Polizeiliche Strafen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von Polini Motori » Fr 7. Jan 2011, 13:03

Ich glaube ich weiss was tj95 meint. In Deutschland ist das Tuning prinzipiell nicht verboten. Wenn man z.b. ein Mofa auf 50 Km/h tunet, braucht man einen Führerschein der nächst höheren Kategorie, den man aber in den meisten Fällen ja nicht hat ! Somit ist dann, das fahren ohne Führerschein ein Delikt. Theoretisch könnte man da mit dem grossen Töff-Billet die gröbsten Renn-Töfflis fahren ohne Probleme zu bekommen. Aber wenn man ja ein "grösseres" Billet hat, wie z.B. Roller, dann fährt man doch Roller und tunet nicht ein Gefährt aus der nächst kleineren Kategorie. Scheint wohl so in Deutschland zu funktionieren. Bin noch in einem Deutschen Piaggio-Forum tätig und dort wird das so geschildert. Mehr weiss ich dazu auch nicht.

Gruss
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

Benutzeravatar
King of Street
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 658
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 20:54
Wohnort: SZ

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von King of Street » Fr 7. Jan 2011, 14:53

Glaubt den bullen nicht immer, ich und ein kolleg kamen in eine kontrolle, beide liefen ca 50. Er verwarnte uns und sagte, wenn wir noch einmal erwischt werden können wir die autoprüfung erst mit 21 machen. Halbes jahr später haben sie den koleg wieder erwischt. Er bekam eine busse, neu vorführen. Aber die autoprüfung wurde nicht verschoben.
Grüsse
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von gluglu81 » Fr 7. Jan 2011, 15:40

sachs_502 hat geschrieben:du bezahlst deine versicherung nur für 50ccm und nicht für mehr, darum versicherungsbetrug!
falsch... du bezahlst die versicherung für die Mofakategorie... das hat mit den 50ccm im direkten sinne nichts zu tun.
Ein Roller hat zb. auch 50ccm, ist aber ne andere Versicherungskategorie.


Wenn ich mit einem frisierten mofa unterwegs bin erlischt der versicherungsschutz streng genommen sowieso, da das fahrzeug nicht mehr dem StVG entspricht.
Nicht StVG bedeutet in diesem konkrten Fall dass du nicht mehr Haftpflichtversichert bist und somit 2fach ilegal unterwegs bist.
--> frisiertes Mofa das nicht der StVG entspricht
--> keine Versicherung
von Versicherungsbetrug ist erst die Rede, wenn ich wirklich versuche die Versicherung mit falschen Tatsachen zu täuschen was beim tuning aber eindeutig nicht der Fall ist (ausser ich bau einen Unfall und verschweige dies bei der Protokollaufnahme absichtlich, was jedoch erst nachgewiesen werden muss).


und noch zum Thema Polizistenaussagen:
ein Polizist kennt grundsätzlich die Gesetze die er kontrollieren muss... vergleichbar mit jedem anderen Beruf.
Es gibt auch unter den Polizisten spezialisten die ein Fachgebiet aufweisen.
Da die Polizei ein kontrollorgan ist, kann Sie das Strafmass auch nicht direkt beeinflussen sondern nur Fakten feststellen und protokollieren.
Der bekannte Spruch: "Sag was los ist, ist dann weniger Schlimm" ist absoluter quatsch!
Es kann höchstens sein, dass der Polizist dann mal ein Auge zudrückt und einen delikt oder Teildelikt nicht protokolliert bzw. zu Anzeige bringt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von sachs_502 » Fr 7. Jan 2011, 15:43

gluglu81 hat geschrieben:
sachs_502 hat geschrieben:du bezahlst deine versicherung nur für 50ccm und nicht für mehr, darum versicherungsbetrug!
falsch... du bezahlst die versicherung für die Mofakategorie... das hat mit den 50ccm im direkten sinne nichts zu tun.
Ein Roller hat zb. auch 50ccm, ist aber ne andere Versicherungskategorie.


Wenn ich mit einem frisierten mofa unterwegs bin erlischt der versicherungsschutz streng genommen sowieso, da das fahrzeug nicht mehr dem StVG entspricht.
Nicht StVG bedeutet in diesem konkrten Fall dass du nicht mehr Haftpflichtversichert bist und somit 2fach ilegal unterwegs bist.
--> frisiertes Mofa das nicht der StVG entspricht
--> keine Versicherung
von Versicherungsbetrug ist erst die Rede, wenn ich wirklich versuche die Versicherung mit falschen Tatsachen zu täuschen was beim tuning aber eindeutig nicht der Fall ist (ausser ich bau einen Unfall und verschweige dies bei der Protokollaufnahme absichtlich, was jedoch erst nachgewiesen werden muss).


und noch zum Thema Polizistenaussagen:
ein Polizist kennt grundsätzlich die Gesetze die er kontrollieren muss... vergleichbar mit jedem anderen Beruf.
Es gibt auch unter den Polizisten spezialisten die ein Fachgebiet aufweisen.
Da die Polizei ein kontrollorgan ist, kann Sie das Strafmass auch nicht direkt beeinflussen sondern nur Fakten feststellen und protokollieren.
Der bekannte Spruch: "Sag was los ist, ist dann weniger Schlimm" ist absoluter quatsch!
Es kann höchstens sein, dass der Polizist dann mal ein Auge zudrückt und einen delikt oder Teildelikt nicht protokolliert bzw. zu Anzeige bringt.
das meinte ich auch...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von gluglu81 » Fr 7. Jan 2011, 15:49

...dann ist der Strafbestand für einen Versicherungsbetrug aber nicht erfüllt wenn
ich "nur" mit dem frisierten Mofa in eine normale kontrolle gerate...
Darum das Unfallbeispiel... aber ich denke es ist jetzt so für alle klar formuliert.


