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E50 Revision

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 19:21
von x30 ng 2a
Hay zusammen.

Hab ein kleines Problem mit meiner Maxi.
Habe lange so laute geräusche gehört im Motor, und gedacht etwas nicht gut. Leider war kein Getriebeöl mehr drin weil die Simmerringe defekt waren. Dann hab ich den Motor aufgeschraubt und gesehen Die Lager sind durch, Lagerbüchse bei Kupplungskorb durch und eben Simmerringe. Leider hab ich es erst viel zu spät gemerkt wegen dem öl und jetzt sind meine Beläge bei der Kupplung voll abgenützt. Die Kupplung ist noch kein Jahr alt (Schade). Es ist die dreibacken Suflex für 100.-
Jetzt fraage, kann ich da die Beläge seperat kaufen, dass ich nicht wieder ne neue Kupplung brauche?
Und was würdet ihr mir empfehlen, ne Rennwelle oder die Originale? Wenn ich den Kasten offen habe will ich nicht ein halbes Jahr später wieder aufschrauben.Will aber trotzdem nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Ich hab ja ein 42er Malossi satz drauf, hab aber gehört das die Originalen Kurbelwellen recht viel aushalten. So jetzt bin ich fertig mit meinem Roman.

Hoffe bekomme hilfreiche Antworten!

Lg Andy :mrgreen:

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 1. Nov 2012, 10:06
von Speed Engine
Hallo Roman

Das ist schade, hatte der Motor kein Öl mehr...
Ich würde dir, wenn du einen Satz fährst eine kurze Komplettrevidation empfehlen.
Das heisst:
Kurbelwelle revidieren
Kurbelwellen Lager austauschen
Getriebelager Austauschen
Alle Simmeringe austauschen


Bei der Welle würde ich dir empfehlen eine Originale zu nehmen. Diese fahre ich auch bei meinem Rennmofa, einfach mit spez Pleuel und zuverlässigen Pleuellagern. Danach wirst du für lange Zeit Ruhe haben.

Eine solche Performance Originalwelle habe ich gerade noch an Lager, wenn du Interesse hast, kannst du dich melden.

Wegen den Belägen: vielleicht hat hier jemand noch solche. und sonst würde ich geradewegs eine neue bestellen, dann hast du einen Kupplungsträger als Ersatz, wenn mal was wäre.

Gruss Michi

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:08
von x30 ng 2a
Speed Engine hat geschrieben:Hallo Roman

Das ist schade, hatte der Motor kein Öl mehr...
Ich würde dir, wenn du einen Satz fährst eine kurze Komplettrevidation empfehlen.
Das heisst:
Kurbelwelle revidieren
Kurbelwellen Lager austauschen
Getriebelager Austauschen
Alle Simmeringe austauschen


Bei der Welle würde ich dir empfehlen eine Originale zu nehmen. Diese fahre ich auch bei meinem Rennmofa, einfach mit spez Pleuel und zuverlässigen Pleuellagern. Danach wirst du für lange Zeit Ruhe haben.

Eine solche Performance Originalwelle habe ich gerade noch an Lager, wenn du Interesse hast, kannst du dich melden.

Wegen den Belägen: vielleicht hat hier jemand noch solche. und sonst würde ich geradewegs eine neue bestellen, dann hast du einen Kupplungsträger als Ersatz, wenn mal was wäre.

Gruss Michi

Danke für die Antwort. Habe jetzt alle Lager, Simmerringe gewechselt. Und habe mich informiert, man kann die Beläge nicht einzeln kaufen. Jetzt habe ich immer noch die originalwelle. Werde es auch so belassen, weil die Welle in einem guten zustand ist.
Jetzt hab ich einfach noch das Problem wegen der Kupplung. Ich weis nicht ob ich eine gebrauchte original Kupplung kaufen sol die noch gute erhalten ist, oder eine für 50.- bei scooterama:

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Eco-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Andy :mrgreen:

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:54
von saghzs
die vom scooterama ist ein billignachbau mit Alubacken, die wechselst du na ner woche bereits wieder, nimm ne originale surflex, kostet zwar etwas mehr, hast dann aber auch für ne zeit lang ruhe
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... rflex.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:39
von x30 ng 2a
Diese hatte ich bereits verbaut, ist ja aber jetzt voll abgenutzt.
Beläge kann man leider nicht kaufen, da hab ich mir gedacht eine Original 2 Backen tuts auch oder was meint ihr???
Ich will nicht schon wieder 100.- für eine Kupplung ausgeben, die ich schon mal hatte!

