Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mi 15. Jan 2014, 22:42

das stimmt nicht ganz... einerseits gibts beim 503er 2 verschiedene getriebe...

einmal mit der übersetzung 25/9 (2.78) und einmal 27/10 (2.7) ()

und der 2. gang ist mit 22/13 (1.69) übersetzt

es gibt verschiedene 3 gang getriebe des 50/3ers

2 hab ich zuhause, eines davon geht mit geringen anpassungen in nen 503 (steht nicht zu verkauf)

die übersetzungen sind folgendermassen

1. Gang: 31/9 (3.44)

2. Gang: 22/11 (2.00)

3. Gaang: 22/15 (1.47)

es bringts schon, aber der erte gang ist dann so arg übersetzt, dass du zwar ne Tonne anhängen kannst^^ aber es den motor bei normaler fahrt automatisch überdreht... da ist dann endübersetzugsänderung angesagt...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Do 16. Jan 2014, 13:42

addy33 hat geschrieben:.. eines davon geht mit geringen anpassungen in nen 503 (steht nicht zu verkauf) ..
.. wie kommst du bloss drauf, dass mich das interessiert.. :^^ .. willst du's verschenken..??

Benutzeravatar
sachs fahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 314
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:23
Wohnort: SO

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs fahrer » Do 16. Jan 2014, 18:29

Hallo zusammen
Da ich nicht der grösste bin, würde es mich interessieren wie hoch die Sitzhöhe einer Derbi Senda etwa ist...
Merci :)
SACHS freude am fahren :D

Benutzeravatar
$ACH$502
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von $ACH$502 » Fr 17. Jan 2014, 14:58

Jjap sicherlich :Maße und Gewichte: Radstand 1425 mm, Lenkkopfwinkel 64 Grad, Nachlauf 75 mm, Federweg v/h 170/195 mm, L/B/H* 2100/
890/1300 mm, Sitzhöhe* 860 mm, Gewicht vollgetankt* 119 kg, Zuladung* 176 kg, Tankinhalt 8 Liter.
Ein paar infos , zur sitzhöhe kollege ist auch nicht ein riese und passt grad so knapp drauf :confused:
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Fr 17. Jan 2014, 17:10

was ist der verwendungszweck eines sachs stationaersmotor?
Bild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » Fr 17. Jan 2014, 17:34

@ PucH Max!

In der Feuerwehr, in der ich war, hatten sie eine Motorleiter, die mit einem Sachs-Motor ausgerüstet war. Er diente dazu, die Leiter ein- und auszufahren.
Es gab aber sicher noch andere Verwendungen, zum Beispiel Notstromaggregate.
Taurus68

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Fr 17. Jan 2014, 18:13

also ist es quasi ein universalmotor... schade
Bild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » Fr 17. Jan 2014, 20:36

Ich weiss nicht, ob ein und derselbe Motortyp verschiedene Verwendungen fand.
Ich weiss nur, dass Sachs Motoren für diverse Gerätschaften lieferte. Vielleicht hatte die Firma auch mehrere Versionen im Sortiment.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 17. Jan 2014, 21:05

http://de.wikipedia.org/wiki/Station%C3%A4rmotor" onclick="window.open(this.href);return false;

.. kannst ihn kaufen und hier mitmachen.. :thumbup .. => http://www.station" onclick="window.open(this.href);return false;ärmotor.ch/index.html

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Sa 18. Jan 2014, 12:47

150.- fuer nen fabrikneuen sachs stabi motor, aber was damit tun? ein feuerwehrauto hab ich ned
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Sa 18. Jan 2014, 13:21

Nen Generator bauen?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Sa 18. Jan 2014, 14:30

strom kann ich aus der steckdose beziehen
Bild

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von biklix30 » Sa 18. Jan 2014, 15:49

Dem biklix30 weiterverkaufen? :^^
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von JohnDeere.freak » Sa 18. Jan 2014, 15:57

nene aus dem mach ich ein Generator... brauch nämlich unbedingt noch einen.
Nothing runs like a DEERE!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Sa 18. Jan 2014, 16:26

streitet euch drum :^^

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=727938626" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Sa 18. Jan 2014, 16:56

wieso wird das gemisch fetter wenn ein pilzluftfilter näher am vergaser ist ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 18. Jan 2014, 17:02

wird es nicht, eher magerer
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Sa 18. Jan 2014, 17:37

nein, das gemisch wird je nachdem wie der gasschieber bedient wird durchaus überfetten was eine schlechte gasannahme zur Folge hat.

...das hat mit dem Volumen zwischen Luftfiltersieb und Vergaserküken zu tun.
ich weiss nicht wie sich der effekt genau nennt, aber bei Vergasern die nur einen trichter haben kannst du das auch bei Mofa gut beobachten.

in der Grafik wirds leicht angedeutet:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » So 19. Jan 2014, 11:53

wie ist das denn bei diesen SHA (glaub ich jedenfalls) die haben ja den Pilzluftfilter sozusagen direkt am vergaser dran ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » So 19. Jan 2014, 14:15

Dort wird der Effekt ähnlich sein - problematisch ist das aber nicht, die Piaggio Motoren laufen ja auch mit solch kurzen Luftfiltersystemen.

Eventuell brächte ein modifizierter Originalluftfilter eine bessere Gasannahme, allein schon wegen der "Beruhigungskammer" und den Prallwänden.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten