UBB

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing » Di 30. Okt 2007, 17:15

und den entstandenen schaden bezahlen...
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.

Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing » Di 20. Nov 2007, 15:37

so hab da mal etwas für mein strassenmöf :D
werde diese ubb an meinem sachs montieren warscheindlich werden dann nochmals 2 led stäbchen folgen also im gesamten 4 :D
die batterie ist eine 12volt roller batterie hält ewig da die led's fast keinen strom brauchen :D
werde 1 stäbchen unter dem tankt montieren und das andere in einem seitenschutz am hinterrad und die batterie direkt hinter dem vergaser auf dem motorblock
http://s4.directupload.net/file/d/1252/fmyb6rdt_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1252/cjdyda8k_jpg.htm
greeeeeehz
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Beitrag von mr.knacker93 » Di 20. Nov 2007, 19:45

Kann mir jemand nen günstigen shop empfehlen für Leds??
www.led-store.ch
🏍

Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing » Di 20. Nov 2007, 21:54

meine leds waren nicht teuer habe für diese beiden stäbe nur 29.90fr. bezahlt bei töfflimech in unserem dorf :D
greeez
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Di 20. Nov 2007, 22:03

29.90 find ich brutal viel... wenn du sowas selbst machst bezahlst du etwa 4.- :D mache solche LED steuerungen immer selbst. macht mir irgend wie spass

Benutzeravatar
belmondo racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1417
Registriert: So 22. Jul 2007, 19:26
Wohnort: schweiz kanton st.gallen

Beitrag von belmondo racing » Di 20. Nov 2007, 22:14

naja jedem das seine :D meins hält dan auch länger und ich bin sowieso nicht so der elektronikfan mach nur ubb weils geil aussieht :D mach lieber mehr am motor :D
greeeez
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Di 20. Nov 2007, 22:21

hehe, warum soll deins wohl länger halten als meins?? würde ich jetzt überhaupt nicht behaupten... wenn man das sauber macht hält das auch ewig

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Beitrag von gluglu81 » Di 20. Nov 2007, 22:49

wenn mans sauber macht, halten eigene Steuerungen immer länger als gekaufte chinaware. Vorallem kann man dan, falls doch was defekt geht die einzelteile selbst ersetzten und muss nicht das ganze wegwerfen.

Was machst den so für ansteuerungen?
Komplett selbst aufgebaut anhand eines schemas? Konradbausätze? *gwunder* :o
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
n00b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 371
Registriert: Di 5. Jun 2007, 21:19
Wohnort: Ammerzwil [BE]

Beitrag von n00b » Di 20. Nov 2007, 23:00

Sind die Blauen LED's pulsierend?

Gruss
Zuletzt geändert von n00b am Di 20. Nov 2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Di 20. Nov 2007, 23:01

also einfach so ganz kleine, ein, aus, und solche spass sachen. und da kommt eigentlich alles selbst... also kein bausatz. und flash LEDs gibt es ja auch zu kaufen, da braucht man nicht mal eine steuerung. möchte jetzt dann mal eine 4 Pin LED steuerung machen, sprich 1 LED mit 3 verschiedenen farben... ist alles überhaupt keine hexerei:D

@ nOOb
ja die bestellung sollte so klappen, und sonst wird es rückfragen geben... was willst du denn mit 20 LEDs ?? sind ja recht viele :D würde bei dieser menge besser gleich 2 9V batterien nehmen und die dann parallel schalten... könnte man ausrechnen wie lange so ne batterie hinhält bei 20LEDs wenn man die Daten wüsste... aber denke mit 2 bist du auf der sicheren seite... ja ein schalte einzubauen ist überhaupt kein problem... kannst du einfach beim + oder - der batterie dazwischen schalten

hier mal eine ganz simple LED schaltung mit 3 LEDs einer Batterie und einem Schalter!! Achtung LEDs leuchten nur dann wenn sie richtig angeschlossen sind. also wenn sie nicht leuchtet, einfach + und - tauschen...

Bild
Zuletzt geändert von n0_st1l am Di 20. Nov 2007, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n00b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 371
Registriert: Di 5. Jun 2007, 21:19
Wohnort: Ammerzwil [BE]

Beitrag von n00b » Di 20. Nov 2007, 23:03

Kannst du mir mal eine korrekte Bestellung hier reinschreiben?

Wenns geht mit: 20 St. Flashing LED's 5mm Blau, Edelstahlfassung und der Rest, den man alles braucht damit es überhaupt läuft?

Wäre dir dankbar.

Gruss

Benutzeravatar
n00b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 371
Registriert: Di 5. Jun 2007, 21:19
Wohnort: Ammerzwil [BE]

Beitrag von n00b » Di 20. Nov 2007, 23:17

Sry für Doppelpost!

Sind die blauen LED's pulsierend?

