Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 22:38

Frag mal Taurus68...
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2679" onclick="window.open(this.href);return false;
Der und sein Sohn wäre ja nicht soooo weit weg von dir und was die machen kann sich sehen lassen. Denen würde ich auch meine Motoren zur Revision geben. Bedenkenlos.

Kannst auch gerne zu mir kommen, aber ich ja fast am anderen Ende der Schweiz...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Bikeman » Di 26. Jan 2016, 13:01

buezeli00 hat geschrieben:Mein Kolleg sagt er würde mir schon helfen den Motor zu zerlegen, doch er sehe den Sinn nicht einen Motor zu revidieren der eigenlich nichts hat. ... eine gute Woche mit Frühzündung gefahren ..... Kette war ja ab und zu fest gespannt... vielleicht mit zu wenig Öl gelaufen ist ....
.. dein Kollege tönt vernüftig.. :^^ ... du fährst ja immer noch damit rum und offensichtlich hört und sieht man nichts, also gibts so gesehen keinen Grund den Motor zu revidieren... zu denken gibt mir höchstens der fehlende Simmerring..

Fehlt der überhaupt wirklich? Wie kommst du drauf, dass der fehlt? In Luft auflösen kann er sich ja nicht, also wäre er noch hinterm Ritzel.. dass das Teil beim letzten Mal revidieren vergessen ging, kann ich etz auch grad nicht glauben.. wurde er den überhaupt schon mal revidiert?...
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 26. Jan 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Puch Velux » Di 26. Jan 2016, 13:02

dein Kollege tönt vernüftig.. :^^ ... du fährst ja immer noch damit rum und offensichtlich hört und sieht man nichts, also gibts so gesehen keinen Grund den Motor zu revidieren... zu denken gibt mir höchstens der fehlende Simmerring..

Fehlt der überhaupt wirklich? Wie kommst du drauf, dass der fehlt? In Luft auflösen kann er sich ja nicht, also wäre er noch hinterm Ritzel.. und das das Teil beim letzten Mal revidieren vergessen ging, kann ich etz auch grad nicht glauben.. Wurde er den überhaupt schon mal revidiert?...[/quote]



Er hatt gefehlt und wurde von aussen ersetzt.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Bikeman » Di 26. Jan 2016, 13:31

dann habt ihr euch als für's nicht-revidieren entschieden.. :thumbup

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von buezeli00 » Di 26. Jan 2016, 18:23

Der Simmerring hat ganz sicher gefehlt sonst hätte ich keinen montieren können ohne einen rauszunehmen. Der Motor wurde vor 5 Jahren 100%ig revidiert beim Mech. Der Simmerring muss vergessen worden sein, denn wegfallen kann er nicht sicher. :lol:
Bikeman hat geschrieben:dann habt ihr euch als für's nicht-revidieren entschieden.. :thumbup
Nein ich würde ihn gerne revidieren, was ich wahrscheinlich auch machen werde, oder was meinst du damit?

Langsam weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll, jemand sagt "Revidier ihn nicht" jemand anderes sagt wieder "Revidiere ihn".. :| :oops:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von idontcare » Di 26. Jan 2016, 18:35

Dein Motor, deine Entscheidung...

Meine Meinung: Revidier ihn auf jeden Fall.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Jan 2016, 19:05

Aufmachen, Indstandsetzen, und dann erst Fahren.

Alles andere ist Bastel. Das hätte dieser Motor nicht verdient.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Jan 2016, 19:15

revidieren... nicht revidieren... bin zu faul den ganzen Thread nun durch zu lesen, aber du bekommst Gratis und ungefragt meine Meinung dazu :mrgreen:

Bei einer Revision wird der Motor komplett zerlegt und in aller Regel werden alle Simmeringe und alle Lager ersetzt.
Es kann vorkommen das die Lager noch gut sind, dann lässt man sie drin. Da spricht nichts dagegen.
Bei den Simmeringen jedoch sollte man nicht sparen, wenn der Motor schon offen da liegt, tut man neue rein.

wenn aber einer nen Motor revidiert und nen Simmering vergisst, dann ist das eine etwas unprofessionelle und halbpatzige Sache.
Da kommt einem ein bisschen ein mulmiges Gefühl auf, was aber nichts heissen muss.

warum macht man eine Revision?
Weil sie nötig ist... logisch :wink: kostet ja auch Zeit und Geld, also wenns unnötig ist, dann lässt man es.

