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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 22:32
von Bikeman
yoh.. hast Recht, ist wahrscheinlich schon etwas schwierig zum drauskommen.. darum schreib ich alles auf .. :rules

zur Zeit bin ich gleichzeitig mit drei ¢38,3 HG-Zyli's am jonglieren.. #9.2, der von heute.. #10.2 mit der 13mm Plombe und der #T.2... #9 war ein Versuch mit minimalistischen Porten.. #10 die schnelle Gassäule und #T ist äs bitzeli speziell ... Empfehlung.. hmm.. muss eigentlich jeder selbst wissen

Zusammenfassung Zylinder Nr. 9:
Zyli Nr. 9 zur Abwechslung mal einen anderer Ansatz gewählt. Basis ist ein HG-Zylinder, Plombe gezupft und Einlasskanal auf 14mm geöffnet, Einlassschlitz nicht verändert. Auslassschlitz linke und rechts 1,5mm in die Breite und Auslasskanal bearbeitet. Steuerzeiten sind also noch Original. Ich will mal gucken, wie das Teili so läuft, in nem nächsten Schritt kommt dan mal n Spacer drunter.

Plombe gezupft - auf 14mm aufgebohrt - gedremelt und poliert
Bild

Zyli 9-1 Auslass leicht geportet
Bild

Zyli 9-0 Vorher - Zyli 9-1 Nachher => Auslass ca. 3mm breiter
Bild

Run 9.1-001
Zyli #9.1 / Kolben #38.3-1.0
AS 118° / ÜS 80° / ES 107° / ohne Lift / QK 1,6 mm / ZZP 16°vOT
ohne KF - ES und AS geportet - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> .. 43,5 km/h... wow.. ghet wiä d'Sau... :zzz ..
also nur Plombe zupfen und etwas porten bringt's definitiv nicht...

.. zweiter Run mit dem Zyli #9 gemacht.. in der Zwischenzeit wurde der auch auf 68mm abgedreht.. und dafür ein 2mm Sapcer drunter

Run 9.2-002
Zyli #9.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 135 / ÜS 102° / ES 128° / 2,3 mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 53.5 km/h...... gute Kraft,läuft schön.. bei dem Zyli ist der Einlass auf 14mm aufgemacht, der Einlassschlitz aber unverändert. Auslass etwas breiter, aber in der Höhe auch nicht verändert (nur durch den Spacer eine höhere SZ)

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:12
von Bikeman
Heute wieder mit Zylinder #10 weitergemacht.. ganze Geschichte extra für Mario, damit er die Übersicht nicht verliert.. :hi:

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7. 2. 2013 / Zylinder #10.1 ist ready to run....
abgedreht auf 68,0mm Einlasskanal vorne mit ner selbstgemachten 13mm Plombe.. Bild

Einlass... 2mm nach unten, ohne die Breite zu verändern... Auslass ... 2mm nach oben und 26mm breit...
BildBild

27.2.2013 / Run 10.1-001
AS 150° / ÜS 108° / ES 98° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
Originalkolben - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS - 12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 45 km/h... :evil: ..

ESZ ist sicher zu tief, als nextes gibt's ein Kolbenfenster... schauen wir mal

28.2.2013 / Run 10.1-002
Zyli #10.1 / Kolben #38.3-1.1
AS 150° / ÜS 108° / ES 120° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
3,7mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR-Originalpot

=> Vmax 53.5 km/h... :? ... Kraft gut...

ESZ von 98° auf 120° erhöht hat plus 8,5 km/h gebracht.. hmmm.. Einlassschlitz ist Originalbreite, Auslass 26mm breit.. hmm..

1.3.2013 / Run 10.1-003
Zyli #10.1 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 136° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot

=> Vmax 56.0 km/h... :? ... Kraft noch besser...

ESZ auf 136° erhöhen hat weitere 2,5 km/h gebracht.. hmmm.. Gasannahme ist zahm.. KF ist jetzt so gross, dass es ca. 1/2mm über die Oberkante des ES raufgeht.. als nextes werde ich den Einlass noch etwas nach unten ziehen.. schauen wir mal



2.3.2013 / Run 10.1-004
=> Einlass 2 mm nach unten gezogen ...
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 57.0 km/h...... ES von 136° auf 150° bringt also eigentlich nichts...

2.3.2013 / Run 10.1-005
=> Unterbrecherabstand etwas verkleinert..
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 56.0 km/h......

2.3.2013 / Run 10.1-006
=> China-Gaser montiert..
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 57.0 km/h......

als nextes kommt halt n 3mm Spacer drunter.. dann müsst ich bei 156°/116°/145° landen... und ne Quetschkant von 1,8mm :shock:

4.3.2013 / Run 10.2-007
=> 3mm Spacer drunter gemecht und einen stärker geplanten Kopf montiert..
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 156° / ÜS 114° / ES 140° / 3,3mm Lift / QK 1,5mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 55.0 km/h...... läuft tiptop und kraftvoll, aber nicht schneller... ich habe 2 km/h verloren...

was jetzt... Spacer zurück auf 2mm und AS nach oben feilen.. oder 3mm Spacer drinlassen (AS & ÜS gefallen mir eigentlich..) und Zyli noch 1 mm abdrehen, plus Kolbenfenster noch n Millimeter tiefer....?

