Naja... E50 ist ja zum glück keine grosse sache.
In nem halben tag ausgebaut, zerlegt, revidiert umd wieder hopla schorsch
...sofern die ersatzteile da sind.
Wie würde man merken, dass die Sicherungsschraube unten am Motor beim Sachs 503 AL Motor ihren Job nicht mehr macht? Also wenn man sie beim Ölwechsel einfach raus nimmt... Würde der 2. Gang manchmal beim Hochfahren raus springen?
Wenn du so Fragst! Fällt demfall nun der Gang raus.....Diese Schraube ist ja die Führung von den Schaltklauen resp. dessen Halterung,und hat ja eine innenliegende Rückzugsfeder.....da kann sich natürlich etwas verstelllen.
Ich habe noch eine Frage: wie verändert sich der Wärmewert einer Zündkerze? Also z.B. NGK B6HS zu B8HS. Wo ist die Explosion schlussendlich wärmer und somit leistungsstärker? Ich würde eine Bosch für originale Motoren anstelle einer für frisierte Motoren verbauen. Was wäre die Folge? Weniger Leistung?
Ich habe kürzlich meinen Neuaufbau eines E50 mit dem 70 ccm Airsalset+ Zigarre vom Puchshop beendet. Bei der Zündung habe ich zuerst nur den Kondensator ausgetauscht nachdem ich nur einen sehr schwachen Funken hatte. (Wurde durch einen EFFE Kondensator ersetzt) Die Vorzündung ist die welche von der Frisierspere in der Zündung vorgegeben ist. Nach dem First Start hatte ich immer wieder mal Fehlzündungen. Es ruckelte auch beim Fahren. Ich musste feststellen das ich einen Dauerfunken am UB habe. Ich stellte die Zündung nochmal ein UB Abstand 0.4. War auch nicht besser. Also den alten UB durch neuen EFFE UB ersetzt. Immer noch das gleiche Problem. Nun frage ich mich kann es an der Vorzündung, der Bosch Zündspule,dem eher alten Benzin(Ich weiss nicht Optimal)liegen ?
Oder könnte der Kondensator einfach Müll sein ?
Ps: Kabel und Zündkerze etc auch neu
Was würdet ihr jetzt machen ?
Multimeter hätte ich aber keines mit Kapazitätsmessung
Ich ein Sachs 503 2al und wollte fragen warum mein Licht nicht funktioniert trotz neuem Kabelbaum und neuen Birnen. Verkabelt müsste es eigentlich Richtig sein. Wo ich mir jedoch nicht sicher bin, ist bei der vorderen Lampe wo es ein Blaues und ein Grünes Kabel hat und ich nicht weiss wie ich diese anhängen muss.
Ebenfalls bräuchte ich noch einen Originalen Bing 12mm Vergaser für Sachs, da bei meinem jetzigen ein Gewinde kaputt ist, ich hoffe das da Jemand was anzubieten hat und sich per Privatnachricht bei mir meldet.
Danke für eure Hilfe bereits im Vorraus
Freundliche Grüsse
Schlufi04
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mit der Spule mal überprüfen und weten dem Vergaser im "Gesucht" Forum mal nachfragen.
Freundliche Grüsse
Schlufi04
Ich habe eine kurze Frage: kann es sein, oder habe ich nur das Gefühl, dass mein Sachs 503 AL mit einer grösseren Düse und fetter abgestimmt mehr Kraft hat? Die Füllmenge von Frischgas ist ja grösser und somit die Kompression höher? Lohnt sich das also eine grössere Düse (56) zu verbauen als jetzt (53). S Töffli läuft etwa 40-45.
Mit der richtigen Abstimmung hast du am meisten Leistung.
Läufts jetzt nicht richtig, dann ist die Abstimmung nicht optimal. Evtl. eben nur im Teillastbeteich, also zb. Nadelstellung, usw. je nach vergasertyp bzw. Einstelloptionen.
Reicht dir Original nicht, dann frisier dein Töffli... oder bau nen Rennsatz drauf.
Düsentuning gibts nicht.
Das mit der Kompression ist quatsch.
Zwar hast du mit zu fettem Gemisch mehr kompression, aber ne schlechtere verbrennung.
Danke für deine Antwort! Wenn ich natürlich eine grössere Düse verbaue würde ich die Luftmenge selbstverständlich anpassen... jetzt ist die Kerze schön rehbraun.
Ich bin mich gerade bei der Entscheidung zwischen einem E50 Motor restaurieren lassen oder den ZA50.. Würde diese Motor nur original/ mit Austria Zylinder fahren und maximal mit einem 15mm Gaser und 28mm Topf..
Haltet das der ZA50 aus wenn ihn jemand restauriert der Ahnung hat? Oder wäre die Option den E50 machen zu lassen und den Einlass bisschen in die breite zu feilen für mehr Kraft die bessere Option?
Hab mal ne Frage an die Besitzer von Sachs 503 AB und ADV Motoren...
Welcher der beiden Händler irrt sich??
Ich bin der Meinung das Scooterama richtig ist und Mofakult falsch liegt.