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gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:40
von gluglu81
da laesst man kurz die Hecktuere offen und schwupps... springt einem doch so ein freches Sachs 502 rein...
von jetzt an lass ich mir dann wohl von den Sachsjuengern auch was sagen...
Re: Eure neuste Anschaffung...
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:54
von Pony 503 gt
Da hast du aber einen schönen Fang gemacht!
Dieses Mofa besitzt sogar noch den Vorgänger der normalen Rücktrittbremse nämlich die kleine Torpedobremse.
Gruss
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 21:03
von Sachs alpa Turbo
Ich dachte schon ich lese falsch
Ein wirkliches Prachtstück hast du da
Bin sehr gespannt was du daraus machst.
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 22:25
von gluglu81
viel zu machen gibts glaub nicht. Technisch sollte es passen, wenn dann hoechstens ein paar verbastelte Teile ersetzen. evtl. noch Tank ausbeulen, mal sehn.
Patina und so bleiben... zumindest mal vorerst bleibts Ori mit allem was so dran ist.
Erstmal abklaeren obs wirklich ein erhaltenswertes Schmuckstueck ist oder doch ne Bastelbude.
Da hoffe ich jeztzt mal auf die kompetente Hilfe von den Sachskennern aus dem Forum.
Detailfotos folgen noch.
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 22:46
von 2_Stroker
Nix Bastelbude! Der ist verdammt gut erhalten, an dem wirst du noch Freude haben

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:07
von GlamBobber
Bastelbude??
Du willst Dich wohl über uns lustig machen...
Du hast uns eben das äquivalent zu ner 1937 Panhead- Harley mit Tankschaltung vorgeführt!
Aller grösten Respekt und Hochachtung! Und herzlichen Glückwunsch zum Markenwechsel....
übrigens, die Torpedo_Rücktrittnabe hat kupferne Bremsbacken. Die muss man sogar schmieren!
Da ist Dir also ein wirklich schönes Museumsstück auf die Ladebrücke gehopst...
Ich wünsche viel Spass, Freude und inspiration!
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Di 25. Nov 2014, 00:20
von addy33
ich hab das gefühl ihr wollt mich alle verkackeiern... alle besorgen sich mal so schnell schnell von nem bauernhof, nem nachbarn, oder sonst wo ein altes 502...
und ich versuche mit zusammengekauften, billigen einzelteilen, 503er mofas zusammenzuschustern...
ein wirklich schönes teil haste da... aber da besteigste mal völliges neuland, ne

und, wie fühlt man sich so als "kolumbus"
@Glam...
ich denke, er meine mit bastelbude, dass er zu erst nachforschen muss, ob die richtigen schutzblech, tank, felgen, etc. etc. dran sind...
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Di 25. Nov 2014, 20:38
von gluglu81
ja, so ein Sachs 502 hat eben einfach seinen Reiz und dem bin ich kurzentschlossen erliegen als ich es vor mir hatte.
ist leider doch ne Bastelbude... die Frage ist wieviel Bastelbude...?
Was ist original und was nicht?
so auf die schnelle mal ein paar Details:
es ist ein Mako Rahmen

keine Ahnung... noch nie gehoert.
verbaut ist das schoene Schutzblech:

Ich frag mich allerdings ob das so original an der Gabel war... die Einstanzungen passen nicht so ganz zu den Holmen.
ich dachte diese seien immer nur an den Modellen mit Saxonette Motor dran verbaut worden...?

Die hintere Felge sieht nur auf den ersten Blick gut aus.
es fehlen ein paar Speichen.
Auf der Trommel steht Durex und ich glaube da gehoert doch ein Schmiernippel ran...? der fehlt aber.
der Vorbesitzer hat an dem Scheunenfund auf jeden Fall schon rumgebastelt... immerhin hat er mir die Teile mitgegeben.
unter anderem eine selbstgebaute stellduese.
und den Deko... warum auch immer er diesen demontiert hat

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 27. Nov 2014, 12:37
von gluglu81
Trotz intensiver suche im Netz bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Mako scheint es zwar gegeben zu haben, aber ein Referenzbild oder sonst was verwertbares konnte ich nicht finden.
Ist die Rücktrittfelge die hier als Tornado angepriesen wurde und Durex drauf steht ein original oder doch was anderes?
Ich wende mich nochmal an die Sachsjünger hier im Forum.
Hat vielleicht jemand von euch ein paar Infos zu dieser Marke, diesem Mofa oder sonst was das mir weiterhelfen könnte?
Am Lenkkopf sowie der Sattelhalterung am Rahmen sind ein paar Schlagzahlen drin.
Falls nötig kann ich die noch bekannt geben.
vorab schonmal ein Dankeschön

