Mofa Pony GTX tuning

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » So 10. Okt 2010, 15:29

also ich habe ein pony gtx... möchte tunen.. habe schon ein bisschen versucht und habe schon ca. 10km/h rausgeholt.. abr das tuning ist nicht profimässig sondern richtig schei**e gestehe ich xD
habe den luffi abgenommen und den auspuff ziemlich gelöst.. jetzt macht es auch unheimlichen krach xD was schlägt ihr vor?
ich möchte nicht wirklich irgendwie was abschleifen oder so... am besten so was das man wieder locker schnell rückgängig machen kann
gruss und danke

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » So 10. Okt 2010, 15:55

fabi0812 hat geschrieben:also ich habe ein pony gtx... möchte tunen.. habe schon ein bisschen versucht und habe schon ca. 10km/h rausgeholt.. abr das tuning ist nicht profimässig sondern richtig schei**e gestehe ich xD
habe den luffi abgenommen und den auspuff ziemlich gelöst.. jetzt macht es auch unheimlichen krach xD was schlägt ihr vor?
ich möchte nicht wirklich irgendwie was abschleifen oder so... am besten so was das man wieder locker schnell rückgängig machen kann
gruss und danke
Hast du ein Pony GTX mit Sachs 503 oder Beta 521 Motor?
Also mach sicher sofort wieder den Lufi oder zu mindest einen Tuningfilter dran. Wenn was angesaugt wird, kanns sehr schädlich werden.
Und wofür Auspuff lösen? Bringt nix, ausser lärm.
Wenn du einen Kat hast mach mal das:
- Luftfilter vergrössern
- anderer Auspuff ohne Kat. und mit ca. 28mm Krümmer
- grössere Düse

Wenns nicht reicht, Kopf planen, Kolbenfenster (ausser es ist das Beta Pony, das hat GME), Ein- und Auslass schleiffen, ... gibt noch viel, das du machen kannst.

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » So 10. Okt 2010, 16:36

auspuff hab ich orginal imitat ohne kat ;) das bringt bei mir schon was! dreht auch höher! den luffi montier ich jetzt wieder schnell dran =) wie viel km/h macht tuning luftfiler aus? hier mal ein bild: http://s7.directupload.net/file/d/2308/qvsv86o4_png.htm
weiss net welchen motor drauf is...

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » So 10. Okt 2010, 17:47

Ist ein Beta Pony, also der Motor mit GME (Gehäusemembraneinlass).
Mach den Auspuff dran, bringt schonmal viel: http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
Da Membran, kannst du ruhig einen grossen Vergaser drantun, zum Beispiel ein 16mm Dell'Orto, mit ori Luftfilter. Bohr die Propfen aus und verbau ne etwa 10% grössere Düse.
Wenn du noch ein bisschen schleiffen willst, plane den Kopf und schleiff den Auslass ein wenig (2-3mm) nach OT.

Hab etwa 8 solche Betamotoren. Beim einen hatte ich zum Verlgleich folgendes gemacht:
- 14/9 Dell'Orto
- Propfen raus und passende Düse (weiss nicht mehr, was es für eine war)
- Sito Auspuff
- Auslass geschliffen
- Kopf geplant

Lief etwa 55 km/h und hatte enorm Kraft.

Das Cilo, das jetzt im Neuaufbau ist, wird aber bis auf den Gaser ori aufgebaut.

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » So 10. Okt 2010, 19:08

danke für die ausführliche antwort
zum auspuff: möchte ich ehrlichgesagt nicht schon wieder nen neuen.. der andere haben mir meine eltern noch bezahlt... und der war so 300.-
dann vergaser hab ich vor 2 wochen nen neuen bekommen (eltern :D) auch wieder ori-.-
wegen den düsen: kannst du mir mal link von cycle tech schicken was ideal wäre?
wie du vll gemerkt hast habe ich nicht so eine grosse ahnung vom tunen.. was sind propfen?...
hab heute auch gesehen das plombe entfernen was bringt.. kann man das auch an meinem pony?
gruss und danke

