Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
So langsam kennt ihr mich doch
Der geborene Bastler
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Von wegen verschleissfrei
Ups...Doppelpost Tschuldigung
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
und? bevor du den gespalten hast war sie sicher dicht, ich koennt wetten mit einer neuen wirst du die gleichen probleme haben
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Dichtung ist ja fast weggebrannt, die war bestimmt nicht mehr dicht.
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- Babaloo
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Erstmal sauber putzen und dann Gehäuse vermessen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Also mit sauber putzen bin ich ja einverstanden, aber wieso sollte ich das Gehäuse ausmessen?
Und kann mir bitte jemand ein Tipp geben, wie ich eine Kurbelwelle von Rost befreien kann, ohne dass sie Unwucht bekommt?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Dichtung kann nicht "weg brennen"... das ist das KW Gehäuse, wenns da "brennt" dann uiuiuiuiui....
PuchMax! hat da schon recht...
Die alten Dichtungen gehen alle kaputt wenn du den Motor zerlegst. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich das da ein Problem der Dichtigkeit bestand.
Scheint mir auch noch die alte Originale gewesen zu sein. Ab Werk nen Montagefehler... wohl kaum. Folglich liegt der Grund bei der Demontage, was ganz normal ist weil die Dichtung ja gerne an dem Gehäuse kleben bleibt und beim zerlegen dann deformiert wird.
unwuchtig wird die KW nur bei Krafteinfluss. Nur durchs "in die Hand nehmen und putzen" wird die nicht unwuchtig.
Wichtiger ist dass beim putzen kein Dreck ins Pleuellager gelangen kann. Ich spül darum gerne mit ner halben Dose WD40 nach wenn ich fertig bin um mögliche Partikel raus zu spülen.
Falls es jedoch zuviel Rost an der KW hat, ist anzunehmen dass das Pleuellager davon auch betroffen ist.
Der Rost an den KW Wangen selbst ist eigentlich egal... mach doch mal n Foto
PuchMax! hat da schon recht...
Die alten Dichtungen gehen alle kaputt wenn du den Motor zerlegst. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich das da ein Problem der Dichtigkeit bestand.
Scheint mir auch noch die alte Originale gewesen zu sein. Ab Werk nen Montagefehler... wohl kaum. Folglich liegt der Grund bei der Demontage, was ganz normal ist weil die Dichtung ja gerne an dem Gehäuse kleben bleibt und beim zerlegen dann deformiert wird.
unwuchtig wird die KW nur bei Krafteinfluss. Nur durchs "in die Hand nehmen und putzen" wird die nicht unwuchtig.
Wichtiger ist dass beim putzen kein Dreck ins Pleuellager gelangen kann. Ich spül darum gerne mit ner halben Dose WD40 nach wenn ich fertig bin um mögliche Partikel raus zu spülen.
Falls es jedoch zuviel Rost an der KW hat, ist anzunehmen dass das Pleuellager davon auch betroffen ist.
Der Rost an den KW Wangen selbst ist eigentlich egal... mach doch mal n Foto
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nun du hast ja Dichtheitsprobleme. Du vermutest dass es die Dichtung verbrannt hat. Also checkt man das indem man das Gehäuse auf Verzug vermisst. Das ist ne Sache von 5 Minuten mit geeignetem Werkzeug und dann weiss man was Fakt ist. Denn der Motor war schon mal offen wie es aussieht. Also ists sicher nicht falsch da genau hinzusehen.
Alles andere hat Gluglu bereits gesagt.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Mit geeignetem Werkzeug? Hast du mir da ein paar Namen?
Dichtung ist nur an dieser Stelle beim KW Gehäuse schwarz und "nicht mehr vorhanden"
Fotos von der Kurbewelle folgen, ist aber nur an den "Backen", also Pleuellager und Pleuel TipTop. Aber wenn ich den Motor schon offen habe, kann ich auch gleich die Kurbewelle vom Rost befreien.
Dichtung ist nur an dieser Stelle beim KW Gehäuse schwarz und "nicht mehr vorhanden"
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich nehme ein Haarwinkel. Es geht aber auch alles andere mit einer geraden Kannte. Ich wurde schon Zeige dass eine neue Maurerkelle dafür "missbraucht" wurde.
