Danke!
der keil ist nur halb so wichtig wie die meisten denken

der dient eigentlich nur zur korrekten Positionierung, mehr nicht.
Da löst sich deswegen gar nichts, die PVL hat zb. gar keinen Keil.
also inzwischen ist das problem mit der zündung gelöst.
Fail 1: polradmutter zu wenig fest angezogen
Fail 2: und dies war das eigentliche problem: Der Kerzenstecker hatte nen Wackel!
dies führte zu Fehlzündungen welche im ersten Fall zum lösen der wahrscheinlich nur mangelhaft angezogenen Polradmutter führte.
wieder was gelernt!
Die Polräder der kontaktlosen und der Unterbrechervariante unterscheiden sich im übrigen kaum.
Lediglich der Excenter welcher den UB ansteuert ist bei der Kontaktlosen einfach nur rund.
hier der vergleich
Ein UB Polrad kann also ohne weiteres für eine kontaktlose Zündung verwendet werden.
Am Freitag wurde das Teil mal
richtig probegefahren.
Mein Maxi Chopper vs. Puch DS60 mit 3 gängen.

!
das DS60 hatte keine Chance
Anzug ist noch nicht so das wahre, die Kupplungseinstellung ist noch nicht so ideal.
Wenn jedoch die MK Performance Kupplung von meinem Crosserli draussen ist wird diese dann in diesem Motor montiert und getestet.
Ansonsten läuft das Teil mehr als ordentlich, jedoch bei etwa 60kmh (digitaler Fahrradtacho) fibrierts einem so den Hintern durch, dass es keinen Spass mehr macht noch mehr Gas zu geben... aber soll ja auch n Cruiser Mofa sein und die Bremsen sind auch nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt.
Bergauf liegen locker 50kmh drinnen, sogar noch etwas mehr. Das macht echt Spass wenns Bergauf beschleunigt und der tacho bei 54 auf 55 und 56 weiterzählt!
...im prinzip ist mir das Mofa so eigentlich viel zu schnell...