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von kolbenfresser » So 10. Okt 2010, 19:30

ja kann man auch!
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » So 10. Okt 2010, 19:44

fabi0812 hat geschrieben:danke für die ausführliche antwort
zum auspuff: möchte ich ehrlichgesagt nicht schon wieder nen neuen.. der andere haben mir meine eltern noch bezahlt... und der war so 300.-
dann vergaser hab ich vor 2 wochen nen neuen bekommen (eltern :D) auch wieder ori-.-
wegen den düsen: kannst du mir mal link von cycle tech schicken was ideal wäre?
wie du vll gemerkt hast habe ich nicht so eine grosse ahnung vom tunen.. was sind propfen?...
hab heute auch gesehen das plombe entfernen was bringt.. kann man das auch an meinem pony?
gruss und danke
Nein, dein Pony ist nicht plombiert.
Vergaser könntest du ja verkaufen und nen grösseren kaufen.
Hätte noch grössere passende Stutzen, die grösseren sind einfach gerade, also nicht angewinkelt. Sollte aber bei deinem Modell nicht so ein Problem sein, nur bei den Cilos gehts nicht wegen dem Seitenschutz.
Wenn du beim Luftfilter hinten schaust, hats ja 2 Einlasslöcher. Da sind so Propfen drin, sind unter anderem auch die Ansauggeräuschedämpfer. Würde sie ausbohren oder rausnehmen, dabei wird der Sound aber lauter.
Danach ne etwa 10% grössere Düse reintun.
Falls du den Vergaser nicht wechseln willst, hast du wohl jetzt einen SHA 13/11, oder? Sollte eigentlich eine 48er Düse drin sein, nimm also danach ca. eine 53er, musst aber immer noch genau abstimmen, sprich es könnte auch sein, dass du ne grössere oder kleinere brauchst.

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » So 10. Okt 2010, 20:26

wegen vergaser schau ich mal. beim luftfilter habe ich schon ein ziemlich grosser loch drin :D das heisst ca. 20mm durchmesser. aber ich hab auch noch einen ori luffi... ich glaube ich habe ne 49er düse drin... soll ich am besten gerade mehrere düsen bestellen bei cycle tech? das auch sicher die richtige dabei ist? ich frage noch einmal meinen kollegen.. der kennt sich auch ziemlich aus mit mofas.. aso vorwiegend puch^^ n anderer kollege hat mir versprochen es verkauft mir sein maxi s ende september... aber jetzt doch net... darum hab ich mir gesagt: dann wird halt mein pony schneller ;) =)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » So 10. Okt 2010, 20:36

Ja, kauf grad ein etwa 5 Düsen, dass du gut abstimmen kannst.

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » So 10. Okt 2010, 20:37

also einfach z.b. 51er, 52er, 53er, 54er und 55er?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » So 10. Okt 2010, 20:39

Ja, genau.

MM-Racing
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
Wohnort: suhr
Kontaktdaten:

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von MM-Racing » Mo 11. Okt 2010, 00:05

fabi0812 hat geschrieben:wegen vergaser schau ich mal. beim luftfilter habe ich schon ein ziemlich grosser loch drin :D das heisst ca. 20mm durchmesser. aber ich hab auch noch einen ori luffi... ich glaube ich habe ne 49er düse drin... soll ich am besten gerade mehrere düsen bestellen bei cycle tech? das auch sicher die richtige dabei ist? ich frage noch einmal meinen kollegen.. der kennt sich auch ziemlich aus mit mofas.. aso vorwiegend puch^^ n anderer kollege hat mir versprochen es verkauft mir sein maxi s ende september... aber jetzt doch net... darum hab ich mir gesagt: dann wird halt mein pony schneller ;) =)
wegen deinem lufti, würde das loch nicht zumachen aber wenigstes einen damenstrumpf drüberkleben oder ein kleines siebchen
MM-Racing: Racing is our subject.
Bild

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » Mo 11. Okt 2010, 11:20

ja das habe ich auch schon gehört! idee ist nicht schlecht! ich nem glaub mal beim alten luffi die propfen raus... wenn ich es geschafft habe mache ich es beim neuen und schau mal ob es mehr bringt.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 11. Okt 2010, 13:25

