Seite 1 von 3

Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 23:27
von hobbyfahrer
Hallo Töfflifreaks

Ich stelle euch eines meiner Mofa projekte vor.
Spoiler für :
Bild
Meine Anfangsgedanken waren einfach. einen 4 Gang DS50 Motor unter ein X30 Rahmen anzubringen und etwas an sicherheit wie eine Scheibenbremse anzubringen.
Mit der Zeit passten teile nicht wie Sattel, oder musste teile ersetzen und musste die Sache umdenken.
Spoiler für :
Bild
So sah das originale X30 aus, als ich es von Engelberg nach Uster Zürich gefahren bin (in Sihltal fotographiert)

Wichtig ist mir, so wenig oder nichts wie möglich am Rahmen zu ändern, weil ich weiss das diese Mofas langsam aussterben. Ich will das man es im notfall noch original aufbaue kann.

zu den Technischen Daten:

Motor:
DS50 4 Gang fussschaltung Gebläsegekühlt
57ccm 41mm Veluxzylinder
Zylinder hochverdichtet ca. 11.83:1
Bing 18/14/xxx 14mm
Kartluftfilter
Benzin 98/100 Vollsyntethisch 2%
13/36 Übersetzung

Auspuff
1. Gedanke, Velux auspuff (passt nicht)
2. Gedanke, 22mm Sachs Krümmer mit Zigarren Topf

Rahmen:
Tank Blau
Rahmen Schwarz
Felgen Grau
X30 Orignalrahmen
Scheibenbremsanlage auf Alpa Gabel
140mm Chromlampe
Lampengitter
Superbikelenker (oder sowas)
Sitzbank Puch (Sattel etwas ausgenommen für Sattelmontage)
Ohne gepäckträger
Gussfelgen
Klappfussrasten

Noch zu Machen:
Motor Montieren (zuerst noch kopf abdrehen)
Sattel befestigen
Umlackieren
Alles verkabeln
evt. 300mm Stossdämpfer (anstatt 320mm)

Hier noch mehr anhang:
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
http://s691.photobucket.com/albums/vv27 ... 20Projekt/

Lg Hobbyfahrer

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 10:57
von blackciao
Sieht sehr geil.aus mit der sitzbank, scheibenbremsen.
Das lampengitter macht das mofa etwas aggressiver! Sehr geil.

Jedoch würde ich den tank nicht unbedingt umlackieren, der sieht jezt schon gut aus.

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 11:43
von McFlurry
Mit dem Blauen Tank würds schon gut aussehen, aber so siehts eben auch gut aus. :D
Hast du schon mal daran gedacht nen Resotopf dran zu machen ?

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 12:14
von gluglu81
Wichtig ist mir, so wenig oder nichts wie möglich am Rahmen zu ändern, weil ich weiss das diese Mofas langsam aussterben. Ich will das man es im notfall noch original aufbaue kann.
:lol: grosse pläne... aber ich fürchte das wirst du mit dem 4 gang motor nicht ohne Änderungen hinbekommen das es auch "verhebät".

und da du nen DS Motor hast, ist dieser wohl auch für die 12Zoll Räder ausgelegt und nicht für die 17 Zöller.
obwohl ich jetzt nicht weiss wieviel davon durch das Hauptzahnrad am Hinterrad angepasst wurde.

das was du aufbaust gibts ja eigentlich schon von Puch ab Werk.
den Puch X50-4 ;-)


EDIT:
schöne bilder, aber versuchs doch bitte mit picasa.

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 17:51
von hinweishippie
Ich habe den Motor von einer Puch X50-4 (auch 4 Gänge aber lufgekühlt) einmal probeweise mit Adapterplatten unter einen Maxi Rahmen geschraubt:
Spoiler für :
Bild
Probleme auf die du achten musst sind aber:
- stehender Zylinder
- der Motor darf nicht zu weit nach vorne kommen
- Kettenflucht/-führung

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 19:47
von hobbyfahrer
Ich dachte mit dem Tank an schönes Blau mit einem Puch emblem auf der linken und rechten Seite, dass es etwas klassisch aussieht.

@McFlurry: zum Topf, da wollte ich einen normalen originalaussehenden für das Mofa, an einen Reso dachte ich auch einmal, ich hätte sonst ein Leo Vince HM auf der seite, aber wenn ich den dranbaue, dann muss ich etwas basteln und mache mir aus Proma Cirquit und dem Leo Vince HM einen Pot. ich will was mit langem resokörper für drehmoment.

