LEGNANO L109
Moderator: MOD auf Probe
Re: LEGNANO L109
Wie schickt man PM ein Bild
Re: LEGNANO L109
Ja, den wollt ich mir auch fast holem
Ist aber ein Umbau von einem Automaten Mofa, daher auch der feste Gepäckträger und diese Holzdinger hinten... kannst hoffen, dass du nie von nem Blauen rausgenommen wird, der sowas peilt, dann kanns ärger geben
[/quote]
Übrigens muss ich da keine Bedenken habender ist als HG zugelassen wenn ich das richtig gesehen habe.
7306 Motor 503/2BL ist doch HG?
Ist aber ein Umbau von einem Automaten Mofa, daher auch der feste Gepäckträger und diese Holzdinger hinten... kannst hoffen, dass du nie von nem Blauen rausgenommen wird, der sowas peilt, dann kanns ärger geben
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Übrigens muss ich da keine Bedenken habender ist als HG zugelassen wenn ich das richtig gesehen habe.
7306 Motor 503/2BL ist doch HG?
Re: LEGNANO L109
Im Zuge der technischen Instandsetzung bin ich noch mit 2 Themen beschäftigt.
1 x die Bremsbeläge vorne und hinten, sowie das hintere Kettenrad.
Nach Stundelanger Recherche im Netz habe ich weder Beläge noch Kettenrad gefunden. Hat vieleicht einer eine Idee wo man die Teile finden kann oder besser wieleicht hat ja jemand noch was an Lager?
Wenn das Kettenrad nicht aufzutreiben ist lasse ich mir dieses evtl. anfertigen. Wenn dem dann so ist kann ich für den der auch eins möchte zum selbstkostenpreis mitbestellen.
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Re: LEGNANO L109
Ich hab ja 2 von den dinger..... Ich schau morgen mal nach was so drauf ist. Bremsen hab ich vorne reinbekommen sind ja nicht die selben wie hintendas hintere das noch Bremst hab ich beim 2 gänger drauf gemacht.Leider waren bei einem keine drin
Was ich nicht finde sind die Stangen für die Bremsen. Wenn ich die gleichen Kettenrad habe bestelle ich gerne eins.
Wenn jetzt einer sagt kannst selbst machen.... Klar wenn man eine Werkstatt hat
Ich kucke morgen eines schlachten ich eh aus...
Was ich nicht finde sind die Stangen für die Bremsen. Wenn ich die gleichen Kettenrad habe bestelle ich gerne eins.
Wenn jetzt einer sagt kannst selbst machen.... Klar wenn man eine Werkstatt hat
Ich kucke morgen eines schlachten ich eh aus...
Re: LEGNANO L109
Weiss einer ob man den 50/3motor an ein 502 Rahmen dran bringt?
Re: LEGNANO L109
Jup sollte passen. Das einzige was du abändern solltest sind die Pedalen, die durch den Motor gehen.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart
Re: LEGNANO L109
Okee das ist dann mehr für Mechaniker
Re: LEGNANO L109
Du willst den motor vom 3 gang legnano an den 2 gang legnano machen?
Wenn ja, das geht ohne anpassung.
Wenn du vom 502 sprichst meinen wahrsch. Die meisten den ch 2 gang ohne pedalen.
Die korekte bezeichnung vom 502 währe 50/2.
Wenn ja, das geht ohne anpassung.
Wenn du vom 502 sprichst meinen wahrsch. Die meisten den ch 2 gang ohne pedalen.
Die korekte bezeichnung vom 502 währe 50/2.
Re: LEGNANO L109
Nein eigentlich nicht... anders formulieren. Es gibt ja die Gebläse gekühlten 50/2er Motoren an töffli. Kann ich den fahrtwind gekühlten von mir an so einen Rahmen machen?
@rohralex
Bei mir sind es andere Kettenräder. 28 Zähne 4 Halte Schrauben und Zahl 113 28 darauf.
Bei beiden.
@rohralex
Bei mir sind es andere Kettenräder. 28 Zähne 4 Halte Schrauben und Zahl 113 28 darauf.
Bei beiden.
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Re: LEGNANO L109
Die sachs 50 auch 502 gennant haben alle die selben halterungspunkte, egal ob 2, 3, oder 4 gang und gebläse oder fahrtwindgekühlt.
An den rahmen passen sollte er aber die pedalen könnten ein problem werden.
An den rahmen passen sollte er aber die pedalen könnten ein problem werden.