MM-Racing hat geschrieben:
fabi0812 hat geschrieben:wegen vergaser schau ich mal. beim luftfilter habe ich schon ein ziemlich grosser loch drin :D das heisst ca. 20mm durchmesser. aber ich hab auch noch einen ori luffi... ich glaube ich habe ne 49er düse drin... soll ich am besten gerade mehrere düsen bestellen bei cycle tech? das auch sicher die richtige dabei ist? ich frage noch einmal meinen kollegen.. der kennt sich auch ziemlich aus mit mofas.. aso vorwiegend puch^^ n anderer kollege hat mir versprochen es verkauft mir sein maxi s ende september... aber jetzt doch net... darum hab ich mir gesagt: dann wird halt mein pony schneller ;) =)
wegen deinem lufti, würde das loch nicht zumachen aber wenigstes einen damenstrumpf drüberkleben oder ein kleines siebchen
Warum bitte schön?? Beim Beta Motor ist der Luftfilter direkt beim Vergaser reingesteckt, das schwarze Dings auf dem Vergaser ist also nur die Luftmengenregulierung und zugleich auch der Ansauggeräuschedämpfer.

Also nix basteln mit Siebchen und schon gar nicht mit nem Strumpf.

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » Mo 11. Okt 2010, 17:44

ja habe mich vorher auch gerade gefragt was das bringen soll weill bei den 2 kleinen löchern sowieso auch kein sieb odr so was drin ist.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 11. Okt 2010, 17:49

fabi0812 hat geschrieben:ja habe mich vorher auch gerade gefragt was das bringen soll weill bei den 2 kleinen löchern sowieso auch kein sieb odr so was drin ist.
Jo eben, also die filtern gar nicht. Gefiltert wird bei dem Sieb im Vergaser.

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » Mo 11. Okt 2010, 18:05

soo habe jetzt die propfen draussen... und auspuff hab ich ja auch noch ziemlich gelöst... nacht tacho läuft es 55km/h.. abr der tacho schtimmt um ca. 10km/h net glaub ich... mache schnell mal n video und... die düsen hab ich gestern bestellt... bei meinem alten vergaser ist ned 48er drin.

MM-Racing
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
Wohnort: suhr
Kontaktdaten:

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von MM-Racing » Mo 11. Okt 2010, 20:28

Töffli-Freak hat geschrieben:
MM-Racing hat geschrieben:
fabi0812 hat geschrieben:wegen vergaser schau ich mal. beim luftfilter habe ich schon ein ziemlich grosser loch drin :D das heisst ca. 20mm durchmesser. aber ich hab auch noch einen ori luffi... ich glaube ich habe ne 49er düse drin... soll ich am besten gerade mehrere düsen bestellen bei cycle tech? das auch sicher die richtige dabei ist? ich frage noch einmal meinen kollegen.. der kennt sich auch ziemlich aus mit mofas.. aso vorwiegend puch^^ n anderer kollege hat mir versprochen es verkauft mir sein maxi s ende september... aber jetzt doch net... darum hab ich mir gesagt: dann wird halt mein pony schneller ;) =)
wegen deinem lufti, würde das loch nicht zumachen aber wenigstes einen damenstrumpf drüberkleben oder ein kleines siebchen
Warum bitte schön?? Beim Beta Motor ist der Luftfilter direkt beim Vergaser reingesteckt, das schwarze Dings auf dem Vergaser ist also nur die Luftmengenregulierung und zugleich auch der Ansauggeräuschedämpfer.

Also nix basteln mit Siebchen und schon gar nicht mit nem Strumpf.
aha dachte das loch wäre im filter des luftfilters
MM-Racing: Racing is our subject.
Bild

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

fabi0812
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:56
Wohnort: Littau/Luzern

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von fabi0812 » Mo 11. Okt 2010, 23:19

soo das video wäre gemacht und auf youtube =D http://www.youtube.com/watch?v=-sh72mYlj7U
wie viel km/h hol ich noch mit der grösseren düse raus?
gruss

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Mofa Pony GTX tuning

Beitrag von PucH Max! » Mo 11. Okt 2010, 23:26

hast merh anzug und motor verkrüppelt nicht so schnell


jedoch lauft der recht fix, würde nix mehr machen, motor leidet extrem bei dir
Bild

Antworten