Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 5. Sep 2010, 17:14

Mal ne dumme Frage:
Vllt. habt ihr auch schon mal von dem Typen gehört, der in Deutschland ein Kreidler Töffli mit anderem Motor ausgestattet hat etc., der hat dann sogar Strassenzulassung bekommen als Kleinmotorrad.

Wäre es theoretisch möglich, wenn man einen Puch 4-Gang Motor mit Fusschaltung an einen Maxi Rahmen schrauben würde, Rahmen verstärken, andere Bremsen etc. und so auch Strassenzulassung erhalten würde, der dann z.B. in der gleichen Kategorie wie ein 50er Töff oder Roller zu fahren wäre?

Denke, wenn ja, wärs sicherlich mit viel Umtrieben verbunden.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 5. Sep 2010, 17:18

Sicher eher mit Einzelabnahme verbunden und ads ist sauteuer. Und ein Mofa bleibt in der Schweiz ein Mofa, da legen die Deutschen wohl das meist wohl etwas anders aus, auch von der Bezeichnung her. Mofa, Moped, LKR oder KKR, sprich Leichtkraftrad und Kleinkraftrad.
Ausserdem kann man eher beim Tüv vorfahren und Sachen eintragen, die meist in der Schweiz eher gar nicht möglich sind oder in sehr seltenen Zufällen.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 5. Sep 2010, 17:21

Zündapp Motor hat geschrieben:Sicher eher mit Einzelabnahme verbunden und ads ist sauteuer. Und ein Mofa bleibt in der Schweiz ein Mofa, da legen die Deutschen wohl das meist wohl etwas anders aus, auch von der Bezeichnung her. Mofa, Moped, LKR oder KKR, sprich Leichtkraftrad und Kleinkraftrad.
Ausserdem kann man eher beim Tüv vorfahren und Sachen eintragen, die meist in der Schweiz eher gar nicht möglich sind oder in sehr seltenen Zufällen.
Eben dachte ich auch.
Hätte es aber eh nicht vorgehabt, ein Z50er am Maxi Rahmen reicht mir schon ;)

Wahrscheinlich wär die Busse nicht mal teuerer wenn man damit rumdüsen würde, als wenn man eine Einzelabnahmen machen lassen würde. Ich mein Rennmofa ist Rennmofa, da kommts ja auch nicht mehr drauf an, ob noch ein 4-Gang Mocken dran ist.
Aber eben, besser nicht ;)

tobi meier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
Wohnort: 5524 Niederwil CH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von tobi meier » So 5. Sep 2010, 17:52

könnte man an diesem zilinder das er im gelände nicht überhitzt nicht einfach die kühlrippen vergrössern aso sprich ein alublech nehmen teile ausschneiden die mann dann an den külrippen des zilinders befestigt.
weil eine gebläsekühlung an an e50 motor zu machen ist mir zu aufwendig weil ich nicht den ganzen zili mit kopf eindeken kann weil ich einen mk zilinderkopf habe.
ich habe eben panik das der zili ohne grössere külrippen oder gebläsekühlung klemmt wegen zu fiel hitze weil ich ihn sehr stark untersetzt habe habe ne 10:47 übersetzung drauf.
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... al-AC.html
hat jemand erfahrungen mit dem weil ich denke das er an zu viel hitze sterben wird.
mein vater sagt eben das er nicht überhitzenwird aber ich habe das gefühl das er eben zu heiss wird wegen den kleinen külrippen.
bitte um rat.
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von beniii09 » So 5. Sep 2010, 19:03

kolbenfenster: 5 auf 5mm.. zu wenig?


gruss
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 5. Sep 2010, 19:09

Höhe von 5mm würde passen, die Breite musst Du mit dem Einlass-Schlitz vergleichen, da sind wohl 5mm zu wenig.

Habe da auch eine Frage:
Bringe ich einen Maxi E50 Motor unter einen Fifty Malaguti Rahmen oder liesse sich sogar ein Sachs 503 Motor verbauen, wenn ich die Motorhalterungen umschweisse?

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von beniii09 » So 5. Sep 2010, 19:11

ok... dann: wie mach ich das mit ein und auslass?


gruss
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 5. Sep 2010, 19:14

Weshalb Auslass? Dort machst kein fenster, nur beim Einlass.

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von beniii09 » So 5. Sep 2010, 19:31

ein und auslass schleifen?!
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ronin » So 5. Sep 2010, 20:24

Also n paar Fragen zum Zylinderkopf von nem Puch Maxi

Mein Kopf ist zurzeit Ori, betonung auf zurzeit

1: Wie viel soll ich wegnehmen? Will wirklich ans Optimum! Brauche Kraft nicht Speed!

2: Selbst mit Plexiglas und Schleifpapier machen oder Abdrehen lassen?

3: Wer vom Forum könnte mir evtl 1nen Kopf abdrehen? Und zu welchem Preis (ohne Porto)?

luca
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:52
Wohnort: 8577 Thurgau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von luca » So 5. Sep 2010, 20:42

Hab auch noch was.

