Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Di 19. Feb 2013, 20:41

Bild
Bild

sachs504j
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:54
Wohnort: Jenins

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs504j » Di 19. Feb 2013, 20:47

Also dann wird das gemisch durch die überströmer zur Zündkerze transportiert
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Feb 2013, 20:49

mach bitte keine doppelposts!
wenn dir noch was einfällt dann benutz den Editierenknopf.



Beim GME, genauso wie beim ZME oder nen normalen Schlitzgesteuerten Zylinder wird das gemsich IMMER über die Überstromkanäle in den Brennraum gedrückt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von maxiking » Di 19. Feb 2013, 20:50

Für dich, damit auch dus begreifst:

Durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens mittels Kurbelwelle ( :^^ ) entsteht im Kurbelwellengehäuse ein Unterdruck. Dieser Unterdruck bewirkt, das Benzin angesogen wird (über den Vergaser :^^ ). Nun hat der Kolben den OT überschritten und bewegt sich wieder abwärts. Nun herrscht ein Überdruck. Damit unser Benzingemisch nicht wieder durch den Einlass gedrückt wird, sonder zu den Überströmern in den Brennraum, haben wir die Membrane. Diese schliesst nun und das Gemisch kann nicht mehr hinausgedrückt werden. :thumbup

Edit: meine nicht dich gluglu :facepalm:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

sachs504j
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:54
Wohnort: Jenins

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs504j » Di 19. Feb 2013, 20:53

maxiking hat geschrieben:Für dich, damit auch dus begreifst:

Durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens mittels Kurbelwelle ( :^^ ) entsteht im Kurbelwellengehäuse ein Unterdruck. Dieser Unterdruck bewirkt, das Benzin angesogen wird (über den Vergaser :^^ ). Nun hat der Kolben den OT überschritten und bewegt sich wieder abwärts. Nun herrscht ein Überdruck. Damit unser Benzingemisch nicht wieder durch den Einlass gedrückt wird, sonder zu den Überströmern in den Brennraum, haben wir die Membrane. Diese schliesst nun und das Gemisch kann nicht mehr hinausgedrückt werden. :thumbup

Edit: meine nicht dich gluglu :facepalm:
Danke jetzt verstehe ich es aber hatt es grosse vorteile ??
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von maxiking » Di 19. Feb 2013, 20:56

Ja hat es. Bei einem schlitzgesteuerten Zyli wird immer ein wenig Gemisch wieder nach aussen gedrückt, beim GME nicht. Somit kannst du beim GME grössere Vergaser fahren was wieder mehr Leistung bringt. Bei einem Alltagsmotor lohnt sich dies jedoch nicht im Gegensatz zum Aufwand. Für Rennzwecke ist es wohl sinnvoll, das weiss ich nicht genauer, habs noch nie probiert. :wink:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

sachs504j
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:54
Wohnort: Jenins

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs504j » Di 19. Feb 2013, 21:07

maxiking hat geschrieben:Ja hat es. Bei einem schlitzgesteuerten Zyli wird immer ein wenig Gemisch wieder nach aussen gedrückt, beim GME nicht. Somit kannst du beim GME grössere Vergaser fahren was wieder mehr Leistung bringt. Bei einem Alltagsmotor lohnt sich dies jedoch nicht im Gegensatz zum Aufwand. Für Rennzwecke ist es wohl sinnvoll, das weiss ich nicht genauer, habs noch nie probiert. :wink:
aber eigentlich könnte man auch auf den einlass eine membrane machen oder nicht ??
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 19. Feb 2013, 21:10

Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Di 19. Feb 2013, 21:10

Es gibt Leute die das können, ob du da dazugehörst wissen wir nicht. :thumbup
Bild

Benutzeravatar
MRJONYY
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 11:24
Wohnort: wängi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von MRJONYY » Di 19. Feb 2013, 21:14

Wie breit kann man beim 503hg zyli den es machen ohne durchzubrechen?
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 19. Feb 2013, 21:17

MRJONYY hat geschrieben:Wie breit kann man beim 503hg zyli den es machen ohne durchzubrechen?
... Kann man so nicht beantworten.. wenn du n 26mm breiten ES-Schlitz machst und dann gerade nach hinten gehst, hast du links garantiert ein Loch..

