TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
derrüdli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 08:26
Wohnort: Berlin

TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von derrüdli » Mo 29. Aug 2016, 09:00

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Hilfe bezüglich meiner TOMOS Sport'R (Version 2008) 45 km/h brauche.

Da ich Zweitbesitzer bin, das Mokick also von privat gekauft habe, sehe ich Widersprüche zwischen den Daten im Handbuch und dem, was wirklich verbaut ist.

Laut Handbuch benötigt die Sport'R eine NGK BR8ES Zündkerze, doch es ist eine NGK B6HS verbaut. Zudem sehe ich bei den wenigen Händlern immer, dass zwischen Zylinder und Zylinderkopf ein Dichtring vorhanden sein muss, während dieser bei meiner Maschine fehlt. Falls jemand weiß, wie der Originalzustand ist/war, wäre ich ihm sehr dankbar: NGK BR8ES/BR6ES mit Dichtring, oder NGK BR8HS/BR6HS ohne Dichtring?

Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Hilfe!

Beste Grüße

derrüdli

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Aug 2016, 09:23

also das nennt sich optimieren wenn ich dich richtig verstehe. ;-)

der Dichtring zwischen Zylinderkopf und Zylinderfuss, also die Kopfdichtung brauchts als Dichtung.
Wenn die Flächen von beiden Teilen aber sauber und flach sind, gehts auch ohne Dichtung, so dass es dicht ist.
Entsprechend hast du etwas mehr kompression :thumbup

Für ein neues Tomos erstaunlich dass dies überhaupt geht.
Das verzieht sich doch schon vom anschauen ;-)


und ob ne 8er oder 6er Kerze ist ziemlich egal. ist ja nur der Wärmewert und da ist man ziemlich flexibel.
Solange das Kerzenbild halbwegs passt und die Kiste ohne zicken läuft ist das wurscht.
BildBildBildBildBildBild

derrüdli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 08:26
Wohnort: Berlin

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von derrüdli » Mo 29. Aug 2016, 09:41

Hallo! Das Problem ist ja, dass die Kiste Zicken macht. Das habe ich zwar nicht erwähnt, wollte aber auch keine Diskussion in diese Richtung anstreben. Ich würde nur gerne wissen, wie der Originalzustand ist. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es einen Unterschied im Sinne der Dichtigkeit und Kompression macht, ob ich eine BR[6/8]HS ohne Dichtring habe, oder eine eine BR[6/8]ES mit Dichtring, da die Kerzen unterschiedlich tief in den Zylinder hinein gehen. Ob die 6 oder 8 besser ist, muss ich separat herausfinden.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Aug 2016, 09:55

versteh mal einer sowas... hat einer ein Problem mit dem Mofa und will aber über was anderes reden... :facepalm:

nun denn, irgendwie machts jetzt eher sinn... vermutlich ist dein Kopf nicht dicht (der vom Mofa natürlich ;-) )

Verbau ne Kopfdichtung wie es original sein muss.
weiters benötigst wohl du eine Kerze MIT Dichtring. Glaube kaum das die Tomos da ne aufnahme für ohne konstruiert haben

wird wohl nen Grund haben warum es so im Handbuch da drin steht und nicht anders ;-)
BildBildBildBildBildBild

derrüdli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 08:26
Wohnort: Berlin

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von derrüdli » Mo 29. Aug 2016, 10:07

gluglu81 hat geschrieben:wird wohl nen Grund haben warum es so im Handbuch da drin steht und nicht anders ;-)
Ich habe den Verdacht, wir reden (etwas) aneinander vorbei. :mrgreen:
Dass die Zündkerze einen Dichtring hat, versteht sich von selbst. Ohne gibt es sowas nicht zu kaufen, zumindest nicht dass ich wüsste.

