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Lunge
Verfasst: Do 2. Jul 2009, 22:54
von tobi meier
Bringt es eine Lunge bei einem 65ccm Rennsatz?
Wie verbaut man die eigentlich?
mfg tobi
Re: Lunge
Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 16:58
von michu
ob die lunge was bringt oder nicht, da sagen alle was anderes...
angeschlossen wird sie über einen nippel am ansaugstutze oder am membranblock.
greeeze
michu
Re: Lunge
Verfasst: Sa 4. Jul 2009, 22:20
von Kohler
naja wer sich fragt das die lunge nichts an einem plombenzyli bringt tud mir leid...und soll sich doch mal infomieren für welche motoren sie gebaut wurde...man nent sie auch resonanzkammer

Re: Lunge
Verfasst: Sa 4. Jul 2009, 22:28
von Mogly69
"Lungen" wurden für Membraner entwickelt.
Auf Schlitzern bringen sie ohne die richtige Abstimmung nicht wirklich was.
greez
Re: Lunge
Verfasst: So 5. Jul 2009, 08:26
von sachs_502
Und warum bringen sie denn nur an membranern was?
Re: Lunge
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:20
von King 2 takt
das nimmt mich auch wunder???
Wie genau funktioniert eigentlich eine lunge? Eine Lunge in verbindung mit einem membranvergaser wäre wohl nicht sinnvoll oder?
mfg
Re: Lunge
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:32
von sachs_502
Eine Lunge funktioniert so:
MAn hängt den schlauch zwischen vergaser und zylinder, bevorzugterweise ans Membransystem. Danbn wenn man vollgas fährt entsteht ein Unterdruck in der Lunge das es ja die Luft raussaugt (irgendson ein Pysikalisches gesetz...), dann wenn ich in die Kurve fahre gebe ich ja weniger gas, bzw der motor dreht weniger hoch und durch das entleert sich dann die Lunge und man hatt eine art einen "Turbo"
Zum rest kann ich nichts sagen...
Re: Lunge
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:47
von Velux Racer
Nicht ganz. In der kurve FÜLLT sich die Lunge, wenn du dan wieder gas giebst strömt das gemisch aus vergaser und lunge in den zylinder.
Re: Lunge
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:51
von sachs_502
Stimmt! Aso, Fahren-Vakuum erzeugen, Kurve niedertourig-füllen, Gas geben-entleren?!
Re: Lunge
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 21:21
von Rennmotor
Auch hier lese ich mehr Halbwahrheiten als wahres.
1. Nennt sich so was nicht Lunge sondern "Boost Bottle" oder Schwingkammer.
2. Die Funktion ist ganz anders. Bei niedrigeren Drehzahlen wird ein Teil des angesaugten Frischgases wieder aus dem Kurbelgehäuse ins Ansaugsystem gedrückt. Dabei wird die Gassäule zurück zum Vergaser geschoben und dabei nochmals Benzin angesagt was das Gemisch anreichert. Mit der Boost Bottle wird erreicht dass ein grosser Teil der Ansaugluft nicht durch den Vergaser zurückgeschoben wird sondern in die Boost Bottel so dass sich das Gemisch nicht noch weiter anreichern kann.
3. Leistung bringt sie nicht wirklich sondern verhindert nur die Anreicherungs des Gemischs bei niedrigen Drehzahlen.
4. Eine Boost Bootle verwenden nur Deppen nicht richtig tunen können und nicht wissen was sie bringt oder absolute Spezialiste die das letzte Prozent rausholen wollen und wissen wei man damit richtig umgeht.
Re: Lunge
Verfasst: So 12. Jul 2009, 22:05
von gubi503
[quote="Rennmotor"]quote]
also als erstes heist die lunge lunge und nicht " boost bottle" und die lunge funktioniert so: sie wird bei originalen und membran ansaugsystemen verbaut ,wir nehmen an wir fahren min 3/4 oder vollgas ,dadurch ensteht in der lunge ein wakuum,wir kommen in eine kurve und gehen ab dem gas, und weil wir in der lunge vakuum haben wird jetzt frisches gemisch in die lunge gesaugt. wenn wir aus der kurve raus sind geben wir wieder gas und der motor bekommt frischgas aus dem vergaser UND der lunge dh. mehr leistung aus der kurve aber NUR aus den kurven ,beim anfahren bringt das gar nichts. gruss
Re: Lunge
Verfasst: So 12. Jul 2009, 23:05
von PucH Max!
