Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 12. Aug 2020, 22:43

Naja... E50 ist ja zum glück keine grosse sache.
In nem halben tag ausgebaut, zerlegt, revidiert umd wieder hopla schorsch :wink:
...sofern die ersatzteile da sind.
BildBildBildBildBildBild

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mi 12. Aug 2020, 22:54

Stimmt :prost

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Do 13. Aug 2020, 16:20

Wie würde man merken, dass die Sicherungsschraube unten am Motor beim Sachs 503 AL Motor ihren Job nicht mehr macht? Also wenn man sie beim Ölwechsel einfach raus nimmt... Würde der 2. Gang manchmal beim Hochfahren raus springen?

zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von zafira » Do 13. Aug 2020, 18:19

Wenn du so Fragst! Fällt demfall nun der Gang raus.....Diese Schraube ist ja die Führung von den Schaltklauen resp. dessen Halterung,und hat ja eine innenliegende Rückzugsfeder.....da kann sich natürlich etwas verstelllen.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Do 13. Aug 2020, 18:23

Ja, der 2. Gang fällt manchmal beim hochfahren raus, aber nicht sofort, wenn die Steigung beginnt! Zieht nun die Feder einfach nicht mehr ganz zurück?

zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von zafira » Do 13. Aug 2020, 18:29

Häng das Kabel kurz ab und schau ob die Feder den Hebel zurückzieht?

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Do 13. Aug 2020, 18:41

Ja das tut sie! Der Motor ist frisch revidiert...

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Fr 14. Aug 2020, 14:49

Ich habe noch eine Frage: wie verändert sich der Wärmewert einer Zündkerze? Also z.B. NGK B6HS zu B8HS. Wo ist die Explosion schlussendlich wärmer und somit leistungsstärker? Ich würde eine Bosch für originale Motoren anstelle einer für frisierte Motoren verbauen. Was wäre die Folge? Weniger Leistung?

Danke för d Antwort!

Puch Maxi N 25
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 12:22
Wohnort: Zürich

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Maxi N 25 » So 16. Aug 2020, 16:28

Ich habe kürzlich meinen Neuaufbau eines E50 mit dem 70 ccm Airsalset+ Zigarre vom Puchshop beendet. Bei der Zündung habe ich zuerst nur den Kondensator ausgetauscht nachdem ich nur einen sehr schwachen Funken hatte. (Wurde durch einen EFFE Kondensator ersetzt) Die Vorzündung ist die welche von der Frisierspere in der Zündung vorgegeben ist. Nach dem First Start hatte ich immer wieder mal Fehlzündungen. Es ruckelte auch beim Fahren. Ich musste feststellen das ich einen Dauerfunken am UB habe. Ich stellte die Zündung nochmal ein UB Abstand 0.4. War auch nicht besser. Also den alten UB durch neuen EFFE UB ersetzt. Immer noch das gleiche Problem. Nun frage ich mich kann es an der Vorzündung, der Bosch Zündspule,dem eher alten Benzin(Ich weiss nicht Optimal)liegen ?
Oder könnte der Kondensator einfach Müll sein ?
Ps: Kabel und Zündkerze etc auch neu

Was würdet ihr jetzt machen ?
Multimeter hätte ich aber keines mit Kapazitätsmessung

Tazmania09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 3. Sep 2017, 10:05
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Tazmania09 » So 16. Aug 2020, 18:43

Tausch mal die Zündspuhle. Ich verwende nur noch die Ducati oder die VEC Spuhle. Aus meiner Sicht ist akles andere nur Müll.
Puch Maxi S
Puch Maxi N nächstes Projekt
Puch X30 NS
Puch X30 NL
Puch X30 Velux
Pionier Tigra
Puch MS 25
Sachs 503 Bonanza
Sachs 502 Prior

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » Di 18. Aug 2020, 18:47

Eine Gussfelge mit einem solchen Riss ist nicht mehr zu retten. Oder was meinen die Profis?
IMG_20200818_181757.jpg
IMG_20200818_181757.jpg (3.58 MiB) 1847 mal betrachtet
IMG_20200818_183245.jpg
IMG_20200818_183245.jpg (3.01 MiB) 1847 mal betrachtet
Bild

