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GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 18:45
von Polini Motori
Hi Leute

Ich stelle euch hier mal mein Polini GME Projekt vor. Grundbasis ist ein 3 Lager Katgehäuse mit grosser Dichtfläche und kleinen Überströmern. Das Gehäuse wurde auf 4 Lager umgebaut, zudem die ÜS angepasst auf den Polini Zylinder.
Die Membranaufnahme wurde gefräst und anschliessend mit speziellem Kit dichtend verschraubt. Somit kein Verzug des Gehäuses, deshalb konnte man sich auch das nachhonen der Lagerschalen sparen.
Membrane sind im Momment original Gilardoni verbaut mit einem Membraneinsatz, der auf den Stutzen angepasst wurde. Der Ansaugstutzen ist aus einem 18mm Gummischlauch gemacht mit einem 16mm gedrehten Vergaseranschluss. Befestigt ist der Schlauch auf einer selfmade "Platte" mit einem geschraubten Anschluss für den Schlauch.

Ich bau mir diesen Motor in aller Ruhe auf, dass er auf nächste Mofaracingsaison fertig ist. Im Momment wird ein Polini ZME Motor gefahren, welcher seine Leistungsspitze bei 10'500 rpm. Hat. Ich bin gespannt auf den Vergleich.

Hier noch die Bilder ;)
Spoiler für :
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Zu erwähnen wäre noch, dass sich der Erbauer leider von der Mofaszene distanziert hat.
Gruss Polini Motori

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 18:49
von Töffli-Freak
SEHR saubere Arbeit echt ;) Hast du das Gehäuse sandgestrahlt?

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 18:51
von Greenhorn
Sehr sauber :D
Wasn fürn Kit haste verwendet beim GME?

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:00
von PucH Max!
wie hast du die übströmer verkleinert? vo der oberen hälfte des gehäuses sind die überströmer doch normalerweise grösser

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:01
von -PUCH VELUX X30-
Ich sags immer wieder. Scheiss Polini Mafia fährt mich in Grund und Boden :mrgreen:

Sieht extrem sauber aus, respect ;)

Was erhofst du dir mit dem GME? Mehr Power? Mehr Enddrehzahl?

Gruss

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:25
von SWISS_Hemp
sehr sehr gail sieht das aus.
hast du dir nen alublock zurechtgefräst und den dan mit chit abgedichtet und zudem noch verschraubt?kann man die ineren seiten des gehäuses auch sandstralen? mfg

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:36
von hinweishippie
So wie ich das verstanden habe ist er gar nicht von dir selber gemacht worden?
Sieht aber trotzdem verdammt geil aus. Sehr sauber gearbeitet.

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:43
von Polini Motori
Das Gehäuse ist aussen sowie innen nach dem bearbeiten sandgestrahlt worden.
Es handelt sich beim Gehäuse um ein seltenes Kat. Gehäuse mit original nicht Kat. ÜS aber grosser Dichtfläche. Zum tunen wohl die beste Grundbasis für jeden Zylinder mit grossen Überströmern.
Der Alublock wurde gefräst, dannach verschraubt und zusätzlich noch verkittet. Kitmarke sag ich hier nicht, sucht selber was gescheites

@ Glen: Polini-Mafia rules 8)
bau dir doch auf deinen Airsal einen GME xD
Ich bastle mir auch noch einen GME Motor aus einem Metrakit 43.5mm sobald ich wieder ein bisschen Zeit für meine Projekte habe. Im Momment muss ich noch bei 4 Kundenmotoren ein Spähnchen nehmen ;)
Ich erhoffe mir durch den Gehäuseinlass allgemein mehr Drehmomment von Anfang an und eine deutlich höhere Enddrezahl, mit 11.5k oder 12k wäre ich voll zufrieden :mrgreen:
Man munkelt jedoch, dass ein guter ZME Polini einem GME das Wasser reichen kann. Ich bin gespannt !