wäre noch zu erwähnen das das Abstimmen eines Vergaser extrem erschwert wird durch so eine Lunge (vorallem bei den ND)
Re: Lunge
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 11:37
von Rennmotor
gubi503 hat geschrieben:Rennmotor hat geschrieben:quote]
also als erstes heist die lunge lunge und nicht " boost bottle" und die lunge funktioniert so: sie wird bei originalen und membran ansaugsystemen verbaut ,wir nehmen an wir fahren min 3/4 oder vollgas ,dadurch ensteht in der lunge ein wakuum,wir kommen in eine kurve und gehen ab dem gas, und weil wir in der lunge vakuum haben wird jetzt frisches gemisch in die lunge gesaugt. wenn wir aus der kurve raus sind geben wir wieder gas und der motor bekommt frischgas aus dem vergaser UND der lunge dh. mehr leistung aus der kurve aber NUR aus den kurven ,beim anfahren bringt das gar nichts. gruss
Vielleicht gehst du noch ein bisschen zur Schule, denn als Lehrlingt hast du bis jetzt nur unfächmännischen Quatsch rausgelassen.
Eine Lung hast du im Brustkasten zum atmen falls du es noch nicht bemerkt hast.
Das Wort "Lunge" verwenden nur "Wannabe" im Zusammenhang mit 2-Taktern.
Aber du scheinst mehr zu wissen als alle Ingenieure auf dieser Welt zusammen.
Wenn diese "Boost Bottle" "Lunge" heisst, dann kannst du mir sicher ein Motorenfachbuch für Ingenieure nennen wo dieses System ausschliesslich Lunge nennt. Aber da kannst du lange suche denn in Wirklichkeit nennt sich dies "Resonazschwingkammer", "Schwingkammer mit Saugleitung" im englischen Raum "Boost Bottle" und wird teilweise in Motorrädern verbaut wie z.b. in Yamahas.
In einem Verbrennungsmotor entsteht überhaupt nirgends ein Vakuum. Da sieht man wieder wieviel Ahnung du hast. Es gibt im Ein-und Auslassystem bestenfalls einen Unterdruck und ein Unterdruck hat mit einem Vakuum überhaupt gar nichts zu tun. Vielleicht lässt du dir dies mal von einem Fachmann erklären.
Damit wird eine überfetten des Gemischs bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verhindert und nicht mehr, somit läuft der Motor optimaler ,spricht bringt die Leistung die er Motor bringen sollte. Das kann dir jeder Motoren-Ingenieur erklären, aber du weisst es natürlich besser. Und für Leute die lesen können, können dies auch nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/YEIS
Mein Tipp: Informiere dich bevor du hier was grossspurig behauptest von dem du nichts verstehst.
PucH Max! hat geschrieben:wäre noch zu erwähnen das das Abstimmen eines Vergaser extrem erschwert wird durch so eine Lunge (vorallem bei den ND)
Völlig richtig. Das Abstimmen einer solchen Resonanschwingkammer auf einen leistungsstarken 2-Takter kann sehr aufwendig sein. Die Vergaserabstimmung kann besonders schwierige werden wenn die Resonanzkammer nicht 100% passt
Re: Lunge
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 13:32
von gubi503
@ rennmotor , ja ich gehen noch zur schule , und ich habe eine yamaha 250 (umgebaut als gokart) und der hatt doppelvergaser und ist ein 2 zilinder mit membran system, und zwischen diesen beiden ansaug systemen hatt es ein rohr und sachs_502 ist mal zu mir gekommen um damit zu fahren und er meinte das sei dieses lungen prinzip. ist aber keine boost bottle in dem sinn weil es ist ja ein rohr und keine bottle ist.
also und wir reden ja hier von mofas und ich kenne paar kolegen die eine lunge am mofa haben (mit oder ohne membran) und es bringt nur mehr beschleunigung aus der kurve, und wenn dus immer noch nicht glaubst dan schau hier , da haben sie s schwarz auf weiss erklärt:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx
Re: Lunge
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 14:25
von Rennmotor
Mit "ich habe...." und "er meint...."
damit ist noch gar nichts bewiesen was jemand was versteht. Schreiben kann man jeden alles, irgend Jemand wird es immer glauben. Aber du scheinst mehr du wissen als alle Ingenieure auf dieser Welt zusammen.
Ein Rohr ist immer noch keine Lunge.
Weisst du überhaupt was wie eine richtige Lunge funktioniert?
Vielleicht mal nachlesen denn du scheinst es nicht zu wissen.