Warum ich die anderen Probleme nicht angesprochen habe: Weil es erstmal nichts zur Sache tut, solange das Gefährt nicht im Original Zustand ist - falls es so ist. Ich hatte zu Beginn auch mal eine BR6ES einbauen wollen, doch beim manuellen Bewegen kam der Kolben dann gegen die Zündkerze - da ja keine Zylinderkopfdichtung/Dichtring vorhanden ist - weshalb ich wieder die BR6HS eingesetzt hatte.

Zum besseren Verständnis:

Zylinderkopfdichtung/Dichtung (oben): http://i.ebayimg.com/t/Tomos-A-3-Mofa-M ... 6/$_57.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

BR6ES (langes Gewinde): http://i.ebayimg.com/t/NGK-Zuendkerze-B ... S/$_57.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

BR6HS (kurzes Gewinde): http://i.ebayimg.com/t/NGK-Zuendkerze-1 ... C/$_57.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Taurus68 » Mo 29. Aug 2016, 10:20

Wie ich das verstehe, fragst du sowohl, ob eine Kopfdichtung nötig ist und ob der Dichtring an die Zündkerze gehört.

Wenn zwischen Zylinder und Zylinderkopf von Werk aus eine Dichtung vorgesehen ist, sollte diese auch verbaut werden.

Du hast zwei Zündkerzen verlinkt. Die eine mit Langgewinde und die andere mit kurzem Gewinde.
Wenn Tomos vorschreibt, dass die Kurzgewindekerze verbaut werden soll, solltest du auch diese verwenden. Du wärst nicht der Erste, der mit einer fälschlich eingebauten Zündkerze mit Langgewinde einen Schaden produziert, weil der Kolben an die Kerze anstösst.
Ein Dichtring sollte immer an der Kerze vorhanden sein. Der fällt auch nicht einfach so ab. Wenn er fehlt, wurde er absichtlich entfernt.

Ich denke mal, dass der Vorbesitzer an dem Mofa rumgebastelt hat, ohne genau zu wissen, was er da tut.
Taurus68

derrüdli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 08:26
Wohnort: Berlin

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von derrüdli » Mo 29. Aug 2016, 12:31

Taurus68 hat geschrieben:Wie ich das verstehe, fragst du sowohl, ob eine Kopfdichtung nötig ist und ob der Dichtring an die Zündkerze gehört.
Es scheint, als ob meine Ausdrucksweise nicht die beste ist, oder ich nur falsch verstanden werde. :shock:
Das gravierendste zuerst: Ich schrieb "Zylinderkopfdichtung/Dichtring", weil die Zylinderkopfdichtung im Netz auch immer mal als Dichtring bezeichnet wird. Ich meinte also dasselbe Teil, nicht einmal die Dichtung im Zylinder und einmal den Dichtring bei der Zündkerze. Ansonsten hätte ich das auch so geschrieben. :hi:

Aber zurück zum Thema. Kurzfassung:

Zusammensetzung bei Privatkauf: Zylinder OHNE Zylinderkopfdichtung + Zündkerze B6HS
Zusammensetzung laut Handbuch: ??? (unbekannt) + Zündkerze BR8ES

Woher weiß ich nun, ob der Vorbesitzer einfach die Zylinderkopfdichtung entfernt und eine kürzere Zündkerze verbaut hat, oder ob die Angabe im Handbuch falsch ist und gar keine ES-Kerze rein gehört, weil sonst das Gewinde zu lang ist, da ggf. auch gar keine Zylinderkopfdichtung rein gehört?

Hoffentlich ist mein Problem jetzt etwas logischer formuliert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Aug 2016, 12:41

derrüdli hat geschrieben:Es scheint, als ob meine Ausdrucksweise nicht die beste ist, oder ich nur falsch verstanden werde. :shock:
definitiv ersteres...

Tomos ist ein neues Mofa, da gibts noch alle Dokumentationen irgendwo und auch Telefonsupport vom Hersteller.
Googeln wär da ne möglichkeit an solche Infos zu kommen oder eben direkt support.