Gruss Polini Motori

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:45
von Mario
Polini Motori hat geschrieben:Kitmarke sag ich hier nicht, sucht selber was gescheites
Besteht der Sinn eines Forum's nicht darin, dass man sich weiterhilft und Tipps gibt? :mrgreen:

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:49
von PucH Max!
in diesem fall sehen wir das als betriebsgeheimnis an, das ist sein vorteil gegenüber den anderen, ev. ist es das M-Budget Fugendichtmittel^^

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:53
von SWISS_Hemp
Muss man das gehäuse noch bearbeiten nach dem sandstralen? Mfg

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:53
von Brouni27
Pony Gt em weist du im Mofa Cup gibt es einige sachen die gibt man nicht preis . Den es gibt Leute die Monatelang in der Werkstatt stehen und z.b Kit ausprobieren und massenhaft geld ausgeben. Dan wollen sie natürlich nicht sagen was es ist . @ polini motori he der filliger hat ein schönes gehäuse gemacht ;)

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:55
von kolbenfresser
sehr gute arbeit!respect!
aber hat dein ass überhaupt im rahmen platz?musst du da nicht noch ein schräges zwischenteil gegen vorne fräsen?

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:06
von Polini Motori
Kaan warum hast du das verraten ? :cry: xD
Ich kann nur sagen Kit aus dem Flugzeugbau eignet sich gut. Aber der Kit alleine macht keinen funktionsfähigen GME Motor.

@ Swiss_Hemp: Wie meinst du noch bearbeiten ? Die Tuningarbeiten werden vor dem strahlen erledigt. Mit dem Sandstrahl kannst du noch die letzten Kanten abrunden und alles noch ein Mü strömungsgünstiger gestalten.

@ Brouni: Du sagst es, manche Sachen gibt man nicht preis. Viele hätten schon den Schritt nicht gemacht und hier das ganze System mit Bilder gepostet, weil da locker 20h Arbeit darin stecken welche der Bauer investierte. In diesem Falle Herr Filliger der unerkannt bleiben möchte ;)
Aber Brünu wart nor, ich ha scho mini Visione em Grend wie de min GME werd :mrgreen:

@ Kolbenfresser: Der Motor kommt unter ein X30 Fahrwerk. Der Motor ist leicht versetzt nach Links, somit ist mehr Platz vorhanden als beim herkömlichen Maxi N oder S. Ich kann den Stutzen ja noch abdrehen. Der Schlauch ist mit einer Bride befestigt und drehbar.

Gruess Polini Motori

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:10
von velux92
Ich sag nur eins: Hmmmpf

Ich könnte dich Tagelang schlagen für den Erwerb dieses Gehäuses :mrgreen: *neidischsei*

Greez :)

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:10
von TJ95
kaan hat es übrigens korriegiert. echt saubere arbeit. das ding wird sicher höllisch gut gehen.

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:18
von Brouni27
@ tja 95 und @ Polini Motori : ich möchte mal behaupten das ein gegossener ZME besser läuft als ein GME. Ich selber würde nicht einen GME auf eienne ZME Zylinder machen. Viele machen das nur aus gründen einen Grösseren Vergaser montieren zu Können. Also würde ich hier gerade zu einem 21 Greifen. Aber Trotzdem sauber gemacht vil erfolg beim projekt ;) man sieht sich !

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:21
von PucH Max!
klar ist gegossen oder aufgeschweisst besser, viele haben probleme das kit bricht und spröde wird, verschraubt ist es viel stabiler (so ein vergaser der da so hängt hat auch gewisse kräft auf den Membranblock), diese arbeit ist eine von den besseren, gibt genug bastelmist

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:26
von Polini Motori
Er redet von einem ZME= Zylindermembraneinlass. Der Polini ist eben ein richtiger Membranzylinder mit dem dazugehörenden Kolben, im Gegensatz zu Athena oder Gilardoni. Die sind eher ein Witz.
Ich habe ja als Direktvergleich einen ZME Polini Motor mit guten Komponenten. Ich bin wirklich sehr gespannt.
Zylinder wird natürlich auch was bearbeitetes drauf kommen, ein originaler Polini wäre fast schon zu schade :mrgreen:

Gruss

Re: GME Polini 43.5mm

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:31
von Brouni27
ja ist sehr gut gemach kaan aber das problem ist das es nicht vil mehr bringt. aber wir werdens sehen. nur so ein aufgeschweisster gme ist schei**e ;) denn dan kanste schön mal lagersitze hohnen =D