Auslass feilen sachs 503

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von addy33 » Sa 21. Apr 2012, 22:32

schau, ich hab ein kleines bildchen gemalt XD

so sieht dein auspuff im schnitt in etwa aus,

oben mit ori flammenrohr, unten mit dem gekürztem...

welches sieht in deinen augen aus, als wäre das der bessere auspuff?
Spoiler für :
auuuuuuuuspuffe.png

sachs503abl
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 255
Registriert: So 4. Dez 2011, 09:20
Wohnort: 3176 N'egg

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von sachs503abl » So 22. Apr 2012, 08:50

ist gut, werde heute die verengung ganz absägen
Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker! ;)

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Fr 17. Aug 2012, 11:34

addy33 hat geschrieben:OHNE dass du die Plome gezogen hast würde ich dir davon abraten, denn was nicht in den motor kommt, kann ja nicht rausgehen...^^

oder vileicht 2mm breite 1,5mm nach OT ...aber runde ecken und wenn du da deine 1,5mm hast, dann wie unten einfach nicht beim AL ;)

wenn du deine plombe ums verrecken drin lassen willst, dann rat ich dir ein 5mm fensterchen und 1,5mm kleblatt mit den ÜS schön in strömungsrichtung...

kommst du draus?
Hallo addy
Sorry, dass ich mich in dieser Geschichte auch noch einmische, wollte dich aber als experte trotzdem noch etwas fragen. Ich habe das gleiche mofa wie sachs503abl (Pony 503 gta) und möchte fragen wie viel man beim einlass nach unten und in die breite feilen sollte (wenn die plombe entfernt wurde), und wie tief ein dazu passendes Kolbenfenster sein dürfte, ohne zu viel risiko einzugehen. Sollte man den Einlass eher rund oder vierekig gestalten, oder kommt das gar nicht darauf an?
Ich wäre dir sehr dankbar auf eine Antwort, da ich einen kompletten anfänger bin, und auch die extensive benutzung der SUFU nichts konkretes ergeben hat. Grüess :D

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von addy33 » Fr 17. Aug 2012, 18:57

also da gibt es viele Kriterien, und je nach dem was man erreichen will, muss man das naders angehen...

studier sicher mal den Tread von Bikeman... viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp+my+sachs+banana" onclick="window.open(this.href);return false;

da wurde viel zusammengetragen, was dir nützen könnte...

aber mal so als Input...

die Einlassform kann rund oder Eckig gewählt werden, beim Runden EL ist es weniger ausschlaggebend, wenn der einlass etwas zu gross geworden ist, bzw. die EL Zeit etwas zu lange geworden ist...

wenn der EL 4 Eckig ist, hast du nen Schnellerer Gaseinfluss in grösserer Mengen... was sich Positiv auf die Benzingeschwindigkeit, und gasseule auswirkt... kurz und knapp... es ist leistungsmässig etwas besser...

Den auslass nach unten feilen... o.O was soll dir das Bringen? wenn du keinen Spacer hast, dann ist dein Auslass komplett offen bei UT... mehr kannst du nicht haben...

in die Breite und nach oben kannst du, machen... 1-2mm sind nicht zu viel...

der Einlass kannst du Feilen, sehr breit und so hohe dass du die 120° nicht übersteigst, dann kannst du nichts falsch machen...

Kolbenfenster nur, wenn der Zylinder Ori ist, und bleiben soll... mit kolbentuning und 2-3 kleinen anderen veränderungen kriegt man 45 mit genug kraft, auch ohne den Zyli zu verfeilen...

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Di 21. Aug 2012, 00:34

addy33 hat geschrieben:also da gibt es viele Kriterien, und je nach dem was man erreichen will, muss man das naders angehen...

studier sicher mal den Tread von Bikeman... viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp+my+sachs+banana" onclick="window.open(this.href);return false;

da wurde viel zusammengetragen, was dir nützen könnte...

aber mal so als Input...

die Einlassform kann rund oder Eckig gewählt werden, beim Runden EL ist es weniger ausschlaggebend, wenn der einlass etwas zu gross geworden ist, bzw. die EL Zeit etwas zu lange geworden ist...

wenn der EL 4 Eckig ist, hast du nen Schnellerer Gaseinfluss in grösserer Mengen... was sich Positiv auf die Benzingeschwindigkeit, und gasseule auswirkt... kurz und knapp... es ist leistungsmässig etwas besser...

