Die Suche ergab 916 Treffer

von Qsi
Mo 25. Mai 2020, 22:00
Forum: Elektrik
Thema: Piaggio Ciao Zündung nur teilweise
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Piaggio Ciao Zündung nur teilweise

Radialspiel der Kurbelwelle kann den Unterbrecherabstand beeinflussen. Jedenfalls dann, wenn die Kurbelwelle genau in Richtung des Unterbrechernockens wackelt.
Damit es aber gar nicht mehr funkt, braucht es ziiiiemlich viel Spiel, schätze ich. Der Motor würde wahrscheinlich nicht mehr gesund tönen.
von Qsi
Mo 25. Mai 2020, 11:06
Forum: Elektrik
Thema: Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht

Ich würde entweder einen Spannungsbegrenzer oder einen Spannungsregler einbauen. Da, was man bei den Teilehändlern kriegt, sind Spannungsbegrenzer, die helfen schon mal gegen das Durchbrennen der Birnen. Ein richtiger Spannungsregler ist dann noch besser, siehe hier: https://www.mofapower.ch/viewtop...
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 20:25
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Ich habe das mit dem Klopfen in den verschiedenen Gängen auf dem Ständer probiert. Dort hat es immer gekleckert, obwohl das Rad schon zu drehen begonnen hat. Ok, das macht Sinn, denn so drehte das Rad ohne Last. Ich vermute stark, dass das Geräusch verschwindet, wenn Du dasselbe machst, wenn das Mo...
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 19:50
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Das Klopfen war auch wenn ich die Kupplung gezogen habe im ersten und zweiten Gang und ich diese dann langsam "reingleiten" lassen habe. Das wiederum spricht gegen meine These. Wenn ein Zahnradpaar wegen Spiel klackert, hört dies meist schon bei sehr geringer Last auf. Kaltes, zähes Öl könnte evtl....
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 17:26
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Ich habe mir jetzt nochmals die Videos angeschaut. Anhand des Klanges und der Tatsache, dass es nur im Standgas auftritt, denke ich doch, dass es das Zahnflankenspiel ist. Ich vermute, dass das Geräusch sofort weg ist, sobald Du die Kupplung im Standgas ganz leicht kommen lässt. Tritt es auch bei ka...
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 17:08
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Ich meinte ohne zu kuppeln.
Ein Bisschen Spiel hat der Schaltgriff immer und wenn Du ihn ohne zu kuppeln zu drehen versuchst, bewegt er sich nur innerhalb dieses Spiels.
Wenn es dann schon klackt, ist die Schaltung falsch eingestellt.
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 17:00
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Ein Bisschen wackelt der Korb schon, aber nicht so krass wie meiner damals. Ob das jetzt dieses Geräusch verursachen kann, kann ich nicht sicher sagen. Wie ist eigentlich die Schaltung eingestellt? Wenn Du bei stehendem Motor das Hinterrad durchdrehst und den Schaltgriff ohne zu kuppeln in beide Ric...
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 16:55
Forum: Reparatur Board
Thema: KTM 640 LC4 Vergaser läuft über
Antworten: 5
Zugriffe: 299

Re: KTM 640 LC4 Vergaser läuft über

Du kannst den Vergaser entweder auseinandernehmen und reparieren, oder Du kannst Dich mit einem kleinen Workaround behelfen. Mach doch einfach den Benzinhahn 100m (oder so) vor dem Abstellen zu, dann kann der Benzinschlauchinhalt nachfliessen, ohne dass die Schwimmerkammer überläuft. Ich hatte vor J...
von Qsi
Di 12. Mai 2020, 16:42
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Scheint mir etwas viel Zahnflankenspiel zu sein. Schau mal, ob der Kupplungskorb auch so wackelt wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-9dagHWqEvA Wenn ja, dann dürfte dieses Lager hier durch sein: https://www.youtube.com/watch?v=O8bKICc7Q04 Resp. sollten dann auch die Gleitlager der Vorgelegewe...
von Qsi
So 10. Mai 2020, 12:33
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33700
Zugriffe: 1968363