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:40
von Mario
jo 2B geht auch

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:47
von gluglu81
irgend jemand hat mal ein Video von nem Amerikaner oder so gepostet der gezeigt hat, wie man die abgefickten Kupplungsbeläge selber mit etwas geschick ersetzen kann...

...aber so auf die schnelle find ich den link leider auch nicht...
vielleicht weiss es ja sonst jemand bzw. hat den link noch.

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:52
von Mario
Wenn ich nur schon bedenke, was ein solcher Spezialkleber kostet, wird dies keine Option sein.

Kauf ne occ. originale und gut ist!

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 19:01
von gluglu81
stimmt, du kennst das Video ja auch... hast du den Link noch?

Klebstoffe sind nicht teuer... die Option aufzuzeigen ist ne gute Sache, vielleicht hat er per Zufall ja das nötige zeugs rumliegen... wer weiss.

Aber im Grunde stimmts, ich würde mir das auch nicht antun, lieber ne alte, günstige, aber noch gute Occasine.

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 19:14
von Mario

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:09
von Luno
und das hält? :shock:

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:13
von Babaloo
Man man man das Texaner English... Als hätte der ne Kartoffel im Mund. :lol:

Habe kein schlechtes Gefühl dabei.
Frag mal beim Derendinger oder bei Technomag nach was es bei ihnen kostet.

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:18
von gluglu81
die Lösung selbst ist sicher nicht schlecht...

aber man muss sich bei solchen Dingen immer bewusst sein dass derjenige der das Gemacht hat, freude am Basteln hat.

wenn es nach 100-200km, also 2-3 Takfüllungen wieder neue beläge braucht, stört derjenige im Video sich bestimmt nicht dran. Macht er das Selbe eben nochmals.

...allerdings kann es auch gut sein, dass diese Lösung länger hält bzw. sogar besser ist als die Nachbaukacke die man sonst kaufen kann.

...wissen tuts nur derjenige, der es selber ausprobiert oder gesehen und miterlebt hat.

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:46
von °SRT°
Ist sehr schlau Bremsbeläge in einer Nasskupplung zu verbauen :roll:

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:53
von gluglu81
Bitte nicht nur kritisieren, sondern auch begründen.
wenns funktioniert, so wie im Video behauptet, warum nicht...?

was spricht den genau dagegen solches zu verwenden?

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 20:11
von Töffli-Freak
Das Thema mit den Bremsbelägen und der Nasskupplung hatten wir bereits einmal. ..Sufu? Evtl. findet man da noch was.

Re: E50 Revision

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:58
von x30 ng 2a
Ok Kupplungs Problem gelöst. hab vom Kellegen eine 3 Backen race Kupplung für bekommen und die sind ja ca. 130.- Wurde nur ein halbes jahr gefahren, und ist fast neu. Kann man nichts sagen für 20.-

Jetzt noch frage zu den Kurbelwellen Lager. Ich lies sie vom mech machen also die Welle jetzt hab ich so genannte RS Lager drauf. Das auf Zündungs Seite ist offen und das andere ist geschlossen. Wird das jetzt trotzdem Geschmiert? Weil das Getriebeoil ja nicht ins Lager kommt??
Und was muss ich beim Zusammenbau alles beachten? Will kein Gepfusche.

und wie sehts mit den Lager jetzt aus.

lg Andy

Re: E50 Revision

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 21:20
von Greenhorn
Das Video habe ich hier Gepostet :)
Das Thema hatten wir bereits: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=2&t ... ng#p310187" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: E50 Revision

Verfasst: So 11. Nov 2012, 19:17
von x30 ng 2a
Ja das mit der kupplung ist jetzt io.
aber Noch die Fraage wegen den RS Lager sind die brauchbar.
Schaut einfach oben bei meinem letzten post, mag nicht wieder alles aufschreiben.

lg

würde mich auf eine Antwort freuen