Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch-puch » Fr 16. Jan 2015, 15:35

Hmm die membranendichting wurde nicht gewechselt nachdem ich es gewaschen habe aber ich dachte das es nicht schlimm wäre weil sie sowieso die nässe aushalten müsse (da es ja eine dichtung ist)
Danke für die schnelle antwort

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Sa 17. Jan 2015, 07:44

mach ne düse rein, die 10 nummern grösser ist. dann kannst du wahrscheinlich mal die fehler ursache besser finden...

ich schliesse mich gluglu an... wenn die membranen nicht sauber aufliegen (was ja schon mal vorkommen kann durch versehentliches zerkratzen oder so)


und falschluft könnte es auch sein sein ;)

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch-puch » Sa 17. Jan 2015, 12:04

Ok dann dichte ich die membranen neu und versuchs neu vielen dank:)

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2takt blitz » So 18. Jan 2015, 20:46

Ich möchte meine ori Kupplung vom Puch E 50 Motor verstärken doch ich weis nicht welche Federn ich einbauen soll. Die Blauen oder die gelben?
Ich habe einen 70ccm airsal
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » So 18. Jan 2015, 20:49

Mit den Federn verstärkst du nichts, das hat nur eine Auswirkung auf die Einstellung. Viel wichtiger ist, dass du eine Verstärkungsplatte montierst.
Bild

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2takt blitz » So 18. Jan 2015, 21:06

Ich möchte einfach das die Kupplung später einhänkt als bis jetzt sodass ich etwas mehr Drehmoment habe.
Ja man verstärkt mit den Federn die Kupplung nicht :)

Kann ich die gelben Federn nehmen in Verbindung mit dem Airsal oder sind diese schon zu stark?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » So 18. Jan 2015, 22:01

Damit zerstörst du dein Getriebe, je weniger Schlupf umso haltbarer ist das Material. Mehr Drehmoment hast du auch nicht, du hast es einfach früher.

Wenn du es aber trotzdem umbedingt so einstellen willst, dann mach das mit den originalen Federn (kannst du einstellen). -EDIT-
Bild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Mo 19. Jan 2015, 10:34

Mario hat geschrieben:Damit zerstörst du dein Getriebe, je weniger Schlupf umso haltbarer ist das Material. Mehr Drehmoment hast du auch nicht, du hast es einfach früher.

Wenn du es aber trotzdem umbedingt so einstellen willst, dann mach das mit den originalen Federn (kannst du einstellen), wenn du immer noch zu wenig Schlupf hast kannst du sie noch kürzen.
Es stimmt zwar, dass eine frühe Einkuppeldrehzahl sicherlich schonender ist für sämtliche Teile die am Antriebsstrang hängen, aber das Getriebe macht man doch damit, dass man etwas später einkuppelt, doch nicht gleich kapput. Höchstens die Kupplung, wenn man die nicht verstärkt und es mit der Einkuppeldrehzahl arg übertreibt :wink:

Die gelben Federn sind nicht schlecht, so ein Zwischending, zwischen original und den harten roten
Passt meiner Meinung nach gut zu 65er Sätzen.

Und kürze um Himmels Willen keine Federn, damit bewirkst du das Gegenteil vom gewünschten Effekt :hi:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Mo 19. Jan 2015, 17:37

Viel Drehmoment auf der Kupplung wird irgendwann den Bolzen verbiegen, dadurch drücken die Backen auf den K Korb und er bricht, im schlimmsten Fall wird dann auch noch das Getrieberad durch Kleinteile beschädigt.

Worst-Case!

Und ja mit dem kürzen hast du recht, das war Bullshit hatte wohl noch Restalkohol... ^^
Bild

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch-puch » Mo 19. Jan 2015, 18:04

Wenn du mehr Kraft willst, dreh doch einfach die Schrauben weiter rein. Dann kriegste ihn schwerer an aber hast mehr kraft (Ich hoffe ich lieg da nicht falsch:P)

Ich verzweifel gleich, ich habe alles versucht doch mein Mofa springt nicht an. Vergaser wurde geputzt, Zündung eingestellt, andere Zk probiert doch nichts hilft. Er geht an aber nur wenn ich ihn stosse und ich kann nicht Gas geben. Nichts geht er tönt nur so als würd er angehen. Wenn ich anhalte schaltet er sofort ab. Die Kupplung kann ich loslassen doch wenn ich anhalte schaltet er sofort ab. An Falschluft kann es nicht liegen oder? Denn sonst würde er ja nur unsauber laufen. An was könnte es liegen? Die Verbindung vom Kerzenstecker zum Gehäuse reicht nur knapp. Also man muss denn Stecker etwas ziehen um ihn an die Kerze zu bringen. Kann es sein das er dadurch nicht richtig Zünden kann??
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs-4ever » Mo 19. Jan 2015, 18:57