Wann ist eine Revision nötig?
:arrow: wenn der Motor, oder genauer das Getriebe korrekt läuft, schaltet usw. dann sicher NICHT!
wenn das aber nicht der Fall ist, dann muss gucken.

Liegts vielleicht am Zylinder, Zündung oder Vergaser, dann schraubt man den Motorblock sicher nicht auf. ist ja nicht blöd :spinner
:arrow: auch wenn ein Simmering vergessen ging, ist das kein Weltuntergang, wenn der Block sonst keine Mängel zeigt und läuft.
5 Jahre sind auch kein Argument dafür... der läuft noch lange weiter, wenn er bis jetzt gelaufen ist, zumindest was das Getriebe betrifft.

wenn du den Motor öffnest, kommen zwangsläufig kosten auf dich zu, sei es auch nur die Dichtung zwischen den Motorhälften.
Sinnvollerweise auch die Simmeringe. Bei den Lagern kann man nun drüber diskutieren wenn man diese vor sich liegen hat.
kosten für simmeringe und Dichtungen sind überschaubar. Die paar Fränkli falle nicht ins Gewicht, die Lager, Notfalls sogar die Wälzlager sind jedoch ein Kostenfaktor.
ah ja, Kupplung ist auch nicht Gratis, aber für die ist keine komplette revision nötig :wink: (auch nicht für die Kontrolle des übrigen Motorblocks.

Zeitlich hast du so nen Motor locker in nem Tag revidiert (von Vorteil wenn man die Teile dann aber auch zur Hand hat) und das gute Gefühl danach ist unbezahlbar. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Babaloo » Di 26. Jan 2016, 20:01

Nimm ne Ölprobe vom heissen Motor und schick die mir. Ich gab sie ins Labor und lasse das schwarze Gold analysieren. Ob jetzt eine mehr oder weniger geht spielt keine Rolle. Nach der Spektrumanalyse wissen wir genau wie es mit den Lagern steht ohne den Block zu öffnen.

Zu hohe Metall, Chrom, Nickel, Zink & Messing Anteile: Revidieren
Werte im Normbereich: Weiterfahren
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von buezeli00 » Di 26. Jan 2016, 20:13

Babaloo hat geschrieben:Nimm ne Ölprobe vom heissen Motor und schick die mir. Ich gab sie ins Labor und lasse das schwarze Gold analysieren. Ob jetzt eine mehr oder weniger geht spielt keine Rolle. Nach der Spektrumanalyse wissen wir genau wie es mit den Lagern steht ohne den Block zu öffnen.

Zu hohe Metall, Chrom, Nickel, Zink & Messing Anteile: Revidieren
Werte im Normbereich: Weiterfahren
Ist das egal wenn ich in der Zwischenzeit das Öl ja einmal gewechselt habe und jetzt neues drinnen ist?

Die Lager könnte man ja eigentlich gut lassen bis sie kaputt sind, aber wie ist das mit dem Getriebe, da es vermutlich mit zu wenig Öl und ev. mit Dreck gelaufen ist? Könnte es mit der Zeit etwas "butzen"?

Ich glaube langsam eigentlich nicht mehr dass der Knall und der Leistungsverlust von Vergaser oder Zylinder kommt, Zündung habe ich schon 2Mal wieder überprüft und was soll sich denn während dem Fahren beim Vergaser mit einem Knall ändern? Beim Vergaser habe ich auch schon viel ausprobiert.
Ich habe einfach das Gefühl, es sei etwas im Motor, doch ich weiss es nicht.
Doch jetzt geht es ja gerade ums Motor revidieren oder nicht. :wink:

Wenn der Zylinder warm ist, ist er ziemlich laut, ist das normal?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Babaloo » Di 26. Jan 2016, 20:33

Je älter das Öl ist je aussagekräftiger sind die Werte. Wie sah das alte Öl denn aus? Wieviel war noch drinnen? Hast zufällig Fotos?