Wenn man ein töffli mal wegstellen will für ein paar Jahre sollte man dan den Tank ganz füllen odr ganz Lehren odr den halben füllen?
Bild

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs_502 » So 5. Sep 2010, 20:43

am besten ganz füllen
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

i_love_my_mofa
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:01
Wohnort: du huresohn 6666

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von i_love_my_mofa » So 5. Sep 2010, 20:46

ist es normal wen es neue getribezahräder hat das es am anfang so ein schleif gereusch gibt

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 5. Sep 2010, 21:39

i_love_my_mofa hat geschrieben:ist es normal wen es neue getribezahräder hat das es am anfang so ein schleif gereusch gibt
Eigentlich eher nicht.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Sep 2010, 09:06

evtl. Distanzringe vergessen?
KW nicht mittig im kw gehäuse?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ronin » Mo 6. Sep 2010, 20:17

Suche jemand der mir n Pic oder ne Zeichnung oder Beschrebung vom Zusammenbau der Vorderachse schikt...

Kann auch sowas sein: -oo()oo- sollte einfach beschreiben wo welche Ringe und Muttern hinkommen!

Thx

tobi meier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
Wohnort: 5524 Niederwil CH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von tobi meier » Mo 6. Sep 2010, 20:53

tobi meier hat geschrieben:könnte man an diesem zilinder das er im gelände nicht überhitzt nicht einfach die kühlrippen vergrössern aso sprich ein alublech nehmen teile ausschneiden die mann dann an den külrippen des zilinders befestigt.
weil eine gebläsekühlung an an e50 motor zu machen ist mir zu aufwendig weil ich nicht den ganzen zili mit kopf eindeken kann weil ich einen mk zilinderkopf habe.
ich habe eben panik das der zili ohne grössere külrippen oder gebläsekühlung klemmt wegen zu fiel hitze weil ich ihn sehr stark untersetzt habe habe ne 10:47 übersetzung drauf.
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... al-AC.html
hat jemand erfahrungen mit dem weil ich denke das er an zu viel hitze sterben wird.
mein vater sagt eben das er nicht überhitzenwird aber ich habe das gefühl das er eben zu heiss wird wegen den kleinen külrippen.
bitte um rat.
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ronin » Mo 6. Sep 2010, 20:57

http://puch-maxi-2k.berlinerpixel.de/technik.html hat geschrieben:Kühlung


Ich werde in diesem Kapitel die Wassergekühlten Modelle außer Acht lassen, da das meiste auch auf Wassergekühlte Modelle zu trifft. Wasserkühlungen sind im Prinzip möglich auf Luftgekühlten Motoren, aber absolut umständlich zu montieren und im Ernstfall bietet sie eine erhöhte Angriffsfläche für Defekte. Im Motorsport ziemlich ärgerlich.


Um einen guten luftgekühlten Zylinder zu erhalten sollte man die Kühlrippen im Wechsel (jede 2te Kühlrippe) um 10 mm kürzen. Auch schräg einsägen der höheren Kühlrippen bringt was. Nicht zuviel abnehmen, da die Kühlrippen instabil werden können und durch die Motorvibrationen abfallen und das ist schlecht. Auch das Sandstrahlen der Kühlrippen ist ganz förderlich. Und natürlich keine Verkrustung von Dreck und Öl.

Merke : Bei Luftgekühlten Motoren - je größer die Fläche, desto besser die Kühlung.

Und umso rauer die Oberfläche desto mehr Luftverwirbelung - dadurch bessere Kühlung.

Siehe Skizze :
Bild




Als zusätzliches Instrument bietet sich auch eine Verkürzung des Auslassstutzens der bei schlechten Bedingungen zuviel Wärme an den Zylinder zurückführt. Was auch immer gut kommt ist eine mattschwarze Lackierung, am besten mit Hitzebeständiger Farbe durchzuführen. Das gleiche gilt auch innerhalb des Motors, dort sind Teile den höchsten thermischen Beanspruchungen ausgesetzt, z.B. der Kolbenboden, dort ist es ein Spagat zwischen Kühlung und verwirbelungsfreundliches Spülen.

Weitere Kühlhilfe ergibt sich aus dem beigemischten Öl im Benzin, was für die Schmierung der KW Lager und des Kolbens unerlässlich ist. Deswegen ist angeraten bei Tuningmaßnahmen ein bisschen mehr Öl im Gemisch und den Zylinder in der nächsten Übergröße (0,1 mm) zu wählen um vor harter thermischer Belastung gewappnet zu sein. Vor allen Dingen beim Motocross, wo die thermische Belastung größer ist. Auch eine andere Haupt - Düsenbestückung kann begrenzt kühlen, besser gesagt, eine falsche Düse führt unter Umständen zum Motorentod.
(C)=http://puch-maxi-2k.berlinerpixel.de/technik.html

Naja vlt bringts dir was....

tobi meier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
Wohnort: 5524 Niederwil CH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von tobi meier » Mo 6. Sep 2010, 21:12

das problem ist das ich die külrippen nachher so habe wie bei einem breitwandzilinder sie sind nicht mit der fahrtrichtung aber ich denke er wierd dann sicher ne bessere kühlung haben als jetzt aber ein bischen bedenken habe ich schon bei dem zili.
ich werde normales 2t benzin benutzen der kolben hat ein wenig mehr spiel als normal aso sprich das kolbenspeil wurde mal vergrösert.
ich denke das wenn ich jede 2 külrippe mit einer alluplate verbinde aso dranschraube so das sie gut anligt werde ich hoffentlich eine gute wärmeableitung haben.
was sagt ihr dazu?
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ronin » Mo 6. Sep 2010, 21:21

Hmm sowas ala Aluplatte + Wärmeleitpaste wär sicher gut!

Antworten