Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
160° geht mit dem Originalpot grad noch.. und suscht habe ich ja noch den 'getarnten' kleinen Reso.. meine Gretchenfrage (einmal mehr) ist die ESZ... mit dem 48mm langen Kolben habe ich 127° .. dem verpass ich jetzt n KF, sodass ich mal auf 150° komme (was nach meinen bisherigen Erfahrungen definitiv zuviel ist, aber ich will's jetzt nochmals wissen ...).. nachher habe ich n Kolben mit 1,5mm KF .. müsste 125° ergeben und einen Originalen 50mm, mit dem müsste ich 114° erreichen.. und sonst werde ich nichts verändern.. we'll see..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Habe mitm Kolleg mal früher, als wir noch klein waren, aus Spass am feilen beim 503 ein 15mm KoFe gemacht.
Ging auf der geraden genau 50, fuhr selber auch, nicht das wieder einer kommt.
Kraft war allerdings was anderes.
Ging auf der geraden genau 50, fuhr selber auch, nicht das wieder einer kommt.
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Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Koleg hat nen 18mm Kolbenfenster und und den Einlass auch noch in die Tiefe geschliffen.Hat damit den Gotthard ohne Probleme und ohne Trampen gemeistert.Geschwindigkeit liegt mit GPS bei 56kmh.
@Bikeman:Finde ich sehr gut, dass du es trotzdem mal mit so hohen Einlasszeiten versuchst.Ich wär negativ überrascht, wenn er danach nicht mehr gut laufen würde.
@Bikeman:Finde ich sehr gut, dass du es trotzdem mal mit so hohen Einlasszeiten versuchst.Ich wär negativ überrascht, wenn er danach nicht mehr gut laufen würde.
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
ich sage er läuft danach nicht mehr gut... grund, er hat den einlass gross geschliffen...(oder?) und hohe SZ funktionieren nur, wenn der querschnitt kleiner ist, und so gezwungenermassen die Benzinsäule schneller "fliesst" und somit den rückstoss umgeht...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Also das KF muss schmaler sein als der Einlass?
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ne, aber wenn du ein hohes KF machen willst (hohe ES Zeit), dann darfst du ihn nicht zu fest in die Breite feilen... oder Addy?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ja,das meine ich ja auch.streetfighter hat geschrieben:Ne, aber wenn du ein hohes KF machen willst (hohe ES Zeit), dann darfst du ihn nicht zu fest in die Breite feilen... oder Addy?
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ah^^
Ich dachte, du meinst, dass das KF z.B. 10mm breit sein muss, wenn der Einlass 15mm breit ist..
Ich dachte, du meinst, dass das KF z.B. 10mm breit sein muss, wenn der Einlass 15mm breit ist..
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
meine Meinung:
Das 10 mm oder 15 mm Kolbenfenster bringt nur das der Kolben weniger Stabilität hat. Besser in die Breite! Wie es Bikis Erfahrung und meine Zeigt!
Gruess
Das 10 mm oder 15 mm Kolbenfenster bringt nur das der Kolben weniger Stabilität hat. Besser in die Breite! Wie es Bikis Erfahrung und meine Zeigt!
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Meine Erfahrungen sind halt etwas anderst 

Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
aiaiai... das Thema Kolbenfenster scheint ja ein Reizwort zu sein...
... nach meinen aktuellen Erfahrungen ist alles über ca. 130 Grad unbrauchbar.. Im zuletzt getesteten Setup sind 127 Grad.. Und ich habe den Eindruck, dass er in den Lufi zurückspeuzt... Allerdings habe ich früher auch mit Kolbentuning rumgemacht und so ca. 15mm tiefe KF gefeilt.. Und die sind mit Originalem Gaser, ASS und Zylinder auch gut gelaufen... Das würde für die Theorie der schnellen Gassäule sprechen... wenn ich Lust habe, bau ich noch n 12mm Gaser dran.... schauen wir mal...

