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Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 21:27
von Luca.F
Hallo mir hat das Hinterrad blokirt und nur weil ein Stück des Auslasses vom Zilinder abgebrochen ist und sich zwischen Wand und Kolben verklemmt hat und dann durch den Auspuff geschossen ist. Jetz habe ich einen neuen Kolben und einen neuen Zilinder jetzt meine Frage.
Wie muss ich den neuen Zilinder einbauen (Öl verwenden und welches) und wie muss ich ihn einfahren damit er nicht kaputte geht? Ist alles ori. Ich habe im morment eine 48 Düsse drin und fuhr vor diesem mit 1:50 Gefahren. Brauch ich das Benz im Tank ablassen und solches mit mehr Öl reinfüllen?
Bitte um Antwort.

Gruss Luca

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:00
von biklix30
Also ich nehme meistens 2 Takt Mischöl zum einbauen. Danach würde ich für die ersten 100 km so ca.
3-4% Mischen. Bei den 1. paar Kilometern wurde ich noch nicht mit zu hohen drehzahlen fahren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:01
von Töffli-Freak
Beim Einbauen darauf achten, dass die Dichtungen nicht ölig werden. Kolben und Ringe leicht einölen mit normalen Motoröl. Darauf achten, dass du neue Kolbenbolzenclips nimmst und diese richtig Sitzen.
Einfahren musst du nicht gross was achten, nach dem Einbau 10 min im Standgas laufen lassen, danach fahren als wär nie was gewesen. Normales 1:50 Gemisch reicht. Wenn du dir nicht sicher bist, was du im Tank hast, dann würd ichs wechseln, ansonsten ist das schon gut wenns nicht grad uraltes Benzin ist.

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:02
von samy01
wieso nur leicht kolben einölen ?

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:04
von Töffli-Freak
Was bringts wenn nach das überschüssige Öl die Zündkerze verschmiert, er nicht mehr recht zündet, kannst trampen wie was bis er läuft und dann extrem raucht..? Bringts nicht, ein kleiner Ölfilm reicht ja längst.

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:09
von Luca.F
Ok danke und muss ich eine größere Düsse verwenden?

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:13
von Töffli-Freak
Ne wenn sie vorher gepasst hat nicht nein. 48 ist glaub original..

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:26
von Luca.F
OK danke viel Mahl für eure schnelle Antwort nur noch eines muss ich einen Fentilator For das Mofa stellen wenn ich es 10 min im standgass laufen lasse da es ja ein Luftgekülter ist? Sonst könnte er ja überhitzen?

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:27
von Babaloo
Der 521er hat doch Gebläsekühlung nicht?

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:27
von Töffli-Freak
Ja der ist Gebläsegekühlt und das geht nicht so schnell. Kannst ja mal zwischendurch die Hand hinhalten.. merkst sofort wenn er überhitzt. Dann natürlich gleich abstellen..

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:30
von Luca.F
Ja gut danke nochmals für eine so schnelle Antwort.
Gruss Luca

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 13:11
von Luca.F
Ich habe noch eine frage da sind ja 2Kolbenrinde und sind die verschieden also der obere weicher und der untere Härter oder beide gleich?
Erbitte um schnelle Antwort.
Gruß Luca

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 13:33
von addy33
beide gleich ;)

und noch wegen dem einfahren... du fährst original oder? dann kannst eig. kaum was falsches machen ... ;)

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:31
von Luca.F
Ok danke hat alles geklappt muss ihn nur noch etwas anständig fahren am Anfang und ja ich fahre im morment original aber nur so lange bis er so 50-80 km Gefahren ist danach wieder sito 15 SHA und Rennluftfilter.
Gruß Luca

Re: Pony GTX Beta 521 neuer Zilinder und Kolben.

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 14:44
von addy33
ja, bergab einfach nicht überdrehen lassen... das tut dem motor gar nicht gut...

und bergauf immer vollgas...