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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 13:21
von streetfighter
Tönt spannend!
Aber verbreitern auf fast 29mm... hast du da nicht Probleme mit den Kolbenringen etc.?
ESZ würde ich nicht zu hoch nehmen. Du hast ja selber schon gesehen, wie heickel der Einlass ist!
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 13:32
von Bikeman
... die Lehre sagt Sehnenmass = 65-70 % der Bohrung, ergo ca. 26mm ... was wir auf dem Portmap messen, ist aber das Bogenmass .. und mitm Sehnenmass von 26mm ergibt das Bogenmass eben 28.5mm.

hab's auch erst bor ein paar Tagen bemerkt .... da geht also noch was
ESZ .. jaja .. ich bin ja der, der immer nach der Kolbenfenstergrösse fragt .... über 120 werd ich nicht gehen ..
Edit sagt.. s'ist was gegangen...
Kolbenboden des neuen Kolbens nach 30 min Einfahren...
ES mal grob gedremelt..
.. oben Ausbaustufe 2.4 mit Klebeband zum anzeigen wie breit ich dremeln will ..(bis zur roten Markierung auf dem Bild oben kommen die Kolbenringe runter)
... unten Ausbaustufe 2.5.. muss ihn noch verputzen..
.. Fotos sind von der Zylinderfussseite her..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Do 10. Mai 2012, 22:58
von streetfighter
Gefällt mir!
Schon probegefahren? Einlass würde ich noch schnell etwas schöner verputzen, ist ja schnell gemacht...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 07:58
von Bikeman
Danke ... und 'Probefahrt => Nein'.. die ES Seite ist ja erst 1/2 fertig ... und ...
streetfighter hat geschrieben:.... Einlass würde ich noch schnell etwas schöner verputzen .....
... häh ? .. steht doch..
Bikeman hat geschrieben: ... unten Ausbaustufe 2.5.. muss ihn noch verputzen..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 08:15
von Cyrus !The Virus!
Mach kein Fenster in den Kolben.Zeichne an bis wo der untere Ring bei UT kommt.
Dann passt du die Steuerzeit am Zylinder an und kannst den Einlass so breit wie du willst machen.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:11
von Bikeman
Danke für die Tipps
.. aber wie kommst du drauf, dass ich ein KF machen will.. ? .. ich nehm den ES noch 0,5mm nach unten .. mehr will ich eh nicht ..
.. und Breite.. das ich die KR-Pos eingezeichnet habe, steht doch schon und man kann mit der Breite auch übertreiben.. der Kanal und der ganze Ansaugtrakt muss ja auch noch iw passen.. wie Breit er jetzt ist, habe ich noch nicht gemessen.. Ziel ist 28mm auf Höhe KR und max etwa 30 ganz unten
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 17:53
von COD_CJ_
Wenn du ihn gegen 30mm machst, dann kannst du einfach nicht mehr soo viel nach unten machen. Je breiter er oben ist desto kürzer musst du ihn unten halten. Aber so ca. 30 x 20 mm kannst du schon machen. An dein Ziel würde ich mich nur langsam heranwagen.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 21:28
von Bikeman
COD_CJ_ hat geschrieben:Wenn du ihn gegen 30mm machst, dann kannst du einfach nicht mehr soo viel nach unten machen. ...
häh? .. Du meinst je breiter der ES ist, desto tiefer muss die Einlasssteurzeit sein? Also zB. bei 25mm Breite 130 Grad und bei 30mm nur noch 110 Grad.. .??
COD_CJ_ hat geschrieben:....Aber so ca. 30 x 20 mm kannst du schon machen...
20 hoch?.. Jetzt ist er iw 17mm.. Nach oben macht kein Sinn, nach unten gäbe es eine zu hohe ESZ.. Nene.. Das glaub ich dir nicht..
Edit sagt ... zurück vom Dremeln ... upppss .. AS ist 30mm, ES 31mm breit geworden ... bitzeli mehr als ich wollte ... Fotos gibts morgen ...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 23:06
von COD_CJ_
Bikeman hat geschrieben:COD_CJ_ hat geschrieben:Wenn du ihn gegen 30mm machst, dann kannst du einfach nicht mehr soo viel nach unten machen. ...