Schau mal das offene Getriebe an...
Die Walzenlager sind extrem zäh. Dasselbe gilt für die Wellensitze und die Lagerringe.
Das Vorgelegelager Kupplungsseitig... Ok, das könnts verblasen haben. Was aber kritischer sein könnte ist das Gleitlager des Kupplungskorbes. Wenn das angefressen hat, das höhrt man nicht, und wenn mans fühlt ists zu spät. Für den Korb & die Kurbelwelle.

Wäre es mein Motor....
Ich würd ihn aufmachen und reinschauen.
Dateianhänge
Z50 Getriebe.jpg
Z50 Getriebe.jpg (55.81 KiB) 1171 mal betrachtet
Z50 Kupplungsglocke.jpg
Z50 Kupplungsglocke.jpg (55.05 KiB) 1171 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von buezeli00 » Di 26. Jan 2016, 21:45

Wie das alte Öl aussah weiss ich nicht mehr richtig; einfach dunkel, also schwarz braun...
Fotos habe ich leider nicht gemacht. Wieviel drinnen war kann ich dir auch nicht sagen :? jedoch eigentlich nicht so wenig dass es mir komisch vorkam.

Wäre es also schlauer, dir zuerst eine Probe von meinem ca. 3 Monate lang gebrauchten Öl zu schicken, dass ich weiss ob ich die Lager noch wechseln muss?
Würde ich das Kupplungsseitige Lager hören?
Und was würde man fühlen, wenn das Gleitlager kaputt wäre? Leistungsverlust?

Vielen, vielen Dank für eure Super-Hilfe!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Babaloo » Mi 27. Jan 2016, 09:08

Schwarz ist Dreck & Kupplungsabrieb.
Würde so silberner und goldiger Staub drinn rumschwillen und wenn mit dem Magnet reingehst das silberne Zeug hängen bleibt ist das ein untrügliches Zeichen dass da was angefressen hat. Das wäre ein Test den auch selbermachen kannst.

Vorgelegewellenlager würde rumpeln. Zudem hättest am Stirnrad ungleichmässigen Verschleiss. Würde man im Labor sehen.

Das Kupplungskorb Lager ist so fein... Der würde wohl gröber Spiel bekommen was sich auch wieder auf die Stirnräder auswirkt. Es könnte sein - dann müsste es aber extrem sein - dass es von der ungleichmässigen Reibung bei eingelegtem Gang ausgekuppelt den Motor abbremsen oder gar abwürgen könnte.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Bikeman » Mi 27. Jan 2016, 16:35

irgendwie ist das wirklich eine endlose Geschichte.. ;)
buezeli00 hat geschrieben:.. Die Lager könnte man ja eigentlich gut lassen bis sie kaputt sind, aber wie ist das mit dem Getriebe, da es vermutlich mit zu wenig Öl und ev. mit Dreck gelaufen ist? Könnte es mit der Zeit etwas "butzen"? .. ..
.. ja, klar könnte es etwas "butzen".. zB ein Lager ;).. aber wenn's etwas butzt, ist ja egal warum.. die Frage ist eher OB es bald etwas "butzt".. diese Frage wiederum kann dir keiner abschliessend beantworten.. dein Kollege meinte ja, es sei alles o.k... ich bin Pragmatiker.. fahr damit rum bis es wirklich knallt.
buezeli00 hat geschrieben:.... Ich habe einfach das Gefühl, es sei etwas im Motor, doch ich weiss es nicht. ..
.. wenn im Motor (also im Getriebe/Kupplung/Kurbelwelle) etwas SO defekt wäre, dass es so stark bremst, dann würdest du es hören.
buezeli00 hat geschrieben:.... Wenn der Zylinder warm ist, ist er ziemlich laut, ist das normal?
.. wenn warm = Ausdehnung = anderes (meist grösseres Spiel) = lauter.. bei solchen Fragen wären Fotos immer schön..