Dann ziehst den schräg über die Dichtflächen und im Gegenlicht siehst wenn irgendwo einen Verzug hast.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
....oder man nehme einen Eding (Wasserfester Filzstift).... malst die Dichtflächen schwarz an.......legst ein ganz ganz feines Schleifpapier (Polierpapier) auf eine GERADE Platte (Glas, Tisch) und lässt langsam das Motorengehäuse auf dem Polierpapier kreisen. Da siehst du gleich mal wo es Dir die Farbe wegnimmt und wo sie bleibt.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Und wenn mans nicht im Griff hat macht man mehr Schaden als was anderes.
Davon bin ich garnicht begeistert. Zudem wenn eine spanabhebende Verformung egal welcher Art stattfindet verändert man alle Spiele. Die der Wellen sind in dem Bereich nicht kritisch aber wenn die Kurbelwellenlager in einer anderen Bahn zu laufen kommen ist das äusserst kritisch.
Davon bin ich garnicht begeistert. Zudem wenn eine spanabhebende Verformung egal welcher Art stattfindet verändert man alle Spiele. Die der Wellen sind in dem Bereich nicht kritisch aber wenn die Kurbelwellenlager in einer anderen Bahn zu laufen kommen ist das äusserst kritisch.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
...na darum hab ich ja auch Polierpapier geschrieben.....wenn da nicht draufgedrückt wird wie ein stier....kann bzw. sollte eigentlich nichts passieren.....aber schlussendlich muss es jeder selber wissen....
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
..Babaloo hat geschrieben:.. dann Gehäuse vermessen.
.. das beisst sich jetzt aber etwasBabaloo hat geschrieben:Ich nehme ein Haarwinkel. ...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann mir jemand sagen was für ein Glas auf dieses Rücklicht passt und wo ich so eines her kriege?
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Zuletzt geändert von grigri am Do 3. Dez 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das ist aber nicht vermessen sondern bestenfalls vergleichen... ein haarwinkel ist eine Lehre und kein Messgerät! Und warum redest du bei so sachen immer um den heissen brei? Kannst doch von anfang an sagen wie du das machst....Babaloo hat geschrieben:Ich nehme ein Haarwinkel. Es geht aber auch alles andere mit einer geraden Kannte. Ich wurde schon Zeige dass eine neue Maurerkelle dafür "missbraucht" wurde.
Dann ziehst den schräg über die Dichtflächen und im Gegenlicht siehst wenn irgendwo einen Verzug hast.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Was für einen dremelaufsatz würdet ihr nehmen um einlass+auslass auszufräsen? bitte dir nr. vom aufsatz
Der Motor brüllt, der Fahrer lacht, schon wieder nen Roller platt gemacht
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wenn man so ein Profi ist wie Babaloo würdest du auch nicht jedem alles erklären, das wird mit der Zeit nämlich anstrengend.hanfpeter hat geschrieben:Das ist aber nicht vermessen sondern bestenfalls vergleichen... ein haarwinkel ist eine Lehre und kein Messgerät! Und warum redest du bei so sachen immer um den heissen brei? Kannst doch von anfang an sagen wie du das machst....Babaloo hat geschrieben:Ich nehme ein Haarwinkel. Es geht aber auch alles andere mit einer geraden Kannte. Ich wurde schon Zeige dass eine neue Maurerkelle dafür "missbraucht" wurde.
Dann ziehst den schräg über die Dichtflächen und im Gegenlicht siehst wenn irgendwo einen Verzug hast.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
hanfpeter hat geschrieben:Das ist aber nicht vermessen sondern bestenfalls vergleichen... ein haarwinkel ist eine Lehre und kein Messgerät! Und warum redest du bei so sachen immer um den heissen brei? Kannst doch von anfang an sagen wie du das machst....Babaloo hat geschrieben:Ich nehme ein Haarwinkel. Es geht aber auch alles andere mit einer geraden Kannte. Ich wurde schon Zeige dass eine neue Maurerkelle dafür "missbraucht" wurde.
Dann ziehst den schräg über die Dichtflächen und im Gegenlicht siehst wenn irgendwo einen Verzug hast.
Ich erwarte von den Leuten dass sie selber einwenig studieren. Wenn man alles direkt vorgekaut bekommt lernt man nichts. Und genau das ist der Zweck, man soll sich die Lösung erarbeiten und dabei lernen. Das hat garnichts mut heissem Brei zu tun.
Oder ist das etwa zuviel verlangt?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
So, hier die Bilder von der KW.
Bedenklich? Wie soll ich den Rost entfernen?
Bedenklich? Wie soll ich den Rost entfernen?
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