Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von sachs_502 » Mi 4. Mär 2009, 19:19

ein originales kurbelwellenlager
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Mi 4. Mär 2009, 19:21

sehen alle genau gleich aus, C3/C4 ist nur das lagerspiel solltest du aber ablesen können

Benutzeravatar
§RaZOR§
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:12
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Beitrag von §RaZOR§ » Mi 4. Mär 2009, 22:43

Brauch ich wenn ich ein 80mm Pully für Piaggio Ciao draufschrauben will ein Keilriemen extra für 80mm Pully's??

Binn mir nicht sicher ob der auch auf den Ori. Keilriemen passt¨!!!

THX

Lg RaZOR :roll:

Benutzeravatar
BIGAndy
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:30
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGAndy » Do 5. Mär 2009, 11:07

Also eigendlich sollte der ori riemen passen. Bei meinem Kollegen hats auch ohne anderen Keilriemen geklappt mann muss den Motor einfach wenige mm nach vorne Schieben sodass er straff ist.
Gruss BIGAndy

Benutzeravatar
§RaZOR§
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:12
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Beitrag von §RaZOR§ » Do 5. Mär 2009, 12:14

BIGAndy hat geschrieben:Also eigendlich sollte der ori riemen passen. Bei meinem Kollegen hats auch ohne anderen Keilriemen geklappt mann muss den Motor einfach wenige mm nach vorne Schieben sodass er straff ist.
Gruss BIGAndy
Danke!!! :roll:

Benutzeravatar
maxi-s_forever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:37
Wohnort:

Beitrag von maxi-s_forever » Do 5. Mär 2009, 12:39

habe ein problem..................
seit mein maxi s schneller läuft (50)höre ich ab ca40km/h ein hohes geräusch das je nach geschwindigkeit läuter wird,aus dem zyli.hört sich an wie klirren..............was könnte das sein?
denke mal die kolbenringe,bin miir aber nicht sicher da es immer schlimmer wird.
bitte helft mir

greez
Bild


Es war einmal und ist nicht mehr :'(

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Do 5. Mär 2009, 12:42

Leute kann mir jemand irgendwie n Tipp geben wie ich merke ob ein Motor klopft? Metal auf Metal, aber wie tönt das? :lol:

Benutzeravatar
BIGBOZZ
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 452
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 21:37
Wohnort: Thun

Beitrag von BIGBOZZ » Do 5. Mär 2009, 12:59

maxi-s_forever hat geschrieben:habe ein problem..................
seit mein maxi s schneller läuft (50)höre ich ab ca40km/h ein hohes geräusch das je nach geschwindigkeit läuter wird,aus dem zyli.hört sich an wie klirren..............was könnte das sein?
denke mal die kolbenringe,bin miir aber nicht sicher da es immer schlimmer wird.
bitte helft mir

greez
ehj pat, wie mängishc woschs no frage?????

Es sind zu 90% die Kolbenringe, und sonst mekren wir es ja dann!

greez
Wer nicht schwimmen kann, der taucht.

Best Liquid for Vaping:
https://www.bangjuice.cloud/?afmc=qh" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von sachs_502 » Do 5. Mär 2009, 13:00

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Leute kann mir jemand irgendwie n Tipp geben wie ich merke ob ein Motor klopft? Metal auf Metal, aber wie tönt das? :lol:
Das hörst du dann schon ist ein zimlich unschönes geräusch!

Edit: Halten normale Kurbelwellenlager dem Mk 47mm stand?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Beitrag von puchlover » Fr 6. Mär 2009, 19:15

hallo zusammen

hab jetz über den winter mein möff auseinander genommen und wieder gelackt, jetz hab ich wieder als zusammen und jetz wollt ich es anlassen , es geht jedoch wenn ich bremse stellt es direkt wieder ab , hab ein verdacht auf die kupplung , hatte mal nen airsal drauf womit ich auf dem flugplatz fuhr als rennmotor , hab ihn jetz wider für di strasse einfacht mit HT , hab daher damals die härteren federn rein gewechselt , diese hier : http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Puch.html ich hab die federn aber nie gefahren , also könnte es sein das mir im standgas die kupplung schon greift und es ihn abwürgt???
(hab die schrauben der federn nicht weit rein gedreht nur das der schrauben ''kopf'' auf einer höhe mit dem arm ist.

sry bischene in wirr warr aber hoffe ihr versteht es

gruss

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Fr 6. Mär 2009, 19:18

So wie dein Problem beschrieben ist, wird dein Mofa infolge zu wenig Kompression oder eben, deine Kupplung zu früh greifen.

Stell deine Federn weiter rein.

Aber überprüf zuerst einmal, ob das Rad stark mitdreht wenn du es im Standgas laufen lässt.

Wenn schon, eindeutig die Kupplung verstellen. D.h. Schrauben bei den armen mehr rein.

