Sachs 503 HG tuning
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs 503 HG tunig
Kolben vergleich
links: ca. 8 mm kolbenhemd abgenommen ( kommt jetzt dran )
rechts: 3,5 mm fenster
links: ca. 8 mm kolbenhemd abgenommen ( kommt jetzt dran )
rechts: 3,5 mm fenster
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- sachs kolben tuning.jpg (11.13 KiB) 4065 mal betrachtet
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Re: Sachs 503 HG tunig
hey..
konnte die 1. bilder nicht löschen.. geht das iergendwie oder soll ich sie melden?
habe nicht gewusst, dass es die Funktion VORSCHAU gibt, sorry :/
werde jedoch jetzt ml alle bilder schicken ( mit einer guten grösse )
konnte die 1. bilder nicht löschen.. geht das iergendwie oder soll ich sie melden?
habe nicht gewusst, dass es die Funktion VORSCHAU gibt, sorry :/
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Re: Sachs 503 HG tunig
Bilder sind von mir auf 800x 600 Pixel angepasst worden.
Öffne die Bilder in Paint und verkleinere sie auf mindestens 800x600 Pixel oder benutze Bilderhoster mit Vorschaufunktion.
Öffne die Bilder in Paint und verkleinere sie auf mindestens 800x600 Pixel oder benutze Bilderhoster mit Vorschaufunktion.
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Re: Sachs 503 HG tunig
Der Einlass
Mit 400er Schleifpapier poliert
ist oben ( wo der ASS draufgeschraubt wird genau 15,5mm Durchmesser )
es wurden 2mm in die breite und 3mm Richtung OT ( natürlich erst Plombe raus )
Mit 400er Schleifpapier poliert
ist oben ( wo der ASS draufgeschraubt wird genau 15,5mm Durchmesser )
es wurden 2mm in die breite und 3mm Richtung OT ( natürlich erst Plombe raus )
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Re: Sachs 503 HG tunig
Der Kolben:
Die Überströmer wurden so viel geschliffen, bis sie die Überströmer im Zylinder frei gaben
Die Überströmer wurden so viel geschliffen, bis sie die Überströmer im Zylinder frei gaben

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- sachs kolben tuning 3.jpg (46.88 KiB) 4048 mal betrachtet
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Re: Sachs 503 HG tunig
punkt 1: Nur noch 3 mm Material, der rest wurde abgeschliffen
punkt 2: je 1 mm in die Breite geschliffen
punkt 2: je 1 mm in die Breite geschliffen
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- sachs kolben tuning 2.jpg (35.73 KiB) 4042 mal betrachtet
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Re: Sachs 503 HG tunig
Die ganze Laufbahn
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Re: Sachs 503 HG tunig
Wie schon geschrieben:
der auslass ist bei OT 2mm offen, da das Kolbenhemd 8mm gekürzt ist
Der auslass selber: 2mm Richtung UT und 4mm in die Breite
der auslass ist bei OT 2mm offen, da das Kolbenhemd 8mm gekürzt ist
Der auslass selber: 2mm Richtung UT und 4mm in die Breite
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- Sachs auslass.jpg (251.54 KiB) 4035 mal betrachtet
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Re: Sachs 503 HG tunig
Von den Überströmern habe ich noch kein Foto ( kommt noch )
Was ich wissen wollte: Ist das so jetzt gut oder noch etwas ändern ( mit den beiträgen, Fotos und aber auch, um was es ja geht: dem Tuning )
soll ich jeweils noch eine Zusammenfassung der gemachten tuningmassnahmen schreiben oder brauchts das nicht?
MFG
Was ich wissen wollte: Ist das so jetzt gut oder noch etwas ändern ( mit den beiträgen, Fotos und aber auch, um was es ja geht: dem Tuning )
soll ich jeweils noch eine Zusammenfassung der gemachten tuningmassnahmen schreiben oder brauchts das nicht?
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Re: Sachs 503 HG tunig
Hallo,
Du kannst die Beiträge so lassen, aber bitte füge in Zukunft mehrere Bilder pro Post hinzu (das geht).
Zum Tuning:
Wenn der Auslass bei OT öffnet, dann hast du Unterluft, der Motor kann so nicht normal laufen. Den Kolben würde ich ned so krass kürzen, die Kolbenführung wird dadurch schlechter.
Was du jetzt machen kannst ist eine Hubplatte, welche den Zylinder höher legt, sodass der Auslass bei OT nicht öffnet.
Gruss
Du kannst die Beiträge so lassen, aber bitte füge in Zukunft mehrere Bilder pro Post hinzu (das geht).
Zum Tuning:
Wenn der Auslass bei OT öffnet, dann hast du Unterluft, der Motor kann so nicht normal laufen. Den Kolben würde ich ned so krass kürzen, die Kolbenführung wird dadurch schlechter.
Was du jetzt machen kannst ist eine Hubplatte, welche den Zylinder höher legt, sodass der Auslass bei OT nicht öffnet.
Gruss

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Re: Sachs 503 HG tunig
Haha lustigBikeman hat geschrieben:... schwörs bi dine Söcke..

