Seite 1 von 5

Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:15
von MaxiS
Hallo zusammen,

Ich habe Folgende Frage :


Kann man den Pot falsch montieren ?

Denn mein Maxi mit 38 mm DMP tönt so laut, das am Morgen früh alle Nachbarn zum Bet ausfallen :bravo:

Was mach isch falsch , oder ist das Normal ?

Und wie könnte ich ihn ein bisschen leiser machen , ohne gerade ne Zigarre zu kaufen ?


MFG Mischa

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:26
von samy01
ja hast du ne auslassdichtung drin ? schau mal genau hin ob der auspuffflansch richtig anliegt, bei meinem airsal wars mit dem 22mm pot so das er ein wenig geklemmt hat zwischen den kühlrippen links und rechts vom auslass, er aber jedoch einen mm luft hatte, drum war er recht laut. was auch sein kann, ist das er spiel hat zwischen krümmer und topf, zieh mal die m7 mutter (brauchst ne 11mm nuss) hinten an, wenns lottert.

sonst hast du alles im auspuff drin, was reingehört ?

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:37
von MaxiS
Danke für die Antwort.

Ich hab den Auspuff hier :
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=705

Welche Mutter meinst du ?

Ja da sollte alles drin sei, Ausslasdichtung hab ich auch, hab den DMP erst vor ca 4 Wochen eingebaut.

Der Hat auch ein bisschen geklemmt, aber nur sehr leicht.

Ich will aber nicht zu Stark anziehen, hab schon mal nen Bolzen gekillt weil ich Pfosten es gewohnt bin, Bis zum Anschlag anzuziehen.

Edit:

Meinst du die Mutter die hinten drin ist ?

Die hält die Schikane oder irre ich mich, bin leider noch Laie.
MFG Mischa

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:41
von samy01
schau mal vom zylinderkopf durch die kühlrippen nach hinten zum auslass, kannst noch mit einer lampe gegenleuchten, damit du siehst ob er auch wirklich anliegt. ja da kannst du noch lange anziehen, falls er an der kühlrippe ansteht^^

bei deinem link siehst du beim letzten bild eine gewindestange hinten rausschauen, dort drauf hats ne mutter (meistens auch 2, die zweite ist zum kontern damits sich nicht löst) zieh die mal ein wenig (!) an und schau obs hilft.

kannst du denn sagen von wo der lärm genau kommt ?

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:48
von gluglu81
Hint:
Bild

bei mir hatte ich auch mit dem Airsal und 28mm Zigarre auch das problem das aufgrund der gussreste am Zylinderauslass ein ca. 1mm Spalt übrig blieb... da nützen auch mehrere Dichtungen nix.

Ich hab mir dann mit dem Dremel platz veschafft wie im Bild oben.

bei dem 22er Auspuff sollte das aber nicht so ein Problem sein. Darum tippe ich wie Samy schon angesprochen hat eher auf die verbindung zwischen Auspuffkrümmer und Endrohr.

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:55
von MaxiS
Ja, könnte gut sein.

Ich schau das mal genauer an.

Könntest du mich dann noch ein bissel aufklären, was da im Auspuff so alles drin ist ?

Und was für ne Funktion die Schikane Haben?

MFG Mischa

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:10
von silas60
Schikane dämpft der Auspuff damit er nicht so laut ist

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:16
von MaxiS
Kann ich die verstellen das die leiser ist ?

Gruss Mischa

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:22
von samy01
ne, solang du nichts rausgenommen hast ist es so wies ein sollte.

ich tipp aber mit grosser wahrscheinlichkeit auf die verbindung krümmer-topf. ich nehm mal an der ist zweigeteilt geliefert worden, hast du da auch die dichtung reingetan ?

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:27
von gluglu81
Nur so ein Gedanke:

es gibt da so ein Gerücht das die 22mm Nachbauten lauter sind als die originalen.
ich hab jedoch nur originale... darum weiss ich da nicht mehr darüber.

ist es den ein ori 22er oder irgend so ein Tecno Nachbau?

Falls es ein Nachbau ist, könntest du schon mal versuchen den Dämpfer bzw. die "Schickane" eines alten originalen zu montieren.

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:38
von MaxiS
Ne der wurde zusammengebaut geliefert.

Ja ist ein Nachbau.

Der Lärm kommt aber von vorne, hab ich grad gemerkt.

Also muss was mir der Dichtung sein. Diese Ist jedoch erst ca. 5 Wochen verbaut.

Was könnte ich tun, außer mehr anziehen ?

Und warum ist beim auslas eigentlich eine so Dicke Mutter dran ?

Gruß Mischa

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:39
von samy01
ja du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe ?

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 20:51
von PartyBus36
Ich habe den Auspuff auch und empfinde den al nicht so laut.
Hast du bei der Schikane die Mutter angezogen?
Ist zwischen dem Krümmer und dem Endstück die Dichtung noch drin?

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 20:57
von MaxiS
Ja, ist noch drin.

Aber ich hab das nochmal angeschaut.

Der Lärm kommt definitiv von vorne.

Es knattert und tönt wie wenn was vibrieren würde, sagt mein Vater.

Ich werde ihn nochmal demontieren und die bolzen und die Dichtung anschauen.
Dann weider drauf und schauen das sie richtig anziehen, und die Dichtung sauber aufliegt.

Ich kann ja die Bolzen etwas fetten, dann ziehen si wirklich nur den Flansch zusammen, und verkanten nicht oder sonst was.

Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber dafür bin ich ja hier , um solche dinge zu fragen :D


Gruss Mischa

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 21:46
von samy01
Mein fresse ich gebs auf...

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 11:23
von PucH Max!
kruemmer steht 100pro an den kuehlrippen an, weshalb er nicht dicht angezogen werden kann, ist halt die quittung fuer dmp und nachbau teile

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 11:36
von Sachs 503 HG
bei meinem ori. 22mm ist etwas auch extrem komisch..
erst hatte ich einen krümmer mit beule dran, dann habe ich einen neuen dran gemacht und es wurde gleich viel lauter..
evtl ist der krümmer nicht ganz flach am anschluss und das abgas kommt deshalb schon beim auslass raus...

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 18:45
von MaxiS
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.

Man sieht bei der Dichtung keinen Spalt.

Aber wenn ich den Pot zuhalte, läuft er ohne zu murren weiter.

Ich werde es jetzt mit Dichtmasse versuchen.

MFG Mischa.

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 18:49
von samy01
krümmer weg, schauen obs kratzer bei den kühlrippen gegeben hat, dann steht er links und rechts an.

nicht mit dichtmasse zukleistern.

Re: Puch Maxi S mit 22 mm Pot tönt extrem laut !

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 19:11
von MaxiS
Ne, der steht nicht an.

Warum nicht Dichtmasse, hast du ne bessere Idee ?

MFG Mischa