Re: LEGNANO L109
Hmmm weil die mit Stange funktionieren und nicht mit Kette?die Pedale sind dann ca20-30 cm weiter vorne.
Re: LEGNANO L109
Die pedalen vom motor entfernen ist nicht so eine sache.
Die aufwendige weise, ist den motorblock öffnen und die pedalenwelle rausnehmen oder ansonst die pedalen einfach abschrauben. Die welle ist dann noch drin aber die funktion ist dann uneingeschränkt.
Sieht dann etw. So aus
Die aufwendige weise, ist den motorblock öffnen und die pedalenwelle rausnehmen oder ansonst die pedalen einfach abschrauben. Die welle ist dann noch drin aber die funktion ist dann uneingeschränkt.
Sieht dann etw. So aus
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Re: LEGNANO L109
Hmm so würds gehen... Ist halt auch auffallend
Ich sehs ja dann... irgend wann versuch ich das danndanke für die Antwort clio
Ich sehs ja dann... irgend wann versuch ich das danndanke für die Antwort clio
Re: LEGNANO L109
So lange ist nix gegangen. Aber heute(über eine Woche nach dem es abgesendet wurde) sind die eingespeichten Räder zurück gekommen.Eingespeicht Zentriert und die neuen Naben eingestelltDanke nochmals an Ruff.
Als nächstes kommt die Gabel runter und die Schwinge der Rahmen wird Klarlackiert.Schwinge mach ich wieder Schwarz. Hoffe das klappt wie ich es mir vorstelle
Ja eines der Räder ist Schmutzig von meinen Letzten versuchen es auf die Felgen zu bringen.....Yuotube sei dank heute beider in 20 min drauf gehabt
Als nächstes kommt die Gabel runter und die Schwinge der Rahmen wird Klarlackiert.Schwinge mach ich wieder Schwarz. Hoffe das klappt wie ich es mir vorstelle
Ja eines der Räder ist Schmutzig von meinen Letzten versuchen es auf die Felgen zu bringen.....Yuotube sei dank heute beider in 20 min drauf gehabt
Re: LEGNANO L109
Bei mir haben die 90/18mm Sachs perfekt gepasst. Hinten musste ich die Schuhe abziehen dann gings auch tip top rein. Vileicht ein wenig spät und du hast alles schon bekommen und gemachtRohralex hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 17:03IMG_5442.JPGHallo nochmal
Im Zuge der technischen Instandsetzung bin ich noch mit 2 Themen beschäftigt.
1 x die Bremsbeläge vorne und hinten, sowie das hintere Kettenrad.
Nach Stundelanger Recherche im Netz habe ich weder Beläge noch Kettenrad gefunden. Hat vieleicht einer eine Idee wo man die Teile finden kann oder besser wieleicht hat ja jemand noch was an Lager?
Wenn das Kettenrad nicht aufzutreiben ist lasse ich mir dieses evtl. anfertigen. Wenn dem dann so ist kann ich für den der auch eins möchte zum selbstkostenpreis mitbestellen.
Re: LEGNANO L109
So heute bei der MFK gewesen. Ori Ausweis u d zoll Dokument A13. 20 abgegeben.... Rätselraten beim Beamten grosse Augen aber seiner Meinung und der eines Kollegen den er dazu geholt hat. EinlösbarMuss ein Formular ausfüllen alles einschicken wird eingelöst.Brauche dazu aber noch so etwas wie ein Handbuch oder was ich denke aus Italien den Typen Schein wird woll am ehesten gehen
Weiterer Bericht folgt
Weiterer Bericht folgt
Re: LEGNANO L109
So update.
Alle Papiere bekommen. Zwar nicht vom Verkäufer, der stellt sich tot. Es braucht noch eine Veranlagungsverfügung zum 13.20A gabs ja damals nicht vom verkäufer. Nur Ori Ausweis und 13.20A
aber StvA will das Dokument auch dazu.Ok hab dann an der Zollstelle nachgefragt und die haben diese Veranlagungsverfügung dem Herrn vom StvA geschickt. Jetzt warte ich auf den Termin zum vorführenTja Bilder kommen noch nach.
Bremsgestänge bestellt vorderbremse will noch nicht und Motor spinnt auch noch.
Da muss ich mir Hilfe suchen oder zum Mech wenns wirklich nicht geht.