Den auslass nach unten feilen... o.O was soll dir das Bringen? wenn du keinen Spacer hast, dann ist dein Auslass komplett offen bei UT... mehr kannst du nicht haben...

in die Breite und nach oben kannst du, machen... 1-2mm sind nicht zu viel...

der Einlass kannst du Feilen, sehr breit und so hohe dass du die 120° nicht übersteigst, dann kannst du nichts falsch machen...

Kolbenfenster nur, wenn der Zylinder Ori ist, und bleiben soll... mit kolbentuning und 2-3 kleinen anderen veränderungen kriegt man 45 mit genug kraft, auch ohne den Zyli zu verfeilen...
Tausend Dank dass du dir so grosszügig Zeit nimmst addy! Das hat sehr geholfen.

Also jetzt habe ich die plombe gezogen (meine erste :D), einlass kanal schön glatt verfeilt mit dem "Loch" wegen der plombe, den gesamten einlass so weit es ging verbreitert (ca. 1-2mm) und leicht nach UT gefeilt (nur ca. 0.5mm, mehr wäre schwierig da der einlass steg eher dünn ist).
Es ist halt einfach alles ein wenig grössser geworden als es ori war und ich habe das EL fenster 4 eckig gemacht. Das gibt eine EL steuerzeit von ca. 110 grad. Müsste ich jetzt da noch ein kleines KF machen um mehr EL zeit zu haben (also ca. 115-120 grad wie du sagst), oder wäre das schon zu viel vom Guten?

Auslass habe ich auf 20mm breite und zirka 1-2mm gegen OT geschliffen. Das scheint so das zu sein was die meisten mit leichtem HT auf dem forum haben, vor allem da ich ja noch die scheissige 18mm auspuff anlage habe. Muss ich wohl auch mal durch 28mm ersetzten... Beim AL sind die SZ auch praktisch unverändert bei etwa 125 grad.

Ich wollte dich einfach auf dem laufenden halten dass ich deine ratschläge gut benutzen konnte ;-)
Was denkst du davon? Gibt's vielleicht noch was anderes das nützlich wäre während dem ich schon am feilen bin? Vielleicht noch ein kleines Kleeblatt bei den US oder bringt das gar nicht zu viel?

Gruss, Jan

PS Hab den thread von bikeman schon mehrmals gelesen, es wurde dann aber ein wenig kompliziert, und ich war nicht sicher ob die sachen für den HG auch für den automaten gelten. Aber danke für die referenz ;-)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Di 21. Aug 2012, 07:25

janschnewlin hat geschrieben:.. mit dem "Loch" wegen der plombe
.. was für ein Loch..?
janschnewlin hat geschrieben:... leicht nach UT gefeilt (nur ca. 0.5mm, mehr wäre schwierig da der einlass steg eher dünn ist)..
?? versteh ich nicht, was fürn Steg meinst du..? den ES kannst du problemlos weiter runterfeilen. 120° hat sich bei mir als guter Wert gezeigt, ich bin aber grad auch wieder am "üben" und werde mal schrittweise höher gehen
janschnewlin hat geschrieben:Auslass habe ich auf 20mm breite und zirka 1-2mm gegen OT geschliffen.
was hast du für ne Auslass-SZ? Breite kannst du bis 26mm gehen..

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Di 21. Aug 2012, 10:55

@bikeman
Mit dem Loch habe ich einfach gemeint dass wenn man die plombe zieht, dass es dann eine grosse stufe im EL hinterlässt, die man einfach schön verfielen muss um einen übergang zu machen. Also ein Loch ist's ansicht schon nicht :wink:
Beim "Steg" meinte ich den einlasskanal der ein wenig aus dem Zyli heraus kommt, bis dort wo er mit dem ASS verschraubt wird. (sorry bin halt neu, ich dachte, dass man das den Einlasssteg nennt). Die "wände" des kanals sind an einem Ort sehr dünn, das heisst, dass wenn ich jetzt noch mehr richtung UT schleiffe komme ich bald zum Punkt wo es ein loch gibt. Diese schwäche in der wand hat mich auch mit dem feilen in die Breite sehr limitiert, daher habe ich auch nur etwa 1mm in die Breite feilen können. Daher würde ich vom Gefühl her meinen dass ein kleines KF sinnvoll wäre, um für den kleineren Einlass zu kompensieren. Oder ist das eine falsche überlegung?
Beim Auslass sind die Steuerzeiten wie gesagt fast unverändert bei etwa 125 grad. Werde deinem Ratschlag folgen und noch in die Breite feilen. Was wäre eigentlich eine ideale SZ für den Auslass? Von dem was ich bei andern gelesen habe ca. 130-135 grad?