Gruss

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Beitrag von puchlover » Fr 6. Mär 2009, 19:20

puch rennfahrer hat geschrieben:So wie dein Problem beschrieben ist, wird dein Mofa infolge zu wenig Kompression oder eben, deine Kupplung zu früh greifen.

Stell deine Federn weiter rein.

Aber überprüf zuerst einmal, ob das Rad stark mitdreht wenn du es im Standgas laufen lässt.

Wenn schon, eindeutig die Kupplung verstellen. D.h. Schrauben bei den armen mehr rein.

Gruss
ok danke werd morgen mal die federn weiter rein schrauben , wegem schauen ob das rad schnell mitdreht geht nur schwer 1. stellt er ab 2. mit pedalen kann ichs vergessen ihn anzulassen (kalt , nicht richtig abgestimmt usw.) werd aber morgen mal schauen was ich machen kann.

gruss

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von sachs_502 » Fr 6. Mär 2009, 20:30

Halten die normalen kurbelwellenlager eines E50 dem Metra 47mm stand?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Beitrag von puchlover » Fr 6. Mär 2009, 20:32

sachs_502 hat geschrieben:Halten die normalen kurbelwellenlager eines E50 dem Metra 47mm stand?
ich glaube ja aber wenn würd ich trodzdem neue rauf machen , kostet ja nicht viel

gruss

*sachstuning*
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1135
Registriert: So 3. Feb 2008, 17:31
Wohnort: AI brülisau

Beitrag von *sachstuning* » Fr 6. Mär 2009, 20:35

sachs_502 hat geschrieben:Halten die normalen kurbelwellenlager eines E50 dem Metra 47mm stand?
kommt immer drauf an wie stark und wie lange der motor im einsatz ist (an einem stück) , würde trotzdem C3 lager drauf machen, die originalen werden wohl nicht sehr lange halten wenn du rennen fahren willst, oder sie jeden tag im einsatz sind.

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von sachs_502 » Fr 6. Mär 2009, 20:38

sind selbstschmierende lager von hydrel auch gut?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Beitrag von puchlover » Sa 7. Mär 2009, 16:26

hey zusammen

hab seit ein paar tagen nen chip auf meinem möff heute hab ichs probiert an zu lassen es schoss immer nur 1 mal habt ca 5mal probiert dann gings plötzlich habs bischen laufen gelassen dann wollt ich mal gas geben und ich fuhr rücktwärts :( hat jemand ne ahnug was da lost ist , der chip stellt sich doch selber ein?? oder muss man an der zündplatte auch einstellen??

gruss

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von -NGK- » Sa 7. Mär 2009, 16:44

puchlover hat geschrieben:hey zusammen

hab seit ein paar tagen nen chip auf meinem möff heute hab ichs probiert an zu lassen es schoss immer nur 1 mal habt ca 5mal probiert dann gings plötzlich habs bischen laufen gelassen dann wollt ich mal gas geben und ich fuhr rücktwärts :( hat jemand ne ahnug was da lost ist , der chip stellt sich doch selber ein?? oder muss man an der zündplatte auch einstellen??

gruss

Das hat damit zu tun das du beim abschalten durch Zündunterbruch nicht auf Standgas warst sondern irgendwie gefahren bist... somit wurde noch die Zünrdytmus vom höheren Gas (Drehzahl) gespeichert und da du es jetzt im Standgas bewegtest ist alles durcheinander und es kann zum rückwärts laufen kommen
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Beitrag von puchlover » Sa 7. Mär 2009, 16:45

-NGK- hat geschrieben:
puchlover hat geschrieben:hey zusammen

hab seit ein paar tagen nen chip auf meinem möff heute hab ichs probiert an zu lassen es schoss immer nur 1 mal habt ca 5mal probiert dann gings plötzlich habs bischen laufen gelassen dann wollt ich mal gas geben und ich fuhr rücktwärts :( hat jemand ne ahnug was da lost ist , der chip stellt sich doch selber ein?? oder muss man an der zündplatte auch einstellen??

gruss

Das hat damit zu tun das du beim abschalten durch Zündunterbruch nicht auf Standgas warst sondern irgendwie gefahren bist... somit wurde noch die Zünrdytmus vom höheren Gas (Drehzahl) gespeichert und da du es jetzt im Standgas bewegtest ist alles durcheinander und es kann zum rückwärts laufen kommen
ahso das heisst wenn ich jetz wieder probiere sollts wieder OK sein?

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von -NGK- » Sa 7. Mär 2009, 17:07

Wenn du es schaffst ihn wieder zum vorwerz laufen sollte es gehen, probier mal mit ausgeschalteter Zündung mit dem Möff so schnell zu fahren wie wo du die Zündung ausgestellt hast dann ziehst du den "Anlasshebel" und stellst die Zündung ein mal schauen ob er dann wieder ins Lot findet ...
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

Antworten