Das Handbuch oder besser die Daten hatte ich die ganze Zeit hab aber nur immer falsch geschaut
Alle Papiere bekommen. Zwar nicht vom Verkäufer, der stellt sich tot. Es braucht noch eine Veranlagungsverfügung zum 13.20A gabs ja damals nicht vom verkäufer. Nur Ori Ausweis und 13.20A
aber StvA will das Dokument auch dazu.Ok hab dann an der Zollstelle nachgefragt und die haben diese Veranlagungsverfügung dem Herrn vom StvA geschickt. Jetzt warte ich auf den Termin zum vorführenTja Bilder kommen noch nach.
Bremsgestänge bestellt vorderbremse will noch nicht und Motor spinnt auch noch.
Da muss ich mir Hilfe suchen oder zum Mech wenns wirklich nicht geht.
Das Handbuch oder besser die Daten hatte ich die ganze Zeit hab aber nur immer falsch geschaut
Re: LEGNANO L109
Also man braucht das 13.20A Handbuch Original Ausweis und die Veranlagungsverfügung vom Zoll. Dann stellen beim StvA.
Alle die was kaufen mit dem 13.20A darauf achten das die Veranlagungsverfügung dabei ist sonst über die Zollstelle nachfragen.
Alle die was kaufen mit dem 13.20A darauf achten das die Veranlagungsverfügung dabei ist sonst über die Zollstelle nachfragen.
Re: LEGNANO L109
Hallo Zusammen
Melde mich auch jetzt mal wieder zürück. Es ist und bleibt spannend, habe mein Legnano immer noch nicht auf der Strasse. Ich hatte einen Termin zur Einzelprüfung am 02.04.20 beim STVA Zürich. Leider wurde der Termin sehr kurzfristig, coronabedingt, abgesagt. Hatte dann das ganze leider etwas schleifen lassen und nun bekommen ich nächste Woche einen neuen Vorführtermin. Seid meinem letzten Post ist einiges gegangen, habe wirklich Arbeit und Geld investiert. Aus dem Grund "traue" ich mich auch um eine Zulassung als Veteran. Aber mal sehen wie es beim STVA läuft...
Dokumente habe ich soweit alles bis auf das Handuch, lediglich nur Fotos davon aus dem Netz.(An der Stelle bin ich auch sehr Dankbar wenn mir jemand etwas zu Verfügung stellen könnte). Nun möchte ich euch gerne noch berichten was alles so gelaufen ist Bilder gibts dann zum Schluss
Bremsen, da half nur noch neu belegen lassen, bei Derendinger in Oerlikon. Backen wurden aufgearbeitet, neue Beläge aufgeklebt, Bremsteller wurden vorgespannt und auf 100mm Durchmesser abgedreht. Kostenpunkt 200 Sfr Muss aber sagen, es bremst so wie es soll!
Radnaben und Felgenringe sowie Bremsteller, habe ich Sanstrahlen und Silbergrau Pulverbeschichten lassen. Radlager ersetzt, alles neu eingespeicht und neue Reifen aufgezogen. Eingespeicht hatte ich zum ersten mal, habe so eine Zentriervorichtung dafür gekauft, war aber eine sehr zeitraubende Arbeit. Die Felgenringe waren zimlich verzogen, habe aber alles soweit auf max 1-1,5mm Höhen und Seitenschlag hinbekommen. Für mich ein ausreichendes Ergebins.
Kettensatz, Ritzel vorne und Kette neu - Kettenrad hinten - das hat mir ein sehr fähiger Selbständiger Maschinenbauer innerhalb eines Tages angefertigt. Ich muss sagen war echt beeindruckt! Kleine Werkstatt im Zentrum von Dübendorf, er macht eigentlich alles was so Leute mit meinem Krankheitsbild brauchen.
Elektrik, kurz und Bündig - neuer Kabelbaum angefertigt.
Tank, chemisch entrostet und innenbeschicht.
Motor, einmal komplett revidiert. Vergaser original Bing 12mm NOS für sagenhafte 270 Sfr. gekaut (glaube es immer noch nicht so richtig)
Rahmen und Anbauteile, alles beim Lackierer machen lassen - Lackmuster nach altem Rahmen gemacht, eigentlich finde ich dieses Grün gewöhnungsbedürftig, habe mich aber letztendlich dazu entschlossen es auf Original zu machen. Gabel, Schwinge, Ständer und alles was original schwarz war wurde auch neu wieder Schwarz Pulverbeschichtet.
Alle Amaturen, Griffe und Metallteile sowie alle originalen Schrauben habe ich alles mit der Maschine hochklanzpoliert. Ich habe bewust wo es möglich war die alten Schrauben verwendet.
Kabelzüge einfach alles ausgetauscht.
