Sachs Turbo lackieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » So 8. Dez 2013, 20:50

Hallo ich hab vor mein Sachs Turbo mit Kompressor zu lackieren. Ich habe schon Farben gekauft, jedoch ich hab vergessen zu fragen wie viel Verdünner es braucht weiss das jemand? Und brauche ich auch noch Härter?

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von streetfighter » So 8. Dez 2013, 21:31

Normalerweise mischt man (jedemfalls bei der Farbe, die ich gekauft habe), die Farbe in einem Verhältnis von ca. 1:1 an, evtl etwas mehr Farbe, so dass es nicht 50:50 sondern vielleicht auf 1000ml Farbe 900ml Verdünner. Probier es etwas aus, man sieht schnell, wenn die Farbe zu dick ist.

Ob du härter brauchst, oder nicht kommt auf deinen Farbtyp an. Wenn es 2K Farbe ist, brauchst du Härter, sonst nicht.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 12:31

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!!

Ohne zu wissen was für Lack, welcher Hersteller was für ein Typ kann man da gar nichts sagen. Ein Datenblatt wäre cool aber ich rate Dir bei der Verkaufstelle nachtufragen.

Kurze Frage:
- Hast du Erfahrung wie man pneumatisch lackiert?
- Also Du hast ne Wartungseinheit oder mindestens ein Wasserabscheider hinter dem Kompressor?
- Du hast ne taugliche Pistole und weisst wie man die einstellt? Menge, Drücke Düsenverstellung...
- Du hast Grundierungen, Füller & Lack von selber Hersteller und das ist untereinander kompatibel? Ganz wichtig.
- Ist auch der Verdünner mit den Lacken kompatibel?
- Ist auch der Pistolenreiniger damit Kompatibel?
- Hast Du tauglichen Atemschutz?
- Wie sieht die Belüftung aus?
- Du bekommst beim Lackieren und der gesamten Trocknungsphase mindestens 20 Grad Raumtemperatur stabil hin?

Ich will dich damit nicht pisaken. Versteh das bitte nicht falsch.
Es geht mehr darum zu verhindern dass Du auf die Fresse fällst weil einige oder ein einzelner Parameter nicht stimmt.
Denn es wäre schade ums Geld. Du kannst mir glauben, ich weiss wovon ich rede.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 12:53

Danke für die Antworten. Der Lack ist laubgrüner Kunstharz-Emaillack von Knuchel Farben. Was ist denn eine Wartungseinheit oder ein Wasserabscheider? Ich hab da noch ne Frage, wann muss man denn den Klarlack draufsprühen und wie viel Farbe und Klarlack braucht man etwa insgesamt? Kann ich mit Haftgrund auch Plastik lackieren?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von gluglu81 » Mo 9. Dez 2013, 13:02

Ein Wasserabscheider scheidet wasser ab das in deinem Drucklufttank kondensiert ist.
...sowas will man nicht in der druckluft, da sich das Wasser mit dem Lack vermischt und somit nicht homogen auftragen lässt.
Als Resultat hast du dann tränen im Lack.


ob du für den Lack einen verdünner brauchst und danach noch Klarlack kommt auf den von dir gekauften Lack an.
Manche brauchens, andere nicht...

Steht doch sicherlich auf der Dose drauf?


Plastik bzw. Kunstoffe lackiert man speziel bzw. diese sollte man vorher behandeln. Lack wird bekanntlich hart und plastik bleibt weich.
Verbiegt sich nun der Plastik, splittert der (falsche) Lack ab.
Ob das mit haftgrund geht weiss ich nicht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 13:18

Nein, der Haftgrund kann das nicht. Dafür gibts speziellen Plastik Primer.
Zum Anfangen hast dir ja das schwierigste ausgesucht.

Beachte dass Knuchel Farben ne spezielle lange Ablüftzeit von ca. 180 Sekunden haben und trotzdem nass in nass gespritzt werden müssen dass es keine Orangenhaut gibt. Geh mit dem Druck 1,5 bar über Maximum bei einem Abstand von 45 cm zum Objekt.