10.3.2013 / Run 10.3-008
=> Zylinder auf 67mm abgedreht...
Zyli #10.3 / Kolben #38.3-1.2
AS 156° / ÜS 114° / ES 140° / 3,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 56.0 km/h...... läuft tiptop und mit viel Kraft

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.. gut so Mario.. ?? :^^

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:42
von Mario
perfekt :) :thumbup

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:51
von Bikeman
... und jetzt muss ich das immer so reinpacken, wenn ich am Zylinder wieder was drehe..?.. dann wird der Fred ja elend lang..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:55
von Mario
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der die Ironie rausliest :bravo:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:57
von Bikeman
... welche Ironie..?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 18:12
von Mario
Bikeman hat geschrieben:... dann wird der Fred ja elend lang..
:hi:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 19:15
von Bikeman
... das war keine Ironie..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 10. Mär 2013, 19:17
von Mario
da er aber schon relativ lang ist darf ich das so interpretieren, basta! :prost

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:05
von Mofa-Racer12
Hast du mal ein Portmap von Zylinder 10.2 ? Würde mich noch interessieren.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:28
von Bikeman
.. ich habe keins.. aber es hat ja Fotos und es steht was ich gemacht habe.. also what for..?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:53
von neverknow707
Ich möchte mal auf dieses Video verweisen:
Spoiler für :
Das hat hier sicher jeder schon gesehen aber mit 4.5 mm Lift hätte er ja extrem hohe Steuerzeiten,
und auch sein Anzug schaut recht gut aus.
Vielleicht kann sich ja Sachs_502 mal dazu äussern...
Zwar geht der Auspuff und der Gaser nicht mehr unter deine HT-Regeln aber aber eben wäre doch mal einen Versuch wert es mit einer solchen Hubplatte und abdrehen zu versuchen oder?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:59
von Bikeman
yep.. das Video kenn ich (natürlich) ... und sein ganzes Setup mit Steuerzeiten würde mich auch interessieren.. wer genaueres weiss, kann's gerne reinschreiben.

aber bitte diskutiert jetzt hier nicht das Video oder den Ton oder die Gegend ...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:05
von addy33
@neverknow

funzt logischerwese nur bei den HG zylis ;) welcher ja auch einer ist ;)

mit 4,5mm lift kämer der HG auf etwa... 124° ÜS...

das ist jetzt nicht so extrem, wie du geschrieben ast ;( schliesslich hat er solche zeiten schon auf auto zylis gefahren ;)

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:06
von streetfighter
Hier zwei Thread's dazu:

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t ... =rennsachs" onclick="window.open(this.href);return false;
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=28&p=131806#p131806" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:29
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. mit 4,5mm lift kämer der HG auf etwa... 124° ÜS...
... yep.. auch gerade ausgerechnet.. aber iw sträube ich mich halt gegen die hohe ASZ, bzw. gegen den Resopot.. aber wayne.. ich kann ja mal n Versuch machen mit 4,5mm Spacer und dem Florettpot..

hmm.. mit meinem Auto-Zyli #8 würde ich auf 174°/132°/126° kommen...

oder mit HG #10 auf 165°/125°/132° kommen..

probier ich bei Gelegenheit. wenn der Schnee weg ist..


Links sind spannend, aber leider fehlen die Bildli.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:32
von addy33
ehrlich... 2teres gefällt... das könnte sogar mit der flöte (welche du ja auch vorgeschlagen hast) funktionieren...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:39
von Bikeman
.. hab grad noch in meine, Datenhaufen rumgewühlt.. mit dem HG Zyli #1 habe ich ÜSZ bis 130° probiert und auch mit #2 und #4 war ich bei 125°.. Auslass war jeweils auch bei 160° bis max. 171°.. mit dem Florettpot gingen die auch 60+.. hatten aber nur oben raus Zupf.. (ausser #1.. der lief mit dem Oirginalpot von unten raus.. )

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:33
von Bikeman
.. heute mal den 4,5mm Spacer-Versuch gemacht... nachdem ich mich ne Stunde mit den Stehbolzen beschäftigt habe. Musste längere machen und einer der kurzen hat beim rausnehmen rumgezickt.. :twisted:

Versuch war nicht so toll.

15.3.2013 / Run 10.3-009
=> 3mm plus 1,5mm Spacer
Zyli #10.3 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 124° / ES 128° / 4,8mm Lift / QK 2,3mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - Zylinder auf 67mm abgedreht - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 49.5 km/h...... läuft sosolala, wenig Kraft

gefällt mir nicht, ich geh wieder zurück auf den 3mm Spacer.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 17. Mär 2013, 12:00
von addy33
du hast natürlic auch ne ultimative Quetschkannte :lol:

deine verdichtung wird so auch am arsch sein...

wenn wir sagen das mofa hat original ne verdichtung von 7,5 (soweit ich weiss ist dies so...)

mit deinen 0,8mm quetschkannten zylis hast du 8,4 (+-0,1)

hast du jetzt eine verdichtung von: 6,9 (+-0,1)

ist ja logisch, dass das nichts wird... der versenkbare kopf wäre hat immernoch sehr interessant... ich kann dir aber keinen machen... keine zeit... aber frag mal prolox... ev. macht er dir was...