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 27. Nov 2014, 13:00
von Bikeman
Mako scheint was mit Alpa zu tun haben =>
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 747150026/" onclick="window.open(this.href);return false;
ist sicher iw ne Abkürzung für irgend ne Firma..
Maschinenfabrik
Konolfingen oder so.. Mit den 502 Motoren gabs ja jene Firmen, die Mofas produziert haben.. später (mit dem 503 Motor gabs dann deutlich weniger Rahmenbauer und nur noch (ich schätze etz mal) 5-6 verschiedene Hersteller, die mit verschiedenen Tanks und Markennamen ausgleifert wurden (Hercules, Pony, Rixe, Alpa-Kristall-Mako... Kommen mir grad so in den Sinn..
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 27. Nov 2014, 18:20
von GlamBobber
Ich hab das zum thema Durex-Nabe gefunden:
http://www.scheunenfun.de/" onclick="window.open(this.href);return false; links im menu ziemlich unten -> Durex
scheint ein fahhradmodell aus den 50igern zu sein...
der Gfeller Zweirad ausm sternenberg hat so ein ähnliches mofa restauriert:
http://www.gfellers-zweirad.ch/index.php/bildermofas" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist ein Gritzner und hat aber eine "Torpedonabe"...
Hier noch'n link von den Jungs aus dem Reihntal:
https://mbasic.facebook.com/photo.php?f ... 6&refid=13" onclick="window.open(this.href);return false;
investigation goes on..
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:03
von PucH Max!
Also das Mako ist von Alpa selber, da gab es Baugleiche Modelle mit anderen Namen (Eiger und Comet als 2 Beispiele), sind halt die weniger bekannten Modelle

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 13:11
von gluglu81
danke... ist aber weder das eine noch das andere... man sieht das der Rahmen zum Motorhalter anders ist.
Bei denen im Bild ist da noch ne Platte angeschweißt, bei meinem geht der Rohrrahmen nach unten.
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 22:57
von addy33
mofas mit solchem rahmen hab ich auch schon gesehen... leider nicht genauer untersucht

sind wesentlich seltener, als andere... ich kenn mich bei denen zu wenig aus, um was definitives zu sagen, aber es kann auch sein, dass es nicht ein 502, sondern ein 50/2 ist... der unterschied ist hauchfein, aber vorhanden....
ein paar mehr fotos um den motorenberech, motorenplakette, ev. rahmenplakette besondere merkmale... würden helfen, das ding zu identifizieren
wobei das einfachste ist, die 50m zu deinem mech um die ecke laufen, und dem sagen, er solle im verzeichnis nachschauen... die vervivizierten meche können da auf ne riiiiiiiiiesige datenbank zurückgreiffen, wo alles auf der rahmennummer hinterlegt ist... da siehst du, wie hoch dein lenker ist, welche standgasdrehzahl anzustreben ist, welche sitzhöhe original ist, und weitere daten, auf etwa 2-3 A4 Seiten

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 13:28
von gluglu81
und welches ist der 50/2er und welches ist der 502er?
...also, welches ist der Automatenmotor (Saxonette) und welcher ist der HG?
ich weiss das es sich bei meinem Mako um ein sehr altes Mofa handelt. Angeblich etwas um 1950... aber ich denke so alt ist es in Tat und wahrheit doch nicht.
Typennummer am Steuerrohr und an der Sattelhalterung des Rahmens sind vorhanden. Damit werd ich bei nächster Gelegenheit sicher noch meinen Mechaniker konfrontieren, schliesslich brauch ich für die Kiste sowieso noch nen Ausweis.
Bessere Fotos, oder wenigstens ein Gesamtbild wo man die Rahmenkonstruktion sieht werde ich noch posten.
Im Moment gibt's hald nur verwackelte Bilder weil der Gluglu der alte Gfrörli keine beheizte und auch keine isolierte Bastelbude zuhause hat

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 17:07
von 2_Stroker
50/2 ist der 2-Gänger ab 1.25PS, welcher als Kleinmotorrad zugelassen werden muss.
"502" ist die verkrüppelte Bezeichnung für die Schweizer 2 Gang HG und Automaten mit 0.8PS, in Wirklichkeit ist der 502 von Sachs aber ein ganz anderer Motor ->
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Den "Schweizer 502" Automatikmotor nennt man in der Schweiz auch 502, einfach noch mit "saxonette" dazu, dann weiss jeder was gemeint ist.
Der 503 Breitwand heisst eigentlich auch "506" und nicht 503, aber ich will da jetzt nicht klugscheissen, das ist bei Sachs bissel speziell

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 20:10
von Bikeman
ist zwar OT, aber interessiert mich etz doch..
2_Stroker hat geschrieben:.. Der 503 Breitwand heisst eigentlich auch "506" und nicht 503, aber ich will da jetzt nicht klugscheissen, das ist bei Sachs bissel speziell

... bist du sicher? bzw. hast du da ne Quelle? den der 506 da =>
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html" onclick="window.open(this.href);return false; ist sicher was anderes als n 503 Breitwand
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 20:34
von 2_Stroker
Gut, jetzt wo dus sagst, bemerke ich, dass nur der Zylinder gleich ist
In dem Fall k.A, ob der wirklich 506 geheissen hat. Der Logik zu Folge sollte er eigentlich schon einen anderen Namen tragen, da er schliesslich nach dem 503 und 504 kam.
Re: gluglus Sachs
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:28
von addy33
logik kannste knicken. oder wiso ist nach einem konstrukteur oder ingeniör alles ein flunsch, was er nicht definieren kann?
und mit den deutschen modellen musst du das zeug nicht vergleichen, oder einordnen... das ist ne andere anarchie... frag mich aber nicht warum
502/2 503/2 sind legitime, definierte SCHWEIZER mofas

Re: gluglus Sachs
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 12:19
von gluglu81
da ich bald ne Bestellung mache und da ich für dieses Projekt noch neue Pneus brauche stehe ich nun vor der qual der wahl.
was solls den sein?
Es sind 19 Zoll Räder drauf, also brauch ich auch nen 19zoll schlirken. Aber welches Mass genau kann ich hier montieren?
weiss das einer?
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