Benutzeravatar
MRJONYY
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 11:24
Wohnort: wängi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von MRJONYY » Di 19. Feb 2013, 21:19

Jop das is klar...
Aba ich meite eher mittig betrachtet-->von grad vorne...
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von maxiking » Di 19. Feb 2013, 21:20

sachs504j hat geschrieben:
maxiking hat geschrieben:Ja hat es. Bei einem schlitzgesteuerten Zyli wird immer ein wenig Gemisch wieder nach aussen gedrückt, beim GME nicht. Somit kannst du beim GME grössere Vergaser fahren was wieder mehr Leistung bringt. Bei einem Alltagsmotor lohnt sich dies jedoch nicht im Gegensatz zum Aufwand. Für Rennzwecke ist es wohl sinnvoll, das weiss ich nicht genauer, habs noch nie probiert. :wink:
aber eigentlich könnte man auch auf den einlass eine membrane machen oder nicht ??

Kann man auch. Das nennt man dann aber ZME (Zyli-Membran-Einlass). Ist nicht genau so effizient wie ein GME, reicht aber meistens aus.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 19. Feb 2013, 21:23

du hast aber gefragt wie breit.. Aber anyway.. Auch wenn du den Originalschlitz nicht verbreiterst, kannst du gerade nach hinten durchbrechen... es ist einfach etwas Gefühls- und sicher auch Glückssache... Bei meinen 10 Zyli bin ich bei sechs durchgebrochen, zweimal sogar auf beiden Seiten.. :facepalm:

Benutzeravatar
MRJONYY
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 11:24
Wohnort: wängi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von MRJONYY » Di 19. Feb 2013, 21:28

Ok dange
Besorg mir irgend sowas und mess die wandstärke..http://www.google.ch/search?hl=de&safe= ... h=416#i=67" onclick="window.open(this.href);return false;
Besser als drauf hoffen nicht durch zu brechen :wink:

Achja bikeman
Du gibst aba extrem schnell antwort...
Süchtig oder was? :wink:
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^

AlpaSBO121212
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1255
Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:13
Wohnort: 8102 Oberengstringen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von AlpaSBO121212 » Di 19. Feb 2013, 22:05

Wenn wir gerade beim GME sind, habe ich auch noch eine Frage dazu,mda es mich schon länger interessiert.

Kann man das an jedem Motor machen, auch an Töffmottor oder Rollermottor^^
Denke schon, oder?
Und gibt es risiken oder Nebenwirkungen? :^^
Gruss Luca


Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)


Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;

Spoiler für :
puchx30+belmondo hat geschrieben:Grrrrr ist der typ n analohabet??? :roll:
samse999 hat geschrieben: Wie lang muss man das Öl stehen lassen damit es "alt" wird ??
Polini hat geschrieben:hast du dan weiter geschissen?

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hinweishippie » Di 19. Feb 2013, 22:07

Geht nur bei 2 Taktern, die meisten Motorräder sind 4 Takter :wink:
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von neverknow707 » Mi 20. Feb 2013, 18:28

Verträgt sich das Motorrex Automatic Öl mit der ZA50 Kupplung?
Gruess
Sämi

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silas60 » Mi 20. Feb 2013, 18:31

Was haltet ihr von dem Zylinder kann ich den einfach auf mein 503 Motor machen mit Renn Luftfilter und anderer düse?
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... tureKey=59
Ps meiner ist auch ein Automat.

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von neverknow707 » Mi 20. Feb 2013, 18:36

Für den das ist ein luftgekühlter Zylinder. Also ein bananen zyli.

Überings mit diesen kanälen geht der Zyli nicht extrem ab.. so 45 liegen drin.
Gruess
Sämi

Antworten