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Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 23:22
von addy33
Töffli-Freak hat geschrieben:Aber bei so ner hohen Verdichtung unbedingt mit BF98 fahren!
die kompression geht nicht seehr weit... uber 11 niemals
und 95 taugt bis 17

Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 02:16
von urs
habe fleissig gebastelt:

- WP_000299.jpg (48.37 KiB) 2421 mal betrachtet

- WP_000301.jpg (47.19 KiB) 2421 mal betrachtet
Wie viel bar sollte es bei einenm ori motor anzeigen wenn man ihnmit der bohrmaschine durchdreht?
Verstehe ich das richtig: Verdichtung 1:12 = 12 Bar
thx und gruss urs
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 17:07
von addy33
nein, das ist totaal anders^^
aber hier mal eine tabelle von Wiki
MfG
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 18:50
von °SRT°
12:1 ist das Verdichtungsverhältnis welches durch auslitern bestimmt wird.
Dies ist das Verhältnis des gesamten Hubraums zum raum bei OT
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 19:02
von urs
was hätte ich den umgefär für einen wert bokommen müssen?
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 20:10
von addy33
°SRT° hat geschrieben:12:1 ist das Verdichtungsverhältnis welches durch auslitern bestimmt wird.
Dies ist das Verhältnis des gesamten Hubraums zum raum bei OT
beim 2takter gibt es 3 Arten die verdichtung anzugeben:
Die Geometrische: was du gesagt hast
Die Wirkliche: das gleiche nur nicht vom UT sondern von der oberkannte vom auslass gemessen
Und die Tatsächliche... : welche variert, da ja ein 2takt auspuff eine Resonanzleistung hat, und die ist unterschiedlich stark, von auspuff zu auspuff, von drehzahl zu drehzahl...
MfG also du siehst... wenn dich die verdichtung wirklich interessiert... gehst du lieber über bar... denn die wärmeausdehnung hat da auch noch mitzuspielen... und und und...
bring das teil einfach nicht über 18bar, dann gehts schon...
MFG
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 20:22
von urs
habe gerade mal 5 bar gmessen

Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 21:03
von addy33
ja^^ du hast auch kein auspuff dran... und vorallem... wie oder wieschnell hast du deinen motor gedreht?
MfG
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 21:07
von urs
mit der bohrmaschiene. ich schätze mal 1200 rpm.
gruss urs
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 21:11
von addy33
ja also ^^ dein motor dreht wesentlich höher beim einsatz, da steigt das ganze nochmal, und du hast dann ne verbrennung, heisst höhere gastemparaturunterschiede, was den druck nochmal nach oben schnellen lässt...
und eben... Auspuff^^
MfG
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 16:55
von urs
habs nun mit einem professionellen gerät gemessen.
10 Bar ist das viel oder wenig?
gruss urs
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 21:17
von sachs_502
sicher genug
Autos haben 15-25 bar, aber da ist alles eeetwas stärker ausgeführt.
Mofas haben ja ein verdichtungsverhältnis von ca 9:1.
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 21:23
von addy33
original nicht
da ists beim 2 gang 7 und beim 3 gang glaub nur 5oder6... (502sachs)
MfG
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 01:18
von urs
aber der originale motor den ich gemessen habe, hatte auch 10 bar.gruss urs
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 16:07
von Mario
lesen bildet.
addy meinte das Verdichtungsverhältnis
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 20:00
von urs
ich weiss schon, gibt es eine formel mit der man das umrechnen kann? was ist da gut? sind 10 bar viel wenig?
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 20:02
von addy33
nein, beim 2 takter nicht
und beim 4 takter auch nur bedingt...
10bar... du merkst es dann ja schnell
MfG
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 21:45
von urs
so hab das möf endlch zusammen. läuft anständig und hat schön power. hier noch ein paar pics.
gruss urs
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 17:45
von urs
habt hr noch verbesserungsvorschläge? gruss urs
Re: sachs 502 portmap
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 22:47
von Bikeman
.. nur Peanuts..
- Motorverschalung neu spritzen
- keine Imbusschrauben an nem Originalen
- Lüsterklemme im Rahmen verstecken
- Kettenschützer innen auch putzen
- neuer Sattel
aber sonst sieht's gut aus.. Kompliment.. (auch wenn die Fotos hünä klein sind..)