Ohne Datenblatt kann ich dir da leider nicht zuverlässig weiterhelfen.
Achte aber darauf dass jeder Vorgang abgeschlossen ist und mindestens 24 Stunden bei mindestens 20Grad durchhärtet bevor der nächste Schritt kommt.

Bei mir hängen die Teile bis zu 48 Stund in der Spritzkabine oder 9 Stunden unter IR Licht. Am Schluss wird das ganze eingebrannt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 15:47

Wann muss ich eigentlich den Klarlack auftragen? Auf der Farbe steht für blankes Metall 1 Rostschutzgrundierung und dann 1-2 mal Kunstharz Emaillack. Brauche ich da überhaupt Verdünner und Klarlack? Ich habe leider vergessen wegen dem Verdünner zu fragen. Aber der Verkäufer meinte ich brauche Klarlack damit es keine Kratzer gibt. Lag der Verkäufer falsch oder steht da einfach davon drauf. Noch eine Frage nebenbei, gibt es Metall Seitenschürzen für Sachs Turbos? Was meinst du mit einbrennen, ich dachte das müsse man nur bei hitzebeständigem Lack? Was ist denn die Ablüftzeit? Noch ne Frage, wenn ich jetzt zu wenig Farbe hätte, könnte ich dann in ein paar Tagen neue holen und dann weiter machen? Könnte mir bitte Jemand sagen wie viel Farbe ich in etwa brauche?

Sorry das ich so viele Fragen Stelle.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 16:03

Also erstens stell soviele Fragen wie Du willst. Ich bemühe mich es dir so einfach wie möglich zu erklären, und hoffe dass Dir die Fragen ausgehen bevor mir die Antworten... :)

Wieviele Farbe hängt seht stark von der Spritzpistole ab. Ein billiger Saugbecher braucht etwa 1/4 mehr als ein guter Tropfbecher.

Geh mal von 500 Gramm Farbe, 350 Gramm Klarlack und 500 Gramm Grundierung aus. Primer sollte 50 Gramm reichen.

Der Verdünner ist Pflicht. Nur so kannst die Viskosität also das Fliessverhalten der Farbe Deinen Wünschen und Gegebenheiten anpassen. Dass mal eine Farbe hast, wo das auf Anhieb passt ist Zufall.

Die Grundierung ist ebenfalls Pflicht. Eine gute Grundierung kann als Füller verwendet werden. Der Füller macht nichts anderes als kleine Unebenheiten im Blech eben auffüllen oddr glätten. Den muss man nach dem durchtrocknen mit 1000er Nasspapier schleiffen. Dann wieder sauber entfetten mit Verdünner. Nur flüchtig drüber, sonst kannst die Farbe beschädigen.

Wenn du am lackieren bist, ist das schlimmste wenn Dir die Farbe ausgeht. Man spritzt ja nass in nass. Also auf die feuchte Farbe. Wenn jetzt auf die trockene Farbe spritzen willst, musst die wieder anschleiffen, reinigen und weiterspritzen. Ein schönes Ergebnis gibt es nur nach Jahrelanger Erfahrung. Drum besorg mehr Lack als du brauchst.

Was den Klarlack angeht, einige Farben brauchen den wirklich um sie zu versiegeln. Andere kommen wider gut ohne aus. Dazu braucht man das Datenblatt.

Was das einbrennen angeht, das ist eigentlich ein falscher Ausdruck. Man trocknet die Farbe unter Infrarot Licht bei 80 Grad ca. 2 Stunden. Genaues steht im Datenblatt. Auf diesen Schritt kannst du verzichten. Man macht das um den Lack schnell durchzutrocknen dass man weiterarbeiten kann. Gleichzeitig verändert er seine Molekularstruktur und wird um einiges härter und widerstandsfähiger.

Hoffe deine Fragen sind einigermassen verständlich beantwortet.