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von buezeli00 » Mi 12. Okt 2016, 20:01

Es gibt tatsächlich noch eine Fortsetzung in diesem Thema! :bravo: :^^

Ich habe mich entschieden, den Motor revidieren zu lassen. War eine super Entscheidung..! Der Motor ist zurzeit bei Taurus68 und seinem Sohnemann, und wird zurzeit fachmännsich revidiert. :D

Taurus68 hat mir bereits berichtet was alles durch ist.

Als erstes war ein Kugellager nicht mehr gut, es hat gepunktet, könnte gut sein dass der Motor darum etwas langsamer gelaufen ist. :moto1:

Dann der Hauptgrund, warum ich ihn revidieren wollte: Der Simmerring Zündundsseitig war immer undicht. Grund: Auf dem Simmerringsitz auf der Kurbelwelle war zerkratzt, als ob einmal jemand mit einer Zange rumgewürgt hat. Diese Kurbelwelle hatte nie jemand in der Hand, ausser ursprünglich Arbeiter von Puch und mein Mech der ihn vor 6 Jahren revidiert hatte. :lol: Also kann man sich ja denken wer es war :thumbdown

Ausserdem war bei der Kurbelwelle das hintere Pleuellager BLAU :shock: , es musste einmal viel zu heiss bekommen haben..
Die Pleuelbüchse hätte man also sowieso ersetzen müssen, also ist es ja keine Frage ob es eine neue Kurbelwelle braucht :thumbup

Die Kupplungsbeläge waren übrigens steinhart. Was mich aber am meisten erstaunt hatte, war dass die Wälzlager durch sind :spinner. Das Getriebe hatte laut Taurus Spiel und darum gibts jetzt auch neue Wälzchen und Lagerringe :^^
Das ist mal das Gröbste, was ersetzt wird.

Also bei dem undichten Simmerring war eindeutig der Mech schuld. Beim Lager der Verschleiss und die jahrelange Frühzündung, und bei den Wälzlagern glaube ich den Grund nun zu kennen...

"Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring"... :rules

Ja, der Motor lief wegen fehlendem Simmerring mit weniger Öl als normal, ich vermute dass das der Grund ist.
Das Getriebe selbst ist aber noch in sehr gutem Zustand. :D

Am Schluss habe ich einen frisch glasgeperlten, neu lackierten, top revidierten Z50 Motor, freue mich schon richtig fest darauf! :D :schweiz

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für dieses Thema und meinen Z50, darum habe ich es hier noch gepostet :bravo:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von idontcare » Mi 12. Okt 2016, 20:21

buezeli00 hat geschrieben:Am Schluss habe ich einen frisch glasgeperlten, neu lackierten, top revidierten Z50 Motor, freue mich schon richtig fest darauf! :D :schweiz :
Jap genau und dann... Dann fährst du 100 km und merkst dein Zugbolzen hat sich verabschiedet :lol: Ich könnt nicht mehr :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von buezeli00 » Mi 12. Okt 2016, 20:22

Nei, min originale Zugbolze hebt scho :evil2:

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von sachsrider97 » Mi 12. Okt 2016, 20:25

Lass am besten den oeiginal drin, mofakult hat ab ca. Januar 2017 überarbeitete an Lager.
Werde denn den verbauen, wenn man ihn schon bekommt
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Maximech » Mi 12. Okt 2016, 20:27

Bei mir hats auch bei Vollgas "en Chlapf tue"und seit dem Tönte das Hödi immer sehr komisch....(metallisch)Also Zyli weg und siehe da: Kurbelwelle im a.....sch :mrgreen: Jetzt revidiere ich zum ersten mal ein Motor.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Z50-Gebrauch ohne Ritzelwellen-Simmerring

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 12. Okt 2016, 20:28

idontcare hat geschrieben:
buezeli00 hat geschrieben:Am Schluss habe ich einen frisch glasgeperlten, neu lackierten, top revidierten Z50 Motor, freue mich schon richtig fest darauf! :D :schweiz :
Jap genau und dann... Dann fährst du 100 km und merkst dein Zugbolzen hat sich verabschiedet :lol: Ich könnt nicht mehr :lol:
Willst du damit was andeuten? :evil2:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten