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Sachs 503 HG tuning
Verfasst: So 19. Jan 2014, 23:01
von xxxsachsxx
Guten Tag
Ich habe vor einen Sachs 503 Hg zu tunen:
Setup:
Kolbenhemd 5mm kürzen+3mm fenster
Einlass in die Breite und Richtung UT ( eher wenig in die Breite )
Auslass mehr in die Breite als Richtung OT
Zündung 1,8 mm vor OT
Flammenrohr kürzen
Überströmer Richtung hinten ( nicht Oval )
Aus- und Einlass am Kolben bearbeiten ( genau bis zur Hälfte )
15er ASS ( selfmade )
15er Bing nachbau Vergaser
Pilzluffi
zylinderkopf planen
...
Die Überströmer am Kolben bearbeiten? ( wird nur 1/2 freigegebe ori )
16er ASS + 16er Dellorto SHA bessergeeignet?
Was bringt dieses Setup: Speed oder eher Kraft?
Lg XXXsachsXX
.
Wie findet ihr dieses Setup?
Soll ich die Überströmer am kolben auch bearbeiten? ( gibt ori nur 1/2 frei )
Währe ein 16er dellorto SHA mit 16er ASS besser geeignet?
Und was erreicht man so eher, speed oder anzug?
Lg XXXsachsXX
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:21
von Joschii
Hallo
Also ich würde jetzt das Kolbenhemd nicht kürzen, da der Kolben „instabil" wird. Also nur Kolbenfenster. Die Überströmer würde ich auch nicht beatbeiten, sonder eins Hubplatte anfertigen (so dick bis die ÜS frei sind). Dadurch wird der Auslaus auch nach oben geschoben und du musst nicht soviel wegfeilen. Was du dann aber machen musst ist Zylinder oben abdrehen (mindestens so viel wie du den Zylinder mit der Hubplatte gehebt hast und dann das Kolbenfenster auch mindestens so viel wie du gehebt hast).
Das Setup ist eher auf Geschwindigkeit mit dem 15 oder 16 Vergaser.
Und was meinst du mit: Aus- und Einlass am Kolben bearbeiten ( genau bis zur Hälfte )?
Grüsse Joschii
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:34
von xxxsachsxx
Der Kolben instabil? Nein, warum sollte der instabil werden?
Es ist ja nicht so, dass ich 60+ fahten will...
Wegen dem Auslass bearbeiten: ( den einlass natürlich nicht , falsch geschrieben )
Damit ist einf. Ein Kleeblattschliff gemeint

Warum die Überströmer nicht auch am Kolben bearbeiten?
Das geht ja grad gut, da der Kolben ja sowieso ausgebaut wird...?
Ist ein 8mm fenster ( 5mm kolbenhembd abnehmen ) nicht ein bisschen gross?
Und falls es geht: auslass sehr breit schleiffen?
LG
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:51
von gluglu81
er meint das du das Kolbenhemd nicht beidseitig kürzen sollst...
Je kürzer das Kolbenhemd, umso grösser die Schrägbelastung bzw. das Kippen des Kolbens im Zylinder und somit auch der Verschleiss.
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:53
von Joschii
Also der Kolben könnte theoretisch „Kippen". Und ja 8mm ist schon ein bischen viel. Kolbenfenster würde ich mich langsam herantasten (1mm abfeilen-> probefahrt, bei leustungssteigerung wieder 1mm und so weiter bis die leistung nicht mehr zunimmt)
Wegen den ÜS am Kolben bearbeiten, wenn du am Kolbenboden nichts feilst gibt es eine schönere Queschtkante-> mehr leistung(theoretisch).
Und den Auslass nicht mehr als 60% vom durchmesser vum Zylinder, sonst könnte der Kolbenring ausfedern.
Korigiert mich wen ich falsch liege.
Grüsse Joschii
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:04
von Bikeman
..
viewtopic.php?f=49&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 17:15
von xxxsachsxx
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
@Bikeman: Hammer Projekt!!
MFG XXXsachsXX
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 17:25
von Bikeman
... biddebidde... die ganze Story gibt's hier .. =>
viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:20
von xxxsachsxx
Hallo
ich habe jetzt:
3.5mm kolbenhemd abgenommen
einlass Vergròssert ( + plombe drausse )
auslass vorallem in die breite
überströmer ein wenig ( werden noch viel mehr )
Überströmer am kolben geschliffen
15er ass
15er bing
Pilzluffi
Flammenrohr gekürzt
zylinder abgenommen
= 45km/H und ziemlich kraft
Morgen:
Kolbenhemd so fest abnehmen bis der auslass bei OT 2mm frei ist
Überströmer EXTREM vergrössern
Auslass je nach dem noch mehr in die breite...
Bei Gelegenheit ( innert der nächsten woche ) einen Automaten Kolben montieren und friesieren
( Überströmer+Kolbenhemd bis der Auslass 2mm frei gegeben wird )
Lg
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:35
von Pony 503 gt
Noch ne kleine Frage, für was montierst du einen Automaten Kolben, der ist ja gleich wie der HG, nur bei den Zylindern gibt es da einen Unterschied. Ansonsten noch viel Glück. Wie viel hast du jetzt beim Zylinder oben abgenommen?
Gruss
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 07:42
von streetfighter
xxxsachsxx hat geschrieben:
Kolbenhemd so fest abnehmen bis der auslass bei OT 2mm frei ist

Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 08:17
von xxxsachsxx
Hallo
der automatenkolben ist viel! Leichter als der HG...
und ja das ist ein RIESEN "fenster" aber ich will es versuchen....
gebe des weiteren bescheid
MFG
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 08:23
von Bikeman
xxxsachsxx hat geschrieben:.. der automatenkolben ist viel! Leichter als der HG...
.. Blödsinn..

.. es gibt verschiedene Kolbenhersteller, da mag es Gewichtsunterschiede geben. Aber die Kolben der 503 Bananenmotoren sind beim HG und beim Automat gleich. Und sind auch dieselben wie beim 502 HG & Auto.
Kolbenhemd kürzen bis Auslass 2mm offen ist... du meinst den Einlass

.. aber anyway.. 2mm 'drüber' ist zu viel.
Bevor du mehr Teile zerdremeslt, solltest du dich mit den Steuerzeiten auseinandersetzen. Du hast jetzt deinem Motor quasi ein Vollpuff verpasst und er geht NUR 45 km/h. Das erreichst du auch indem du NUR den Kolben bearbeitest. Mit deinem Setup sollte er sicher 55 km/h gehen, darüber muss dann alles stimmen und es gehört auch etwas Glück dazu.
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 16:16
von xxxsachsxx
Ich weiss nicht, wie man die steuerzeiten misst, habe bisher immer mit sätzen oder Stück für Stück handfriesiert ( den gleichen 503 - 50km/h )
Kann es mir bitte jemand erklären?
MFG
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 16:42
von Bikeman
.. du darfst dich vertrauensvoll an die 'Suche' wenden..
Stecktuning kann jeder.. für Handtuning musst du bitzeli was verstehen und sorgfältig arbeiten.. einfach so drauflosfeilen bringt eben die 45 km/h, die du erreicht hast.
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 16:57
von xxxsachsxx
Hahaha ok

Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 17:16
von Pony 503 gt
Hier noch die Anleitung zum Steuerzeiten messen.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;
Danach kannst du ja gleich ein Portmap machen, so sehen wir auch wie gross und breit deine Überströmer sind und ebenfalls der Ein- und Auslass.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=17684" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeige doch noch ein Mal Bilder vom Ganzen.
Gruss
Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Do 23. Jan 2014, 19:50
von kolbenfresser
Also ich finde du machst alles richtig
Steuerzeiten habe ich bis heute noch nie gemessen...besser einfach feilen und dann schauen wies läuft...habe nun schon 4 Sachsmotoren so friesiert und alle lauffen um die 65 kmh

Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 08:38
von Bikeman
... schwörs bi dine Söcke..

Re: Sachs 503 HG tunig
Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 18:23
von xxxsachsxx
Hallo
Werde sie diese wochenende messen!!
Musste die letzten Tagde das töffli noch fertig machen..
lg