Hab mich schlecht ausgedrückt, also je breiter du den Einlass machst, desto weniger weit nach unten kannst du ihn machen, und umgekehrt, also je weiter du ihn nach Kurbelgehäuse feilst/schleiftst oder wie auch immer, desto weniger breit kannst du gehen, und das gilt für die Gesamtfläche.
Also wenn du untenraus Power brauchst (oder halt einfach eine heftige übersetzung hast) dann solltest du eine Form wie eine auf dem Kopf stehendes Haus/Pyramide machen, also oben erst mal breit, 10-15mm oder noch mehr wenn du brauchst nach unten mit der oben gegebenen Breite, danach dünner werden gegen unten. Ich kann dir leider keine Zahlen liefern da ich keinen 38er Zylinder habe. Wenn du Geschwindigkeit willst machst du es umgekehrt. wenn du alles in allem willst, musst du möglichst ein rechteck probieren, evltl. ein gemisch aus allem, oder halt eher eine höhere übersetzung, evtl. mit nem resopott der es unterschtützt, dann kannst du dich an das 2te herantasten.
Du könntest auch noch einen entsprechenden Gaser drantun, der dich je nach Querschnitt in anderen Drehzahlen unterstützt. Eine gute Kombination währe z.Bsp. 15er oder 16 Gaser mit der auf dem Kopf stehende Pyramidenform und 16/40 o.ä. Übersetzung, dazu nen Resopott oder einfachere und billigere Variante eine Zigarre.
Diese Aussagen sind nur betreffend Einlass gerichtet, wenn du z.Bsp. den Auslass dann zu hoch hast, und das Beispielsetup verwendest dann wirds nicht so gut laufen. Hoffe du verstehst jetzt.
häh? .. Du meinst je breiter der ES ist, desto tiefer muss die Einlasssteurzeit sein? Also zB. bei 25mm Breite 130 Grad und bei 30mm nur noch 110 Grad.. .??
Es ist nicht ganz richtig; je breiter der ES, desto weniger tief der wirklich breite Teil des Einlasses (bei Rennsätzen ist es nur so, das die Einlasszeit hoch ist, jedoch auch nur ein breiter schlitz oder eben die Hausform ist). Es kommt eig. nur auf
die Breite draf an, wenn du es breit machst, und
wo du es breit machst, also halt wo am meisten Fensterfläche ist. Man kann nicht einfach ein Merksatz formulieren, weil es eben noch ein paar Einflüsse hat, die je nach Umstände verschieden sind. Man kann auch nicht sagen, weil bei einem Rechtsvortritt bei dem man noch nie anhalten musste, ist es bei den andern auch so.
Will damit auch sagen das es beim Originalen sowieso nicht geht, oder nur ganz schwer, du müsstest das originale Fenster zu machen, oder ihn einfach von oben her kleiner machen, und unten Material anbringen, wo du aber keinen Platz hast, und dann einen tieferen, gegen UT breiteren Schlitz zu machen. Das gilt insbesondere bei der auf den Kopf gedrehten Pyramidenform, da sollte man aufpassen das man nicht zuviel Breites in die Tiefe feilt. Und auch ein 40mm breiter Einlass würde nichts bringen, wenn nicht auch mind. soviel vorhanden ist, wie da durchpasst pro Ansaug. Und da es beim Sachs 503er Banana nicht so viel Fleisch hat, kannst du den Einlassquerschnitt und alles nach dem/vor dem ASS (ausser Gaser) bis zum Einlassfenster in den Zylinder sowieso nicht so gross/breit machen (Flächemässig) wie du das Einlassfenster gross/breit (Flächemässig wie auch geometrisch) machen könntest. Du hast dann theoretisch Platz weggefeilt den du auch hättest sein lassen können, und du dann evtl. einen Vorteil daraus gezogen hättest, wegen der Strömungsgeschwindigkeit. Aber das gehört eig. nicht hierhin ist ja auch nicht ein absolute HighEnd Mofa.
COD_CJ_ hat geschrieben:....Aber so ca. 30 x 20 mm kannst du schon machen...
20 hoch?.. Jetzt ist er iw 13mm.. Nach oben macht kein Sinn, nach unten gäbe es eine Sehr hohe ESZ.. Nene.. Das glaub ich dir nicht..