@Threadersteller:
gluglu81 hat geschrieben: Was ist den das bitte für ein Threadtitel? Der schreit ja nach ner kritik...
Threadtitel hat geschrieben:Polizlichestraffen
--> bitte richtig schreiben oder neu formulieren!!!
BildBildBildBildBildBild

Puch_Tuner

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von Puch_Tuner » Sa 8. Jan 2011, 21:16

Also wenn man mit einem Rennsatz erwischt wird, welcher mehr als 50ccm hat, dann könnte es unter " Fahren eines Kleinmotorrades ohne entsprechenden Führerausweiss" gehen. Weil die Mofa Prüfung nur für gedrosselte 50ccm Motörchen gilt. So wurde mir das erklärt auf dem Posten als ich den Ausweiss abgeben musste. Abers kommt auch immer auf die Beamten an.

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Sa 8. Jan 2011, 21:22

Also versteh ich das richtig, egal ob HT oder CCM es ist beides Tuning und es ist beides gleich zu behandeln?

Ich schau halt immer noch das die Bremsen und das Licht funzen, ich glaub so kann mann auch schlimmere Straffen verhindern oder?

Und das wichtigste einfach: Konzentriert euch!!! Hab einmal n Rechtsvortritt nicht beachtet/vergessen/nicht gesehen, und genau in diesem Moment waren es Schmierläze -.- Zum Glück nur n kurzes Gespräch von Scheibe zu Helm.....
Konzentration ist alles.....

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von DJ_MANU » So 9. Jan 2011, 00:03

Naja es hätte schon einen Thema gegeben einbisschen untendran^^

Meine sister arbeitet bei der Polizei und bei der Ambulanz sie sagte mir sie hätte schon 15 Jährige Jungs die mit eimem 60er auf die fresse geflogen sind auf der strasse augekratzt und danach sah sie HAUTRÄSTE auf der strasse liegen sicher schöön!?!

Denk immer daran ein MOFA Ist für 35-45Km/h ausgerichtet und somit auch die BREMSEN!!!
Merkst selber wenn du mit 70 sachen in ein stehendes Auto Knallst und tot bist!!

Ich rate das Frisieren ab habe selber 3 anzeigen am hals und habe 250.- Buse am hals!
Naja müsst selber wissen!

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 9. Jan 2011, 00:19

Das ist hingegen das andere wieder!

Es gibt solche solche und solche!

Solche die Original fahren und Brav sind.

Solche die frisiert fahren und wissen was sie machen. Gute Bremsen besitzen, Licht haben, mit Verstand fahren und dementsprechend auch noch angekleidet sind.

Und solche die fahren mit 70 odr noch mehr herum, mit lottrigen Gabeln, Bremsen die nicht funktieren etc. etc. etc. und zu allem dazu fahren sie noch in T-shirt kurzen Hosen und in Flip Flops herum.

Das ist wohl der grobe Unterschied!

Greez

Benutzeravatar
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:53
Wohnort: 5442 Fislisbach

Re: Polizlichestraffen

Beitrag von Prolox » So 9. Jan 2011, 10:17

Ja ich mache demnächst noch die bremsen und mach mir ne stabilere gabel dran!
Aber ich heitze nur vollgas wenn vor mir keine Autos oder so sind oder ev mal beim Anfahren kurz auf 50 hoch aber dann fahre ich schön brav 40 weil dann hab ich das Mofa schneller im stillstand weder mit 60!
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

rogergemperle
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:27
Wohnort:

Re: Polizeiliche Strafen

Beitrag von rogergemperle » Fr 14. Jan 2011, 22:02

Also mich haben sie auch schon gerissen vor meinem Haus :lol:
Damals hatte ich keine Seitenschützer, 3 er bogen ( 10 X zu laut wie bei allen ) der zyl war ori abgesehen handfrisiert ( Kolbenfenster und das Übliche ) neue lackierung und Seitenständer
Also was ist blos passiert??
Ich war natürlich ein bischen nervös :oops:
sie fragen mich was alles frisiert ist ...
dan habe ich so begonnen zu reden .. ja ich habe ihn neu lackiert neue schrauben neue Bremsen neue Gabel neues Licht .. und alles was so gut ist :D
Dann fragte der Polizist und was ist den mit dem auspuff ?
ich sagte ja der hat ein dickeres bögli ...
am schluss musste ich das mofa nochmals vorführen beim polizeiposten .. wegnehmen musste ich seitenständer 3 er bogen und seitenschützer montieren . ES folgte keine strafe und kein eintrag da ich unter 15 wahr hatte noch glück gehabt :oops:

Antworten