Seite 1 von 4
Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:44
von Puch_Tuner
So stelle mal mein neues Projekt vor. Da es keine Polizei mehr im Dorf gibt, reizt es mich wiedermal was zu bauen. Mofa wird vorraussichtlich auf der Strasse und der Strecke benutzt. Ciao's verheizen
Momentan ist noch nichts vorhanden ausser der Motor ZA50, den Athena Membranzylinder und den Zündchip, welchen ich noch rumliegen hatte.
Motor solltet ihr kennen (wurde vor 1-2 Monaten zum Verkauf angeboten), ist von Kaan (ZA50 Spezialist), welcher den ZA50 mit Metrapleuel und verstärker Kupplung bepflanzt hat.
geplantes Setup:
Athena 38mm Membran
bearbeiteter Zylinderkopf
18/18 PHBG
Zündchip, falls Chip versagt eine PVL Zündung
18/36
Rahmen wird auch etwas spezielleres. Als Basis dient ein X30 Rahmen. (weiteres verrate ich noch nicht)
Hier der Link zum Picasaalbum, sind zwar wenig Fotos. Aber mehr ist definitiv nicht vorhanden.
http://picasaweb.google.com/rogermazzone/Rennmofa20#
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 18:47
von PucH Max!
vergaser hast du schon?
motor sieht jetzt top aus ^^
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 19:38
von Puch_Tuner
Ne Vergaser ist noch nicht vorhanden.
Hab vorhin mal die Membrane weg genommen, und da tauchte schon das erste Problem auf. Und zwar werden die Boostports bei UT nicht schön freigegeben. Soll ich ne Hubplatte verbauen oder den Einlass minim bearbeiten ? Was wäre die gescheitere Lösung
Kolbenring wurde bewusst keiner verbaut, da ich auf den neuen Ring warte...
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 19:40
von Huhumann
Sieht super aus!^^
Haltest uns mit den Mofa-Bilder aufm laufenden? ;D
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 19:55
von PucH Max!
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 618476934/
hmm, mich beunruhigt das was anderes, wiso ist da ein durchlass vor dem kolben!?! sollte eigentlich hinten das zeugs rein
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 20:16
von Puch_Tuner
Opps das bemerkte ich gar nicht. Soviel ich weiss wurde ausser den Membranen nichts bearbeitet. Müsste also ab Werk so sein. Einziges was ich weiss, der Zylinder wurde vorher auf einem Z50 " Cross" Motor gefahren.
War der Vergaser nicht mal im Forum ausgeschrieben ? Egal muss eh zuerst wieder auf den Lohn warten xD
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 20:19
von Huhumann
Das dient nur zur Deko! ;D
Nein... Hast schu Recht.. >.<
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 20:32
von Puch_Tuner
Hier mal ein Portmap von Mopedarmy
Steuerzeiten (auch von Mopedarmy) :
Ports (121º): 4 main ports + 1 booster-port (114º)
Exhaust port (175º): oval
Blowdown: 27
Ach ja, was für einen Auspuff würdet ihr verbauen ? Circuit und Estoril will ich nicht mehr, hatte ich schon, will was neues xD
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 21:55
von Ronin
Geiles Projekt! Auspuff hmm?, sowas in richtung Proma GP?
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 00:39
von PucH Max!
doppler mit 180° krümmer?
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 07:17
von sachs_502
zu dem wegen dem loch beim einlass bei ut, schonmal was von stüzkanälen gehört?! Das het bei nem membraner so, ist wie beim italkit...
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 09:07
von Mastercook
ja sind stützkanäle. Diese dienen hauptsächlich dazu, das gemisch, das von den üs kommt zu "stützen". Der "strahl", der aus dem stützkanal kommt, trifft mit den 4 anderen von den üs zusammen, und verhindert, dass diese 4 an der laufbahn zerschellen.
Jedoch scheinen mir die kolbenfesterchen ungeeignet. Diese sollten ein bisschen nach hinten und grösser sein. Sind die wirklich ori?
Ausserdem hätte ich noch ewtas spezielles als auspuff

n ninja gp3. Mit dem bist du bestimmt der einzige im dorf... Ich hätte ihn sehr günstig abzugeben.
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 16:49
von Puch_Tuner
Die "Löcher" im Kolben sind orginal so. Wie soll ich dies beheben ? Einlass bearbeiten ?
@ Kaan: Was hast du sonst noch alles was ich gebrauchen kann ?
@ Mastercook: Bitte Bilder und Preisvorstellung per PN.
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 17:11
von PucH Max!
alpa gabel sollte ich haben, gucke noch, öhm biturbo XD, leovince schnecke, diverse tänke (falls du nicht einen selber baust)
was brauchst du genau noch?
bremsenzeugs ist mal auf der seite
EDIT:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 619150004/
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: So 3. Okt 2010, 22:55
von Puch_Tuner
So, Rahmen ist da, ist jetzt doch kein X30 Rahmen sondern ein Tigra. Die Schwinge ist das geilste, hat Ähnlichkeit mit der P.Huser-Schwinge. Der Rahmen wird voraussichtlich nächsten Samstag geschweisst, sofern bis dann das Federbein eingetroffen ist. Auspuff hab ich nen Tecno Boss bestellt, schauen wir mal ob der was taugt...
So in etwa wird der Rahmen geschweisst...
http://picasaweb.google.com/rogermazzon ... 4539171778
Nächsten Samstag wird auch noch ein anderer Ass geschweisst, dieses mal aus Aluminium. Der vorherige war Stahl und hat übelst angefangen zu Rosten ^^
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: So 3. Okt 2010, 23:47
von -PUCH VELUX X30-
War das Zündapp seiner?
Bin gespannt wie das Ding rennen wird mit nem ZA50ger
Sieht schon mal vielversprechend aus

Greez
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 17:23
von Puch_Tuner
Jop, war Zündapp sein Rahmen. Muss an diesem sehr wenig umändern, um ihn auf Zentralfederbein umzubauen.
Heute hab ich mal mit dem neuen Ass angefangen, bin jedoch noch nicht fertig. Kann mir jemand noch genau sagen wievil der Innendurchmesser beim PHBG mit Büchse beträgt, dort wo er auf dem Ass befestigt wird ?
Ja bin auch sehr gespannt auf die Leistung, doch laufen wird das Zeugs wahrscheinlich erst im Frühling.
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 17:26
von PucH Max!
übersetzung?
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 20:10
von Puch_Tuner
Übersetzung wird 18/36 oder 20/38 werde mal ein paar Testen xD
Re: Tuner's Rennmofa 2.0 with ZA50
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 20:11
von PucH Max!
je länger desto besser fürn motor
ich fuhr 18/38