@Gluglu81: Die X50 gefällt mir nicht so, aber die x30 mit langsattel und 4 gang schöner. mal sehn was sie läuft.
Die Motoraufnahme ist schmaler als bei der Maxi etc. Ich versuchs mit einem winkeleisen und versuche es so. Sind glaub 15mm unterschied.

lg hobbyfahrer

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 21:00
von streetfighter
Dieser Sitzbank sieht wirklich toll aus, wenn du sie so anbringen kannst!

Doch hast du dir schon überlegt, wie du es anstellen willst? Muss da eine Stange vom Sattelrohr zum Steuerrohr?

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 19:57
von hobbyfahrer
Ich habe mir ein paar überlegungen gemacht, aber die erste ist sehr instabil, die zweite wäre logisch und machbar

Bild

etwas besseres idt mir nicht eingefallen, und ich will den rahmen nicht verbasteln

lg hobbyfahrer

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 20:09
von Ciao und Sachs 623
Das wird echt geil :D
tolles Projekt!!!
Bin gespannt wie es läuft

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 20:12
von samy01
Spoiler für :
Bild

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:13
von hobbyfahrer
Ich habe letzten Freitag meinen Motor fertig gemacht, er ist jetzt geometrisch zu 11.83:1 verdichtet (ab geschlossenen Auslass)
Ich freue mich schon risig wie das ding läuft. Ich habe noch einen Sachs 22mm krümmer gekauft zum anpassen, mir fehlt nur noch die zigarre

Krümmer
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Topf
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

hier noch bilder vom motor
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
ach ja, den ASS habe ich schwarz gemacht weilich ihn ein bischen aufkitten musste,wer er einen relativ instabilen eindruck machte. so in schwarz kann man ihn wider schön anschauen.

Diese woche ist Motor und sattelhalterung dran. Ich hoffe ich schaffe es bis zur 2 Takt Challange ;)

Lg Hobbyfahrer

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:10
von i_love_my_mofa
Hast du den Zylinder bearbeitet?

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:31
von addy33
sorry, wenn ich dreinscheisse, aber das mofa war ja 2011 eingelöst, wenn ich mich nicht verguckt hab, und das 45er schild? ist das nur ein gag zur Provokation an die Mitfahrer? denn mit 45ern muss man ja die grosse Nr. haben... und so weiter...

mir ist das irgnedwie Unklar.. das mofa st wohl nicht zum wiedereinlösen gedacht? (ginge ja wahrscheinlich auch nicht...)
und wenn Illegal rumfahren, wiso dann so offensichtlich? (45er Schild)

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 20:24
von hobbyfahrer
Ne, der zylinder habe ich nicht bearbeitet. Ich lasse ihn vorerst mal auf diesen steuerzeiten, aber wenn ich was mache, dann eher nur im querschnitt. Ich wil power vom keller.

Die 45 ist wirklich nur ein gäg, ich könte auch ein L schild anhängen. Bringt etwa der gleiche spassfaktor. Aber das mofa ist schon für 2012 eingelöst, nur habe ich den kleber noch nicht montiert, wiso auch wenn ich noch nicht fahre

Lg hobbyfahrer

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 18:16
von hobbyfahrer
Ich habe den Motor angepasst, er stimmt mit der kettenflucht überein, die aufnahme wurde kompakt und sorgfältig gemacht. Ich musste leider etwas abfräsen vom rahmen das der motor passt, aber die originalen löcher sind bestehen.
Die Stange kann man jetzt auch anschrauben. Es muss nur noch der sattel aufgescheweisst und montiert werden.

Danach wird die motorhalterung schwarz verzinkt
Rahmen sandgestrahlt. grundiert und schwarz lackiert.
Und dann der zusammenbau.

Bin aber nächste woche in den ferien.

Lasst die Bilder sprechen ;)
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
So würde er fertig etwa so aussehen.
Spoiler für :
Bild
Ich hatte selten zeit daran zu arbeiten, darum komme ich nur sehr langsam vorwerts.

Lg hobbyfahrer

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 18:26
von gluglu81
schöne sache... nur der schräg nach unten hängende Motor sieht nicht so sexy aus.
aber ich bin mal gespannt was du dann so fahrtechnisch und leistungstechnisch zu berichten hast.

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 19:01
von Töffli-Freak
Vorallem hat das Getriebe nicht so freude... unbedingt bisschen mehr Öl einfüllen! Aber sonst siehts gut aus ;)

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 22:45
von blackciao
sieht sehr geil aus!
hast du schon eine testfahrt gemacht?

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 09:07
von Greenhorn
Den Sattel dann wenn möglich vorne ein bischen tiefer, so das er "übergangslos" an den Tank anschliesst ;)

Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 15:17
von Ciao und Sachs 623
Wie willst du hinten Bremsen?
Links hast du ja die Kupplung, und ein Rücktritt geht ja mit Fussrastern auch nicht.