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Sorry für DP... dann findet ihr's wieder..
zwei der drei Versuche mit Zylinder 8.7 gemacht....
- Ausgangs-Setup: Kolben # 6.1 (Kolbenhemd 48mm) => 160°/114°/127° => 45 km/h
- mit Kolben # 5.2 (50mm mit 1,5mm KF) => 160°/114°/125° => 58,5 km/h
- mit Kolben # 9. (50mm ohne KF) => 160°/114°/110° => 58 km/h
Ansonsten tutsch genau dasselbe Setup... Kolben #6.1 ist also iw wirklich mehr ne Bremse... wie kann so was sein..? Sieht wirklich völlig normal aus, aber läuft einfach nicht...
Den Versuch mit dem 4,5mm Kolbenfenster (damit komme ich auf 150°) mach ich trotzdem mit dem Kolben # 6.1.. ne Veränderung wird ja trotzdem messbar sein..
btw.. neuer Rekord zum Kolben wechseln.. 6 min 25 sec..

zwei der drei Versuche mit Zylinder 8.7 gemacht....
- Ausgangs-Setup: Kolben # 6.1 (Kolbenhemd 48mm) => 160°/114°/127° => 45 km/h
- mit Kolben # 5.2 (50mm mit 1,5mm KF) => 160°/114°/125° => 58,5 km/h
- mit Kolben # 9. (50mm ohne KF) => 160°/114°/110° => 58 km/h
Ansonsten tutsch genau dasselbe Setup... Kolben #6.1 ist also iw wirklich mehr ne Bremse... wie kann so was sein..? Sieht wirklich völlig normal aus, aber läuft einfach nicht...
Den Versuch mit dem 4,5mm Kolbenfenster (damit komme ich auf 150°) mach ich trotzdem mit dem Kolben # 6.1.. ne Veränderung wird ja trotzdem messbar sein..
btw.. neuer Rekord zum Kolben wechseln.. 6 min 25 sec..
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 31. Dez 2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
joa, in etwa... ganz simpel ausgedrückt: je höher die einlasssteuerzeit, je kleiner die Querschnittsfläche des Einlasses und ASS und Vergaserstreetfighter hat geschrieben:Ne, aber wenn du ein hohes KF machen willst (hohe ES Zeit), dann darfst du ihn nicht zu fest in die Breite feilen... oder Addy?

