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Sachs Görike Service (Viel Arbeit) [PVX30]
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:45
von -PUCH VELUX X30-
ein Herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten^^
Heute hatt mir mein Onkel sein Steinaltes Sachs Görike gebracht. Ich werde einen Service machen, also das ersetzen was dringend ist und sonst einfach putzen. Der Rahmen bleibt so im moment.
Ich fing an und begutachtete es mal: Everywer ist rost
dass ding lief einfach nicht, dann bemerkte ich, das der kein Benzin mehr bekam, wie sollte ich auch durch diesen Steinern schlauch was sehen
dann nahm ich den Benzinschlauch weg, und bemerkte: Kommt ja kein Benzin beim Hanen

dann nahm ich den weg und füllte ne Suppe altes Benzin ab:
wääähh das stinkte^^
dann putzte ich den Benzinhahnen und die 2 Filter die drinn waren:
(^^)
dann kaufte ich benzin und füllte n halben liter ab^^
dann probierte ich es wieder, aber nein, dieser Vergaser war ebenso Verkorkt
also nahm ich ihn ausseinander und staunte erstmal wie das Ding kompliziert ist!!
ich löste den festgeklebten Schwimmer und montierte wieder alles
und dann probierte ich:
2 Gang 3 mal kicken und dann lief er
drauf gesitzt und kuplung gezogen 1 gang. Doch das Kupplungskabel zog nicht richtig, und ich würgte das mofa ab
also pedalte ich im ersten an, und würgte denn 2. Rein

doch wenn ich Vollgas gab, machte er: wööööpp und starb ab, warum???
Bilder:
Greez Glen
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:48
von Polini
ich würd schon was machen wegen dem rost
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:50
von ehem. Töfflibueb
sieh mal einer an welch schönes model
ich hab den gleichen motor, einfach in lufgekühlter version.
das mit de rkupplung hatte ich auch, musst nur recht schmieren dann kommt das wieder.
das andere ist bestimmt wegen dem vergaser, lacsse ihn einige zeit laufen, und stimme das zeugs mal recht ab, er versäuft dir sicher wie meiner immer

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:53
von *sachstuning*
geiles sachs. man die sättel sind extrem bequem. (reimt sich sogar hehe)
aber mir gefallen die gabeln einfach nicht so. sonst gut musst natürlichz noch die eine oder andere arbeit erlededigen.

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 17:55
von -PUCH VELUX X30-
ja mir ist das schon klar wegen Rost und so^^ aber der Sattel sieht echt unbequem aus, ist aber saubequem

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:13
von PucH Max!
Also das ist wirklich einmal ein schönes Sachs, der Rost nervt mich auch ehrlich gesagt, da musst du wohl mit der Stahlbürste darüber, hat wohl Standschaden kurzer Service und dann wird er sicher laufen, die sind für 100 Jahre gebaut
-> Altes X30 neues Benzin, neuer schlauch, vergaser geputzt, neues Öl, Starthilfe rein einmal gekickt lief gerade an
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:16
von Sachs_Tuner
was würde ich alles hergeben für einen göricke *seufz*
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:18
von n0_st1l
das teil sieht schick aus. würde es evtl. in originalgeträuer farbe neu lackieren, dann hast du bestimmt auch eine saubere sache.
motor vielleicht noch revidieren. sieht aber im grossen und ganzen noch gut aus
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:33
von -PUCH VELUX X30-
@Sachstuner
kannst es mal schauen kommen^^ es gehört meinem Onkel, ich muss es einfach mechanisch zwäg machen!
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:35
von x30_racer
hö, der vergaser ist doch nicht kompliziert?!
putz ihn nochmals raus, neue kerze!!... dann lass ihn mal ne weile laufen.. kommt dann schon... da ist jetzt alles noch n bisschen verhockt, weil er so lange stand... aber sicherlich nicht etwas anderst abstimmen! denn er lief ja früher auch immer so
greeezzz
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:37
von ehem. Töfflibueb
ja eben der vergaser ist verhockt, diese düse kann man doch verstellen oder?
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 18:38
von Sachs_Tuner
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:@Sachstuner
kannst es mal schauen kommen^^ es gehört meinem Onkel, ich muss es einfach mechanisch zwäg machen!
komme gerne mal gucken und kann dir auch zur hand gehen wenn du möchtest kenne mich gut mit den sachs aus
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 19:02
von Derbi_GPR
Hey ich hab genau das gleiche Sachs auch
Nur ist dein Zustand um einiges besser als meiner, aber ich möchte es gerne originalgetreu restaurieren.

Gruss
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 19:05
von Sachs_Tuner
könntest dus dann bitte in bilder und projekte reinstellen wenn dus restaurierst`?
mich interessieren solche sachen
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 20:51
von mr.knacker93
Gerad kam der Vater, das sie solch ein sachs auch gehabt haben. Ich sagte ob sie es weggeworfen haben. Er: Nein, der Vater habe es verkauft

und er hat gesagt das es mal im keller eine werkbank mit ständerbohrmaschine usw. gegeben hätte. Alles wurde verschenkt -_- Und jetzt steht da der Musikraum. Ach ja das ist doch ein Membraner, nicht?
Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 23:01
von -PUCH VELUX X30-
Keine Ahnung ob das ein membraner ist, so weit bin ich noch nicht, villeichtz gehe ich auch nicht soweit^^
Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 19:28
von Puchsupermaxi
Hast du ein tacho drauf. wenn ja. könntest du grosse bilder nur unten von der nabe hineintun.
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 15:46
von -PUCH VELUX X30-
@ Meier^^
Pics kommen noch, muss sie noch machen!
Heute hab ich mal weider geschaut obs lief, mehr nicht, da ich nicht zum mech fahren mug (scheiss wetter) und da hab ich gesehen, der Ölt beim Auslass, also den Auspuf abgenommen vorne. KRÜMMERDURCHMESSER ca 28mm!!!!!!!!! ein huärä grosses Rohr! ich habe gedacht das das einfach ne verarschung ist und innendrinn hat es ein klineres! Ja morgen muss ich Stahlwolle und n Kupplungskabel kaufen gehen und mich hinter die ELektrik machen, ich kanns nicht abschalten, muss imer den Stecker ziehen^^
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 17:58
von -NGK-
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Keine Ahnung ob das ein membraner ist, so weit bin ich noch nicht, villeichtz gehe ich auch nicht soweit^^
Das ist ein Membraner

nimm mal Zylinder ab und neue Kolbenringe,Kerze Dichtungen und raus mit dem Getriebeoil (nimmst am bessten den Kupplungs dekel ab) und verkabelst alles neu (villeicht noch neüe Pneus

) und schau mal ob die gabel spiel hat ,wenn nötig lagerwechsel.
Den Rahmen kansst ja n bisschen polieren
Edit: und tu mal ales putzen (Vergaser und so) umbedingt n Benzinfilter rein

Verfasst: Do 10. Apr 2008, 18:21
von belmondo racing
also wegen dem auspuff das ist original so bei sachs!
bei den älteren mofas kann es manchmal vorkommen wenn sie lange nicht mehr gelaufen sind das sie ein bisschen aus dem auslass ölen...
greeez