Hier siehst Du dass man mit einer total veralteten billigen Saugbecher Pistole aus der Migros auch Top Ergebnisse zaubern kann. Warum ich die für ein Hochpreisprojekt einsetzte steht im Thread.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=18494" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 19:18

Wie viel Gramm sind in etwa in 150ml Klarlack? Und wie viel in 125ml Farbe? Was ist Primer? Heisst das mit dem Verdünner, dass ich muss ausprobieren wie viel es braucht? Und wann muss der Klarlack drauf?

Ps, danke viel mal für diese ausführliche Antwort

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 19:29

Die Masseinheit der Farbe ist dummerweise Gramm. Weiss der Teufel was die studiert haben als die diese Norm erfunden haben.

Nimm eine Küchenwaage. So kannst es sehr gut abmessen. Da gibts keine Faustregel weil Lacke unter sich verschiedene spezifische Gewichte haben.

Aber was ich dir mit Sicherheit sage, diese Mengen reichen nicht. Selbst mit Härter und Verdünner der das Volumen Pusht reicht das bei so kleinen Flächen nicht. Der Verlust ist viel zu gross. Das kommt so knapp hin wenn ich mit ner Optima 910 elektrostatisch Spritze.

Der Klarlack kommt als letztes drauf.
Was der verdünner angeht, da gibts kein Patentrezept. Schon garnicht ohne zu wissen womit du arbeitest, mit welchem System, welchen Drücken, mit was für ner Nadel.

Der Primer ist ein Haftvermittler. Ein Grund der elastisch bleibt und der Farbe erlaubt in gewissem masse nachzugeben und nicht gleich absplittert. Kurzum er verändert die Molekularstruktur.

Nochwas:
Willst Du wirklich Kunstharz Lackieren?
Kunstharzlacke haben absolute Null Fehlertoleranz. Zudem haben sie ewigkeiten bis sie durchhärten.
Fehler im Nass in Nass Verfahren kannst kaum mehr korrigieren was man bei Epoxy und Nitrolacken über die Konstantdosierung und den Diffusor an der Pistole doch recht gut korrigieren kann.

Ich rate Dir für das nächste mal zu einem Top Industrielack auf Nitrobasis. Den kann man sich genauestens anpassen wie man ihn haben will.
Dazu kommt dass man den gleichen Lack mit einer 0,25er Düse durch eine Airbrushpistole und durch eine 2,0er Düse mit Flakes durch eine Baumarktpistole sowie durch jedes Profigerät bekommst.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 20:12

Werde mal alles nachschauen. Aber nochmal zum Klarlack. Muss ich den erst auftragen wenn es trocken ist oder direckt nach dem lackieren?

Danke für die vielen Tipps.

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 20:14

Noch was. Was ist den das Nass in Nass Vefahren?

Sorry wenn das ne blöde frage ist.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 20:20

Also...
Der Klarlack ist genau so zu behandeln als wäre er normale Farbe. Ist er eigentlich auch, nur Durchsichtig.

Ganz ganz wirklich ganzwichtig ist dass der Klarlack als allerletztes draufkommt wenn der Lack mindestens die doppelte Zeit als vom Hersteller angeheben durchgehärtet ist. Das gilt überigens auch für den Lack.

Der Grund liegt in der Tatsache, dass der Lack beim Ablüften Gase freisetzt. Das kann eine Verdunstung sein, oder eine andere chemische oder gar Termochemische Reaktion.
Wenn dann die weitere Lackschicht / Klarlack zu früh draufkommt, gibts so hässliche Bläschenbildubgen im Klarlack. Die rauszubekommen ist eine Wissenschaft für sich. Im Fachchinesisch nennen die sich "Köcher"

Update
Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten.
Nass in Nass ist nichts anderes als dass man eine Schicht spritzt, diese nen Moment ablüften lässt und dann wieder in die noch nasse Farbe eine weitere Lackschicht spritzt.