genau... am anfang meiner töfflibuebkarriere^^ hab ich den kolben immer weiter gefeilt, mm um mm schliesslich hatte ich 2 kölben bei denen ich n 25mm fenster hatte, und das teil gieng trotzdem noch fast 45kmhBikeman hat geschrieben:aiaiai... das Thema Kolbenfenster scheint ja ein Reizwort zu sein...... nach meinen aktuellen Erfahrungen ist alles über ca. 130 Grad unbrauchbar.. Im zuletzt getesteten Setup sind 127 Grad.. Und ich habe den Eindruck, dass er in den Lufi zurückspeuzt... Allerdings habe ich früher auch mit Kolbentuning rumgemacht und so ca. 15mm tiefe KF gefeilt.. Und die sind mit Originalem Gaser, ASS und Zylinder auch gut gelaufen... Das würde für die Theorie der schnellen Gassäule sprechen... wenn ich Lust habe, bau ich noch n 12mm Gaser dran.... schauen wir mal...
aber mit dieser version des tunings ist man schnell an seine grenzen gekommen... daher ist die querschnittsvergrösserung bei niedrigeren SZ effektiver...
nen versuch wet wär noch n sehr breiter EL, aber nur ca. 5-6mm hoch und so positioniert, dass die EL SZ auf 120-150 ist... das wäre interessant... aber mit dem ori sachs Zylinder nicht umsetzbar...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
düddeldüdel .... heute endlich Zeit gehabt, um den 3. Versuch zu machen und das neue Jahr fängt ja gut an... ich hab n Kolbenfenster in den Kolben 6.1 gemacht, der damit nun zum Kolben 6.2 wird..
0. Versuch - Ausgangs-Setup: Kolben # 6.1 (Kolbenhemd 48mm) => 160°/114°/127° => 45 km/h
1. Versuch - mit Kolben # 5.2 (50mm mit 1,5mm KF) => 160°/114°/125° => 58,5 km/h
2. Versuch- mit Kolben # 9. (50mm ohne KF) => 160°/114°/110° => 58 km/h
3. Versuch- mit Kolben # 6.2. (48mm mit 4,2mm KF) => 160°/114°/134° => 58,5 km/h
die Auslasszeiterhöhung von 127° auf 134° hat beim bisher lahmen Kolben Nr. 6 also extrem was gebracht.. das Setup war sonst bei allen Versuchen absolut identisch. Versteht das einer..?
a) ich habe zwei praktzisch identische Setup's (0. Versuch und 1. Versuch), die sich nur durch 2° ESZ unterscheiden und der Unterschied in Vmax ist13,5 km/h...
b) ich ändere bei einer Kombi die ESZ von 127° auf 134° (0. Versuch und 3. Versuch), und er geht 13,5 km/h schneller ...
c) ich habe zwei Setup's (2. Versuch und 3. Versuch), bei den die ESZ sich um 24° unterscheidet und trotzdem gehen sie praktisch gleich schnell..
ich schnall's echt nicht... als nextes vergössere ich das Kolbenfenster Kolben #6 ...
ah ja.. Einlasschlitzbreite ist übrigens 22mm.. und subjektiv hatte er beim 3. Versuch weniger Kraft als beim 1. und 2. Versuch..
0. Versuch - Ausgangs-Setup: Kolben # 6.1 (Kolbenhemd 48mm) => 160°/114°/127° => 45 km/h
1. Versuch - mit Kolben # 5.2 (50mm mit 1,5mm KF) => 160°/114°/125° => 58,5 km/h
2. Versuch- mit Kolben # 9. (50mm ohne KF) => 160°/114°/110° => 58 km/h
3. Versuch- mit Kolben # 6.2. (48mm mit 4,2mm KF) => 160°/114°/134° => 58,5 km/h
die Auslasszeiterhöhung von 127° auf 134° hat beim bisher lahmen Kolben Nr. 6 also extrem was gebracht.. das Setup war sonst bei allen Versuchen absolut identisch. Versteht das einer..?
a) ich habe zwei praktzisch identische Setup's (0. Versuch und 1. Versuch), die sich nur durch 2° ESZ unterscheiden und der Unterschied in Vmax ist13,5 km/h...
b) ich ändere bei einer Kombi die ESZ von 127° auf 134° (0. Versuch und 3. Versuch), und er geht 13,5 km/h schneller ...
c) ich habe zwei Setup's (2. Versuch und 3. Versuch), bei den die ESZ sich um 24° unterscheidet und trotzdem gehen sie praktisch gleich schnell..
ich schnall's echt nicht... als nextes vergössere ich das Kolbenfenster Kolben #6 ...
ah ja.. Einlasschlitzbreite ist übrigens 22mm.. und subjektiv hatte er beim 3. Versuch weniger Kraft als beim 1. und 2. Versuch..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Vergrössere doch mal das KF von Kolben 5.2 um etwa 3-4mm.
Ich finde es komisch, dass du durch das KF beim 3. Versuch Kraft verloren hast
Ich bekam durch die KFs immer sogar noch zusatz Power.
Ich finde es komisch, dass du durch das KF beim 3. Versuch Kraft verloren hast

Ich bekam durch die KFs immer sogar noch zusatz Power.
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
kolbenfresser hat geschrieben:Vergrössere doch mal das KF von Kolben 5.2 um etwa 3-4mm.
Ich finde es komisch, dass du durch das KF beim 3. Versuch Kraft verloren hast![]()
Ich bekam durch die KFs immer sogar noch zusatz Power.
dann ist dein Einlass zu klein

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... kleiner update... komische Sache.. in der Zwischenzeit habe ich mit der Einlasszeit rumgespielt und mehrere Run's gemacht .. bei früheren Versuchen lief nichts mehr, sobald ich über 120° ging.. jetzt kann ich zwischen 110° und 150° quasi machen was ich will, die Kiste geht immer 58 km/h +/- 0,5 km/h.... ich verlagere meine Aktivitäten glaub langsam aufs optische Tuning.. 

- Mofa-Racer12
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Geht der Zylinder 58kmh mit dem HG Zylinder oder mit welchem ?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Wenn du so an den Steuerzeiten hantiert 110 bis 150 Grad
Und nichts passiert...
Könnte es nicht an einem zukleinen Vergaser / Stutzen liegen?
Gruss
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Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
bin immer noch mit meinen Autozyili's dran.. # 7 und # 8....
.. 16er Florett mit homemade 16er ASS.. sollte eigentlich schon passen..
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