Seite 1 von 2

45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 19:21
von Cliff35
hab mir das airsal 45mm Kit gekauft. das problem ist, dass mir der Zylinderkopf fehlt. Leider bei der betrachtung auf dem Bild nicht aufgefallen. Nehme an ich MUSS noch einen 45mm Kopf kaufen oder lässt sich der auch mit nem originalen betreiben?
Ach ja, als ich ihn ausgepackt habe ist mir der Kolben rausgerutscht. Nun weiss ich nicht wie er reinkommt. Hat nen Pfeil auf dem Kolbenkopf. Muss der nach unten oder oben zeigen?
Und weiss wer welche Düse dieser Vergaser hat: http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=190" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab sie schon rausgenommen da ist keine Nummer eingestanzt. Laut http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; soll ich ne 75er reinmachen.
Könnt ihr dem zustimmen.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 19:55
von samy01
zum pfeil: muss zum nach unten zeigen.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 19:58
von Töffli-Freak
Der Kolben des 45er Airsals ist extra für den ori / 38mm Kopf gemacht. Pfeil wie schon gesagt wurde immer Richtung Auslass..
Düse find ich 75 etwas gross. Was für ein Luffi hast du?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 20:07
von Cliff35
Moment noch den Ori luftfilterkasten. aber falls es nen Rennlufti gibt der unter die Seitenschützer passt werd ich den kaufen. Suche eigentlich nach genau sowas^^
Hatte anfangs die 60er drinne und mit dem neuen auspuff ne 61er reinmachen müssen da er sonst nur mit halbgas fährt. aber mit der 61er läuft er ganz gut mit dem ori zylinder

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 20:08
von Töffli-Freak
Der geht: http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=247" onclick="window.open(this.href);return false;

Düse würd ich sagen +/- 65, vielleicht etwas mehr.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 20:14
von Cliff35
Muss ich wie auf cycle tech beschreiben mit der grössten anfagen oder kann den zylinder auch vorerst mit der "standarddüse" einbauen?
besser formulier: schadet es dem mofa wenn ich den 45mm einbaue obwohl ich nur ne 61er düse habe. (kann sie ja noch wechseln wenn er schlecht läuft) hab nur keine lust um unnötig 10 verschieden düsen zu kaufen.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 20:15
von Töffli-Freak
Kann einfach nen Klemmer geben, wenns zu mager ist.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 22:07
von Cliff35
ok hab ihn nun montiert. brauchte n paar versuche bis er lief aber als er lief gab er sofort vollgas. hab natürlich sofort wieder ausgeschalten. der vergaser funktioniert wie er soll. also das kabel ist immernoch unten eingehackt. darum kommt der chock (oder wie man den schreibt) auch wieder hoch wenn ich den gasgrifft betätige. weist du ne idee an was es liegen könnte?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 22:11
von Töffli-Freak
Wo liegt genau das Problem?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 22:26
von Cliff35
Ich lasse an und er gibt Vollgas obwohl ich den Gasgriff nicht betätige. Aber er funktinier wie er soll. (Der Griff und der Vergaser mein ich) heisst er dürfte nicht Gas geben. Habe nur den Zylinder gewechselt aber sonst nix rumgeschraubt. Bin echt ratlos

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 22:41
von samy01
nimm den luffi weg, schau in den vergaser rein und dreh am gasgriff (motor aus).
wo ist der gasschieber wenn du den gasgriff nicht drehst ?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 22:47
von Cliff35
ist unten. also wenn ich kein "gas" gebe. hat noch nen durchlass von ca 0.5mm (also hat ne einbuchtung im gasschieber) aber denke der ist fürs standgas oder. Eigentlich sieht man ja schon das der Vergaser funktioniert wenn der Chock wieder rauf geht wenn ich ihn zuerst runter drücke und dann den Gasgriff betätige.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 09:32
von saghzs
kommt beim zylinder noch irgendwie falschluft herein?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 11:57
von COD_CJ_
Düse zu klein, nimm ne 72 er, die passt denke ich kollege hat die auch und läuft super ist aber auch nicht 100% dicht :wink: Und zur düse die schon drin ist, das ist ne 77 oder ne 78er. Ich habs ausprobiert, genau das gleiche ergebniss wie bei der die keine Nummer hat, also stimmt ziemlich genau.
Ich nehme an du hast die 61er Düse drinn oder?? Hast du schon mal an der standgas schraube rumgeschraubt?? Wenn sich nicht s verändert, dann ist s definitiv die Düse. Falschluft währe es in diesem fall so verdammt viel, das ginge ja gar nicht.......

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 12:48
von Cliff35
Nein ich hab die drinne die schon im Vergaser war. Den zylinder überprüfe ich nochmal. Hab grad gemerkt als ich den Benzinhahn aufgemacht hab drücke es bei beiden seiten des Benzinschlauchs raus. Und das obwohl der schlauch vorher dicht war. Warum kommt da jetzt auf einmal so n riesen Benzindruck?
Ja hab das Standgas etwas niedriger gesetzt. Besser er stellt gleich wieder ab als dass er Vollgas gibt. Also kann ich die Düse nehmen die im 15er Vergaser drinn war oder muss ich mir die 72er kaufen?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 15:23
von COD_CJ_
Ja du musst gar nicht, es ist einfach ein anhaltspunkt....also läuft sie jetzt?? kannst du fahren??wenn du ein bisschen gefahren bist, dann schau mal die kerze an, geh mal n ründchen drehen so 10mins, reicht eig. schon, dann schau mal wie die kerze aussieht.

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 16:10
von Cliff35
Also hab den Vergaser zu weit weg vom ass abgeschraubt. man muss ihn richtig an den ass randrücken und dann die schraube zu machen. Zwischen der schraube und dem Vergaser hats nähmlich ein spalt da ist wohl luft rausgekommen und darum hat er gestern gleich vollgas gegeben. Ja ich kann nun fahren.
Zur Düse: Beim anfahren und immer wenn ich halte stellt er sofort ab. Peinlich an der Ampel. Ausserdem muss ich kurz auf Vollgas gehen damit er anfährt sonst rollt er nur uns sauft wieder ab.
Hab bei diesen knapp 30km den Ganzen Tank leer gefahren. Weiss zwar nicht genau wieviel das drinn war aber mit dem alten konnte ich noch 10km alleine mit der reserve fahren. Nun Tank und reserve leer. Bin über unseren Parkplatz gerollt xD
Zur Kerze: War mit dem alten Zylinder dunkelgrau. Nun nach ca 30km fahren ist sie an einigen stellen wieder heller.
DSC05589.JPG
DSC05589.JPG (32.63 KiB) 3135 mal betrachtet
Fazit: Kleinere Düse!
Danke für den Tipp werd die 72er mal ausprobieren.
Lohnt es sich bei Puch X-30 (der Shop nicht das Mofa) gleich so nen satz für 22.- zu kaufen?

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 16:29
von Mario
du hast die Kerze aber schon rausgedreht :?: :!: :roll:

und ja Düsenset lohnt sich

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 16:31
von samy01
du musst den teil der kerze der im zylinder ist anschauen^^

Re: 45mm airsal montieren und betriben

Verfasst: So 9. Okt 2011, 17:10
von Cliff35
Ups da spricht meine unerfahrenheit.
Hat der 15mm runde Bing Vergaser die M3.5 oder M4 Düsen?
http://www.puch-x30.ch/kategorie.php?kat=duesen" onclick="window.open(this.href);return false;
DSC05594.JPG
DSC05594.JPG (47.92 KiB) 3123 mal betrachtet