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist:
Original Legnano Aufklebersatz - hat mir ein Freund von einem Oldtimer- Markt aus Mailand mitgebrtacht
Sattel, habe ich vom Autosattler mit braunem Nappaleder überziehen und etwas aufpolstern lässen für 300 Sfr.
Wie es weiter geht werden ich dann noch berichten
Hier noch ein paar Bilder....
Melde mich auch jetzt mal wieder zürück. Es ist und bleibt spannend, habe mein Legnano immer noch nicht auf der Strasse. Ich hatte einen Termin zur Einzelprüfung am 02.04.20 beim STVA Zürich. Leider wurde der Termin sehr kurzfristig, coronabedingt, abgesagt. Hatte dann das ganze leider etwas schleifen lassen und nun bekommen ich nächste Woche einen neuen Vorführtermin. Seid meinem letzten Post ist einiges gegangen, habe wirklich Arbeit und Geld investiert. Aus dem Grund "traue" ich mich auch um eine Zulassung als Veteran. Aber mal sehen wie es beim STVA läuft...
Dokumente habe ich soweit alles bis auf das Handuch, lediglich nur Fotos davon aus dem Netz.(An der Stelle bin ich auch sehr Dankbar wenn mir jemand etwas zu Verfügung stellen könnte). Nun möchte ich euch gerne noch berichten was alles so gelaufen ist Bilder gibts dann zum Schluss
Bremsen, da half nur noch neu belegen lassen, bei Derendinger in Oerlikon. Backen wurden aufgearbeitet, neue Beläge aufgeklebt, Bremsteller wurden vorgespannt und auf 100mm Durchmesser abgedreht. Kostenpunkt 200 Sfr Muss aber sagen, es bremst so wie es soll!
Radnaben und Felgenringe sowie Bremsteller, habe ich Sanstrahlen und Silbergrau Pulverbeschichten lassen. Radlager ersetzt, alles neu eingespeicht und neue Reifen aufgezogen. Eingespeicht hatte ich zum ersten mal, habe so eine Zentriervorichtung dafür gekauft, war aber eine sehr zeitraubende Arbeit. Die Felgenringe waren zimlich verzogen, habe aber alles soweit auf max 1-1,5mm Höhen und Seitenschlag hinbekommen. Für mich ein ausreichendes Ergebins.
Kettensatz, Ritzel vorne und Kette neu - Kettenrad hinten - das hat mir ein sehr fähiger Selbständiger Maschinenbauer innerhalb eines Tages angefertigt. Ich muss sagen war echt beeindruckt! Kleine Werkstatt im Zentrum von Dübendorf, er macht eigentlich alles was so Leute mit meinem Krankheitsbild brauchen.
Elektrik, kurz und Bündig - neuer Kabelbaum angefertigt.
Tank, chemisch entrostet und innenbeschicht.
Motor, einmal komplett revidiert. Vergaser original Bing 12mm NOS für sagenhafte 270 Sfr. gekaut (glaube es immer noch nicht so richtig)
Rahmen und Anbauteile, alles beim Lackierer machen lassen - Lackmuster nach altem Rahmen gemacht, eigentlich finde ich dieses Grün gewöhnungsbedürftig, habe mich aber letztendlich dazu entschlossen es auf Original zu machen. Gabel, Schwinge, Ständer und alles was original schwarz war wurde auch neu wieder Schwarz Pulverbeschichtet.
Alle Amaturen, Griffe und Metallteile sowie alle originalen Schrauben habe ich alles mit der Maschine hochklanzpoliert. Ich habe bewust wo es möglich war die alten Schrauben verwendet.
Kabelzüge einfach alles ausgetauscht.
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist:
Original Legnano Aufklebersatz - hat mir ein Freund von einem Oldtimer- Markt aus Mailand mitgebrtacht
Sattel, habe ich vom Autosattler mit braunem Nappaleder überziehen und etwas aufpolstern lässen für 300 Sfr.
Wie es weiter geht werden ich dann noch berichten
Hier noch ein paar Bilder....
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- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: LEGNANO L109
Zeit und Geld investiert hast du definitiv!!
Kommt ganz schigg daher, bin gespannt, was der "Veteranen-Experten" zu berichten haben!!!!!
Viel Erfolg wünsch ich Dir!!
Kommt ganz schigg daher, bin gespannt, was der "Veteranen-Experten" zu berichten haben!!!!!
Viel Erfolg wünsch ich Dir!!
Mofa, back to the Roots!