Und wenn da im Ersatzteilhandel solche Dichtungen angeboten werden, dann wirds wohl so sein dass der Vorbesitzer einfach geizig war. :lol:



Bezüglich Zündkerzen:
es gibt ja soweit ich weiss nur 2 sorten von Gewinden, die langen und die kurzen.
ob das eine oder andere richtig ist sieht man schnell wenn man den Kopf eh schon demontiert hat. Da tu ich mir mit der komplizierten Fragestellung ein bisschen schwer.
Ansonsten solltest du die Frage vielleicht mit Fotos ein wenig aussagekräftiger gestalten damit wir dein Problem nach vollziehen können ;-)

SO ne kopfdichtung hat irgednwie nen Zehntel dicke, also etwas absurd zu denken dass mit/ohne Dichtung nun ne Kerze mit nem 1cm längeren/kürzeren Gewinde nun mitgewechselt werden muss :lol:
BildBildBildBildBildBild

derrüdli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 08:26
Wohnort: Berlin

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von derrüdli » Mo 29. Aug 2016, 12:49

gluglu81 hat geschrieben:SO ne kopfdichtung hat irgednwie nen Zehntel dicke, also etwas absurd zu denken dass mit/ohne Dichtung nun ne Kerze mit nem 1cm längeren/kürzeren Gewinde nun mitgewechselt werden muss :lol:
Also mein Gewindeunterschied liegt bei 5mm zwischen der langen und der kurzen Kerze. Außerdem ist die ZKD ab Werk etwa 2mm dick. Wenn also die eine Kerze etwas zu kurz im Zylinderkopf steckt und die ZKD fehlt, merkt man wohl ein (stärkeres) Ruckeln und weniger Zug. Wenn aber die Kerze lang ist und die ZKD verbaut, dann könnte alles optimal passen. Ich habe momentan nur keine Zeit um alles abzubauen und zu testen. Das ist dann erst am Wochenende wieder der Fall.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Bikeman » Mo 29. Aug 2016, 13:44

... Töfflikerzen haben einen (unverlierbaren) Dichtring .. eine Diskussion ob sie mit oder ohne montiert werden soll, erübrigt sich also.

Die Länge ist entweder 12,7mm oder 19mm... da sieht man auf einen Blick, welches die richtige Länge st (natürlich nur wenn der Kopf demontiert ist :^^ )

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von grigri » Mo 29. Aug 2016, 17:20

Bei einem Sachs 503 2AL sieht das im Inneren des Zylinderkopfes so aus...
image.jpeg
image.jpeg (139.6 KiB) 1477 mal betrachtet
Bei diesem Zylinderkopf kommt keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder.
Wie das beim Tomos sein muss, weiss ich leider nicht.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Puch Velux » Mo 29. Aug 2016, 17:29

Es braucht KEINE Dichtung wenn Alu auf Grauguss ist (Velux, 503, 502 und solche).

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Taurus68 » Mo 29. Aug 2016, 17:38

Das hält jeder Hersteller anders. Die Beta Motoren haben auch einen Graugusszylinder und einen Alukopf. Trotzdem ist da eine Dichtung verbaut.
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Puch Velux » Mo 29. Aug 2016, 17:40

Ja, aber es bräuchte keinen, vom Dichthalten her sollte das ohne gehen.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Taurus68 » Mo 29. Aug 2016, 17:41

Der Hersteller ist da sicher anderer Meinung.
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: TOMOS Sport'R - Zylinderkopfdichtung? Zündkerze?

Beitrag von Puch Velux » Mo 29. Aug 2016, 17:49

Die wollen halt das jeder ne Zylikopf Dichtung kaufen muss, damit sie noch genügend verdienen :evil: :evil: :D klar, wenn der Zyli für ne Zylikopf Dichtung ausgelegt ist wurd ohne die Quetschkannte nicht stimmen.

Antworten