Schlufi04
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:21
Wohnort: 8608 (ZH)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Schlufi04 » Di 1. Sep 2020, 12:34

Sali zemme

Ich ein Sachs 503 2al und wollte fragen warum mein Licht nicht funktioniert trotz neuem Kabelbaum und neuen Birnen. Verkabelt müsste es eigentlich Richtig sein. Wo ich mir jedoch nicht sicher bin, ist bei der vorderen Lampe wo es ein Blaues und ein Grünes Kabel hat und ich nicht weiss wie ich diese anhängen muss.
Ebenfalls bräuchte ich noch einen Originalen Bing 12mm Vergaser für Sachs, da bei meinem jetzigen ein Gewinde kaputt ist, ich hoffe das da Jemand was anzubieten hat und sich per Privatnachricht bei mir meldet.

Danke für eure Hilfe bereits im Vorraus
Freundliche Grüsse
Schlufi04

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von C the G » Di 1. Sep 2020, 13:24

Lichtspule defekt resp. Kabelbruch dort?

Für den Vergaser in Gesucht Forum posten
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Schlufi04
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:21
Wohnort: 8608 (ZH)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Schlufi04 » Mi 2. Sep 2020, 18:49

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mit der Spule mal überprüfen und weten dem Vergaser im "Gesucht" Forum mal nachfragen.
Freundliche Grüsse
Schlufi04

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von ClisClis » Fr 4. Sep 2020, 12:02

Will grad nen Lenkervorbau für mein Rixe 503 HG bestellen.
Hab das Mofa aber nicht zur Hand:
Brauche ich den mit 21 oder den mit 22mm Durchmesser?

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Sa 19. Sep 2020, 20:34

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage: kann es sein, oder habe ich nur das Gefühl, dass mein Sachs 503 AL mit einer grösseren Düse und fetter abgestimmt mehr Kraft hat? Die Füllmenge von Frischgas ist ja grösser und somit die Kompression höher? Lohnt sich das also eine grössere Düse (56) zu verbauen als jetzt (53). S Töffli läuft etwa 40-45.

Merci för d Antworte!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Sa 19. Sep 2020, 22:32

Mit der richtigen Abstimmung hast du am meisten Leistung.

Läufts jetzt nicht richtig, dann ist die Abstimmung nicht optimal. Evtl. eben nur im Teillastbeteich, also zb. Nadelstellung, usw. je nach vergasertyp bzw. Einstelloptionen.

Reicht dir Original nicht, dann frisier dein Töffli... oder bau nen Rennsatz drauf.
Düsentuning gibts nicht.

Das mit der Kompression ist quatsch.
Zwar hast du mit zu fettem Gemisch mehr kompression, aber ne schlechtere verbrennung.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Sa 19. Sep 2020, 23:32

Danke für deine Antwort! Wenn ich natürlich eine grössere Düse verbaue würde ich die Luftmenge selbstverständlich anpassen... jetzt ist die Kerze schön rehbraun.

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von ENERGY96 » Mo 21. Sep 2020, 23:55

Hallo zusammen

Ich bin mich gerade bei der Entscheidung zwischen einem E50 Motor restaurieren lassen oder den ZA50.. Würde diese Motor nur original/ mit Austria Zylinder fahren und maximal mit einem 15mm Gaser und 28mm Topf..

Haltet das der ZA50 aus wenn ihn jemand restauriert der Ahnung hat? Oder wäre die Option den E50 machen zu lassen und den Einlass bisschen in die breite zu feilen für mehr Kraft die bessere Option?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von stifi » Di 22. Sep 2020, 13:22

Hab mal ne Frage an die Besitzer von Sachs 503 AB und ADV Motoren...
Welcher der beiden Händler irrt sich??
Ich bin der Meinung das Scooterama richtig ist und Mofakult falsch liegt.

Kann das jemand bestätigen?
AB Kolben.png

Antworten