Danke übrigens für deinen Beitrag :D

PS Was hattest du eigentlich mit
ich bin aber grad auch wieder am "üben" und werde mal schrittweise höher gehen
gemeint?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Di 21. Aug 2012, 11:24

Der Steg ist kein Steg, das ist ein Flansch.. 8) aber anyway.. ich bearbeite die Bohrung von Aussen, den Schlitz aber von Innen.. von innen kannst du den Schlitz dann soweit hoch und breit machen wie du willst, natürlich limitiert vom vorhandenen Material. (wie man Löcher flickt habe ich so meine Erfahrung :? )
janschnewlin hat geschrieben:Beim Auslass sind die Steuerzeiten wie gesagt fast unverändert bei etwa 125 grad. Werde deinem Ratschlag folgen und noch in die Breite feilen. Was wäre eigentlich eine ideale SZ für den Auslass? Von dem was ich bei andern gelesen habe ca. 130-135 grad??
nach meiner Erfahrung kannst du mit einem Origialen Auspufftopf bis zu 160° gehen.. darüber brauchts du einen Resopot
janschnewlin hat geschrieben:PS Was hattest du eigentlich mit
ich bin aber grad auch wieder am "üben" und werde mal schrittweise höher gehen
gemeint?
Musst du im Kontext lesen ... du schreibst du seist 0,5 nach unten gegangen.. ich schreibe, dass du bis 120° gehen kannst und aktuell bin ich gdran auszuprobieren was passiert, wenn ich mit der ESZ höher gehe (125°.. 130°.. 135° ..) bzw. Lies die letzen Einträge in meinen 'Pimp'-Fred, dann wird es klar..

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Di 21. Aug 2012, 12:20

Aah ach so. Dan ist es der Flansch. Danke!
Also dann schlägst du vor, dass ich mit einer sehr kurzen Feile von innen feile? Das problem ist, dass ich keine so kurze feile habe, und ich so auch nicht richtig dazu kämte mit den fingern (oder habe ich dich komplett falsch verstanden :?). Falls ich das einfach nicht schaffe, würde ein kleines KF auch etwas nützen oder ist davon eher abzuraten? Sorry ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage.
Werde auch gleich mal noch den AL ein wenig mehr nach OT schleiffen um die SZ noch ein wenig zu erhöhen (beim auslass gibts bei mir keine probleme mit den dünnen Wänden).

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Di 21. Aug 2012, 13:28

.. du bist aber ein wirklicher Hardcore-Handtuner.. :shock: :shock: arbeitest du NUR mit der Feile..?? kauf dir n Dremel => viewtopic.php?f=10&t=16086&p=301165&hil ... el#p301165" onclick="window.open(this.href);return false;

.. und guck hier => viewtopic.php?f=28&t=16625&p=309807&hil ... el#p309807" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von maxiking » Di 21. Aug 2012, 21:30

@neuer: ich empfehle dir den Dremel Rundfräser (so eine Kugel zum schleifen halt :lol: ). Der geht sehr gut.

PS: Du bist ein Vorzeige-User. Nett, befolgst Ratschläge usw.

Wegen dem Kolbenfenster: grundsätzlich rät man davon ab, am Kolben zu schleifen. Ich von meiner Seite her habe aber keine schlechten Erfahrungen mit KFs gemacht :wink: .
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Mi 22. Aug 2012, 00:59

@Maxiking - Danke für deine Meinung und dein Kompliment :wink:

Ich habe jetzt noch ein kleines KF gemacht (ca. 2.5mm) und habe die Leistung und Speed dadurch noch ein wenig steigern können. Eher zieht jetzt wie wahnsinnig :D Ich frage mich ob ich das KF noch ein wenig auf 3-4mm vertiefen sollte oder obs dann schon fast schadet. Gibt's da irgendwie eine generelle Regel? Mometan habe ich 130 grad Einlass SZ und hab in einer Anleitung gelesen dass
Das Kolbenfenster sollte geschlossen sein bevor der Auslass aufgeht.
. Also heisst das dass die Maximale Leistung/Speed bei der KF Tiefe ist, wo das KF ganz knapp zu geht bevor der AL auf geht? Oder wirbelt es dann das gemisch zurück? Dazu kommt dass addy davon abrät über 120 grad EL zu gehen, die ich ja schon durch das KF (in kleinen Schritten - keine Angst) überschritten habe (aber mit positivem effekt).
Unter dem Strich bin ich einfach komplett unsicher was ich jetzt machen sollte... (Bin jetzt bei etwa 40kmh vom gefühl her, vielleicht ein wenig mehr)
Vielleicht ist es sicherer einfach ASS und Gaser auf vollen länge ein wenig aufzubohren, den Zylikopf zu planen (habe momentan zimlich wenig kompression) und den ori 18mm Auspuff durch einen 28mm HG auspuff zu ersetzen. Dabei ist wohl so wie so nichts geschadet.

