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Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:33
von xxxsachsxx
Kolben vergleich
links: ca. 8 mm kolbenhemd abgenommen ( kommt jetzt dran )
rechts: 3,5 mm fenster

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:39
von xxxsachsxx
hey..
konnte die 1. bilder nicht löschen.. geht das iergendwie oder soll ich sie melden?
habe nicht gewusst, dass es die Funktion VORSCHAU gibt, sorry :/
werde jedoch jetzt ml alle bilder schicken ( mit einer guten grösse )

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:43
von 2_Stroker
Bilder sind von mir auf 800x 600 Pixel angepasst worden.

Öffne die Bilder in Paint und verkleinere sie auf mindestens 800x600 Pixel oder benutze Bilderhoster mit Vorschaufunktion.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (547.52 KiB) 4182 mal betrachtet

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:08
von xxxsachsxx
Der Einlass
Mit 400er Schleifpapier poliert
ist oben ( wo der ASS draufgeschraubt wird genau 15,5mm Durchmesser )
es wurden 2mm in die breite und 3mm Richtung OT ( natürlich erst Plombe raus )

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:13
von xxxsachsxx
Der Kolben:
Die Überströmer wurden so viel geschliffen, bis sie die Überströmer im Zylinder frei gaben :)

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:31
von xxxsachsxx
punkt 1: Nur noch 3 mm Material, der rest wurde abgeschliffen
punkt 2: je 1 mm in die Breite geschliffen

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:35
von xxxsachsxx
Die ganze Laufbahn

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:39
von xxxsachsxx
Wie schon geschrieben:
der auslass ist bei OT 2mm offen, da das Kolbenhemd 8mm gekürzt ist
Der auslass selber: 2mm Richtung UT und 4mm in die Breite

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:46
von xxxsachsxx
Von den Überströmern habe ich noch kein Foto ( kommt noch )
Was ich wissen wollte: Ist das so jetzt gut oder noch etwas ändern ( mit den beiträgen, Fotos und aber auch, um was es ja geht: dem Tuning )
soll ich jeweils noch eine Zusammenfassung der gemachten tuningmassnahmen schreiben oder brauchts das nicht?

MFG

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 20:00
von 2_Stroker
Hallo,
Du kannst die Beiträge so lassen, aber bitte füge in Zukunft mehrere Bilder pro Post hinzu (das geht).

Zum Tuning:
Wenn der Auslass bei OT öffnet, dann hast du Unterluft, der Motor kann so nicht normal laufen. Den Kolben würde ich ned so krass kürzen, die Kolbenführung wird dadurch schlechter.
Was du jetzt machen kannst ist eine Hubplatte, welche den Zylinder höher legt, sodass der Auslass bei OT nicht öffnet.

Gruss :prost

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 20:14
von Bikeman
.. also der ASS gefällt mir .. :thumbup

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Di 28. Jan 2014, 21:21
von kolbenfresser
Bikeman hat geschrieben:... schwörs bi dine Söcke.. :^^
Haha lustig :D

Ich muss euch hier ja nichts beweisen habe schon lange gemerkt, dass das nicht geht (z.B. mein 17mm SRE) :wink:

@xxsachsxxx: Am besten dremelst du einfach mal drauflos und lernst zuerst mal den 503er Zyli kennen :) Du wirst schnell mal merken wieviel du wo abtragen musst damit er gut läuft...irgendwann brauchst du dann für nen perfekten Auslass gerade mal noch 5min....ohne irgendwelches unnötiges Messzeugs :wink:

Ps: Ja, es dürfen gerne weitere lustige Bemerkungen zu meinem Post gemacht werden :thumbup

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 00:09
von Babaloo
Sehe ich absolut gleich.
Warum laufen meine Hödis wie die Sau? Das einzige was ich gemessen habe war die Zündung und die Kompression. Das reicht. Alles andere ist nice to have.

Die ganzen Steuerzeit und Gradscheiben Freaks mögen doch am Treffen mal zeigen was ihre Feuerstühle hergeben. Ich zeige dann mal was ein Non Gradscheiben Tuning hergibt.

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 06:33
von Mario
Glücklicherweise gibt es Prüfstände und da wird selbst der abgehobenste auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 08:43
von Pony 503 gt
Solange mein Mofa gut läuft, so wie ich es mir vorstelle, brauche ich gar keinen Prüfstand.

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 09:26
von Mario
Nee das will ich damit auch nicht sagen. Nur das man nicht umbedingt rumprahlen soll wie gut die handfrisierten Mofa's laufen wenn man keine Fakten hat.

Hingegen bei Bikeman's Tuning Serie ist zum Beispiel alles transparent und nachvollziehbar.

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 12:32
von xxxsachsxx
Hallo zusammen

werde heute einen anderen zylinder montieren ( riesen ein und auslass! )
Habe ihn gefunden und dachte, kann man ja ausprobieren ;)
Fotos folgen gegen abend

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 12:51
von Bikeman
... was für Steuerzeiten hat das Teil? :lol: ... :wink:

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:44
von xxxsachsxx
Hallo
weiss ich nicht :P
Ich hatte ihn drauf, jedoch:
30km/H und kam im 1 ein stückchen nicht mehr hoch, wo ich vorher im 2 rauf kam.... fotos folgen trotzdem ;)

Re: Sachs 503 HG tunig

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:18
von xxxsachsxx
Hier die Fotos zum Zylinder ;)
Die Überströmer wurden ebenfalls bearbeitet.. sind einf. grösser ( das Bild davon finde ich ziemlich unnötig, da die an meinem fast gleichgross sind )
ach ja: habe an meinem noch ein bisschen gefräst::
Auslass vergrössert und zwar 2 mm in die Breite.. läuft besser, hat immer noch viel kraft und das stocken wurde besser.: daher, werde ich den Auslass noch mehr in die Beite fräsen :)

MFG