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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:52
von Bikeman
... aso dr AS geht ja zuerst auf und dann kommt das s'bitzeli Gemisch rein von der Reso und erst dann die ÜS... Und der ES its eben unten und daher kühler, also kommt er am Schluss...
kA.. irgenwann mal angefangen so aufzuschreiben und dabei geblieben.. Ich mess auch in dieser Reihenfolge
Mario hat geschrieben:...damit NEULINGE nicht immer zitieren:...
Wenn es so etwas gäbe..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 17. Feb 2013, 22:23
von Mofa-Racer12
Geht da mal wieder was ?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 18:07
von Bikeman
.. er steht zur Probefahrt bereit.. aber in den letzten 14 Tagen war's zu eisig und jetzt bin ich im Schnee... schauen wir mal nexte Woche
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 21:51
von Bikeman
buddelbuddel.... sorry für DP ...
Heute war's eisfrei genug für den ersten Run mit Zylinder #10, Evostufe 1... das ist der "Schnelle-Gassäule-weil-Einlass-nur-13mm-Durchmesser-Zylinder".. so weit so flop...
Run 10.1-001
AS 150° / ÜS 108° / ES 98° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
ES und AS geportet-13mm Plombe-13mm ASS-12mmBing mit 64er Düse-gekürztes FR-Originalpot
=> Vmax 45 km/h...

..
ESZ ist sicher zu tief, als nextes gibt's ein Kolbenfenster... schauen wir mal
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 22:34
von addy33
jop, bei der schnellen gassäule kann (bzw. muss) man ne höhere SZ haben, da sonst diese bewegung nicht genutzt werden kann

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:12
von Bikeman
Run 10.1-002
Zyli #10.1 / Kolben #38.3-1.1
AS 150° / ÜS 108° / ES 120° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
3,7mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR-Originalpot
=> Vmax 53.5 km/h...

... Kraft gut...
ESZ von 98° auf 120° erhöht hat plus 8,5 km/h gebracht.. hmmm.. Einlassschlitz ist Originalbreite, Auslass 26mm breit.. hmm..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:31
von kolbenfresser
Erhöh doch einfach alle känale nochmals um ein paar grad.dann siehst dus dann.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:43
von Bikeman
.. 3mm Spacer..? hmm... ich werd erst mit der ESZ noch höher gehen.. wenn er langsamer wird, kann ich mehr liften und die ESZ kommt wieder runter..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 07:35
von Mario
T.1 bereits getestet?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 07:49
von Bikeman
.. not yet.. aber es kommen ja jetzt die schönen lauen Sommerabende, an denen viele grosse und kleine Schmalspur-Rotsocken, Kinderwagenpiloten und andere Töffliteststreckenbenutzer grosse Freude haben, wenn ich mit Vollschnaps und Saulärm, getarnt in einer blaugrauen Abgaswolke an ihnen vorbei fräse... also stay tuned

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 21:27
von Bikeman
Run 10.1-003
Zyli #10.1 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 136° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 56.0 km/h...

... Kraft noch besser...
ESZ auf 136° erhöht hat weitere 2,5 km/h gebracht.. hmmm.. Gasannahme ist zahm.. KF ist jetzt so gross, dass es ca. 1/2mmüber die Oberkante des ES raufgeht.. als nextes werde ich den Einlass noch etwas nach unten ziehen.. schauen wir mal
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 22:40
von zylinder_kopf

Wiso immer so ?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 22:43
von Bikeman
was ..
zylinder_kopf hat geschrieben:

Wiso immer so ?
.. da versteh ich jetzt die Frage nicht.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 22:47
von zylinder_kopf
Bikeman hat geschrieben:=> Vmax 56.0 km/h...

... Kraft noch besser...
meine frage wäre wiso du immer dieses smile machst 56 km/h sind doch nicht schlecht
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 22:57
von Bikeman
aso.. ich dachte du meinst ich soll n anderen Ansatz für's tunen nehmen...

.. weil ich mit 56 noch nicht zufrieden bin.. die 60 habe ich ja schon lange geknackt, aber alle meine bisherigen schnellen Setups haben eine träge Gasannahme.. daher dieser Versuch mit kleinem Einlassquerschnitt .. bis jetzt ist's ja vielversprechend, aber er hängt auch nicht giftig am Gas..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 12:29
von kolbenfresser
Ich glaube langsam,desto schneller die Gassäule,desto grösser muss die ESZ sein.Der Koleg von dem ich auch schon erzählt habe mit dem 1.8cm fenster hat auch etwa nen 13mm einlass und ori ass und ori Vergaser,vieleicht ist da was dran.
Finde ich n guter Ansatz von dir,den Einlass noch etwas mehr nach unten zu ziehen

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 17:43
von Bikeman
.. ich hänge wieder fest...
Einlass 2 mm nach unten gezogen ...
Run 10.1-004
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 57.0 km/h...... ES von 136° auf 150° bringt also eigentlich nichts...
Unterbrecherabstand etwas verkleinert..
Run 10.1-005
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -12mmBing mit 64er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 56.0 km/h......
China-Gaser montiert..
Run 10.1-006
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 57.0 km/h......
als nextes kommt halt n 3mm Spacer drunter.. dann müsst ich bei 156°/116°/145° landen... und ne Quetschkant von 1,8mm

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:47
von Bikeman
... 3mm Spacer drunter gemecht und einen stärker geplanten Kopf montiert..
Run 10.1-007
Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 156° / ÜS 114° / ES 140° / 3,3mm Lift / QK 1,5mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 55.0 km/h...... läuft tiptop und kraftvoll, aber nicht schneller... ich habe 2 km/h verloren...
was jetzt... Spacer zurück auf 2mm und AS nach oben feilen.. oder 3mm Spacer drinlassen (AS & ÜS gefallen mir eigentlich..) und Zyli noch 1 mm abdrehen, plus Kolbenfenster noch n Millimeter tiefer....?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 21:31
von Bikeman
.. sorry für DP ... Zylinder #10 runtergenommen.. ich dreh den noch einen Millimeter runter, dann sehen wir weiter...
zur Abwechslung heute mal mit Zylinder # T.1 gestartet... (... MARIO ...

..)
... einfach mal montiert & gemessen / gefahren..
Run T.1-001
Zyli #T.1 / Kolben #38.3-1.2
AS 148° / ÜS 74° / ES 144° / ohne Lift / QK 0,5mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 47.5 km/h...... läuft sosolala, relativ kraftlos.. auch kein Wunder, die Überströmer sind nur ca. 1/3 offen..
2mm Spacer drunter zum gucken was es bringt..
Run T.1-002
Zyli #T.1 / Kolben #38.3-1.2
AS 156 / ÜS 94° / ES 136° / 2,3 mm Lift / QK 2,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 51.5 km/h...... hat sogar etwas Kraft.. läuft etwas besser
hmmm.. soll ich den auch gleich mit m 3mm Spacer probieren und 3mm abdrehen..??.. Auslass würde dann auf ca. 167° kommen ... hmm..oder doch nur 2mm abdrehen... ? mal drüber schlafen..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 21:40
von Mario