Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut ?

Beitrag von Dilar » Mi 15. Mai 2013, 21:47

Hallo zusammen

Ich habe ein Tomos Quadro (A52 Block / Zylinder A5 / Euro 2 / 12mm Kolbenbolzen)

Ich möchte einen neuen Kolben und Ringe einbauen, da ich sehr wenig Leistung habe (vermutlich durch zu wenig Kompression durch "blow-by" oder evtl falsche Vorverdichtung ?!)

Ich weiss nun jedoch nicht, ob bisher ueberhaupt ein richtiger Kolben verbaut wurde..

Der Zylinder ist Membran gesteuert und sieht etwa so aus:

http://postimg.org/image/94b0bxc15/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Einlass dieses Zylinders ist sozusagen 2-geteilt. Jeder der Einlaesse des Zylinders ist im oberen Bereich zunächst etwas breiter , verläuft dann etwas schmaler weiter vertikal und verjüngt sich dabei. (Nicht in der Breite..aber in der "Tiefe").

Ebenfalls auf dem Bild, ist ein Kolben , der passend zu den Einlässen des Zylinders, 2 Einlass Fenster auf der Kolbenseite hat. Diese sind wohl genauso breit wie die Einlässe im Zylinder im "unteren" Bereich der Einlassfenster des Zylinders.

Mein Zylinder ist wie der auf dem Bild..aber der momentan verbaute Kolben hat keine dieser Einlassfenster an der Seite. (!?)

Ist das normal so ? Wurde evtl. ein falscher Kolben verbaut, oder ist das egal weil der Zylinder Membran gesteuert ist ?

Wozu sind diese Einlassfenster im Kolben ? Was würde es bringen wenn ich statt einem "soliden" Kolben, nun einen mit Einlassfenstern in diesen Zylinder einbauen würde ?

Welches ist der richtige/passende Kolben für diesen Zylinder ?

In den diversen Shops werden beide Varianten (mit und ohne Einlassfenster) als "Original" ausgeschrieben. (!?)

Gruss

Dilar

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 15. Mai 2013, 21:57

Die haben original kein Einlassfenster. Ein Einlassfenster in den Originalen Kolben feilen bringt nicht sehr viel.

Der Leistungsverlust kommt aber wahrscheinlich eher von einem verstopften Kat, gibts viel bei denen. Kannst nicht viel machen, höchstens Auspuff aufflexen & Kat rausräumen. Ich würd eher grad zu ner Zigarre oder Sito Auspuff greifen.. bringt mehr & ist nicht mal wirklich auffälliger.

Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut

Beitrag von Dilar » Mi 15. Mai 2013, 23:41

Danke Töffli-Freak !

Ein verstopfter Kat waere mein nächster Gedanke gewesen.

Denn der Kolben hat starke "blow-by" Spuren.. und Ablagerungen unterhalb beider Kolbenringe..an der Auslass Seite

Die Kolbenringe sind auf der Auslass Seite in den nen Nuten "festgebacken" und der Kolben hat leichte Schleifspuren an der unteren Auslass Seite. Ich vermute das der/die Vorbesitzerin.. das Toeffli ziemlich heiss gefahren hat.

Der Luftfilter hat gefehlt..und die Beduesung wurde nicht angepasst.

Er/Sie/Es.. ist damit wohl troztdem gefahren... und das hat vermutlich den Kat verstopft..

und da die Gase so heiss wurden.. weil sie nirgends hin konnten.. hat es die Auslassdichtung weggehauen...

was ziemlich gut dem Zustand entspricht in dem ich das Toeffli vorgefunden habe.

Leider erklaert das nicht, ob nun wirklich ein richtiger Kolben verbaut ist, oder nicht..

und was diese "Kolbenfenster" denn nun bei einem Membraner bringen wuerden..oder obs egal ist ?

