tja Addy, wenn du nicht mal deine Sachs so hinbekommst das du jedes mal was schrauben musst weil was kaputt geht, dann ist ein Puch Hochleistungsmotor wohl nichts für dich.
Der beste Motor ist immer der welcher läuft.
es gab bei Puch X-verschiedene Modelle welche auch wieder obwohl die gleiche Gattung unterschiedlich waren.
Eigentlich gabs fast nichts das es nicht gab.
so kurz zusammen gefasst:
Es gab die "EX" Baureihe, bekannt vom Velux (und im Ausland in leicht anderer ausführung auf dem MS/MV/DS mit 2,3 und 4 Gängen)
2 gang Automatik (eher selten)
2 gang Handgeschaltet (auch mit 3 gang HG oder 3+4gang FG)
--> diese passen NICHT aufs Maxi! Der Motorhalter ist anders.
Dann gibts noch neueren "Maxi" Baureihen:
1 gang Automatik E50 wie bei den meisten Maxi
2 gang Automtatik ZA50 gabs auch gebläsegekühlt
2 gang HG Z50 (als neue und alte Version) wie bei den Puch Sport verbaut
--> Diese haben alle die gleiche Motoraufnahme
Für Tuning ist der E50 am besten geeignet, da am einfachsten aufgebaut und somit auch am Wartungsfreundlichsten und günstigsten
Der ZA50 kann getunt werden, ist aber in der Revision der teuerste und aufwendigste Motor.
Er hält auch am wenigsten aus wenn man wirklich Leistung will ist von dem abzuraten.
Hohe Drehzahlen mag die Konstruktion nicht.
Der Z50 ist wohl der beste von allen. Innereien sind dem EX Motor (mit HG) sehr ähnlich.
Er hat 2 gänge, was entsprechend von Vorteil ist. Tuning hält er aus und revisionskosten sind überschaubar.
und jetzt gabs noch diverse Untergattungen von all diesen Typen.
E50
1. "Ur" E50 Gehäuse (4 Lager) ohne abnehmbaren Kupplungsdeckel
2. E50 mit 4 Lagern abnehmbarer Kupplungsdeckel
3. E50 mit 3 Lager + 1 gleitlager sonst wie 2.
4. E50 mit grossen Überstromkanälen (Supermaxi bzw. Katalysator version) sonst wie 3.
5. und das ganze noch als Anrollmotor (Standart) oder mit Kickstarter
ZA50:
1. ZA50 mit gebläse Kühlung (zb. X30NG2A)
2. ZA50 mit fahrtwindkühlung
3. ZA50 mit grossen Überstromkanälen (Supermaxi bzw. Katalysator version)
Z50:
1. alte Version Z50 mit grossem Kupplungsdeckel kleine Überstromkanäle
2. alte Version Z50 mit grossem Kupplungsdeckel und grossen Überstromkanälen
3. neue Version Z50 mit kleinem Kupplungsdeckel
4. DE und AT Z50 Versionen mit und ohne Kickstarter bzw. Kettendurchführung
von all diesen Typen gabs noch "Exoten" die sich in kleinen Details unterscheiden.
Für den "getunten universalgebrauch" auf dem Strasse:
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bei moderatem tuning tuts der ZA50 gerade noch so.
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Für mehr Tuning würde ich entweder den E50 Version 2 empfehlen, weil einfach und günstig aber eben nur 1gang Automatik
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oder besser den Z50, egal welche Version (ist etwas Zylinderabhängig) wenn möglich mit der 3 Lamellenkupplung.
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Bei Rennmotoren (Spezifisch für Kartstrecken oder Mofacross) wird eigentlich nur der E50 verwendet.
Du darfst natürlich gerne mal vorbei kommen bei mir schauen und sofern vorhanden auch probefahren.