Oder anders ausgedrückt, man bearbeitet das Werkstück mit stetig feuchtem Lack.
Den Moment ablüften den ich oben erwähnt habe... Schau im technischen Datenblatt das es zu jeder Farbe gibt. Steht im Internet oder beim Hersteller zu beziehen. Dort steht genau was der Lack aushält, wie er zu mischen ist, wie einbrennen, wann ist er bei welcher Temperatur wie trocken, und eben auch diese Ablüftzeit die er benötigt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 20:37

Habe das im Internet gefunden.

Dichte:
0,79 ± 0,01
Flammpunkt:
30°C ± 2°C.
Lieferform:
Gebinde zu 170 Kg, 50 Kg, 25 lt, 10 lt, 5 lt sowie 1 und 0,5 lt.

Ist mit der dichte die Menge gemeint? Also ca. 80 Prozent.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 20:43

Hmm.... Also der 170 Kilo Kübel reicht sicher. :lol:
Das ist die spezifische dichte die sich auf die Deckkraft des Lackes bezieht.
Um da mehr gescheites zu erzählen müsst ich ein Handbuch hervorkramen.

Hast Du bitte mal den genauen Typ der Produkte?
Dann schau ich mal nach was die so schreiben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Bikeman » Mo 9. Dez 2013, 20:45

.. Reinscheiss.. schon mal überlegt, die Teilchen pulvern zu lassen? Wenn du zB n schwarzen Rahmen willst, ist es mE das Einfachste & Beste..

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 20:55

Vergiss das besch... Pulvern. Absoluter Mist im Hödi Sektor. Ich habe in meiner bald 30 Jährigen Töfflibueben und Mechaniker Karriere nicht ein einzigen Rahmen gesehen der dann noch gestimmt hätte und nicht mindestens 5 mm in allen 3 Achsen verzogen war.

Ist für mich persönlich ein absolutes Nogo am Hödi. Wers will naja...
Für ein Balkongeländer ist das ja perfekt.

Aber ein Hödi wo gewisse noch hartgelötet sind bei 200 Grad einbrennen?? Nee, das macht der alte Baba nicht.
Gussräder dürfen wegen der Strukturveränderung nichtmal gepulvert werden und werd doch tut ist in meinen Augen ein Verbrecher.

:moto2:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 9. Dez 2013, 20:58

Ich habe gerade eine Antwort geschrieben, jedoch wird sie irgendwie nicht angezeigt. Keine Ahnung was passiert ist. Aber auch egal. Die Farben sind Brillant Kunstharz Emaillacke von Knuchelfarben RAL 6002 und
RAL 3004. Der Verdünner heisst 90 Kunstharz-Verdünner

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Babaloo » Mo 9. Dez 2013, 21:16

Ok...
Für mich sieht das nach einem 1K System aus. Das Datenblatt liefert zuwenig Infos.
mir kommen Zweifel auf, ob dieser Lack Benzin & Ölbeständig ist.
Wie ich es mir gedacht habe, ein normaler Verdünner hätte die Farbe gleich ruiniert.

http://www.knuchel.ch/uploads/tx_produc ... el/01d.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.knuchel.ch/de/produkte/?no_c ... nuchel_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[action]=view&tx_productsknuchel_pi1[product]=237
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Turbo lackieren

Beitrag von Bikeman » Mo 9. Dez 2013, 21:36

Babaloo hat geschrieben:Vergiss das besch... Pulvern. Absoluter Mist im Hödi Sektor. Ich habe in meiner bald 30 Jährigen Töfflibueben und Mechaniker Karriere nicht ein einzigen Rahmen gesehen der dann noch gestimmt hätte und nicht mindestens 5 mm in allen 3 Achsen verzogen war.
.. c'mon.. bei den alten Hartgelöteten 502er'n hast du sicher Recht, aber meine 503 fahren alle auch mit gepulvertem Rahmen geradeaus.. und in Bezug auf Dauerhaftigkeit und Steinschlag toppt das Pulvern das Nasslackieren...

Antworten