Gruss

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut

Beitrag von Greenhorn » Mi 15. Mai 2013, 23:45

Sorry ist ziemliches OT aber:
Ich bin beeindruckt, würden alle ihre Probleme so wunderbar detailiert und doch mit etwas Fachwissen gespickt (Blow-by ist ja wohl kein geläufiger Ausdruck) schreiben, gäbe es weniger Probleme (Ja gibt schon nicht viele) und alles ginge viel schneller.

Einen grossen Respekt an dich Dilar und herzlich willkommen im Forum :prost

Edit: Und auch noch einer aus der Thurgauer Fraktion, gefällt mir :moto1:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut

Beitrag von Dilar » Do 16. Mai 2013, 20:33

Hallo Greenhorn !

"kurz" zum OT : (Ich bin neu hier..und weiss nicht wie hier mit OT so umgegangen wird)

Ich denke einfach Problembeschreibungen , nach eigenem, best möglichen Kenntnisstand , möglichst detailliert zu verfassen, hat für alle Beteiligten Vorteile.

Klar ist es etwas mehr Aufwand. Man muss sich etwas mehr Mühe geben , sich Gedanken machen und Zeit nehmen eine längere , detaillierte Beschreibung zu verfassen, aber die Gegenseite gibt sich ja schliesslich auch Mühe und nimmt sich die Zeit bei einer Problematik unterstützen zu wollen.

Ich halte es fuer sinnvoller, vielleicht eingangs einen längeren Beitrag zu schreiben, in dem die Problematik genauer beschrieben wird, plus dem was man vielleicht schon alles versucht hat um die Problematik zu beheben.. als X-mal hin und her nachgefragt werden muss um das Problem überhaupt erstmal weiter eingrenzen zu können.

Was wohl, im hin und her oftmals Tage / Wochen brauchen kann.

Durch den "bischen mehr Aufwand" beim verfassen ..ist also beiden Seiten geholfen..und es ist schneller und effektiver, eine mögliche Problemlösung zu bekommen.

Andere Leute, mit wohlmöglich ähnlicher Problematik, müssen sich zudem weniger durch X Seiten mit "hä ?" Kommentaren lesen ;)

(Es ist somit also nicht ganz "uneigennützig" wenn man sich etwas mehr Mühe beim verfassen gibt *schmunzel*)

und ein OT Dankeschön an dich Greenhorn, denn es ist ebenfalls nicht "unbedingt üblich", das "Neulinge" in nem Forum überhaupt noch so in der Form willkommen geheissen werden :)

Dies also „kurz“ zum Off Topic und nun weiter im Thread ;)


------

Zu einem Teil meiner Frage(n) stehe ich noch mit nem Fragezeichen da....

Es ist mir unschlüssig, ob ich nun nen Kolben mit, oder ohne Einlassfenster bestellen soll ?

Evtl direkt einen mit 1stem Übermass, wegen der Überhitzung / Abrieb ?

Wenn die Tomos Quadro, wie es Töffli-Freak weiter oben erwähnt hat, original keine Einlassfenster im Kolben haben. wozu sind dann die Einlassfenster im Zylinder so "vertikal" geformt, wie sie es sind ?! (im Gegenzug zu nem "Schlitzer" ?)

Und warum haben "original" Kolben aus den diversen Shops dann diese Kolben-Fenster, wenn die "wirklich originalen" Kolben keine haben ?

Es ist mein erstes Töffli das Mebran gesteuert ist.. und mir ist vielleicht das Prinzip nicht ganz klar ?

Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte , wie das denn nun so genau im Unterschied im Bezug auf die Einlassfenster (mit oder ohne) an nem Kolben bei einem „Membraner“ ist.

Gruss

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos Quadro / Einlassfenster / Falscher Kolben verbaut

Beitrag von Töffli-Freak » Do 16. Mai 2013, 22:04

Würde einen originalen kaufen, ohne Übermass und ohne Fenster.

Das sind meistens Standardbilder aus Holland, die Holländischen Modelle, welche original 45 km/h laufen dürfen, haben ein Fenster (und andern Kopf, Vergaser, ASS, Luftfilter, Auspuff). Also auch wenn auf den Bildern ein Fenster ist, bekommst du meist nen normalen Kolben.

Antworten