Grusss

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Di 20. Nov 2007, 23:22

kommt drauf an welche, die bei http://www.led-beleuchtungstechnik.ch.vu/ nicht aber bei LED-store gibt es welche die sind. weiss nur nicht wie das aussieht... wo möchtest du denn gerne bestellen?? und wie viel kabel möchtest du an jeder LED- Schraube. Bei http://www.led-beleuchtungstechnik.ch.vu/ wird alles bereits verlötet geliefert. also vorwiderstand und kabel ist schon dran, schrumpfschlauch auch... bei LED-store musst du alles selbst machen, würde ich wenn du die mittel dazu nicht hast nicht empfehlen... sprich: kabel, schrumpfschlauch, lötkolben...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Beitrag von gluglu81 » Mi 21. Nov 2007, 09:43

@n0_st1l

Du hast den passenden vorwiderstand in deinem Schema vergessen, ausser diese sind bereits in der LED intergriert.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
ToXXic_Ciao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:33
Wohnort: 8105 Watt
Kontaktdaten:

Beitrag von ToXXic_Ciao » Mi 21. Nov 2007, 15:45

hallo zusammen
hab ein ciao und möchte an einigen stellen eine beleuchtung machen:

- unter dem gepäckträger
- unter dem motor
- in der gabel drin (vielleicht)

was soll ich nehmen? muss jedoch batteriebetrieben sein!
was sind kathoden? eignet sich neon?

danke für die antworten im vorraus
daniek
ps: ich will gleichmässiges licht und nicht ein punkt! :lol:
Ciao Projekt:

-Giftgrün,Chrom
-12/7>13/13
-43mm Athena gekauft!
-OriGehäuse anpassen gekauft!
-Ori Welle, Lufi frisieren gekauft!
-Sito oder Malossi TooBad

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Mi 21. Nov 2007, 19:19

@ gluglu 81

stimmt hab ich voll vergessen, kommen natürlich noch vorwiderstände vor jede LED...

@ToXXic_Ciao
Finde kathoden nicht sehr geignet. da bei einer kaltlichtkathode ein stab leuchtet... wenn dieser durch die vibration, welche dein ciao ganz bestimmt hat :D, kaputt geht, leuchtet es auch nicht mehr... eine LED leuchtet kontaktlos, daher hält sie mehr vibrationen aus und hat auch praktisch keine abnutzung...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Beitrag von gluglu81 » Mi 21. Nov 2007, 20:12

Mit den LEDs hast du bestimmt weniger probleme. Dazu brauchen diese auch weniger Strom.
Leider musst du dir dann etwas wegen dem Abstrahlwinkel überlegen damit du eine gleichmässige Lichtverteilung erhälst und benötigst entsprechend mehr LEDs.

Ich würde dir SMD LEDs empfehlen, anstatt den normalen. Wenn du dir mühe gibst, sieht man diese nicht mal weil sie so klein sein und dies, obwohl sie gleich hell leuchten.

Ich hab da noch was innovatives gefunden:
http://www.getdigital.de/products/Bike_Messenger
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
ToXXic_Ciao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:33
Wohnort: 8105 Watt
Kontaktdaten:

Beitrag von ToXXic_Ciao » Mi 21. Nov 2007, 21:22

gluglu81 hat geschrieben:Mit den LEDs hast du bestimmt weniger probleme. Dazu brauchen diese auch weniger Strom.
Leider musst du dir dann etwas wegen dem Abstrahlwinkel überlegen damit du eine gleichmässige Lichtverteilung erhälst und benötigst entsprechend mehr LEDs.

Ich würde dir SMD LEDs empfehlen, anstatt den normalen. Wenn du dir mühe gibst, sieht man diese nicht mal weil sie so klein sein und dies, obwohl sie gleich hell leuchten.

Ich hab da noch was innovatives gefunden:
http://www.getdigital.de/products/Bike_Messenger

Was sind SMD LEDs? Kann man Sie mit einer kleinen Batterie (keine Autobatterie) anschliessen?

Wo kann man diese kaufen?

LG
Danke
Ciao Projekt:

-Giftgrün,Chrom
-12/7>13/13
-43mm Athena gekauft!
-OriGehäuse anpassen gekauft!
-Ori Welle, Lufi frisieren gekauft!
-Sito oder Malossi TooBad

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Mi 21. Nov 2007, 22:05

du kannst eigentlich jede LED mit einer kleinen Batterie betreiben. da diese eine sehr geringe Spannung benötigen und auch fast keinen Strom aufnehmen... also die grossen autobatterien kannst de gleich wieder vergessen... habe meine kleine 9V blockbatterie für meine 8 LEDs am mofa im cockbit verstaut...

Ja den abstrahlwinkel bearbeite ich immer... einfach schleifpapier und die runde glaswölbung vorne beim LED wegschleiffen. Ist dann zwar ein bisschen weniger hell aber für indirektbeleuchtung tiptop... Du kannst auch mit LEDs eine art Kaltlichtkathode bauen... einfach eine runde plexiglasstange mit einem schleiffpapier milchig schleiffen, dann vorne und hinten löcher bohren, LED reinstecken und dann leuchtet die ganze Plexiglasstange...
sieht dann etwa so aus. diese sind jedoch nicht milchig geschliffen... würde sonst noch ein wenig extremer leuchten

Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Beitrag von gluglu81 » Do 22. Nov 2007, 10:52

mit einer 1.2V batterie bist du schon dabei. Autobatterie ist wohl etwas übertrieben für die par LEDs.

LEDs und natürlich auch SMD LEDs (SMD ist nur die bezeichnung für die Bauform) gibts bei Conrad.ch

Das mit der Plexistange ist eine gute idee.
BildBildBildBildBildBild

Antworten