Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

#Chillig
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Häfelfingen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von #Chillig » So 17. Mai 2015, 23:14

wie stelle ich das Kurbelwellen spiel bei einem Puch Z50 ein?

Velo
Kenner
Kenner
Beiträge: 62
Registriert: So 20. Jul 2014, 12:32
Wohnort: Graubünden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Velo » Mo 18. Mai 2015, 18:15

Gibt es hier auf dem Forum eine Anleitung wie man die lager vom Motor wechselt und was man alles beachten muss? :hi:

Fredrwe
Kenner
Kenner
Beiträge: 65
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:57
Wohnort: Kanton Schaffhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Fredrwe » Mo 18. Mai 2015, 18:27

Mal kurz bei den Anleitungen geschaut :|
viewtopic.php?f=18&t=18455
Freundliche grüsse Sven ;-)

:moto1:
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier :-D

#Chillig
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Häfelfingen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von #Chillig » Mo 18. Mai 2015, 19:54

das habe ich auch schon gelesen doch in diesem Beitrag geht es darum wie mann die lager einbaut ich wollte wissen wie man am besten das axial-spiel einstellt.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Mai 2015, 20:46

how about .. viewtopic.php?f=18&t=16775" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs_walco » Mo 18. Mai 2015, 22:51

Wie kann ich meine Pedalen demontieren?
Gibt's da ein Trick?
Sind bei mir verhockt.
Gruss
Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Mo 18. Mai 2015, 22:54

Hitze und Kriechöl an den richtigen Stellen helfen
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Mai 2015, 23:04

Muttern lösen und mit dem Hammer fest auf den "splitten" hauen, also die Tretkurbel. Die Pedalen wenn es nicht geht am besten mit einem passenden Schlüssel so fest wie möglich, am besten zuerst noch Rost löser oder wd40 ran. Die Pedalen von einem Kollegen hat der Mech auch mit 2 kommponenten Leim angeklebt, weil sie sich beim Treten immer lösten, wie dass weg geht weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Mo 18. Mai 2015, 23:07

Das nennt sich Tretkeil Bild

Gezielt schlagen!!!!! Nichts kaputt machen. Viel Kraft ist bei denen nicht nötig. Bei den Pedalen jenachdem schon. Da umbedingt erhitzen. Und nie nie nie!!!! Murxen!!!
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 18. Mai 2015, 23:44

Word.
Mit dem Bunsenbrenner heizen, danach mit nem Durchschlag gezielt den Keil austreiben.
Wenn das Gewinde kaputt ist, dann einen neuen Keil einsetzen und festziehen - fertig.
Sind an sich Verschleissteile, nach 30 Jahren gehen die meist kaum noch zerstörungsfrei raus.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silas60 » Di 19. Mai 2015, 11:23

Habe hier 2 Sachs Zylinder. Die Laufbahn sieht bei beiden noch gut aus ist aber noch nicht geputzt.
Kann man denn hier noch gebrauchen? Einlass sollte man wahrscheinlich noch ein bisschen schöner Verschleifen.
Spoiler für :
Bild Bild
Bild
Und hier ein HG Zylinder. Plombe sieht auch ausgebohrt aus.
Spoiler für :
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Di 19. Mai 2015, 11:25

Beide Schrott. So ein Gebastel taugl leider nur noch als Altmetall. Eine Schande die Zylinder so zu verbasteln und zu demolieren.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 19. Mai 2015, 12:38

Läck was wurde denn mit denen gemacht?

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silas60 » Di 19. Mai 2015, 12:57

Weiss ich leider nicht..
Beim Hg Zylinder sieht es nach Rost frass aus.
Als ich die gekauft hatte sahen beide auf denn Bilderen sehr gut aus.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 19. Mai 2015, 13:58

den Ersten würd ich auch kübeln .. primär wegen dem abgebrochenen Zylinderhals. Ist der beim porten durchgebrochen? Iw sieht man auf Bild 1 so ne hingepappte Masse (oder ist das geschweisst?) kannst ja noch es bitz dran rumfeilen, viel kaputt machen kannst du an dem nicht mehr.

Der Zweite sieht nicht so übel aus, den kannst du sicher retten. Die weggerosteten Kühlrippen würd ich ignorieren. In schlimmsten Fall gibts n Hitzeklemmer, aber wayne.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Di 19. Mai 2015, 15:01

nur weil da ein bisschen Zylinderhals fehlt ist der noch lange nicht Schrott...
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 19. Mai 2015, 15:27

Der Zyl.hals fehlt eben dummerweise an der höchstbelasteten Stelle .. anderseits hast du nicht unrecht ... wenn einer das halbe Kolbenhemd absägt ists mindestens so schlimm ... darum ... @Silas .. go gor it .. :moto2:

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silas60 » Di 19. Mai 2015, 15:36

Danke für die vielen Antworten. Ja er ist bein Einlass durch gebrochen, er ist geschweisst und irgend eine Masse ist da. Ich werde ihn mal montieren und schauen ob und wie er läuft. Ansonsten wird es ein übungs Zylinder. Beim zweiten werde ich sicher die Plombe zupfen und denn Auslass bearbeiten da ja bei dem auch schon rum geschliffen worden ist.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 19. Mai 2015, 15:51

.. das Foto ist nicht ganz scharf.. aber die Plombe ist doch auch beim Zweiten schon draussen? also nur noch alles schön aufbohren & verschleifen

...... Plombe gezupft ........... Einlasskanal aufgebohrt ........... alles verdremelt..
Bild

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silas60 » Di 19. Mai 2015, 16:14

Beim zweiten ist die Plombe noch drin. Danke für das Bild ab nächster Woche geht es los mit dem Drameln :D

Antworten