Ausweis ohne Halter und Nummer

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von mofa84 » Di 28. Sep 2021, 20:17

Hallo zusammen,
Hat jemand die Möglichkeit Mofaausweise ohne Halter und Nummer zu erstellen? Ich hatte bisher einen guten Kontakt für solche Ausweise (natürlich gegen Bezahlung), leider hat in seinem Kanton das Strassenverkehrsamt die Regelung geändert und er kann keine solchen Ausweise mehr ausstellen. Im Kanton Bern bekommt man kein Duplikat mehr ohne Kaufvertrag oder Foto des „verlorenen“ Ausweises.
MFK möchte ich ungern machen.
Danke und Gruss

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von Locco » Di 28. Sep 2021, 21:40

So etwas wie Du beschreibst ist in der Schweiz nicht rechtskonform. :thumbdown
Schlimmstenfalls Versicherungsbetrug, daher reagieren die Kantone auf solche Ausweis vergehen.Mofa Strassentauglich machen und beim Mech zeigen,schon hast einen Ausweis :)

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von Altes Eisen » Di 28. Sep 2021, 21:57

Strassentauglich sollte es eh ja sein, denk an deine eigene Sicherheit!!!!! :engel:
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von mofa84 » Di 28. Sep 2021, 22:10

Das Mofa beim Mechaniker zeigen reicht eben im Kanton Bern nicht für einen Ausweis. Sonst würde ich es natürlich machen. Die Fahrzeuge welche ich bisher so eingelöst habe, waren fast ausschliesslich Solex, also nichts wildes, fährt 25km/h, bremst und hat Licht.

Töffli Ringgenberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:57
Wohnort: Ringgenberg

Re: Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von Töffli Ringgenberg » Do 30. Sep 2021, 20:22

Locco hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 21:40
So etwas wie Du beschreibst ist in der Schweiz nicht rechtskonform. :thumbdown
Schlimmstenfalls Versicherungsbetrug, daher reagieren die Kantone auf solche Ausweis vergehen.Mofa Strassentauglich machen und beim Mech zeigen,schon hast einen Ausweis :)
Welchen Mech würdest du vorschlagen?

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von Locco » Do 30. Sep 2021, 21:34

Töffli Ringgenberg hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 20:22
Locco hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 21:40
So etwas wie Du beschreibst ist in der Schweiz nicht rechtskonform. :thumbdown
Schlimmstenfalls Versicherungsbetrug, daher reagieren die Kantone auf solche Ausweis vergehen.Mofa Strassentauglich machen und beim Mech zeigen,schon hast einen Ausweis :)
Welchen Mech würdest du vorschlagen?
Ich wohne im Kanton Aargau hier gehe ich zu meinem Fahrrad/Mofa Mech des Vertrauens.Der schaut sich das Mofa an kontrolliert alles,dan bekomme ich das Papier alles Io.Dan auf Strassenverkehrsamt einlösen Fertig.Kann von Kanton zu Kanton anders sein,aber im grossen und ganzen gleich.

Töffli Ringgenberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:57
Wohnort: Ringgenberg

Re: Ausweis ohne Halter und Nummer

Beitrag von Töffli Ringgenberg » Fr 1. Okt 2021, 09:22

Im Kanton Bern muss ich von mir aus 40 Minuten mit den Transporter fahren, um einen 20 Minuten Prüftermin der 60.- Franken kostet wahr zu nehmen. Mit dem Ausweis zusammen und dem hin und her fahren kostet mich das ganze locker 200.-, bei einem Stundenlohn von CHF 40.- gerechnet..... Darum suchen wir als Berner eine andere Variante. St.Gallen ist vorbei. Die haben die Regeln auch geändert.. Ich suche ein Mech der mir mit Ferndiagnose (Fotos, Vidoecall) ein Gutachten und Duplikat ausstellt zu einem fairen Preis. Meine Mofas sind alle revidiert und Betriebssicher. Zum Beispiel:
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... e/47481696

Antworten