so sieht dein auspuff im schnitt in etwa aus,
oben mit ori flammenrohr, unten mit dem gekürztem...
welches sieht in deinen augen aus, als wäre das der bessere auspuff?
Moderator: MOD auf Probe
Hallo addyaddy33 hat geschrieben:OHNE dass du die Plome gezogen hast würde ich dir davon abraten, denn was nicht in den motor kommt, kann ja nicht rausgehen...^^
oder vileicht 2mm breite 1,5mm nach OT ...aber runde ecken und wenn du da deine 1,5mm hast, dann wie unten einfach nicht beim AL
wenn du deine plombe ums verrecken drin lassen willst, dann rat ich dir ein 5mm fensterchen und 1,5mm kleblatt mit den ÜS schön in strömungsrichtung...
kommst du draus?
Tausend Dank dass du dir so grosszügig Zeit nimmst addy! Das hat sehr geholfen.addy33 hat geschrieben:also da gibt es viele Kriterien, und je nach dem was man erreichen will, muss man das naders angehen...
studier sicher mal den Tread von Bikeman... viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp+my+sachs+banana" onclick="window.open(this.href);return false;
da wurde viel zusammengetragen, was dir nützen könnte...
aber mal so als Input...
die Einlassform kann rund oder Eckig gewählt werden, beim Runden EL ist es weniger ausschlaggebend, wenn der einlass etwas zu gross geworden ist, bzw. die EL Zeit etwas zu lange geworden ist...
wenn der EL 4 Eckig ist, hast du nen Schnellerer Gaseinfluss in grösserer Mengen... was sich Positiv auf die Benzingeschwindigkeit, und gasseule auswirkt... kurz und knapp... es ist leistungsmässig etwas besser...
Den auslass nach unten feilen... o.O was soll dir das Bringen? wenn du keinen Spacer hast, dann ist dein Auslass komplett offen bei UT... mehr kannst du nicht haben...
in die Breite und nach oben kannst du, machen... 1-2mm sind nicht zu viel...
der Einlass kannst du Feilen, sehr breit und so hohe dass du die 120° nicht übersteigst, dann kannst du nichts falsch machen...
Kolbenfenster nur, wenn der Zylinder Ori ist, und bleiben soll... mit kolbentuning und 2-3 kleinen anderen veränderungen kriegt man 45 mit genug kraft, auch ohne den Zyli zu verfeilen...
.. was für ein Loch..?janschnewlin hat geschrieben:.. mit dem "Loch" wegen der plombe
?? versteh ich nicht, was fürn Steg meinst du..? den ES kannst du problemlos weiter runterfeilen. 120° hat sich bei mir als guter Wert gezeigt, ich bin aber grad auch wieder am "üben" und werde mal schrittweise höher gehenjanschnewlin hat geschrieben:... leicht nach UT gefeilt (nur ca. 0.5mm, mehr wäre schwierig da der einlass steg eher dünn ist)..
was hast du für ne Auslass-SZ? Breite kannst du bis 26mm gehen..janschnewlin hat geschrieben:Auslass habe ich auf 20mm breite und zirka 1-2mm gegen OT geschliffen.
gemeint?ich bin aber grad auch wieder am "üben" und werde mal schrittweise höher gehen
nach meiner Erfahrung kannst du mit einem Origialen Auspufftopf bis zu 160° gehen.. darüber brauchts du einen Resopotjanschnewlin hat geschrieben:Beim Auslass sind die Steuerzeiten wie gesagt fast unverändert bei etwa 125 grad. Werde deinem Ratschlag folgen und noch in die Breite feilen. Was wäre eigentlich eine ideale SZ für den Auslass? Von dem was ich bei andern gelesen habe ca. 130-135 grad??
Musst du im Kontext lesen ... du schreibst du seist 0,5 nach unten gegangen.. ich schreibe, dass du bis 120° gehen kannst und aktuell bin ich gdran auszuprobieren was passiert, wenn ich mit der ESZ höher gehe (125°.. 130°.. 135° ..) bzw. Lies die letzen Einträge in meinen 'Pimp'-Fred, dann wird es klar..janschnewlin hat geschrieben:PS Was hattest du eigentlich mitgemeint?ich bin aber grad auch wieder am "üben" und werde mal schrittweise höher gehen
. Also heisst das dass die Maximale Leistung/Speed bei der KF Tiefe ist, wo das KF ganz knapp zu geht bevor der AL auf geht? Oder wirbelt es dann das gemisch zurück? Dazu kommt dass addy davon abrät über 120 grad EL zu gehen, die ich ja schon durch das KF (in kleinen Schritten - keine Angst) überschritten habe (aber mit positivem effekt).Das Kolbenfenster sollte geschlossen sein bevor der Auslass aufgeht.
schnelle Antworten sind manchmal zu wenig ausführlich..janschnewlin hat geschrieben:@bikeman
Danke, dann mache ich das. Denkst du dass es ein wenig Geschwindigkeit bringen wird? Von deiner Antwort her gehe ich mal davon aus dass ich ASS und Gaser nicht aufbohren sollte da 130grad zu viel werden könnten mit einem grösseren Gaser, auch wenn der einlass eher klein geblieben ist.
Müsste dich aber trotzdem noch fragen was du mit "schlitze" meinst. Meist du einfach generelle schlitze wie zb ein KF?
Gruss, Jan
kA.. ich habe einfach festgestellt, dass es bei den Bananen-Sax zwei Zylinderhöhen gibt.. und da Hub und Kopf bei allen gleich ist, muss es ergo Baureihen geben, die 2,3mm unterschiedliche QK haben und logischerweise kannst du dann mit nem 2mm Draht keine QK messen... ich vermute also mal, dass du nen 72,3mm hast..janschnewlin hat geschrieben:.. Wieso gibts den da was spezialles zu beachten?
janschnewlin hat geschrieben:Danke Bikeman!
Das ist eine super Antwort
Ich kaufe mir mal einen 13/14er Bohrer (sollte vom ASS her gehen, einen 28mm Auspuff und ein bogen 150er, 400er und 600er Schleifpapier.
Dann mache ich es genau wie du vorschlägst in dem dass ich nur den ASS aufbohre, Zylikopf plane und den dünnen teil das Flammenrohrs abschneide*
Dann komme ich hoffentlich auf 50km/h ohne die geile Kraft die ich habe zu verlieren. Das wäre absolut der Hammer, mehr brauche ich nicht.
Kann jemand mir das bestätigen? (Bitte sagt dass es möglich ist )
EDIT - *absäge.
EDIT 2 - Sorry, wollte nicht doppelposten. Wollte nur sagen, dass ich bikemans Lötzinn Experiment gemacht habe, und herausgefunden, dass ich weit über 2mm QK haben muss da der 2mm Lötzinn überhaupt nicht verdrückt wurde. Kann da also wohl locker ein wenig planen
Es ist mir auch noch aufgefallen, dass ich Trottel den Auslass sowie nach OT auch ca. 1 mm nach UT geschliffen habe Ich war wohl beim feilen vor ein Paar tagen fast eingeschlafen und ein wenig unaufmerksam geworden und nicht daran gedacht dass ich den Zyli den falschen weg herum gehalten habe. Kanns kaum glauben. Denkt ihr dass es schlimm ist oder eher einfach unnötig aber ohne Groose konsequezen auf die Liestung ist? EL und AL gehen sicher weiterhin nicht zum gleichen Zeitpunkt auf, da bleiben sicher noch 4-5mm.
Grüess,
Jan