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Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 27. Nov 2011, 18:35
von 623Cross
Ich besitze zwar kein HG aber hier mal ne Frage:

Wenn ich im 2 Gang bin und in den Leerlauf schalten will wie muss ich da Vorgehen?

1 Variante: Kuppeln - in den 1 Gang schalten - Kuppeln - Leerlauf schalten

2 Vriante: Kuppeln - direkt in den Leerlauf schalten

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 27. Nov 2011, 18:36
von Puch Maxi S/N
direkt in den leerlauf

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 27. Nov 2011, 18:45
von Töffli-Freak
Jo, Schaltreihenfolge ist 1 - 0 - 2, also wenn du vom 1. in den 2. Gang schaltest hast du auf dem Hebel zuerst noch den Neutralgang, im Getriebe ist ja klar..

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 27. Nov 2011, 19:13
von PucH Max!
vorallem schaltet man nie während der fahrt in den 1. Gang, egal ob Mofa, Töff oder Auto

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 19:17
von Cyrus !The Virus!
haha^^Guter Witz Kaan.

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:17
von Töffli-Freak
Joa ähm ist so.. was war daran der Witz..? Bei den meisten Autos geht der 1. Gang während der Fahrt eh fast nicht rein, jedenfalls nicht über 5-10 km/h..

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:39
von Tom Tigra
Das mit der HG is eigentlich einfach: Wenn man den linken "Bremshebel" betätigt, is man ausgekuppelt: sozuagen im Leerlauf. Jedenfalls hab ich das dieses WE meinem Sohn erklärt. (Er wollte unbedingt Tigra fahren) Offensichtlich hat er nix verstanden..... Mot abgewürgt oder unfreiwillig Männchen gebaut. Wegen dem ganzen Lärm hat er von meinen Handzeichen und meiner Brüllerei fast nix mitgekriegt.
Aber: Nach 3 x die Quartierstrasse rauf und runter hatte er den Trick raus... (Übung macht den Kleister und Geduld bringt Hosen! Äh: Übung macht den Meister und Geduld bringt Rosen..)
Mit der HG übste n paar Stunden und dann geht das eh automatisch. Könnte sein, dassde mit nem kräftigen HG-Möff auch n bissl querbeet geschnetzelt wirst! Der Spass isses ma allemal wert!

Bei meinem ersten Puch-Maxi hab ich die Kupplung gesucht. Hatte das Glück, dass mein erstes Töffli sowieso handgeschaltet war...

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:56
von PuChFrEaK100
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Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:58
von 623Cross
Tönt uuh lustig. Werde es mal am HG Zündapp eines Kollegen sicher mal üben.

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:00
von DJ_MANU
:roll: Ach solche post's freuen mich immer wieder..
Er meinte natürlich wenn du Berg runter fährst, oder geradeaus mit 30 oder 40!


@623 : Wenn du das machst, verklopp ich dich! Verdammte schei**e hör doch au mit so kack, die teile zum es reparieren sind schwer zu finden, und es gibt keine neue HG Mofas mehr!

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:02
von Töffli-Freak
Ja dann machts natürlich nix.. gibt manchmal aber trotzdem nen Schlag aufs Getriebe da nicht Synchronisiert (Mofa).

Aber sonst kannst du wenns dumm geht den Motor gleich in die Tonne schiessen, ein 4-Takter sowieso (alles am Arsch).

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:08
von 623Cross
Ich meinte Toms Post. Die Kupplung spicken lassen tu ich eh nicht. Mir ist völlig klar das Zündapp und allgeimein HGs unglaublich rare teile sind aber die teile von seinem wurden vom Vorbesitzer schon durch HT verhunzt, und er plant jetzt schon neue sachen. Ich meinte die erfahrungen bei den ersten mal HG fahren also nicht gleich ausrasten oder muss ich jeden Manu den ich kenne als Arschloch abstempeln. Wärst schon Nr.3 wenns dich interessiert.

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:12
von PuChFrEaK100
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Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:13
von DJ_MANU
:shock: Krass 3 Manu's sind arschlöcher!
Weist du was: Das Kratzt mich sowas von nix! Und wenn du mich Hasst ---> http://www.selbsthilfezentrum-aargau.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Item : Auch wenn der Motor schon verhunzt ist, eggal vielleicht kann man noch was retten!

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:15
von PuChFrEaK100
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Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 22:21
von 623Cross
Hast du das Gefühl ich sorge für einen Getriebeschaden beim Sammlertöffli meines Kollegen?!?!?!? Dann müsste ich ja einen völligen Dachschaden haben. Und wegen den Manus. Ich habe nichts gegen den Namen. Wahr ein scheiss Spruch von mir. Hab nur halt fast nur schlechte erfahrungen gemacht mit (E)Manuels. :wink:

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 4. Dez 2011, 12:59
von samy01
ich weiss es gehört eigentlich ins wertschätzungs board aber möchte nicht nen thread aufmachen.

sind 130.- ok für ein maxi rad welches neu eingespeicht ist, neuen schlauch hat, neuen pneu, neue bremsbeläge, neuen zahnkranz und neue nabe hat ? (wurde alles von nem sehr seriösen mech gemacht mit vielen jahren erfahrung)

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 4. Dez 2011, 13:17
von Töffli-Freak
Jop dann sind 130 sogar sehr Fair, wenn du überlegst, dass ein Pneus schon 30-40 kostet, Schlauch 10.-, Bremsbeläge 20.-, Zahnkranz und Nabe etc. sind auch nicht günstig ;)

Also da würd ich zuschlagen.

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: So 4. Dez 2011, 13:23
von samy01
ok gut dann nehm ichs

Re: Der dumme Fragen Thread

Verfasst: Mo 5. Dez 2011, 18:38
von tallo03
woran erkenne ich ob ich ein Sachs 503 Banana Motor habe oder nicht?


mfg