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Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:11
von cornholio
Hallo zusammen. Keine Ahnung ob das hier rein passt aber ich würde gerne mal hier mein Projekt vorstellen. Auf der Page ist eigentlich alles schon ziemlich gut erklährt. Leider zieht sich das Projekt sehr in die länge da ich wenig zeit habe

viel Spass
http://sachsprotouring.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:25
von Bikeman
Superprojekt... ist das letzte Foto (GME fräsen) der aktuelle Stand? Oder finde ich nur den Rest nicht?
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:29
von neverknow707
Wie willst du den 3. Gang realisieren?
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:30
von Bikeman
lies seinen Text.. Sachs 3-Gang implantieren...
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:32
von cornholio
Nein habe schon ein bissel mehr gemacht aber einfach nochnicht aktuallisiert....Das 3gang stammt aus dem LKH und wurde gekürtzt.
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:37
von Bikeman
dein homemade ASS beim Urprojekt gefällt mir auch.. Wie hast du das Rohr gebogen..?
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 19:39
von cornholio
Das Rohr stammte von einem alten stuhl aus der Küche

Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 20:46
von kolbenfresser
Haha Super Projekt
Habe mir auch schonmal überlegt nen Rollerzyli auf den 503er zu schrauben, da diese auch schön klein sind und deshalb gut unter die Verschalung passen.
Kannst du bitte deine Seite aktualisieren.
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 20:53
von cornholio
Ich werde sowieso morgen mal die überströmer aufkitten...dann mache ich gleich noch n par Bilder von der Membran und dem Getriebe und so...
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 11:51
von Mofa-Racer12
Extrem geiles Projekt fährst du damit auf der Strasse ?
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 14:44
von cornholio
Alse mit dem ,,ersten,, mofa bin ich immer auf der strasse geceuizt und wurde auch einige male rausgefischt von der polizei. Ausser komplimente über das gelungene airbrush gab es keine probleme ^^ Das neue werde ich mit einer MVT ausrüsten, damit ich die Drehzahl drosseln kann und der vergasser bzw. airbox verstaue ich zwischen dem rahmen und verdecke das ganze mit zwei aluplatten auf denen der original vergaser sitzt....
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: So 2. Jun 2013, 12:18
von addy33
Find ich auch n geiles Projekt, jedoch 2 Dinge:
1) Lass die Blinker sein, die gehören meiner meinung nicht an ein mofa...
2) Ist der Kunststoff denn chemisch beständig? du hast da nur hitzebeständig geschrieben...
es wär ja blöd, wenn du während dem Fahren auf einmal ne plastik verklebte KW hättest^^
wenn du sicher gehen willst, dass er hält, nimmst du ein kleines geschirr, mit 2-3mm benzin drin (höhe) , und stellst ein koloz des kunststoffes über nacht da rein, und am nächsten tag siehst du dann, obs zerbröselt, oder zerläuft o.ä.

Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: So 2. Jun 2013, 13:57
von cornholio
Der Membranblock und die Aufnahme wurden aus POM hergestellt...dieses Material ist gegen Benzin beständig (bin nicht dumm;)). Ja das mit den Blinkern werde ich warscheinlich sein lassen, da mir die Zeit fehlt für solche spielereien.
Update:
So habe noch einige bilder vom Membranblock und dem 3 gang getriebe mit dem ziemlich seltenen Ganghebel auf meine Seite geladen!
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: So 2. Jun 2013, 21:54
von addy33
Bitte keine Doppelposts, stet in den Forumregeln
viewtopic.php?f=13&t=1779&p=29741&hilit ... eln#p29741" onclick="window.open(this.href);return false;
der POM... das geht gut, ich würde aber wenn du das ganze zusammengebaut hast trotzdem noch von aussen mit Siliconspray schützen, denn dauerbelastung hat KEIN kunststoff gerne... und dann noch sonneneinfluss... wobei der sich in grenzen hält an der pos. aber trotzdem

Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: So 2. Jun 2013, 22:16
von Babaloo
Danke Addy!
Habe mich soeben darum gekümmert.
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: So 2. Jun 2013, 22:35
von cornholio
Sorry wegen dem Doppelpost habe es garnicht bemerkt

) Joa sollte gehen hatte auch eine Muffe aus POM an einem anderen Moped hatte nie Probleme...
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 19:19
von zylinder_kopf
Ging wieder was ?
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 18:37
von cornholio
Joa aber nichts spannendes...habe die hohlräume am Block aufgekittet und die Lagerschalen der Kurbelwelle eingepresst. Die Membranklappen habe ich auch ausgeschnitten und befestigt. Momentan bin ich auf der Suche nach einer günstigen MVT Zündung ist allerdings recht schwiereig. Werde noch Fotos hinzufügen.
NEUE BILDER SIND DAAA!!!

Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 23:45
von cornholio
Habe heute ein ziemlich mühsames problem festgestellt. Da der ori Zylinder einen stehbolzenabstand von 60 auf 40 hat und der minarelli einen abstand von 50 auf 50 passt dies folglich nicht. Meine idee war anfangs, dass ich die Hubplatte mit senkkopfschrauben auf den block schraube und in dieser die gewinde für den minarelli zylaster schneide. Nun stellte sich heraus, dass dies nicht funktionieren wird, da ein gewinde des minarellis auf die originalen gewinde im block treffen und sommit in die senkkopfschraube treffen würde.
Nun hatte ich die Idee die hubplatte in zwei teile zu trennen und auf jeder seite des blockes eine fest zu verschrauben mit je 4 senkkopfschrauben die mit Muttern im innern des blockes befestigt werden. Dann will ich sie Planfräsen und die minarelli Gewinde in diese hubplatte schneiden.
Die platte müsste aus stahl sein, da bei 6,5mm alu warscheinlich nicht halten wird. Nun frage ich mich aber ob es probleme geben wird wegen den Verschiedenen Wärmeausdehnungen (block und hubplatte), da diese ja fest verschraubt mit dem block wird und der zylinder schlussendlich mit der hubplatte.
Re: Sachs 503 Projekt
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 23:52
von kolbenfresser
Das wird schon dicht sein, es dehnt sich ja nur minim aus und wenn du zwei gute Dichtungen montierst wird das halten.