Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 13. Sep 2014, 15:47

Der scheint trotzdem Falschluft zu ziehen.
Schau mal ob Zündungsseitig der Simering noch drinnen ist. Den drückts bei hoher Vorverdichtung gerne raus.

Aber trotzdem laufen die Motoren noch erstaunlich gut. Siehst auch an der Sauerei im Zündungsgehäuse ob da was nicht gut ist.
Dateianhänge
Puch Simerring.jpg
Puch Simerring.jpg (64.1 KiB) 1246 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
xxxsachsxx
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 341
Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:25
Wohnort: schwyz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von xxxsachsxx » Sa 13. Sep 2014, 23:04

Puch maxi zylinder..
Kann ich den ohne bedenken hohnen, sprich macht das nichts, wegen der nikasilbeschichtung?
Würde nur ganz wenig gehont werden.
Böhse Menschen, Böhse Lieder.. BÖHSE ONKELZimmer wieder!

Töffli frisiärä, das isch's best
und dä Schnupf git üs dä Rest!
PRIIS

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Sa 13. Sep 2014, 23:18

Den kannst du problemlos honen :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 » So 14. Sep 2014, 00:12

In Österreich dürfen ja die Mofas 45km/h fahren, wie sieht's mit der Toleranzgrenze aus?

Ich hab mal was gelesen von 60km/h was ich mir nicht vorstellen kann...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 14. Sep 2014, 11:59

es gibt keine Toleranzgrenze... Im Gesetz stehts ja eigentlich so: Fahrzeuge mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von ...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 14. Sep 2014, 19:39

Plus die dazugehörige messtoleranz von 3kmh :^^ (oder andere, je nach messmethode :rules )

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von vhchristian » Mo 15. Sep 2014, 17:51

What about the Swiing 44mm with a 22er Auspuff on a Maxi N? :mrgreen: :wink:

Und braucht man für den 44mm nen neuen Zylinder Kopf?

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 » Mo 15. Sep 2014, 18:57

22mm Auspuff würde ich dir nicht empfehlen, aber es wäre möglich den damit zu fahren. Am besten verwendest du aber eine 28mm Zigarre.

Optimal wäre der 44mm Kopf, ist allerdings ein paar Franken teurer als der 70ccm (45mm) Kopf.
Daher kannst du selber entscheiden.

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von vhchristian » Mo 15. Sep 2014, 20:38

Oke merci :prost Das heisst ich brauche fix nen anderen Kopf bzw. was würd mit dem ori Kopf drauf passieren? :lol:

Benutzeravatar
BlackApple
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 10:09
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von BlackApple » Mo 15. Sep 2014, 21:11

Weiss jemand ob der 28mm Aupuff von Jamarcol gleich laut wie der Tecno 28mm ist? Beide Ori-Look...

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Mi 17. Sep 2014, 22:03

Pony 503 gt hat geschrieben:Guten Tag.

Lohnen sich die 13. Fr Preisunterschied?

http://www.kofmelshop.ch/de/mofa/sachs- ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kofmelshop.ch/de/mofa/sachs- ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Mi 17. Sep 2014, 22:05

Sind beides bekannte Marken und die Toleranzen sind wohl gleich. Ich würde die günstigeren nehmen.
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mi 17. Sep 2014, 22:58

grundsätzlich ist das herstellungsland entscheidend...(asiatische hersteller nehmen toleranzen nicht so genau...) hier sind aber beide deutsch...

der hersteller selber benutzt auch unter umständen andere materialen (auch hier sind toleranzen gegeben...) andere festschmierstoffe des käfigs... etc.

FAG hat eigene toleranzen, die in sich genauer sind (formtoleranzen... nicht masstoleranzen), als von ISO und DIN hergegeben sind... slf geht nach standart... (soweit ich das weiss...)



bei Lagern gibts eine regel, die dir jeder in der maschinenbauindustrie sagt: je teurer, dosto besser.

dies liegt daran, dass man sich auf diesem markt keinen rappen schenkt.