Früher sagte man :"Papier ist ja so geduldig". Heute sagt man man sollte nicht alles glaube was irgend jemand im internet schreibt. Aber es scheint gut zu klappen den viele Leute glauben alles was irgendwo steht.
Das Funktionsprinzip habe ich nie bezweifelt weil es das gleiche Prinzip einer Schwingkammer ist genau so wie das einer Boost Bootle. Das Produkt als solchen ist nicht schlecht.
Alleine wenn ich auf der Internetseite das Wort Vakuum lese wird es mir schlecht. Wieder jemand der nicht weiss was ein Vakuum ist, denn ein Vakuum gibt es weder in einern Lunge noch sonst in einem Zweitakter. Wenn sich ein Vakuum in dieser Lunge bildet, dann hat wohl jemand während des Physikunterrichts nicht aufgepasst oder gar nie Physik gehabt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum
Das Wort was dazu passt nennt sich immer noch Unterdruck.
Für Leute die es immer noch nicht verstanden haben. Diese sogenannte Lunge die da angeboten wird funktioniert nach dem genau gleichen Prinzip wie eine Boost Bootle oder Resonanzschwingkammer. Egal ob sie aus elastischem Kunststoff ist oder nicht. Ob sich nähmlich diese Lunge Je nach Gasstellung ein bisschen mehr oder weniger die Grösse verändert hat nicht viel mit dem Resultat zu tun. Das Funktionsprinzip ist das selbe aber das hast du bist jetzt nicht verstanden. Aber du willst es wohl nie verstehen wollen.
Re: Lunge
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 17:30
von gubi503
also cycletech ist ja eine firma die weiss was sie verkauft.und die dürfen ja auch nicht irgend ein quatsch hinschreiben und hoffen das es jeder glaubt.und ich soll hier der schlaumeier sein der alles besser weiss, ich habe lediglich beschrieben wie eine lunge funktioniert, und du hast ja gesagt das und das und das stimt nicht usw. und wenn du meinst das ich alles glaube was im internet steht oder im fernsehen so kommt hast du dich aber gewaltig getoschen, nämlich das machen die wenigsten menschen, sonst würde ja die ganze welt an aliens glauben nur weil sie uri geller gekuckt haben.
ich glaube dir schon das es boost bottles gibt und das du eine ahnung von 2taktern hast. bin ja immer offen für neues. und dieses forum ist eigentlich da zum lernen von anderen. und nur weil jemand eine andere meinung hatt muss man auch keinen krieg eröffnen. du bist ja schon etwas älter und soltest eigentlich wissen das man andere meinungen respektieren soll.
Re: Lunge
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 17:58
von gluglu81
hört doch auf wegen so nem firlefranz zu diskutieren...
eine Boost Bottle ist der englische begriff für eine umgangsprachlich Lunge genannte Resonanzkammer im Ansaugsystem eines Motors...
ob ihr nun den Fachbegriff, die funktionale Bezeichnung oder einfach nur den Umgangssprachlichen Begriff verwendet tut doch im Prinzip nichts zur Sache und führt auch nirgends hin...
Meinen tut ihr ja das Selbe.
liest doch mal über was ihr beide da Diskutiert!
Weit vorbei am eigentlich Thema geht es nur noch darum sich zu proklarieren... absoluter Nonsens.
Die funktion wurde schonlängst erläutert (und zwar von beiden).
Insofern Thema erledigt... oder?
mit schlichtenden Grüssen
Gluglu

Re: Lunge
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 21:56
von King 2 takt
Für mich hat sich das Thema schon längst erledigt. Ich muss absolut Rennmotor Recht geben, was das "Lungen" Prinzip und was das Vakuum betrifft.
Die bei cycle-tech sind sowieso nicht die schlausten (ist mir schon mehrmals aufgefallen).
Re: Lunge
Verfasst: Di 28. Jul 2009, 12:17
von Mastercook
BOOST BOTTLE SIND REINE GELDMACHEREI!!! es gibt nicht mehr kraft aus der kurve! es bewirkt einzig im wesentlichen eine bessere gas-annahme nach der kurve oder beim anfahren... das ganze bemerkt man aber fast nicht.
Re: Lunge
Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 13:05
von Hobbytuner
Lungen hab ihr vor und nacht teile. Es gibt auch Lungen die mit Lachgas

gefüllt sind. Also Nitro der bringt was an leistung, aber dadurch wird aber der Motor auch um einiges heisser.