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Evtl. ist der Tankdeckel zu dicht und es gibt ein Vakkum im Tank.
Probiers mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel.
von Qsi
Sa 9. Mai 2020, 15:47
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Ich denke schon, sooo schlimm tönt es jetzt auch nicht.
von Qsi
Sa 9. Mai 2020, 12:48
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Ja genau.
Und wenn Du das Töffli auf die Seite legst, sifft auch kein Öl raus.
von Qsi
Sa 9. Mai 2020, 12:29
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 hg Motor klopft
Antworten: 29
Zugriffe: 1229

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Das tönt, wie wenn im Getriebe etwas "lödelet".
Evtl. hat der Primärtrieb zu viel Spiel. Oder der Kupplungskorb ist ausgeschlagen und die Lamellen haben dadurch erhöhtes Spiel.
von Qsi
Sa 9. Mai 2020, 12:22
Forum: Allgemeines
Thema: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt
Antworten: 6
Zugriffe: 446

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Ich wäre da vorsichtig. Gussteile sind meistens relativ spröde.
von Qsi
Fr 8. Mai 2020, 13:26
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Töchterchen‘s Pony 503 GTX
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: Töchterchen‘s Pony 503 GTX

Obwohl mir diese Ponys nie so recht gefallen haben (wobei die mit den Plastik-Schutzblechen waren schlimmer), finde ich diesen zeimlich gut.
Das minimalistische Design und die gekürzten Schutzbleche stehen ihm gut!
von Qsi
Fr 8. Mai 2020, 10:08
Forum: Reparatur Board
Thema: Piaggio Ciao Si keine Kraft mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Piaggio Ciao Si keine Kraft mehr

Frisches Benzin kann auch nicht schaden, nach 1 Jahr Standzeit.
von Qsi
Mo 4. Mai 2020, 11:11
Forum: Gesucht
Thema: Kupplungskorb Sachs 503 HG
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Kupplungskorb Sachs 503 HG

Wegen diesem einen defekten Zahn würde ich den Kupplungskorb nicht unbedingt tauschen. Ich glaube nicht, dass die Ecke im Betrieb abgebrochen ist, die fehlte ziemlich sicher schon beim Einbau. Und es ist ja nicht so viel Tragfläche,die fehlt. Ich würde einfach die Kanten schön brechen und das Teil w...
von Qsi
Sa 2. Mai 2020, 11:34
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Antworten: 33700
Zugriffe: 1968363

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Am Lüfterrad selber würde ich kein Werzeug ansetzen. Ich mach's immer so: Lüfterrad demontieren und 2 M6 Schrauben (nicht zu kurze) in die Gewindelöcher einschrauben. Actung: Nicht zu tief einschrauben, sie dürfen nicht an der Licht- oder Zündspule anstehen. Dann stecke ich eine Stange oder einen la...
von Qsi
Mo 27. Apr 2020, 09:36
Forum: Reparatur Board
Thema: Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen

Die Gummipuffer sind nur gegen Geräusche. Das sind höherfrequente Schwingungen, die Du nicht als Vibration wahrnimmst.
Ohne diese Motoren im Detail zu kennen, tönt das eher nach einer Kupplung, die mit Kurbelwellendrehzahl dreht. Vielleicht hat da was zu viel Spiel oder Unwucht.
von Qsi
Mo 27. Apr 2020, 09:27
Forum: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Thema: Beschäftigungstherapie - Tigra Caravelle 503 aufbereiten...
Antworten: 4
Zugriffe: 695

Re: Beschäftigungstherapie - Tigra Caravelle 503 aufbereiten...

cj3b hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 09:16
nur weiter so, ein weiterer Jünger der 2-Takt-Religion...!!! :thumbup :thumbup :thumbup
Genau! :lol:
Dein Rauch komme
Unser tägliches Gemisch gib uns heute
...