Das einzige, was man als hersteller verändern kann, ist die qualität... dies ist aber immer mit mehr aufwand, ergo kosten verbunden.

Ein Lager ist immer so viel wert, wie man dafür bezahlt und Punkt ;)


welchen zuschlag der kofmelshop und dessen zwischenhändler beziehen, ist eine andere frage ;)


welches du jetzt nimmst, musste anhand dieser Daten selber entscheiden ;)

so, nun ist die klugscheisse schön am dampfen, also kann ich getrost schlafen gehen :rules

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von vhchristian » Do 18. Sep 2014, 17:10

Braucht man für den Airsal 44mm am Maxi N unbedingt nen anderen Zylinderkopf?

:prost

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 18. Sep 2014, 17:21

nein, nicht zwangsläufig.

es gibt aber Fälle wo der Kolben am Zylinder angestanden ist... andere fahren seit längerem mit dem 38mm Kopf ohne das was passiert ist.
Hatte ich auch so. Ich bin lange so gefahren, ohne Probleme... dann mehr oder weniger von heute auf morgen ists auch passiert und es schepperte nur noch aus dem Motor raus... und auf dem Kolben hatten ich nen Heiligenschein.

Mit den dünnen Papierdichtungen scheint das Risiko doch zu bestehen und wenn die Lager nicht mehr ganz frisch sind kann es in hohen Drehzahlen kritisch werden. So meine Erfahrung.
Ob Fertigungstoleranzen von Airsal da auch noch mitspielen kann ich nicht ausschliessen.

Leistungsmässig ist es ziemlich schnurz welchen Kopf du montierst.
BildBildBildBildBildBild

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von vhchristian » Do 18. Sep 2014, 17:47

Ja gut indem Fall nehm ich lieber gad nen anderen Kopf :lol:

:prost

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Fr 19. Sep 2014, 16:09

gluglu81 hat geschrieben: Leistungsmässig ist es ziemlich schnurz welchen Kopf du montierst.
Ist diese Aussage ernst gemeint? :shock:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Fr 19. Sep 2014, 16:20

Wenn du was fundiertes und spezifisches zum Topic hast das meine Aussage widerlegt dann bitte her damit.

Aber bitte keine theoretische Lehrstunde über Dinge die in der hier besprochenen Thematik nicht spürbar zum Tragen kommt.

Bedenke: es geht um simples Stecktuning und nicht um nen hochgezüchteten Mofacuphobel wo die QK wirklich zum tragen kommt :wink:
BildBildBildBildBildBild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buelzg » Fr 19. Sep 2014, 19:35

Ich denke dabei auch nicht an die Quetschkante, wobei auch die entgegen der allgemeinen Meinung, sie spiele bei Mofas keine Rolle, meiner Meinung nach sehr wohl ne Rolle spielt. Bei getunten Motoren auf jedenfall, egal ob Stecktuning oder Handfrisiert :wink:

Viel deutlicher machen sich die verschiedenen Brennraumgrössen bemerkbar.
Der originale Kopf verdichtet höher als ein 45er Kopf aus der Schachtel.
Der Threadsteller kann sich also die Investition für nen neuen Kopf sparen, der läuft besser mit dem originalen :chop:
Immer vorausgesetzt, dass das Kölbchen nicht am Köpfchen anschlägt :D

Ach ja, wenns den doch ein neuer Kopf sein soll, dann der hier: http://www.puchshop.de/catalog/zylinder ... -1617.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 19. Sep 2014, 20:50

buelzg hat geschrieben:.... Quetschkante, wobei auch die entgegen der allgemeinen Meinung, sie spiele bei Mofas keine Rolle, ....
.. öhm.. wie kommst du zu dieser Aussage? Weiss doch eigentlich jeder, dass Kopfplanen und somit QK verkleinern nen grossen Einfluss haben kann..

Antworten