ClonV3 Rennmofa
Verfasst: Do 2. Jan 2014, 15:25
hallo Leute
hatte in den Ferien aus lauter langeweile ein Paar Teile zusammengekratzt und angefangen ein weiteres Rennmofa zu bauen O.o
Ihr fragt euch sicher wieso "ClonV3" xP
Das mofa gehörte einem Freund von mir und sah damals zimlich komisch aus, daher bekahm es den Namen Clon (Clown).
Leider wurde es damals von so Vollidis gestohlen und von ner Brücke in die Gürbe (Bach) geworfen.
Der Gepäckträger war total verzogen und auch der rest war nicht mehr super zwäg.
Da beschloss ich den Rahmen als basis zu nehmen und ein Rennmofa daraus zu bauen.
wir hatten damals schon nen 48mm Athena Satz für auf den 504 Motor.
jedoch hatte ich bei mehreren Versuchen niemals richtigen Erfolg um den Motor richtig zum Laufen zu bekommen da die Kupplung sowie
die Zündung der Leistung nicht gewachsen waren..
Zwischendurch als mein Veluxerahmen eine Überholung brauchte wurde der Motor kurzerhand unter diesen Rahmen geschraubt.
so nun zum eigentlichen Projekt.
wie gesagt aus lauter langeweile nahm ich am 24. Dezember die Elektroden Schweissanlage und die Flex hervor und begann an zu flexen und schweissen.
zuerst hab ich die originale Motorenhalterung abgeflext und die neue für nen Puch motor angeschweisst.
(die Schweissnähte sehen himmuleid drein aber mittlerweilen hab ich ein wenig Übung..)
nach den Motorenhalterung musste ich die Halterung für die Stossdämfer verstärken weil da nur ein 40mm langes Röhrli war.
Dies wurde mit nem 3eck-Flacheisen realisiert.
Das originale Sattelrohr war 20mm im Durchmesser jedoch wäre normal 22mm.
Kurzerhand hab ich das Rohr abgesägt und ne 15mm Nuss drauf geschweisst. (die hat genau 22mm aussendurchmesser xP)
zusätzlich wurde die Sattelstütze zugeschweisst und das Sattelrohr fest mit dem Rahmen verschweisst..
an der Schwinge musste ich noch den Bremsnocken anschweissen da dies vorher mit dem Aluklotz und M10 Schraube gelöst war.
nach dem Schweissen kahm ich an die Räder..
das hinterrad sah zimlich leid drein und die Felge hatte einen schlag.
daher wurde es komplett demontiert, gereinigt und mit der Felge von einem anderen Rad wieder neu eingespeicht.
die Radlager wurden ebenfalls gereinigt und neu gefettet.
zum Motor.
verbaut ist ein 45mm Airsal momentan noch unbearbeited.
im innern Steckt eine TR Rennwelle und eine erleichterte, verstärkte und auf Ablaufen geänderte Kupplung.
leider sind Kupplungskorb und Druckplatte original.
nun warte ich noch auf ein paar Teile von Cycletech..
ToDo:
-Auspuff umschweissen (Proma Cirquit, Tecnigas SP, Simonini Alu oder Proma Lowboy)
-Vergaser und Ass organisieren
-Halterung für Fussrasten
-Auspuffhalterung
Aktueller Stand profisorisch zusammengesteckt:
greeeez
hatte in den Ferien aus lauter langeweile ein Paar Teile zusammengekratzt und angefangen ein weiteres Rennmofa zu bauen O.o
Ihr fragt euch sicher wieso "ClonV3" xP
Das mofa gehörte einem Freund von mir und sah damals zimlich komisch aus, daher bekahm es den Namen Clon (Clown).
Spoiler für :
Der Gepäckträger war total verzogen und auch der rest war nicht mehr super zwäg.
Spoiler für :
wir hatten damals schon nen 48mm Athena Satz für auf den 504 Motor.
jedoch hatte ich bei mehreren Versuchen niemals richtigen Erfolg um den Motor richtig zum Laufen zu bekommen da die Kupplung sowie
die Zündung der Leistung nicht gewachsen waren..
Spoiler für :
Spoiler für :
wie gesagt aus lauter langeweile nahm ich am 24. Dezember die Elektroden Schweissanlage und die Flex hervor und begann an zu flexen und schweissen.
zuerst hab ich die originale Motorenhalterung abgeflext und die neue für nen Puch motor angeschweisst.
(die Schweissnähte sehen himmuleid drein aber mittlerweilen hab ich ein wenig Übung..)
nach den Motorenhalterung musste ich die Halterung für die Stossdämfer verstärken weil da nur ein 40mm langes Röhrli war.
Dies wurde mit nem 3eck-Flacheisen realisiert.
Spoiler für :
Kurzerhand hab ich das Rohr abgesägt und ne 15mm Nuss drauf geschweisst. (die hat genau 22mm aussendurchmesser xP)
zusätzlich wurde die Sattelstütze zugeschweisst und das Sattelrohr fest mit dem Rahmen verschweisst..
Spoiler für :
nach dem Schweissen kahm ich an die Räder..
das hinterrad sah zimlich leid drein und die Felge hatte einen schlag.
daher wurde es komplett demontiert, gereinigt und mit der Felge von einem anderen Rad wieder neu eingespeicht.
die Radlager wurden ebenfalls gereinigt und neu gefettet.
Spoiler für :
verbaut ist ein 45mm Airsal momentan noch unbearbeited.
im innern Steckt eine TR Rennwelle und eine erleichterte, verstärkte und auf Ablaufen geänderte Kupplung.
Spoiler für :
nun warte ich noch auf ein paar Teile von Cycletech..
ToDo:
-Auspuff umschweissen (Proma Cirquit, Tecnigas SP, Simonini Alu oder Proma Lowboy)
-Vergaser und Ass organisieren
-Halterung für Fussrasten
-Auspuffhalterung
Aktueller Stand profisorisch zusammengesteckt:
Spoiler für :