Seite 4 von 11

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:06
von sachs503/502
aber geht denn der untere ring nicht über den einlass? hab schon ne weile keinen originalen zylinder mehr montiert :lol:

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:16
von °SRT°
@Cyrus: Dir ist einfach nicht bewusst wie wichtig die Verdichtung beim 2 Takter ist und was für belastungen auf den Kolbenboden wirken! Der ist nicht einfach zum spass so dick. Alles in allem ein riesen Gebastel, ein guter Tuner macht im prinzip sowiso nichts am Kolben, einzig ein Kolbenfenster zum ausgleichen der Hubplatte geht für mich in Ordnung.
Bitte verwendet doch nicht das Wort Hubplatte, ist genauso falsch wie das berühmte VVF da sich absolut garnicht am Hub ändert!
Einen Spacer sollte für die meisten kein Problem zum herstellen darstellen, wenn er nicht exakt auf den Zylinderhals passt ist das überhaupt nicht schlimm und wird immer noch mehr Leistung bringen als Kleeblatt usw. Wichtig sind vorallem die ÜS welche gut mit dem Gehäuse übereinstimmen sollten.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:30
von Cyrus !The Virus!
@Sachs 503/2:Ja, das stimmt aber er kommt nur zu einem Teil über den Einlass.Wenn man jetzt noch ein Spacer macht,gehts überhaupt nicht mehr.
@SRT:In der Theorie stimmt es bestimmt,z.T auch in der Praxis.Allerdings ist ein Kolbenschliff durchaus brauchbar.
Aber du hast recht,wenn einer die Möglichkeit hat ein Spacer zu machen,dann macht er bestimmt kein Kleeblatt.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:24
von Töffli-Freak
Also ich stimme euch absolut zu, aber es soll kein Highendmotor werden, alleine schon wegen ori Fahrwerk, Bremsen, Rahmen unverstärkt usw. Finde es einfach nur verantwortungslos mit 60 km/h und ohne jegliche Veränderungen auf der Strasse zu fahren. Drum mein Ziel 40-45 km/h mit genug Kraft. Falls es zu schnell wäre kann ich immer noch mit der Übersetzung spielen.
Somit hab ich das gefühl dass ein "Spacer" schon fast zu viel wäre. Ich werde also mal die oben geschrieben Steuerzeiten schleifen, am Kolben oben werd ich nur wenig abnehmen, eben wegen der Verdichtung. Allerdings wird der Kopf gut abgeplant, ein bisschen gleicht sich das sicher wieder aus. Und wenn ich oben nur 1-1.5mm am Kolben abnehmen denke ich, wird die Stabilität des Kolbens auch nicht gross beansprucht. Somit wird der Auslass möglichst gross gemacht, sprich damit ich keine Verengung mehr habe, Einlass die 15mm des Vergasers bzw. etwas mehr, Üs leicht angepasst oberhalb des Kolbens. Auslasssteuerzeit will ich nur am Zylinder verändern, da sonst der Kolben ungleichmässig schwer ist oben. Ev. kleines Kolbenfenster aber das muss ich noch schauen.

Was meint ihr, jetzt mit dem oben genannten Setup + 15er Gaser + Krümmer gekürzt, auf wieviel sollte ich ca. kommen? Denke die 40-45 sollten realistisch sein. Noch als Hinweis, Zylinder ist frisch gehohnt auf 39.5mm, neuer Kolben und neue Ringe (wurde seit dem Hohnen erst ca. 100 km gefahren, Ringe sind ganz neu.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:29
von Cyrus !The Virus!
Ja,das ist eine gute Lösung.So wird er bestimmt 45 fahren.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:31
von Töffli-Freak
Hoffentlich und sonst kann ich immer noch einen 1mm Spacer oder so machen..

noch gleich ne Frage, Motor wird ja so höher drehen, muss ich an der Zündung noch was verstellen? Also etwas mehr Vorzündung? Und Unterbrecherabstand?

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:33
von Cyrus !The Virus!
Ub Abstand kannst du lassen.Jenach Verdichtung mehr Vorzündung geben.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:37
von Töffli-Freak
Verdichtung wird sicher erhöht, wieviel soll ich sie drehen? 1-2mm in Gegenrichtung wie der Motor dreht?

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:39
von Cyrus !The Virus!
Das musst du dann Ausprobieren.Dürfte aber so hinkommen.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:43
von Töffli-Freak
Ich glaub ich markier dann noch iwie mit nem Körner wie sie jetzt ist, scheisst mich an dann nochmal alles einzustellen da ich sie jetzt grad für ori sehr gut eingestellt hab..

Edit: grad noch ne Frage.. nehmt ihr noch ne Aludichtung nach dem abplanen?

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:45
von Cyrus !The Virus!
Wenn dus abdrehst musst du keine Aludichtung nehmen.Aber mit der Methode mit Schleiffpapier und Glasplatte wäre es besser.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:48
von Töffli-Freak
Ja denke auch. Aber was für eine passt? Lochabstand ist glaub anders als bei Puch..

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:15
von Zündapp Motor
Der Abstand zwischen den Stehbolzen misst mehr als bei Puch, also muss die Dichtung breiter sein.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:20
von sachs503/502
wenn du den rest gut machst, kommst du auch ohne kolbenboden verhuntzen auf deine 45kmh...

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:54
von Töffli-Freak
Werds ausprobieren ;) @ Zündapp Motor oder weiss sonst jemand was für ne Dichtung passt bzw. passend gemacht werden kann.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 12:01
von Cyrus !The Virus!
Ich hatte welche von irgendeinem Satz oder auch ori Zyli.Ev. hab ich noch welche.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 19:23
von Zündapp Motor
Denke, die des Breitwandmotors geht nicht, ist nur ein Ring.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 19:31
von Cyrus !The Virus!
Jop,die gehen nicht.
Edit:Man kann aber welche von Puch nehmen,und dann den Lochabstand ändern.Hab ich auch schon gemacht.

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 19:37
von urs
wiso hast du 5 kabel bei der lüstenklemme normal sind es doch nur 3!!
:?: :?:

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 19:43
von sachs503/502
eins wird noch masse sein. ist sehr vorteilhaft ein massekabel zu ziehen, da der rahmen meist schlechte kontakte bietet, was zu unregelmässiger stromzufuhr führt. dann kommt auf einmal mehr strom und die birnen gehen kaputt...
das fünfte wird vielleicht ein ersatzkabel sein...
edit: sind es sogar 6?