Danke nochmals für eure Antworten!

P.S. Wegen dem Dremel. Da habe ich schon einen, und hab ihn auch teilweise gebraucht, aber ich wollte halt einfach langsam und fein arbeiten. Und mit dem orangen pilzkopf ist es ein wenig schwierig an schmale stellen zu kommen. Ich besorge mir mal einen Rundfräser den Maxiking vorgeschlagen hat :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Aug 2012, 08:10

Kopg planen und 28mm Flammrohr solltest du auf jeden Fall machen.. Schlitze bearbeitest du am Besten mit dem Dremel und einem Scheiben"fräser" ¢ ca. 15mm.. Dicke ca. 3mm..

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Mi 22. Aug 2012, 09:54

@bikeman
Danke, dann mache ich das. Denkst du dass es ein wenig Geschwindigkeit bringen wird? Von deiner Antwort her gehe ich mal davon aus dass ich ASS und Gaser nicht aufbohren sollte da 130grad zu viel werden könnten mit einem grösseren Gaser, auch wenn der einlass eher klein geblieben ist.
Müsste dich aber trotzdem noch fragen was du mit "schlitze" meinst. Meist du einfach generelle schlitze wie zb ein KF?
Gruss, Jan

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Aug 2012, 10:38

janschnewlin hat geschrieben:@bikeman
Danke, dann mache ich das. Denkst du dass es ein wenig Geschwindigkeit bringen wird? Von deiner Antwort her gehe ich mal davon aus dass ich ASS und Gaser nicht aufbohren sollte da 130grad zu viel werden könnten mit einem grösseren Gaser, auch wenn der einlass eher klein geblieben ist.
Müsste dich aber trotzdem noch fragen was du mit "schlitze" meinst. Meist du einfach generelle schlitze wie zb ein KF?
Gruss, Jan
schnelle Antworten sind manchmal zu wenig ausführlich.. :wink:

Vorneweg... nachstehende Infos sind alles MEINE Erfahrungen.. es gibt sicher zu jedem Punkt, einen im Forum, der genau das Gegenteil sagen wird...

- Kopf planen.. => miss mal die Quetschkante.. (Kerze rausnehmen, 2mm Lötzinndraht ins Kerzenloch reinhalten, Motor von Hand zwei-dreimal schwungvoll durchdrehen, Dicke des gequetschten Draht messen).. ne QK von 0,8 bis 1mm ideal.

- Flammrohr kürzen => der dünne Teil wirkt wie ne Drossel => kpl. wegsägen

- ASS aufbohren unbedingt, mindestens auf Gaserdurchmesser (also 12mm) besser etwas darüber und schauen, da du im Knick des ASS den Querschnitt beibehälst

- Gaser aufbohren würde ich nicht.. mit dem Originalen kommst du locker auf 50+ Km/h.. wenn, dann kauf dir n 15er Bing

- für die Steuerzeiten gibt es keine pauschale Antwort.. mit nem 15er oder 16er Gaser finde ich 120° gut.. ob es mit nem 12er Gaser anders ist, probier ich gerade aus.. aber letzen Endes ist das Resultat immer eine Summe der verschiedenen Parameter und auch dem Zustand von Zyli, Kolben uns plus Einstellung/Abstimmung von Zündung und Gaser.. Steuerzeiten würde ich dir ASZ 150° / USZ 115° / ESZ 120° empfehlen.. dann kommt's sicher nicht schlecht

PS: mit 'Schlitz' meine ich die Öffnung in der Zylinderwand.. ein Kolbenfenster ist kein Schlitz, sondern eben ein Kolbenfenster

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Mi 22. Aug 2012, 12:17

Danke Bikeman!
Das ist eine super Antwort :D
Ich kaufe mir mal einen 13/14er Bohrer (sollte vom ASS her gehen, einen 28mm Auspuff und ein bogen 150er, 400er und 600er Schleifpapier.
Dann mache ich es genau wie du vorschlägst in dem dass ich nur den ASS aufbohre, Zylikopf plane und den dünnen teil das Flammenrohrs abschneide*
Dann komme ich hoffentlich auf 50km/h ohne die geile Kraft die ich habe zu verlieren. Das wäre absolut der Hammer, mehr brauche ich nicht. :D
Kann jemand mir das bestätigen? (Bitte sagt dass es möglich ist :cry: )

EDIT - *absäge.

