Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sw4you
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:01
Wohnort:

Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von sw4you » Fr 23. Apr 2010, 12:04

Mein Sohn hat sich einen jährigen Tomos FunSport'R gekauft mit 800km. Er läuft eigentlich sehr gut bis auf das, dass der 2. Gang zu spät kommt. Bei der kleinsten Steigung schaltet er nicht mehr in den 2. Gang. Der Mofamechaniker hat gesagt, wird sollen die Original Zylinderkopfdichtung (0.9mm) durch eine Puch Maxi Zylinderkopfdichtung (0.4mm) ersetzten. Das wollte ich machen und habe festgestellt, dass diese bereits verbaut ist. Kann mir irgend jemand noch einen Tipp geben, was man machen kann um da noch etwas zu optimieren?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Freundliche Grüsse
sw4you

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von PucH Max! » Fr 23. Apr 2010, 12:05

war das ding mal gemotzt?
Bild

Benutzeravatar
sw4you
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:01
Wohnort:

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von sw4you » Fr 23. Apr 2010, 13:21

Nein, ich denke nicht. Als ich gestern die neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt habe, ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Klar, ich bin sicher kein Mofa-Spezialist. Aber soweit ich beurteilen kann, ist das Mofa sonst in einem einwandfreien Zustand. An was könnte ich dann erkennen, ob das Teil "gemotzt" worden ist?

Danke und Gruss
sw4you

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von Mogly69 » Fr 23. Apr 2010, 13:53

Ist die Kupplung für den 2. Gang nicht einstellbar?


greez

Benutzeravatar
sw4you
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:01
Wohnort:

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von sw4you » Fr 23. Apr 2010, 14:18

Wenn ich das wüsste. Wir waren bei Mofamechaniker in unserem Dorf. Der kennt sich leider mit Tomos nicht aus. Kennt jemand einen Tomos Spezialisten in der Region Hinwil (Zürcher Oberland)?

Danke für eure Tipps
sw4you

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von PucH Max! » Fr 23. Apr 2010, 14:23

2 gang kupplungen kann man nicht einstellen (leider)

würde sagen das die kupplung ausgeleiert ist, oder hattest du mal nen vergleich ? also ein tomos das schneller schaltet?
Bild

Benutzeravatar
sw4you
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:01
Wohnort:

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von sw4you » Fr 23. Apr 2010, 14:50

Nein, leider habe ich keinen Vergleich. Nur eine Kupplung, die nach 800km ausgeleiert ist? Dann werde ich bei Importeur der Tomos mal nachfragen. Hab zwar keine Hoffnung, dass die mir Antworten können.

Trotzdem herzlichen Dank
sw4you

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von PucH Max! » Fr 23. Apr 2010, 15:03

diese kupplungen halten nicht viel aus bei extremer belastung
Bild

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von beniii09 » Fr 23. Apr 2010, 19:11

kraft hat er gut (bergauf)? hab auch ein tomos und auch das schaltet sehr spät....
greeeez
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von PucH Max! » Fr 23. Apr 2010, 20:08

kann auch normal sein, puch 2 gang automaten schalten recht schnell, nach 7m schaltet er in den 2. Gang bei gerader Strecke
Bild

Benutzeravatar
drduke
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 17:47
Wohnort: 9630 Wattwil SG

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von drduke » Fr 16. Jul 2010, 21:59

Also ich hab auch so ein Tomos fun Sport.Die Kupplung hab ich auch schon auf kulanz wechseln lassen bis ich bemerkte dass das Mofa einfach genug Luft in den Rädern haben muss damit es in den 2.Gang in vernüpftiger zeit hochschaltet.Ich denke das liegt am Rollwiederstand dieser dicken Räder.So 2 1/2 Atü braucht das Möfi schon aber die Kupplung ist ein konstruktionsfehler wenn ihr mich fragt.Was die Zugkraft angeht ist das Tomos Fun Sport unschlagbar.Im Sommer gehe ich gerne Campen mit allem Luxus und so. Das heisst 1.10 m Anhänger der 30 kg wiegt mit 30 kg material beladen damits auch gemütlich auf dem Campingplatz ist.Bin so die Steigung von Kreuzlingen Richtung Frauenfeld gefahren und das Teil hat die Fuhre problemlos den Berg hinaufgeschleppt das schafft nicht mal mein Puch x30 S Handgeschaltet.Nur die Hinterradfederung ist so hart weiss mir jemand einen Tipp wie ich das Teil weicher kriege das heisst taugen die Ersatzstossdämpfer die man kriegt?
Was ist schon normal?

John Deere
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1070
Registriert: So 15. Mär 2009, 17:53
Wohnort: AG

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von John Deere » Fr 16. Jul 2010, 23:03

Also Tomos hat bei der kupplung aussen so ein stahlbändeli dran (also sieht aus wie ein Haargummi, aber ist aus Stahl).
Wenn du das austauschst sollte es wieder schneller schalten.
Ist auf dieser Zeichnung nummer 16.
http://www.georg-heider.de/tomosbg2.htm

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos FunSport'R schaltet zu spät in den 2. Gang

Beitrag von beniii09 » Sa 17. Jul 2010, 20:33

drduke hat geschrieben:Also ich hab auch so ein Tomos fun Sport.Die Kupplung hab ich auch schon auf kulanz wechseln lassen bis ich bemerkte dass das Mofa einfach genug Luft in den Rädern haben muss damit es in den 2.Gang in vernüpftiger zeit hochschaltet.Ich denke das liegt am Rollwiederstand dieser dicken Räder.So 2 1/2 Atü braucht das Möfi schon aber die Kupplung ist ein konstruktionsfehler wenn ihr mich fragt.Was die Zugkraft angeht ist das Tomos Fun Sport unschlagbar.Im Sommer gehe ich gerne Campen mit allem Luxus und so. Das heisst 1.10 m Anhänger der 30 kg wiegt mit 30 kg material beladen damits auch gemütlich auf dem Campingplatz ist.Bin so die Steigung von Kreuzlingen Richtung Frauenfeld gefahren und das Teil hat die Fuhre problemlos den Berg hinaufgeschleppt das schafft nicht mal mein Puch x30 S Handgeschaltet.Nur die Hinterradfederung ist so hart weiss mir jemand einen Tipp wie ich das Teil weicher kriege das heisst taugen die Ersatzstossdämpfer die man kriegt?
so ein tomos hab ich auch gesehen heute^^ mit nem riesen anhänger dran aber gefahren wie ne sau! :lol:


edit: wen ich mit meinem tomos im ersten gang den bergauf fahre, ruckelt bei mir der ganze motor.. was ist da los? kupplungsbeläge durch?

greeez
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Antworten