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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:28
von Bikeman
sorry für DP.. Wetter war gut genug..
Zyli 7.9 drauf.. ESZ 157°.. Vmax... natürlich auch wieder 58 km/h.. aber Kraft ist weg.... Zupf hat er erst ab ca. 6'000 Touren.. an Orten wo ich vorher im 2. Gang mit 45 hoch gefahren bin fällt er jetzt immer mehr zusammen und am Schluss muss ich in den 1. Gang schalten.. Für mich ist nun definitiv klar, dass ne grosse Einlasssteuerzeit nicht der richtige Weg ist.
hier was zum studieren...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:36
von addy33
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:49
von Bikeman
.. glauben heisst nicht wissen..

.. ich weiss es jetzt.

..
neuer Gedanke... ASS durchgehend zB 13mm.. Plombe raus.. aber ne selbst gedrehte Büxe mit ¢13mm wieder rein.. ES nicht in die Breite, sondern NUR nach unten.. Ziel: ne schcnell Gassäule.. was meinsch..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:52
von addy33
aste rect, aber in aller bescheidenheit

... wie oft lag ich daneben

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:56
von Bikeman
addy33 hat geschrieben: ... wie oft lag ich daneben

..
.. .. ca. 170 mal..
und was meinst du zur neuen Idee..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 22:26
von addy33
170?
...find ich ehrlich gesagt ne gute idee... hat den sclitz auch nicht allzu gross machen, da sonst ein strömungsabfall die folge sein könnte...
ob der ganze weg 13 sein soll, oder ob man da leicht konisch wird, da lässt sich drüber streiten

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:04
von Bikeman
.... wem fällt was auf.. ?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:07
von maxiking
Plombe oder Buchse?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:12
von Bikeman

... muss doch mal die Idee der schnellen Gassäule probieren..

... Röhrli anstelle der Plombe hat 13mm.. gebohrt habe ich hinten mit ¢12 und den Einlass ca. 2mm nach unten gezogen und nix in die Breite... als nextes folgt der Auslass, den mach ich 'normal'.. schauen wir mal.. s'ist eh zu kalt für Probefahrten..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 31. Jan 2013, 21:15
von Mofa-Racer12
Bikeman kannst du mal ein On-Board Video machen von einem 60kmh Zylinder ?

würde mich freuen.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 11:43
von Bikeman
... #9 und #10 zurück vom abdrehen...... die 'schnelle-Gassäule'-Testreihe kann starten..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 11:46
von Mario
38.00?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 13:08
von Bikeman
.. 38.3 ... Zyli # T.1 kommt auch in die Reihe ...
... um noch die Geschichte vom alten Tuner wieder aufleben zu lassen.. Zwei HG-Zyli's,.. der einte war 70.0mm, ... der andere 71,2mm... Jetzt sind beide 68.0 ... let's lift

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:07
von Bikeman
.. buddelbuddel...
Zylinder #10.1 ist ready to run.... wennnurderSchneewegwär

...
abgedreht auf 68,0mm Einlasskanal vorne mit ner selbstgemachten 13mm Plombe..
Einlass... 2mm nach unten, ohne die Breite zu verändern...
Auslass ... 2mm nach oben und 26mm breit...
.. bin gespannt, ob der Ansatz was taugt...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:19
von addy33
bin ehrlich gesagt auch gepannt
wesst du, was in deiner grafik feht? der ungefähre benzin verbrauch... denn wenn er mit anderen SZ gleich schnell/kräftig ist, kanns immernoch sein, dass das eine effizienter ist... gut, solange, dass man das auswerten könnte fährst du die einzellnen zylis nicht^^
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 08:38
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. wesst du, was in deiner grafik feht? der ungefähre benzin verbrauch... ..
... ich habe doch nicht alle Daten veröffentlicht..

... natürlich habe ich noch n anderes Chart, mit gemessenem Drehmoment am Kurbelwellenausgang und am Hinterrad (um zu festzuhalten, welchen Schlupf die Kupplung hat), Gassäulengeschwindigkeit im ASS und unmittelbar vor dem Einlasschlitz im Zylinder, Unterdruckverlauf im Kurbelgehäuse, Staudruck im Flammrohr und im Pot (alles in Relation zur Drehzahl) und natürlich die Lautstärke (unmittelbar am Lufieingang und Potausgang, aber auch aus ner Distanz von 10 und 50m, bei Vorbeifahrt mit Halb- und Vollgas). Ziel ist ja immer noch unauffällig und schnell.... Dem Mostverbrauch habe ich bis jetzt keine Beachtung geschenkt, ich will ja keine grossen Strecken oder so fahren.
@ Addy33..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 18:04
von Bikeman
Buddel... heute die Zylis ausgemessen..... zum fahren war's mir zu nass & zuviel Schnee..
# 9.2 mit Originalkolben und 2,3mm Lift => 134°/99°/84°
# 10.1 Originalkolben und 2,3mm Lift => 150°/108°/98°
# T.1 Originalkolben ohne Lift => 148°/74°/105°
interessant, dass #9 und #10 unterschiedliche ÜSZ haben.. #9 ist ein '+30km' Zylinder, #10 ein älterer '30km'
interessant auch, dass bei nem HG Zyli ohne Lift die ÜS halb zu sind...

.. ich denke bei nem HG ist n Spacer (oder ein Kleeblatt oder bearbeitete ÜS) praktisch zwingend..
@ Mario.. Bild ist vom Zyli T

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 18:07
von Mario
mal schauen wie der sich im Hinwiler Mofalabor schlagen wird

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:48
von addy33
Bikeman hat geschrieben:Buddel... heute die Zylis ausgemessen..... zum fahren war's mir zu nass & zuviel Schnee..
# 9.2 mit Originalkolben und 2,3mm Lift => 134°/99°/84°
# 10.1 Originalkolben und 2,3mm Lift => 148°/108°/92°
# T.1 Originalkolben ohne Lift => 148°/74°/105°
interessant, dass #9 und #10 unterschiedliche ÜSZ haben.. #9 ist ein '+30km' Zylinder, #10 ein älterer '30km'
interessant auch, dass bei nem HG Zyli ohne Lift die ÜS halb zu sind...

.. ich denke bei nem HG ist n Spacer (oder ein Kleeblatt oder bearbeitete ÜS) praktisch zwingend..
@ Mario.. Bild ist vom Zyli T

ich kaper immernoch nicht, wiso du immer zuerst die auslasszeit schreibst
schliesslich muss das benzin ja zuerst rein, bevor es verbrennt wieder rauskommt

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:51
von Mario
addy
Danke für die Information, sie ist sehr wichtig und wird aller Lebensweg weiter beeinflussen.
btw ich hatte da vor ein paar Tagen einen Vorschlag, damit NEULINGE nicht immer zitieren:
Mario hat geschrieben:Rechts vom

-Knopf sollte man den Antwort Knopf hinmachen. Das würde das Zitieren der Neulinge massiv senken.