Ich muss euch hier ja nichts beweisen habe schon lange gemerkt, dass das nicht geht (z.B. mein 17mm SRE)

@xxsachsxxx: Am besten dremelst du einfach mal drauflos und lernst zuerst mal den 503er Zyli kennen


Ps: Ja, es dürfen gerne weitere lustige Bemerkungen zu meinem Post gemacht werden

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
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Re: Sachs 503 HG tunig
Sehe ich absolut gleich.
Warum laufen meine Hödis wie die Sau? Das einzige was ich gemessen habe war die Zündung und die Kompression. Das reicht. Alles andere ist nice to have.
Die ganzen Steuerzeit und Gradscheiben Freaks mögen doch am Treffen mal zeigen was ihre Feuerstühle hergeben. Ich zeige dann mal was ein Non Gradscheiben Tuning hergibt.
Warum laufen meine Hödis wie die Sau? Das einzige was ich gemessen habe war die Zündung und die Kompression. Das reicht. Alles andere ist nice to have.
Die ganzen Steuerzeit und Gradscheiben Freaks mögen doch am Treffen mal zeigen was ihre Feuerstühle hergeben. Ich zeige dann mal was ein Non Gradscheiben Tuning hergibt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503 HG tunig
Glücklicherweise gibt es Prüfstände und da wird selbst der abgehobenste auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

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Re: Sachs 503 HG tunig
Solange mein Mofa gut läuft, so wie ich es mir vorstelle, brauche ich gar keinen Prüfstand.
Re: Sachs 503 HG tunig
Nee das will ich damit auch nicht sagen. Nur das man nicht umbedingt rumprahlen soll wie gut die handfrisierten Mofa's laufen wenn man keine Fakten hat.
Hingegen bei Bikeman's Tuning Serie ist zum Beispiel alles transparent und nachvollziehbar.
Hingegen bei Bikeman's Tuning Serie ist zum Beispiel alles transparent und nachvollziehbar.

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Re: Sachs 503 HG tunig
Hallo zusammen
werde heute einen anderen zylinder montieren ( riesen ein und auslass! )
Habe ihn gefunden und dachte, kann man ja ausprobieren
Fotos folgen gegen abend
werde heute einen anderen zylinder montieren ( riesen ein und auslass! )
Habe ihn gefunden und dachte, kann man ja ausprobieren

Fotos folgen gegen abend
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Re: Sachs 503 HG tunig
Hallo
weiss ich nicht
Ich hatte ihn drauf, jedoch:
30km/H und kam im 1 ein stückchen nicht mehr hoch, wo ich vorher im 2 rauf kam.... fotos folgen trotzdem
weiss ich nicht

Ich hatte ihn drauf, jedoch:
30km/H und kam im 1 ein stückchen nicht mehr hoch, wo ich vorher im 2 rauf kam.... fotos folgen trotzdem

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Re: Sachs 503 HG tunig
Hier die Fotos zum Zylinder 
Die Überströmer wurden ebenfalls bearbeitet.. sind einf. grösser ( das Bild davon finde ich ziemlich unnötig, da die an meinem fast gleichgross sind )
ach ja: habe an meinem noch ein bisschen gefräst::
Auslass vergrössert und zwar 2 mm in die Breite.. läuft besser, hat immer noch viel kraft und das stocken wurde besser.: daher, werde ich den Auslass noch mehr in die Beite fräsen
MFG

Die Überströmer wurden ebenfalls bearbeitet.. sind einf. grösser ( das Bild davon finde ich ziemlich unnötig, da die an meinem fast gleichgross sind )
ach ja: habe an meinem noch ein bisschen gefräst::
Auslass vergrössert und zwar 2 mm in die Breite.. läuft besser, hat immer noch viel kraft und das stocken wurde besser.: daher, werde ich den Auslass noch mehr in die Beite fräsen

MFG
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- Hier die ganze zylinderlaufbahn
- Marcel zylinder 3.jpg (206.29 KiB) 3919 mal betrachtet
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- Der Einlass.. ja sehr unschön bearbeitet ^^.. aber nur für einen zwischentest, wollte ich ihn nicht noch verbessern
- Marcel zylinder 2.jpg (293.33 KiB) 3919 mal betrachtet
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- Der Auslass ( habe nichts gemessen, da es ja soooo schlecht lief )
- Marcel zylinder.jpg (276.56 KiB) 3919 mal betrachtet
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