Nein

natürlich nicht gegen oben wie du's ja auch bemerkt hast, ich meinte die ges. Höhe des Fensters. Ja eben gibt es dann eine hohe Einlasszeit. Ich glaube du verstehst es schon. Und wenn nicht wirst du es merken, wenn es mit dem km/h's abwärst geht. Und die Zahlen vergiss die schnell wieder, hab nicht daran gedacht das du ne 38er Bohrung hast

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 11:36
von Bikeman
.. Ach so ist das..

Danke für den langen Text.
....
Gestern Abend ging's weiter ... auch noch den Auslass verbreitert..
neues Portmap...
Ein- und Auslass sind etwas breit geraten..

ich habe etwas Schiss, dass der Kolbenring in den Auslass ausfedert..

.. der Kolbenringstoss läuft nur ca. 2mm am Verbreiterten Schlitz vorbei... Kolben steht an der ungünstigsten Stelle, da wo der Kratz ist, ist der Kolbenringstoss..
was meint ihr.. ?? Fahren und Daumen drücken...

oder muss ich den Zylinder wegschmeissen..

(s'ist ein praktisch neuer Kolben..)
Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen... Probefahrt (natürlich) noch keine..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:50
von maxiking
Hallo
Danke für die News. Bin echt gespannt wie das Teil laufen
wird. Ich bin im Moment auch an einem Sachs-Zylinder, bin aber erst
bei 25mm Breite und leicht höhere Steuerzeiten.
Aber 2mm sind schon sehr wenig, probier doch einfach mal
im Stand etwas schnell zu treten, wenns dann nicht ausfedert,
ist ja gut
Weiter so!
Lg maxinking
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:08
von Bikeman
.. beim einfach so chli durchdrehen passiert nichts.. aber wenn er Vollgas läuft und heiss wird, verhält sich das Zeux anders .. und da habe ich etwas Schiss .. aber ich werde schon die Aufen zu und durch Strategie anwenden

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:20
von addy33
Das sollte schon funktionieren, sofern die radien in den Ecken schön vorhanden sind...
und so wie es auf den ersten Blick aussieht, sind diese genug gross...
ALTERNATIVE:
Es gibt 2 Verschiedene Typen von den 2 KR kolben, den den du hast, und den, der Beide Kolbenringstösse Einlassseitig hat, einen Rechts, und einen Links...
also 2teren verbauen wär auch ne möglichkeit...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:31
von Bikeman
.. hmmm.. Radius ist recht gross.. messen kann ich ihn nicht... aber Bildli durch den Auspuff ... man sieht den Stoss jedenfalls nichts...
...o.k... wenn's nicht mehr schüttet dreh in ne Runde ... w'll see..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:32
von streetfighter
Ich an meiner Stelle würde es nicht wirklich riskieren^^
Wie addy schon gesagt hat, gibt es zwei Arten von Kolben. Evtl. mit einem Anderen probieren?!
Zyli sicher nicht wegschmeissen! Sonst ist die letzte Alternative immer noch die 41mm Variante

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:35
von Bikeman
yoh .. hm.. nen Kolben mit den beiden Stössen auf einer Seite habe ich nicht.. abgesehen davon... sind da nicht beide Stösse AUSLASS-Seitig.. auf 41mm aufblasen wär ne Variante, aber das kann ich ja auch nach dem latenten Klemmer noch machen..

.. ich werde jedenfalls zwei Finger auf der Kupplung lassen...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:44
von COD_CJ_
41mm ist immernoch nicht die letzte Variante......
Probier erstmal, ich denke ja nicht das du 2mm kolbenspiel hast
und auch wenn sich das ganze ausdehnt, der Kolben dehnt sich mehr aus als der Zylinder, das ist klar. Wenn s dann doch nen Klemmer gibt, kannst du ihn ja eben Hohnen.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:46
von addy33
Bikeman hat geschrieben:yoh .. hm.. nen Kolben mit den beiden Stössen auf einer Seite habe ich nicht.. abgesehen davon... sind da nicht beide Stösse AUSLASS-Seitig.. auf 41mm aufblasen wär ne Variante, aber das kann ich ja auch nach dem latenten Klemmer noch machen..

.. ich werde jedenfalls zwei Finger auf der Kupplung lassen...
jagut... wenn der kolben neu ist, bzw. noch nicht auf den zylinder eingefahren ist, kann man das teil auch verkehrt einbauen... das ist kein Problem
wenn er dann aber ne zeit lang so rum im Zyli gelaufen ist, ists nicht mehr ratsam das teil zu drehen...
Das mitm aufbohren stimmt... jedoch würd ich, WENN, dann nur auf 40... denn wenn du bei 41mm nen klemmer hast... ja super viel spass beim 41,5mm Kolben suchen...
MfG
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:53
von maxiking
Mach eine Probefahrt und probieres.
Merkst ja, wenns klemmt
Mfg maxiking
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 17:31
von Bikeman
.... Positives vorneweg.. Es gab keinen Klemmer..

und oben raus läuft er wieä d'Sau...
Unten raus aber nur ganz wenig Kraft und VMax ist wie vorher. Und das Standgas ist hoch.. Ca. 1/2 Motordrehzahl.. Entweder saugt er iw Falschluft oder s'liegt an den breiten ES- und AS-Schlitzen.. Jedenfalls nicht was ich erwartet/erhofft hatte..