Wieso steht da DKW drauf und nicht Sachs? Spezial Version oder was???
Dateianhänge
20150117_102333.jpg
20150117_102333.jpg (103.73 KiB) 1262 mal betrachtet
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs2al » Mo 19. Jan 2015, 22:08

Kann mir mal jemand erklären warum man immer von 3/4 gang sachs motoren spricht und nicht von 3 gängern? Ist glaub nur bei ersatzteilen so oder? :confused:

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hanfpeter » Di 20. Jan 2015, 05:32

Weil die Ersatzteile auf beide Modelle passen 50/3 und 50/4.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Di 20. Jan 2015, 09:32

Puch-puch hat geschrieben:Wenn du mehr Kraft willst, dreh doch einfach die Schrauben weiter rein. Dann kriegste ihn schwerer an aber hast mehr kraft (Ich hoffe ich lieg da nicht falsch:P)
Das stimmt so nicht ganz :nein:
Es ist zwar richtig, dass wenn man die Schrauben weiter reindreht, man dann mehr Leistung beim anfahren zur Verfügung hat.
Aber es gibt X Gründe warum ein Mofa schwer angeht, die Verstellschrauben der Kupplung haben nichts damit zu tun. Wenn was an der Kupplung, dann die Starterplatte die z.B zuwenig auf die Kupplung drückt wenn man den Hebel zieht...
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Di 20. Jan 2015, 09:38

Puch-puch hat geschrieben: Ich verzweifel gleich, ich habe alles versucht doch mein Mofa springt nicht an. Vergaser wurde geputzt, Zündung eingestellt, andere Zk probiert doch nichts hilft. Er geht an aber nur wenn ich ihn stosse und ich kann nicht Gas geben. Nichts geht er tönt nur so als würd er angehen. Wenn ich anhalte schaltet er sofort ab. Die Kupplung kann ich loslassen doch wenn ich anhalte schaltet er sofort ab. An Falschluft kann es nicht liegen oder? Denn sonst würde er ja nur unsauber laufen. An was könnte es liegen? Die Verbindung vom Kerzenstecker zum Gehäuse reicht nur knapp. Also man muss denn Stecker etwas ziehen um ihn an die Kerze zu bringen. Kann es sein das er dadurch nicht richtig Zünden kann??
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten
Ja es kann gut sein, dass sich das Zündkabel durch die Spannung leicht gelöst hat. Das kann dann schon reichen, dass der Funke nicht mehr durchkommt...
Da gibts eigentlich nur eins, längeres Kabel besorgen und schauen obs dann wieder tut :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 316
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
Wohnort: Innerschweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Kolbenhobler » Di 20. Jan 2015, 10:19

sachs-4ever hat geschrieben:Wieso steht da DKW drauf und nicht Sachs? Spezial Version oder was???
Das war ein CH-Lizenzbau, siehe:

http://www.mopedzone.ch/pages/a_sachsmo ... _jeder.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch-puch » Di 20. Jan 2015, 13:50

Ja es kann gut sein, dass sich das Zündkabel durch die Spannung leicht gelöst hat. Das kann dann schon reichen, dass der Funke nicht mehr durchkommt...
Da gibts eigentlich nur eins, längeres Kabel besorgen und schauen obs dann wieder tut :wink:[/quote]

Aber er geht ja an? Also er kommt aber fährt nicht. Nur wenn ich ihn stosse und wenn ich vollgas gebe säuft er ab

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Di 20. Jan 2015, 14:10

Naja, wenn ich dich richtig verstehe, zündet es eben nicht?!? Das würdest du nämlich in zumindest ruckartigen Vorwärtsschüben des Mofas bemerken...Würde er vernünftig zünden und das Gemisch ordentlich entfachen hättest du ja Vortrieb und müsstest nicht schieben :wink:
Es gibt natürlich immer diverse Möglichkeiten warum ein Mofa nicht läuft, aber aufgrund des geschilderten vermute ich stark, dass sich da was gelockert hat.
Oder bekommt er kein Most? Reserve verstopft? Gibt ne Menge fiser Fehler :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch-puch » Di 20. Jan 2015, 14:43

Ich muss ihn stossen da er keine pedalen hat^^ (rennmofa)
Most bekommt er genug denke ich. Kann es vlt sein das irgentwas undicht ist??

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Di 20. Jan 2015, 15:21

Klar kann das auch sein, aber doch eher unwahrscheinlich, wenn ein Fehler von heute auf Morgen auftritt. Oder hat sich das irgendwie angekündigt? Ev. schleichend, immer weniger Leisung? Dann gehts natürlich in Richtung Kompression und die ganze Verdichtungsgeschichte...(Kolbenringe, Kopf und Fussdichtung ect...)
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten