Rost/Dreck im Tank?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
r.cagir
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:28
Wohnort: St.Gallen

Rost/Dreck im Tank?

Beitrag von r.cagir » Mi 10. Mär 2021, 16:49

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Pony GTX zugelegt das lange in einer Scheune gestanden ist. Nun habe ich schon einen Strohalm aus dem Tank entfernt und habe ihn mit 2t benzin ausgespült. Der Tank ist soweit Rostfrei bis auf den Boden da hat es so braunes Zeug es hat die Farbe von Rost aber sieht mehr so aus wie Schlamm.
Als das Mofa in der Scheune Stand hat es noch ein wenig 2t Benzin drin.

Meine Frage: Wie bring ich dieses Zeug raus? Gibt es billigere Varianten als ein Entrostungskit zu kaufen?

Danke für eure Hilfe!
PONY GTX 503 ABL CH
:bravo:

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Rost/Dreck im Tank?

Beitrag von hercules623kat » Mi 10. Mär 2021, 17:15

Zitronensäure geht auch. Gibt viele Tutorials dazu auf YouTube etc.

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Rost/Dreck im Tank?

Beitrag von daenou » Do 11. Mär 2021, 12:10

Also Schlamm muss raus und zwar vollständig! Löse diesen mit einem halben Liter Aceton auf: Ausfluss verstopfen, Aceton hineingiessen, umrühren und Schütteln und eine Stunde stehen lassen. Tankdeckel drauf, sonst verdunstet das Aceton!
Ausfliessen lassen und so lange mit frischem Aceton nachspülen bis es klar kommt.

entrosten mit Zitonensäure, Phosporsäure, Salzsäure oder mit Coca Cola. Letzteres muss zuckerhaltig sein (kein Zero oder Light) und mindestens 24 Stunden einwirken.
Dann mit heissem Wasser spülen und trocknen lassen.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

r.cagir
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:28
Wohnort: St.Gallen

Re: Rost/Dreck im Tank?

Beitrag von r.cagir » Do 11. Mär 2021, 15:39

daenou hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 12:10
Also Schlamm muss raus und zwar vollständig! Löse diesen mit einem halben Liter Aceton auf: Ausfluss verstopfen, Aceton hineingiessen, umrühren und Schütteln und eine Stunde stehen lassen. Tankdeckel drauf, sonst verdunstet das Aceton!
Ausfliessen lassen und so lange mit frischem Aceton nachspülen bis es klar kommt.

entrosten mit Zitonensäure, Phosporsäure, Salzsäure oder mit Coca Cola. Letzteres muss zuckerhaltig sein (kein Zero oder Light) und mindestens 24 Stunden einwirken.
Dann mit heissem Wasser spülen und trocknen lassen.
Danke für die Antwort. Ich werds so bald wie möglich umsetzen
PONY GTX 503 ABL CH
:bravo:

Antworten