EDIT 2 - Sorry, wollte nicht doppelposten. Wollte nur sagen, dass ich bikemans Lötzinn Experiment gemacht habe, und herausgefunden, dass ich weit über 2mm QK haben muss da der 2mm Lötzinn überhaupt nicht verdrückt wurde. Kann da also wohl locker ein wenig planen :D
Es ist mir auch noch aufgefallen, dass ich Trottel den Auslass sowie nach OT auch ca. 1 mm nach UT geschliffen habe :oops: Ich war wohl beim feilen vor ein Paar tagen fast eingeschlafen und ein wenig unaufmerksam geworden und nicht daran gedacht dass ich den Zyli den falschen weg herum gehalten habe. Kanns kaum glauben. Denkt ihr dass es schlimm ist oder eher einfach unnötig aber ohne Groose konsequezen auf die Liestung ist? EL und AL gehen sicher weiterhin nicht zum gleichen Zeitpunkt auf, da bleiben sicher noch 4-5mm.

Grüess,
Jan

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Do 23. Aug 2012, 13:04

Sbingt nichts, macht aber auch nichts .. go for it ..

Und von wegen QK .. wie hoch ist dein Zyli? 70 oder 72,3 mm ?

janschnewlin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:39
Wohnort: Villars sur Ollon

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von janschnewlin » Do 23. Aug 2012, 13:22

Gut das freut mich :-) Bin jetzt leider für ne Woche nicht mehr zuhause, aber ich werde das sicher mal noch messen falls ich Zeit habe den ganzen zyli auseinander zu schrauben. Wieso gibts den da was spezialles zu beachten?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von Bikeman » Do 23. Aug 2012, 16:47

janschnewlin hat geschrieben:.. Wieso gibts den da was spezialles zu beachten?
kA.. ich habe einfach festgestellt, dass es bei den Bananen-Sax zwei Zylinderhöhen gibt.. und da Hub und Kopf bei allen gleich ist, muss es ergo Baureihen geben, die 2,3mm unterschiedliche QK haben und logischerweise kannst du dann mit nem 2mm Draht keine QK messen... ich vermute also mal, dass du nen 72,3mm hast..

bei dem kommst du dann mit Kopf planen nie auf 0,8mm QK, sondern kannst den Zyli locker um 2,3mm abdrehen..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auslass feilen sachs 503

Beitrag von addy33 » Do 23. Aug 2012, 18:59

janschnewlin hat geschrieben:Danke Bikeman!
Das ist eine super Antwort :D
Ich kaufe mir mal einen 13/14er Bohrer (sollte vom ASS her gehen, einen 28mm Auspuff und ein bogen 150er, 400er und 600er Schleifpapier.
Dann mache ich es genau wie du vorschlägst in dem dass ich nur den ASS aufbohre, Zylikopf plane und den dünnen teil das Flammenrohrs abschneide*
Dann komme ich hoffentlich auf 50km/h ohne die geile Kraft die ich habe zu verlieren. Das wäre absolut der Hammer, mehr brauche ich nicht. :D
Kann jemand mir das bestätigen? (Bitte sagt dass es möglich ist :cry: )

EDIT - *absäge.

EDIT 2 - Sorry, wollte nicht doppelposten. Wollte nur sagen, dass ich bikemans Lötzinn Experiment gemacht habe, und herausgefunden, dass ich weit über 2mm QK haben muss da der 2mm Lötzinn überhaupt nicht verdrückt wurde. Kann da also wohl locker ein wenig planen :D
Es ist mir auch noch aufgefallen, dass ich Trottel den Auslass sowie nach OT auch ca. 1 mm nach UT geschliffen habe :oops: Ich war wohl beim feilen vor ein Paar tagen fast eingeschlafen und ein wenig unaufmerksam geworden und nicht daran gedacht dass ich den Zyli den falschen weg herum gehalten habe. Kanns kaum glauben. Denkt ihr dass es schlimm ist oder eher einfach unnötig aber ohne Groose konsequezen auf die Liestung ist? EL und AL gehen sicher weiterhin nicht zum gleichen Zeitpunkt auf, da bleiben sicher noch 4-5mm.

Grüess,
Jan

noch n tipp... um zu planen nimmst du lieber 80er am anfang... sonst brauchst du ja stunden dafür^^ und statt 600er Polierpapier...

Antworten