Seite 1 von 2
k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Di 27. Dez 2011, 19:28
von jeorge251
hallo, ich habe heute einen k-star 50ccm montiert und bin etwa 15 KM gefahren und bin meistens auf 3/4 gefahren, wie sollte ich ihm am besten fertig einfahren ? die meisten sagen man soll immer vollgas geben, ich schaffe nur 35 km/h und habe keinen anzug, kann das sein weil ich noch den orginalen vergaser dran habe mit der abstimmung vom orginalen zylinder, hätte noch nen 15mm bing nachbau vergaser
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Di 27. Dez 2011, 21:23
von POLINI BOY
Hast du Bilder vom Zylinder?
Hast du vielleicht nen Ori-Zyli gekauft?
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 18:22
von jeorge251
es ist kein orginaler, der zylinder hat 6 kanäle, habe keine lust den zylinder wieder abzuschrauben um fotos zu machen
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 19:45
von PucH Max!
grösser düse, kupplung einstellen
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 19:49
von 50ccm-tuningarea.ch
Bisschen mehr Informationen bitte.
Welches Mofa? Auspuff? Vergaser abgestimmt?
Die heutigen Aluzylinder sollte man mind. 50-100 km bei ständig steigender Drehzahl einfahren. Bevor man überhaupt los fährt, das Mofa im Stand ein bisschen tuckern lassen (warmlaufen lassen). Danach die Drehzahl langsam steigern während der Fahrt. Ideal sind leichte Bergauffahrten, ansonsten eben.
Ein wichtiger Punkt ist das dazugeben von Öl. Weit verbreitet ist die Meinung, man solle während dem Einfahren mehr Öl verwenden, so geht allerdings der Sinn des Einfahrens verloren. Das Kit soll sich ja "einspielen", minime Ungenauigkeiten sollen "abgetragen" werden. Soll heissen, die gleiche Menge Öl wie immer (bei Kubik-Kits ein bisschen mehr als üblich wegen der grösseren Oberfläche).
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:05
von Töffli-Freak
50ccm-tuningarea.ch hat geschrieben:(bei Kubik-Kits ein bisschen mehr als üblich wegen der grösseren Oberfläche).
Ähhhm wie meinst du das genau?
Für etwas hat man ja ne grössere Düse

Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:01
von kolbenfresser
auf einer grösseren fläche entsteht ja auch
mehr reibung,welche auch dementsprechend geschmiert sein muss.mit einer grösseren düse bekommst du nur mehr gemisch,nicht aber mehr schmierung bzw. öl

Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:02
von Töffli-Freak
Doch du hast ja proportional zu mehr Benzin auch mehr Öl, du mischst ja nicht je grösser die Düse desto weniger Öl dazu..oder?
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:03
von COD_CJ_
also sry aber wenn s ja mehr gemisch bekommt-->gemisch, ist ja benzin und Öl, dann wird auch die grössere fläche geschmiert. es kommt dann automatisch mehr öl....
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:12
von kolbenfresser
ja schon aber,wenn du eine grössere menge gemisch gibst,verteilt sich ja auch das gemisch auf der grösseren fläche.z.b. wenn du auf einem 50cc zyli eine 70er düse fährst,läuft es zu fett.wenn du jetzt aber einen 70cc zyli bei gleicher bedüsung verwendest hast du ein perfektes gemisch wie es bei originalmotoren sein sollte.da die reibung bei grösserer fläche (70cc) grösser ist musst du auch noch dementsprechen mehr öl reinkippen,welches zusätzlich zu der schmierung mit der 70er düse noch etwas mehr öl mitkommt im benzingemisch.
(kann durchaus möglich sein,dass ich einige dinge falsch formuliert habe)
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:14
von Töffli-Freak
Die Düsengrösse hängt aber eigentlich von der zugeführten Luftmenge ab, nur indirekt mit dem Hubraum..
stell dir mal vor, wieviel Öl dann ein 350er 2 Takter brauchen würde.. 10%?
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:14
von jeorge251
ich habe ein puch maxi n E50 Motor und ein 22mm auspuff, den vergaser habe ich grob abgestummen
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:17
von COD_CJ_
hehe ja habs auch schon geschafft auf nem 55ccm motor ne 80er düse reinzuhauen

ja ist schon klar mit der grösseren fläche, und dein beispiel stimmt auch, weil es dementsprechend wiederum mager also zu mager bedüst ist, für die 70ccm fläche, darum ja auch bei grösserem zylindervolumen ne grössere düse reinmachen, dann geht das schon, wenn du dann noch selbst öl reintust muss das nicht unbedingt negativ sein klar, aber irgendwann hast du dann keinen ölfilm mehr...
ja und ioch glaube TF hat den rest auch schon gesagt wüsste nicht was jetz noch falsch sein würde.
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:18
von kolbenfresser
Töffli-Freak hat geschrieben:Die Düsengrösse hängt aber eigentlich von der zugeführten Luftmenge ab, nur indirekt mit dem Hubraum..
stell dir mal vor, wieviel Öl dann ein 350er 2 Takter brauchen würde.. 10%?
ok,sorry.habe da einiges nicht beachtet
aber danke fürs erklären
zum einfahren währe meine theorie aber nicht schlecht O.o
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:19
von Töffli-Freak
Ja irgendwas hat das schon, das mit der grösseren Fläche versteh ich schon was du meinst
aber denk mal, die grössere Düse machts schon aus.
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:20
von kolbenfresser
ja,ich fahre ja auch ne 98er düse mit 2% öl im benzin auf meinem renner

Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:23
von COD_CJ_
ja zum normalfahren wenns gut eingestellt ist reicht das ja auch ich verstehe was du meinst, aber da man die düsengrösse ja sowieso raufsetzen muss, da ja sonst viel zu wenig benzin luft gemisch käme, hat man das 'mehr öl in den tank kipp' phänomen sowieso erledigt, wobei es sicherlich besser ist beim einfahren zu fett einzustellen.
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 00:33
von 50ccm-tuningarea.ch
Stimmt stimmt..
Ich war in Gedanken mehr bei 50ccm-Töffs. Dort ist es unbedingt nötig, die Ölpumpe auf eine grössere Fördermenge einzustellen, da Öl erst nachträglich im Ansaugstutzen mit dem Benzin vermischt wird. Aber beim Maxi habt ihr Recht

Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 00:37
von COD_CJ_
ja also wenn der gaser ne gemischschraube hat kannst du einfach n bisschen fetter fahren, sollte gehen, aber es kommt eh auf den zylinder drauf an, und die 50er haben eh meist nicasil da ist ja eh nicht so schlimm wie beu guss zylis....
Re: k-star 50ccm richtig einfahren
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 00:44
von 50ccm-tuningarea.ch
Lieber zuviel als zuwenig Öl, vorallem weil ein 70ccm Satz auf einem 50erli noch höhere Drehzahlen erreicht als der Orizylinder. Unsere Mofazylinder sind bis auf paar einzelne Modelle (Metrakit 43.5mm z.B.) ebenfalls mit einer nicasilbeschichteten Laufbahn ausgestattet.