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verschidene Plomben
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:25
von RennAirCH
moin
hab hier mal ne kleine samlung.
Von links nach rechts:
maxi alt, veluxe, maxi neu, sachs 503 hg
altes modell wie bei carege ist beim DURCHLASS KONISCH!
neue modell wie bei glen (PUCH VELUXE X30) hat aussen nen konus der beim ziehen den ring spreizt und somit verklemmt -> zylinder reisst beim ziehen.
vergleich der beiden:
links altes model(durchlass komisch), rechts neues modell
die einzige von aussen mögliche art zu erkennen welche plombe ihr habt (!!)
hier noch nen sachs 503 hg plombe, gesichert mit schweisspunkt:
und noch die veluxe plombe ebenfalls mit schweisspunkt gesichert:
so ich hoffe jetzt weiss endlich jeder was das mit den verschidenen maxi plomben auf sich hat!
greeeez
PS: eventuell für in's anleitungsboard (?)
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:27
von -PUCH VELUX X30-
DANKE VIELMALS!! Jetz weiss ich endlich wie das ding aussieht^^
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:36
von Derbi_GPR
Super Bilder, endlich sieht man mal den direkten Vergleich! Dass die "alten" Maxi plomben innen konisch sind, wusste ich auch nicht!
Gruss
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:37
von VeluX`63
Sorry vielleich ne dumme frage aber hat jedes Mofa eine Plombe drin ode werden die meistens nacher hineingetan wenns zu schnell läuft ?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:39
von Derbi_GPR
Nicht jeder Zylinder hat eine Plombe drinn, aber die von der gleichen Sorte schon. Also zum Beispiel alle Maxizylis haben original Plomben drin. Aber ein Ciao hat zum Beispiel keine.
Gruss
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:40
von VeluX`63
danke für die Schnelle Antwort... und wie steht es mit den Plomben und Velux ( die alten Modelle ) ???
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:43
von -NGK-
echt geil!!! ich hate wohl ne alte maxi Plombel (warscheindlich die einfachste zum ziehen (looooool die wo ne Sachs Plombel ziehen müssen)
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:47
von RennAirCH
-NGK- hat geschrieben:echt geil!!! ich hate wohl ne alte maxi Plombel (warscheindlich die einfachste zum ziehen (looooool die wo ne Sachs Plombel ziehen müssen)
ne runde fahren gehen dass der zylinder richtig heiss ist dann geht die raus wie durch butter!
bei veluxe hat es mir den ganzen einlass zerfäzt -.-
freut mich das euch die aufklärung gefällt

greeeez
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:57
von michu
hmm, ich habe da so meine probleme mit den sachs plomben.
da der einlass schräg in die zylilaufbahn mündet verkantet mir die meutter immer...
welche grösse(M?) hast du genommen, damit dass ging? und warmfahren wegen materialausdehnung?
gar nicht so blöde...
dann halt schnell demontieren und mit handschuhen arbeiten
oder in den Backofen stellen?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 19:58
von Polini
were geil wenns ins anleitungs board keme. dasn sehen die neune gleich aha ja ich kann meine zihen ohne probleme oder nicht
Re: verschidene Plomben
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:02
von VeluX`63
RennAirCH hat geschrieben:neue modell wie bei glen (PUCH VELUXE X30) hat aussen nen konus der beim ziehen den ring spreizt und somit verklemmt -> zylinder reisst beim ziehen.
Wie soll man die den herausbekommen ohne den Zylinder zu zerreissen?
Und hat jetzt mein Velux eine Plombe oder nicht -> will den Motor nicht extra öffnen. Und zweitens: warum werden Plobmen überhaupt hergestellt, wenn man sie sowieso nicht herausnehmen sollte könnte man das Fenster ja gleich so klein machen wie es mit der Plombe ist :S
Sorry, ich stelle die ganze zeit so dumme Fragen aber ich will hier ja auch was lernen - also wenns euch nervt meldet euch

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:04
von PuCh-AnFäNgEr
hallo, du sprichst da von alten und neuen puch plomben.. ich habe die alte und möchte wissen wie alt mein mofa etwa ist, kann man dass anhand der plombe festellen? also so ganz grob z.B 1980 oder 1990..
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:06
von VeluX`63
Wenn sie ori ist - also zum Mofa gehört, kannst du es an der Fahrgestellnummer ablesen also ungefähr

Oder du zählst die Jahresringe!
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:08
von PuCh-AnFäNgEr
aha ok ich such mal die jahresringe

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:08
von belmondo racing
yep zähl die jahresringe

lol
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:18
von RennAirCH
belmondo racing hat geschrieben:yep zähl die jahresringe

lol
rostschichten??^^
@VeluX`63
also soviel ich weis haben alle veluxe, maxi(in der schweis und DE), sachs 502(ohne membrane),503 gebläsegeküglt (breitwand???), usw.
eine plombe drin...
wenn du nicht willst das bei einem maxi der zylinder reisst kannst du die plombe rausfräsen (musst halt nen teuren fräser kaufen).
du kannst sie auch ziehen und dann mit flüssigalu flicken das hält dann auch sehr gut (!!).
die plombe i st drinn das man da nichts feilen kann.
die tuningmöglichkeiten haben sich dann ausgedehnt und dann wurden mit der zeit auch die plomben besser gesichert.
schau mal ein neues cilo an das hat ne GME-> kannst nichts machen, l-ring kolben kannst keine pyramide schleiffen...
jedoch kannst du nen anderen auspuff ran machen dann fährt's 45km/h

und hat kraft wie ein bär
greeeez
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:23
von VeluX`63
Danke... Also ich kriege die Plombe gar nicht raus ohne dass der Zylinder reisst und dann muss ich ihn einfach flicken ???
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:24
von PuCh-AnFäNgEr
ja mit flüssigalu!! hat er doch gesagt

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:25
von VeluX`63
JA... er hat eben auf einmal von Maxis geredet, aber ich glaube ich hab`s jetzt begriffen xD
Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:26
von PuCh-AnFäNgEr
ah ja sry

hab ich gar nicht bemerkt